Leiser Luftlüfter auf AMD Ryzen 7 3700X

KruZade

Cadet 3rd Year
Hi CB Community,

ich habe mir folgenden CPU zugelegt: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Der Boxed-Lüfter ist eine Katastrophe, der rauscht beim Zocken durchgehend wie ein Staubsauger. Ich hatte vorher ein Silent-System, und möchte da auch wieder hin. Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Folgende Lüfter stehen in der engeren Auswahl:

(i) be quiet! Dark Rock PRO 4
(ii) Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Gibt es noch eine bessere Alternative? Danke für euren Rat!

Mein Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Mein Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G

Gruß

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wären der Noctua NH-D15 oder der Deepcool Assassin noch etwas besser.

aber der Fuma 2 ist schon eine richtig gute Wahl.

Yup. Noctua D15. Oder für die Hälfte der Kekse einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B (habe ich auf dem 3700er).

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Unbenannt.PNG

Verstehe ich die Grafik falsch? Der Noctua NH-D15 erreicht dB(A) von 41? Das ist etwas viel. Der be quiet! Dark Rock 4 bleibt bei 35.5 dB(A)

Also meiner ist relativ leise aber nur mit angepasster Lüfterkurve. Evtl. ist das ja mal nen versuch Wert?

Egon82 schrieb:
Also meiner ist relativ leise aber nur mit angepasster Lüfterkurve. Evtl. ist das ja mal nen versuch Wert?
Ne also mit dem Boxed AMD Wraith Prism werde ich nie zurecht kommen, wenn man vorher ein Silent System hatte und sich an das leise Summen gewöhnt hat

Der Prism ist viel zu schwach. Er funktioniert zwar, aber bei Dauervollast drosselt die CPU merkbar den Takt, trotz voller Drehzahl.

Den Noctua NH-U12A kann man auf praktisch unhörbare 800 U/min festnageln, und trotzdem wird die CPU bei Dauervollast nur wenig langsamer.

JMP $FCE2 schrieb:
Der Prism ist viel zu schwach. Er funktioniert zwar, aber bei Dauervollast drosselt die CPU merkbar den Takt, trotz voller Drehzahl.

Den Noctua NH-U12A kann man auf praktisch unhörbare 800 U/min festnageln, und trotzdem wird die CPU bei Dauervollast nur wenig langsamer.
meinst du jetzt Noctua NH-U12A oder Noctua NH-D15 ?

KruZade schrieb:
Verstehe ich die Grafik falsch? Der Noctua NH-D15 erreicht dB(A) von 41? Das ist etwas viel. Der be quiet! Dark Rock 4 bleibt bei 35.5 dB(A)
Ja und nein.

Ja, du verstehst die Grafik richtig, der Noctua kann (oder besser könnte) deutlich lauter werden also die beiden andern Kühler, wenn man ihn voll aufdreht.

Nein, die Grafik sagt etwas ganz anderes aus: Bei gleicher Kühlleistung ist der Noctua leiser. Oder anders rum formuliert, bei gleicher Lautstärke kühlt der Noctua besser.

1573768067381.png

Suche Dir einen aus. Das sind dB(A)max, die bei richtiger Einstelllung nicht relevant werden.

Deepcool und DH liegen gleich auf. Der Rest des Feldes ist ebenso extrem dicht zusammen. Am Ende eine Frage des Preises und des Geschmackes. Montageaufwand ist ggf. noch relevant.

Vigilant schrieb:
Anhang anzeigen 841660

Suche Dir einen aus. Das sind dB(A)max, die bei richtiger Einstelllung nicht relevant werden.

Deepcool und DH liegen gleich auf. Der Rest des Feldes ist ebenso extrem dicht zusammen.

Ich denke dann wird es schon der Noctua NH-D15 werden. Danke für die Beratung!!

Teuer, aber sein Geld wert. Achte noch auf die Höhe, damit der Kühler auch in das Gehäuse passt.

Thermalright ARO-M14 , Extra für Ryzen angepasst.

Ich habe auf meinem 2700X den Brocken 3. Der Lüfter wurde nicht entwickelt um die besten Temperaturen zu erzielen, sondern um passable Temperaturen möglichst leise zu halten. Ich würde mir den Brocken immer wieder kaufen. Und dabei ist die Leistungsaufnahme von Deinem 3700X auch noch deutlich geringer gegenüber meinem 2700X. Außerdem ist die Montage kinderleicht und bequem. Habe von den be quiets hier im Forum gehört, dass die äußerst frickelig zu montieren seien.

KruZade schrieb:

Der erste Gedanke war dann auch der Beste. In den Verkaufscharts in Deutschland liegt dieser Kühler überall weit vorn. Die Diagramme weiter oben im Thread zeigen alle den kleineren Dark Rock 4 (nicht die PRO-Version), der übrigens für den angedachten Job ebenfalls mehr als ausreichend wäre uns genauso hochwertig verarbeitet ist.

Zurück
Oben