Leiser Office-PC für gelegentliches zocken bis 650 €

hani_wursti

Cadet 3rd Year
1. Vorabinformationen
Hallo alle miteinander. Da mein Laptop kaputt ist und mir das Arbeiten (Surfen/Word/Excel/Powerpoint...) an meinem 15 Zoller-Laptop aufgeregt hatte, wollte ich mir einen Home-PC mit nem sehr großen Bildschirm holen (27 Zoll - http://geizhals.at/a463222.html). Mir ist wichtig, dass der PC sehr leise ist, ich aber auch mal ein paar Spiele ausprobieren kann. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf einem leisen Office-PC.

2. Maximales Budget
650€

3. Verwendungszweck
Office(Word, Excel, Powerpoint, surfen)
Zocken (nur ab und zu, wollte die aktuellen Spiele mal anspielen)

4. Was ist bereits vorhanden
Nichts, hatte vorher einen Laptop

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Geplante Nutzung 4 Jahre. Danach könnt ich eventuell aufrüsten, oder mir gleich ne neue Kiste kaufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Leise
- Will nicht übertakten
- Monitor:http://geizhals.at/a463222.html

7. Zusammenbau/PC-Kauf
Freunde können mir helfen

8. Vorschlag

http://geizhals.at/?cat=WL-158967

Bemerkungen:
- Die Festplatte hab ich hauptsächlich genommen, da sie leise ist. Ist sie zu empfehlen? Hab lieber ne leise langsame, als ne schnelle laute
- Die Grafikkarte hat soweit ich gelesen hab ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist ebenfalls leise
- Bei Ram, Motherboard, CPU, Netzteil bin ich mir sehr unsicher, weil ich mich da so gut wie nicht auskenn.

Schau Dir mal folgende Konfig an ... kann Dir dann noch was dazu erzählen bzw. wir passen das ggf. noch was an. Aber das wäre - richtig umgesetzt - deutlich leiser und sparsamer. Sogar noch leistungsstärker dabei.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-158707

Eigentlich könnte man aber auch sehr gut einen i3-2120 unter einem Cooler Master Hyper TX3 und eine Sapphire HD6850 mit einem Enermax ErPro80+ 350W nehmen. Das gesparte Geld dann eher in eine SSD. Die von Dir benannte Festplatte ist relativ leise, aber für das Betriebssystem nicht geeignet. Als Massenspeicher hingegen schon, wenn Du zum Beispiel eine SSD für das BS und die Programme nimmst. Allerdings wäre in Deinem Budget so oder so nur eine kleine SSD drin - so dass ein teil der Software - am ehesten die Spiele - auch wieder auf die Platte müssten. Weniger gut. Die von mir gezeigte Scorpio wäre da deutlich besser geeignet - und sogar noch leiser und sparsamer.

Ja, so ähnlich denke ich macht das Sinn:

AeroCool QS-202 40 €
Gehäuselüfter wegschmeißen
Enermax T.B.Silence 120 5 €
Enermax T.B.Silence 140 7 €
oben und hinten einsetzen, am Mainboard anschließen und im Bios ganz runterregeln
MSI H67MA-E35 70 €
i3-2120 113 €
Cooler Master Hyper TX3 13 €
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB 54 €
Sapphire HD6850 129 €
Crucial m4 SSD 64GB 92 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 53 €
Enermax ErPro80+ 350W 47 €

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Ein paar Anmerkungen:
- Die Zusammenstellung ist bissl über meiner Preisvorstellung. Wollt echt allerhöchstens 650€ ausgeben (merk gerade, dass ich mit meiner Zusammenstellung auch schon drüber liege
- Ich würde schon gern eine 1 TB Festplatte nehmen. Wäre statt der genannten die Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) vielleicht etwas?
- Die e Sapphire HD6850 is bissl langsamer als die GTX 560 TI, naja aber auch ne Kostenfrage
- Ist nicht n deutlicher Unterschied zwischen Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz und Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz?

Zuletzt bearbeitet:
hab eben editiert - findest oben was angepasstes ...
Ergänzung ()

Dann würde ich es noch anders mit der Festplatte machen - zusätzlich zur SSd:

Western Digital Caviar Green 2000GB 60 €

Auf diese Platte am Anfang eine kleine schnelle Partition (fake-short-stroking) anlegen, sagen wir 50GB bis 100GB, je kleiner, je schneller, und die dann für zusätzlich zu speichernde Software, also Spiele, nutzen. Den Rest der Platte für Daten. Zur Not ginge das auch mit der 1TB Green, aber nicht so gut.
Ergänzung ()

Bei Deinem beschriebenem Anforderungsprofil ist es so, dass der i3 meiner Meinung nach völlig ausreicht. Im Office ist der bereits überdimensioniert, bei Spielen bringt der fast so viel wie der i5-2400. Da Du ja den Computer nicht als Spielecomputer kaufst, würde ich auch bei der Grafik nicht übertreiben. Die 6850 ist da bereits sehr gut, für gelegentlich Spiele. Wirst schon Spass bekommen. Die SSD zum Beispiel beschleunigt Dein System spürbar. Das wird richtig angenehm, hast Du gerade bei der Nutzung als Office viel mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Hab deine Zusammenstellung mal zusammengefasst:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159015

Wär ja jetzt sogar bissl unter meinem Budget. Könnte man da nich noch irgendwas aufstocken, oder wäre das echt unnötig? EDIT: Oh hab die Crusial m4 SSD... vergessen.

Ich glaub ich würd ein anderes Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen, dass das Licht mich nicht Nachts stört, wenn ich den mal über Nacht anlass. Welches würdest du da empfehlen?

Wo ist denn da der Unterschied zwischen der Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II und der Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)? Werde 1000 GB eh nicht voll kriegen, deswegen würd ich zu der tendieren. 500 GB sind mir aber zu wenig.

Brauch ich 8 GB? Hab gelesen, dass man zwischen 4 und 8 GB Ram eh keinen Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ja und nein ...

Es gäbe die WD Scorpio Black auch als (noch schnellere) 750GB-Version. Und genau das ist der Punkt.

Die Geschwindigkeit einer Festplatte nimmt mit der Größe zu. Das kann an mehreren Faktoren liegen. Zum einen daran, dass dort Plattern mit höherer Datendichte verbaut sind, wodurch schneller gelesen und geschrieben werden kann. Zum anderen auch daran, dass die Daten dann weiter außen auf der Festplatte liegen. Wenn Du Dir einen imaginären Punkt auf einer rotierenden Scheibe vorstellst, wirst Du schnell dahinter kommen, dass dieser imaginäre Punkt sich schneller bewegt, wenn er außen auf der Scheibe liegt als wenn er innen liegt. Daher sind bei mechanischen Festplatten die Daten außen immer schneller als innen.

Diesen Effekt macht man sich bei Servern sehr viel zunutze, indem man aus großen billigen Laufwerken quasi kleine schnelle Laufwerke macht (short-stroking). Das ist oft billiger, als schnelle Laufwerke zu kaufen. Da wird dann eine 2TB-Platte nur mit einer ganz kleinen Partition genutzt - die ist dann aber richtig flott. Dazu kommt, dass der Schreib-Lese-Kopf kürzere Wege hat - was auch zur Performance beiträgt. So kann man also aus einer langsamen trägen Platte ein flottes Laufwerk zaubern. Und den Rest kann man als Datengrab benutzen, was man bei Servern zum Beispiel nicht macht - weswegen ich von einem fake-short-stroking spreche. Je größer das Laufwerk, desto stärker der Effekt. Je kleiner die Partition, desto stärker der Effekt. Deswegen eher 2TB als 1TB. Nicht wegen Plattenplatz, sondern wegen Performance.

Arbeitsspeicher ist aktuell sehr billig. Der wird eher - eigentlich recht sicher - wieder teurer. Brauchen tust Du ihn derzeit eher nicht, sofern Du mir nichts relevantes verschwiegen hast. Das Mainboard hat aber nur zwei Dimm-Slots. Steckst Du da jetzt nur 4GB rein, kannst Du später nicht mehr aufrüsten. Und ich würde eher jetzt in mehr RAM investieren als in eine Mainboard mit 4 DIMM-Plätzen. Musst Du selber entscheiden. Bei MSI solltest Du aber bleiben, da die sehr gute Lüftersteuerungen haben und sparsam sind. Beides kommt Deinem Anliegen entgegen.

Du musst ja im Gehäuse nichts verbauen, was leuchtet. Ist bisher auch nicht der Fall. Dieses Gehäuse bietet aber für kleines Geld bereits sehr gute Möglichkeiten. Eigentlich ideal für Dein Vorhaben wäre ein Fractal Design Define Mini. Letztlich auch reichen würde das AeroCool QS-200, dann kannst Du auch gleich den 140mm-Lüfter aus der Konfig schmeißen. Dafür bräuchtest Du aber noch Einbauwinkel, solltest Du die 2,5"-Festplatte nimmst, sogar zwei.

Das mit dem Aufstocken ist schwierig zu beantworten. Nötig ist es nicht, sinnlos auch nicht. Wenn Du bei der Grafik aufstockst, dann entweder eine MSI R6870 Twin Frozr II/OC oder eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. Bei Beiden müsstest Du dann aber auch das Netzteil ein wenig aufstocken, also Enermax ErPro80+ 400W. Wenn Du die CPU aufstocken möchtest, wäre der ursprüngliche i5-2400 genau richtig. Dann müsstest Du aber auch den CPU-Kühler aufstocken. Der nächste interessante in dieser Kategorie wäre dann der Scythe Mugen 2 oder der, den ich Dir in der Konfig gezeigt habe. Kosten ca. das Gleiche. Vorrangig wäre mehr Investition in die Grafikkarte zu sehen. Hierbei hätte die GTX560-Ti nicht nur den Vorteil, nochmals leistungsstärker zu sein, sondern im IDLE, unter Teillast, beim Fernsehglotzen und im Multimonitorbetrieb weniger Strom zu verbrauchen. Bei diesen beiden Grafikkarte, die ja den gleichen Kühler haben, würde es Sinn machen, mit dem Tool Afterburner die Lüfterstuerung noch etwas zu optimieren, so dass es leiser wird. Dann bekommst Du die im IDLE so leise wie die Sapphire 6850 - und unter Last sind die sowieso leiser, da ginge aber auch noch etwas mehr.

Meiner Meinung nach hast Du von der SSD am meisten. Du wirst sie lieben. Wenn Du danach on Top noch Geld ausgeben möchtest, schaden die Sachen nicht, bringen Dir aber eher selten was.

Du hast übrigens den Brenner vergessen. Du kannst da natürlich was Billiges nehmen, oder schon eine Klasse besser wäre der von mir gezeigte. Ist zum Beispiel auch wieder leiser und tendenziell zuverlässiger. Das kann man dann jeweils bulk oder retail nehmen. Sind meist 2 oder 3 € Unterschied. Retail hast Du dann Software dabei - in dem von mir gezeigten u.a. das nero-Brennprogramm.

Denk daran, im Bios AHCI zu aktivieren. Auch solltest Du wegen der SSD die Funktion Ruhezustand abstellen, da diese sonst in Höhe des Arbeitsspeichers (also 4GB oder 8GB) Platz belegt, den Du anderweitig benötigst. Darüber hinaus solltest Du sicher stellen, dass Du keine Daten auf die SSD speicherst. Am besten ist es, wenn Du alle eigenen Ordner von Windows verschiebst. Unter C:/Benutzer/Benutzername einfach alle Ordner, also auch inklusive Desktop und Downloads, auf die Festplatte verschieben, indem Du rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Registerkarte Pfad -> Schaltfläche Verschieben nutzt. Alle anderen Programme wie Office greifen dann auch wieder automatisch auf diese Ordner zu, was dann ganz praktisch ist. Auch nicht benötigte Windows-Sachen wie zum Beispiel die Spiele oder so natürlich weg lassen. Systemwiederherstellung kann man deaktivieren. Außerdem musst Du ca. 15% auf der SSD freilassen. Und die SSD nicht defragmentieren.

Man kann auch, wenn man sauber arbeitet, nur eine 40GB-SSD nehmen, zum Beispiel Intel SSD 320 Series 40GB. Da dann das BS (20GB) drauf sowie die wichtigsten Programme. Das sind ja dann immerhin noch ca. 15GB für fei, was für eine Auswahl der benötigten Office-Programme etc. reicht. Etwas zusätzlichen Platz könntest Du schaffen, indem Du eine RAM-disk anlegst und die Auslagerungsdatei dem Arbeitsspeicher ins Maul zurück stopfst, sofern Du die 8GB RAM genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema energiesparplatte als systemplatte:

hab ich hier auf einem rechner laufen, und läuft top. logo ist es hie und da etwas langsamer, aber als "office-rechner" völlig problemlos, nicht langsamer als mein anderer pc mit ganz normaler, wd3200aaks. allerdings hab ich da ne 2tb wd20ears platte laufen....

Bezgl der zuletzt geposten Liste:

Finde am MoBo solltest du nicht so sparen und lieber ein normales ATX holen, wenn der Platz dafür da ist.

Hab jetzt nicht genau vestanden warum du die gute und leise Asus gegen die Sapphire Radeon HD 6850 getauscht hast. Da würde ich eher 1Hz Rat folgen und MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC nehmen (oder deine alte ASUS 560 DCII). Die sind beide deutlich leiser.

CPU: Für den Officebetrieb ist eine starke CPU wichtiger als die GPU, daher würde ich in deinem Fall beim 2400 bleiben.

Gehäuse: Da du einen leisen PC haben willst würde ich dir von einem Gehäuse mit Fenster abraten. Auch solltest du nicht zu allzu günstigen Gehäusen greifen, da sie oft dünneres Blech haben und daher lauter sind. Das Midgard ist hier schon eine sehr gute Wahl, besonders weil es mit einer eingebauten Lüftersteuerung kommt, womit du den Geräuschpegel runter drehen kannst.

Oh mann...

Immer wieder das Gleiche - da wird ein einzelnes Teil ohne Zusammenhang gesehen. Zunächst mal ist es Blödsinn, aber wirklicher Blödsinn, dass man im Office eine starke CPU braucht. Durchaus sinnvoll können vier Kerne sein - die hat der i3 aber (HT). Nicht wegen Rechenpower sondern wegen Reaktionsverhalten. Ist dann etwas zackiger, weniger träge. Insgesamt ist ein i3 aber für normale Office-Nutzung völlig überdimensioniert. Da würde es ein Athlon II X2 auch hervorragend tun.

Am besten wäre, er würde sich einen SLI aus zwei GTX580 reinnehmen. Das wäre besser, hätte bedeutend mehr Spieleperformance ... merkst Du was? Genau. Hier ist zunächst einmal eine Budgetgrenze von 650 €. Und die 6850 ist nicht ohne. Und es geht zunächst einmal darum, jemandem, der kein Zocker ist, das Antesten von Spielen zu ermöglichen. Da ist er mit einer 6850 schon mal sehr gut dabei. Eine 6870 oder GTX560-Ti würde eigentlich nur Sinn machen, wenn er feststellt, dass er doch viel Freude am Spielen bekommt und öfter mal spielt. Eine 6850 wäre dann immer noch gut, aber die anderen natürlich besser. Priorität ist aber gering - Hauptaugenmerk, vom TE sehr klar definiert: Office und leise. Macht Sinn. Vor allem, nachdem er geschrieben hat, das er nachst kein Licht im Computer sehen möchte. Der schläft also neben der Kiste. Bevor also in mehr Power investiert wird, sollte man eher noch mehr in Geräuschreduzierung investieren, womit wir beim Fractal als Gehäuse wären. Ich empfehle nur mehr Grafik oder an zweiter Stelle mehr CPU, wenn SSD und wenn leise. Erst dann. On Top. Also nicht falsch verstehen, die Alternativen sind nur bedingte Empfehlungen, zu denen ich geschrieben habe, dass sie selten einen spürbaren Unterschied bringen. Nämlich nur dann, wenn gespielt wird, und dann auch eher bei weniger Spielen. Und wenn man dann mal eine Detailstufe zurückstellen muss, etwas gröbere Schatten vielleicht, etwas weniger Wasserdetails, ohh mein Gott. Das Spiel macht immer noch viel Spaß, wenn es einem Spaß macht.

Erkläre doch mal bitte, warum ein Fenster laut sein soll. Lauter als das Midgard. Warum? Zumal bei kleinen Gehäusen die relative Wandstärke eher dicker ist und somit die Vibrationsneigung geringer. Mal abgesehen davon, dass das Midgard zwar ein gutes P/L-verhältnis hat - aber wofür brauchst Du es hier? Und wofür die Lüftersteuerung, um die Du Dich manuell kümmern musst, während die auf dem Mainboard von MSI temperaturgesteuert hervorragend arbeitet? Und welchen Vorteil hat er von ATX gegenüber micro-ATX? Mal abgesehen, dass es teurer ist und in die Cases (außer dem deplaziertem Midgard) nicht passt. Und wie Du einen i5-2400, eine GTX560-Ti, ein Midgard, ein ATX-Board leise ins Budget bekommst. Es ist immer einfach zu sagen, ein Teil sei besser (was es noch nicht mal ist) ohne sich den Gesamtzusammenhang anzuschauen. Ein System ist nämlich nur so gut wie alle Teile bzw. wird vom Schlechtesten dominiert. Und genau das ist das Problem. Oftmals tausend Posts, das Teil musst Du nehmen, das ist besser. Der nächste auch - das musst Du nehmen, das ist besser. Aber ganz selten wird überhaupt auf das Anforderungsprofil oder den gesamten Computer als System geschaut. Noch weniger auf das Mensch-Computer-System.

Und wenn das mit den Festplatten alles so egal wäre, warum dann Geld für ne SSD ausgeben? Kann doch langsam sein, oder? Völlig überflüssiges Marktprodukt? Das mag ja sein, dass es das zur Not tut, aber empfehlenswert ist eine Green-Platte sicher nicht als Systemplatte oder für Programme. Und eine wd3200aaks ist nun nicht gerade eine Referenz - da würde ich tatsächlich eher eine wd20ears mit short-stroking als Systemplatte nehmen. Obwohl es natürlich nett ist, einen Erfahrungswert beizusteuern. Mach Dir da mal eine 64GB-Partition drauf und nutz die wie eine SSD. Wird dann schon flotter sein. Beizeiten kannst Du Dir dann eine 64GB SSD einbauen und per Image übertragen. Und dann wirst Du verstehen, was eine Festplatte ist - die Bremse in jedem Computer, da nämlich mechanisch. Das nennt man Flaschenhals. Das ist Technik aus dem vorigen Jahrtausend. Da war die Welt noch eine flache Scheibe. Willkommen im 21.ten Jahrhundert. Und um das mal zusammenzuführen: im Gegensatz zum Upgrade von i3 auf i5 merkt man den Unterschied sehr deutlich - den CPU-Unterschied fast nie, zumindest nicht bei hiesigem Anforderungsprofil.

Bzgl.Mobo: ich bin ein Freund guter MoBos. Deswegen auch gerne MSI. Sparsam und gute Lüftersteuerung. Aber: es werden über 99% aller Computer nicht aufgerüstet. Also erkläre mir mal, was der TE mit mehr als zwei freien Slots soll - in Zeiten von USB, USB 3.0 .. und in anderen Fällen auch noch eSATA. Höchstwahrscheinlich wird da nie etwas drin stecken. Schlimmstenfalls eine TV-karte und eine WLAN-Karte, was aber beides auch per USB geht und meistens sogar so gemacht wird. Chance, das die leer bleiben, wie gesagt, über 99%. Sinn machen würde eher Z68 wegen Virtu - was als micro-ATX deutlich billiger wäre - hier aber leider immer noch zu teuer.

Und die von mir gezeigte Sapphire 6850 ist im IDLE eine der leisesten Karten ... 10,5 dB(A)/0,65 sone, unter Last 22,8dB(A) aka 1,73 sone, die gezeigte 6870 übrigens etwas leiser 10,5 dB(A)/0,63 sone, unter Last mit herausragenden 12,8dB(A)/0,78 sone dann deutlich leiser als die Sapphire, und die gezeigte GTX560-Ti wäre 12 dB(A)/0,75 sone und unter Last 23,7dB(A)/1,92sone, wäre aber gleich leise zu bekommen (Afterburner) wie die 6870. Wobei IDLE und sone hier die entscheidenden Werte sind. Von Haus aus, ohne Manipulation, wäre es also die 6870 dicht gefolgt von der 6850. Aber so oder so am besten ins Fractal. Also eher den Aufpreis für Netzteil und Grafikkarte sparen und auf das Fractal upgraden. Spätestens nachts macht sich das dann bezahlt.
Ergänzung ()

Das hier könnte vielleicht was sein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159022

Also: alle Gehäuselüfter wegschmeißen, den oberen Festplattenkäfig ausbauen, die WD ganz unten im unteren Festplattenkäfig einbauen, die SSD ganz oben im unteren Festplattenkäfig. Den mittleren Einschub rausnehmen. Den Enermax-Lüfter hinten einbauen, den Deckel für den oberen 140mm geschlossen lassen. Den Enermax-Lüfter sowie auch den vom CPU-Kühler ans Mainboard und runterregeln, Gehäuselüfter auf Mindestdrehzahl 50%, nur wenn das noch zu laut ist auf 25%. Die Grafikkarte benötigt zwei PCIe-6pin, das Netzteil liefert nur einen. Bei der Grafikkarte ist aber ein Adapter bei, den man dann entsprechend nutzen muss. Auf die WD natürlich das besagte fake-short-stroking. Die SSD wie oben beschieben nutzen. Die Bestellung tief nachts machen, dann passt das schon. Ideal wäre eigentlich, da noch einen Scythe Mugen 2 anstatt des TX3 reinzusetzen (+20 €) sowie ein Be Quiet Straight Power E8 400W sowie eine Scorpio. Obwohl das auch so gehen wird.

Hier auf diesem Link noch ein wenig Hilfe beim Zusammenbau. Wichtig ist, die Kabel sauber zu verlegen, damit der Airflow nicht gestört wird. Anregungen dazu findest Du auf einem Video auf Seite 3 des Links. Wenn man das vernünftig macht, dürfte man ganz gut in Nähe des Computers schlafen können.
Ergänzung ()

Noch etwas zum Monitor:

Du hast Dir da einen mit integriertem DVB-T etc rausgesucht - um den Monitor als Glotze nutzen zu können. Wahrscheinlich willst Du auch DVDs glotzen - weswegen dann das leisere Laufwerk sowie das Gehäuse mit Fronttüre nochmals mehr Sinn ergibt. Aber:

Warum nicht den PC auch als Empfangsgerät nutzen? Hast ja einen PC, der sich quasi hervorragend als HTPC eignet. Vor allem kannst Du dann auch Fernsehsendungen aufnehmen und auch TimeShift nutzen, also auf Pause gehen, wenn die Natur ruft, das Telefon klingelt oder Du Dir kurz was zu essen holen möchtest. Kommt dann die nächste Werbepause, kannst Du die überspringen, indem Du wieder vorspulst. Auch kannst Du dann bei der PC-Nutzung weiter den TV in einem kleinen Fenster zum Beispiel unten in der Ecke im Vordergrund weiter laufen lassen. Kostet Dich letztlich das Gleiche, sogar im Stromverbrauch:

iiyama ProLite E2710HDS-1 246 €
Hauppauge WinTV aero 25 €

Einen USB-Hub hast Du dann auch gleich dabei, da der Monitor 4USB-Ports bereit hält.

Mit ein wenig mehr Investition kannst Du direkt zwei Kanäle empfangen, also auf einem Sender glotzen und einen anderen aufnehmen:

Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novatdstick.html
Der Aufpreis lohnt sich eigentlich schon wegen der beiden mitgelieferten Antennen, die ja zusammengeschaltet laufen und dadurch den Empfang verbessern. Bei dem kleinen Ding oben müsstest Du wahrscheinlich noch eine separate Antenne dazu kaufen.

Relativ günstig ließe sich dann auch noch Blu-Ray ergänzen, durch ein ROM:

LiteOn iHOS104 47 €
Auch hier wieder die etwas teurere Retail-Version, da Du die Software benötigst, um Blu-Rays abspielen zu können.

Alles zusammen bekommst Du das per Midnightshopping dann für knappe 1.000,- €.

Bei verbleibenden Lautstärkeproblemen waren die Einstellungen noch nicht gut genug und/oder eventuell liegt es am Aufstellungsort. Je nachdem kann sich Schall, der zum Beispiel hinten rauskommt, ungünstig brechen oder ähnliches. Muss man dann ausprobieren. Für perfekte Ergebnisse braucht es etwas Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin Student und brauche dem PC bald für meine Masterarbeit zu schreiben und später muss ich auch noch genug dran arbeiten. Deswegen liegt meine erste Priorität echt auf Office. Ab und zu wollte ich vllt mal was zocken, vllt Mafia II mal anspielen o.ä. ich glaube das mir da aber eh nicht viel Zeit für bleiben wird in nächster Zeit. Aber ab und zu mal sollte es gehn. Nachts ist der PC mal ab und zu an, wenn ich mir was runterlad. Da mich ein lauter PC aber einfach tierisch nervt, wollte ich auf jedenfall einen leisen haben. Wenn man am arbeiten ist und es die ganze Zeit surrt und tickt kann ich mich nicht konzentrieren. Ich bin auch nicht sonderlich in Computer versiert, dass ich übertackten werde. Ich werde nur eventuell etwas nachrüsten.

Deswegen hab ich mir 1Hz Vorschläge vom Anfang jetzt doch zu Herzen genommen und bissl am Prozessor/Grafikkarte gespart und die SSD mit reingenommen. Hier mal meine aktuelle Überlegung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159127 (veraltet, aktuelle weiter unten)

Aber leider habe ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

1.Wenn die Western Digital Caviar Green sich nicht so gut als Festplatte eignet, welche 1 TB festplatte kannst du mir dann empfehlen? Hast leider entweder größere oder kleinere genannt immer, wollte aber auf jeden 1 TB. Auf jedenfall sollte sie leise sein, aber natürlich auch nicht unterdurchschnittlich lahm. Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II dann vielleicht? Das mit dem fake-short-stroking wollte ich auf jedenfall mal probieren. Oder brauche ich das dann nicht, da mein Windows eh komplett auf der SSD liegt? Daten hab ich eh immer auf anderen Partitionen. Programme normalerweise auch, hier würd ich die Office Sachen und 1-2 Spiele dann mit auf die SSD installieren, der Rest auf andere Partitionen.

2. Bei dem Gehäuse hab ich mich für die billigere Variante ohne Fenster entschieden.

3. Wie ist das mit den Einbauwinkeln bei der SSD? Ich würd mir fast gern noch ne größere ssd nehmen (da ja da dann die C: Partition mit Windows, Office und paar Spiele draufkommt. Die größeren ssds sind aber leider doch recht teuer.

4. Werden die Preise nachts billiger?

Den Monitor wollte ich mir zulegen, da:

1. Er so groß ist und ich mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen kann/was googeln kann ohne die Dokumente immer zu minimieren und maximieren

2. Ich auch mal Fernsehn will ohne den PC anzumachen. Werde während meiner Masterarbeit wahrsch keinen TV zur Verfügung haben und den Monitor dann als TV in der Zeit nutzen

3. Er eine Wandaufhängung hat. Hab mir überlegt mir den an meiner Schreibtischwand festzuschrauben, entweder fest oder schwingbar. Aber eher noch ein Hirngespinst.

Aber echt vielen Dank für alles, hilft mir unheimlich weiter. Als Anfänger ist es einfach viel zu schwierig sich in alles reinzulesen. Hab auch keine Erfahrung in den Bauteilen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die hd 5850 xtreme ist aber billiger und schneller als die hd 6850

Der Link tuts nicht, du mußt die Wunschliste öffentlich machen... Wenn du aber immer noch die Crucial M4 64GB drin hast brauchst du einen Einbauschacht. Sie wird quasi nackt geliefert mit nur einem 4Seiten "Handbuch". Für Spiele reicht sie nicht aus, dann müssen es schon 128GB sein, da moderne Spiele locker 10GB verbrauchen. Einen großen Unterschied macht die SSD gegenüber einer HDD bei Spielen aber nicht, besonders nicht wenn du sowieso nur selten gamest. Dann sollten 64GB auch reichen (auch wenn die 128GB Version etwas schneller ist).

Bezgl. Preis wird sich bei der M4 wohl nicht so viel tun, die alte c300 128GB wirst du allerdings günstiger bekommen. Sie sollte für dich auch vollkommen ausreichend sein, den Unterschied zur m4 wirst du nicht wirklich merken (ja Win7 bootet 3sec schneller... kopieren geht noch schneller...). Vermute mal dass die 64GB auch noch günstiger wird.

HDD: Die WD Caviar Blue 1TB ist doch sehr leise und absolut empfehlenswert...

@Graka: Seh jetzt nicht genau welche du gewählt hast, würde aber auch zur 5850 X raten gegenüber der 6850. Auf der anderen Seite, wenn dir die Lautstärke wirklich so wichtig ist kannst du auch einfach den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus dazu kaufen, dann ist deine Karte absolut leise...

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor, den ich empfohlen habe, ist genauso groß, hat auch die Möglichkeit zur Wandbefestigung - und verbraucht 15W weniger, so dass der Gesamtverbrauch vergleichbar wäre, da immer 15W gespart werden, wenn Du den als Monitor nutzt und nur bei der ausschließlichen Nutzung als TV der andere 10W sparsamer wäre, da der PC ja dann nicht an sein muss. Im Standby ist der iiyama auch sparsamwer, unterm Strich wäre die iiyama-Lösung wahrscheinlich sarsamer. Wenn der PC aber leise ist, stört das ja nicht, wenn er an ist, mit SSD startet der auch schön schnell. Der Bedienkomfort beim Fernseh über PC ist wie beschrieben deutlich besser. Ich mach das nur noch so.

Die 5850 wäre deutlich lauter als die von mir gezeigten Modelle.

Die von mir zuletzt gezeigte Konfig wäre deutlich leiser. Ich kann sie Dir nur noch einmal dringend ans Herz legen. Da Du die Spieleabsicht nochmals relativiert hast, würde ich sagen, doch die 6850, da im IDLE weiter schön leise. Wenn Du dann mal ein Spiel spielst, ist es ja nicht so schlimm, wenn die dann etwas lauter ist. Die frei werdenden 50 € könnte man dann in mehr SSD stecken. Das Problem wäre, das andere Festplatten zwar schneller wären, aber auch lauter. So wie oben beschrieben bliebe aber Geld übrig für die WD20EARS. Schau es Dir noch mal an, hab die Konfig mal entsprechend geändert:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159022&nmerk=475098

Kurzer Vergleich:

HDD und SSD sind bei deiner jetztigen Konfig besser als bei 1Hz, von der Blue wirst du nichts hören, da ist jeder GPU Lüfter lauter...

Graka hast du ja selber den Test gefunden...

Einzig beim Gehäuse ist das von 1Hz natürlich um Welten besser, sollte aber auch klar sein bei dem Preis. Das Fractal Design Define Mini ist extrem leise, allerdings nicht allzu gut von der Kühlung, aber bei größtenteils Idlebelastung sollte das nicht weiter stören. Die zusätzlichen Enermax T.B.Silence Lüfter sind auch nicht wirklich nötig, die verbauten sind sehr leise.

Das AeroCool QS-200 ist dagegen eher eine "Klapperkiste", aber für den Preis akzeptabel. Hier würde ich die Lüfter eher tauschen. Allerdings bietet es recht wenig Platz, bin mir nicht sicher ob deine Graka nicht zu lang dafür ist (siehe letztes Bild hier). Möglicherweise muß der HDD Einschub dann raus.

2,5" Schächte habe übrigens beide, brauchst du also doch nicht zusätzlich.

@Don-Cuervo: Also die Hälfte der angegebenen Leistung ist definitiv zu wenig, das muß woanders dran liegen oder ein Defekt sein. Meine hat sehr gute Werte, ungefähr die von gängigen Reviews... Kannst ja mal einen Thread starten und gucken wodran es liegen kann... Aber klar, Crucial ist eher eine Performance SSD, Intels SSDs stehen eher für Langlebigkeit.

naja bei mir läuft se im AHCI mit der neuesten Firmware (FW 0007) @ SATA III. Daran liegts net.
Die schreiberate bei meiner C300 ist ziemlich schlecht, meistens erreiche ich wirklich nur die hälfte. Die Leserate dümpelt im schnitt bei 250 mb rum , solala eben.

Hast du mit AS SSD gemessen? hab gerad selber nochmal nachgesehen, Seq Read habe ich 341,08 MB/s. Hast du es mal im abgesicherten Modus getestet? Nur damit keine anderen Programme etc interferieren...

Oktober 2026
Zurück
Oben