Leiser Office-PC für gelegentliches zocken bis 650 €

also ich messe mit ATTO.
Ich habe jetzt nochmal gebencht.
Lesen: 80 mb/s
Schreiben: 370 mb/s

ohne abgesicherten modus.

Gut die leserate ist normal, aber die schreiberate ist immernoch extrem schlecht.

ElfenLied schrieb:
Kurzer Vergleich:

HDD und SSD sind bei deiner jetztigen Konfig besser als bei 1Hz, von der Blue wirst du nichts hören, da ist jeder GPU Lüfter lauter...

Graka hast du ja selber den Test gefunden...

Einzig beim Gehäuse ist das von 1Hz natürlich um Welten besser, sollte aber auch klar sein bei dem Preis. Das Fractal Design Define Mini ist extrem leise, allerdings nicht allzu gut von der Kühlung, aber bei größtenteils Idlebelastung sollte das nicht weiter stören. Die zusätzlichen Enermax T.B.Silence Lüfter sind auch nicht wirklich nötig, die verbauten sind sehr leise.

Das AeroCool QS-200 ist dagegen eher eine "Klapperkiste", aber für den Preis akzeptabel. Hier würde ich die Lüfter eher tauschen. Allerdings bietet es recht wenig Platz, bin mir nicht sicher ob deine Graka nicht zu lang dafür ist (siehe letztes Bild hier). Möglicherweise muß der HDD Einschub dann raus.

2,5" Schächte habe übrigens beide, brauchst du also doch nicht zusätzlich.

Nur mal beispielhaft:
Die Lautstärke bei einer Festplatte ist längst nicht alles. Das Problem liegt viel eher in den Vibrationen, die an das Gehäuse abgegeben werden und für die das Gehäuse dann als Resonanzkörper dient. Von den dB(A)-Werten her stimmt Deine Aussage aber auch nicht.

Die Enermax-Lüfter sind natürlich nicht zusätzlich, sondern im Austausch, und dann auch nur einer. Die sind nicht nur leiser sondern fördern auch mehr Luft. Mit den zum Gehäuse dazugehörigen Lüftern würdest Du mit dieser Konfig den Hitzetod sterben oder müsstest oben aufmachen und da noch einen Lüfter reinsetzen - Ergebnis: entweder Hitzetod oder deutlich lauter. Du machst es Dir etwas zu einfach ...

Abzuführende Wärme / 4 x Gehäusekorrekturwert = benötigter Luftdurchsatz in m³/h

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist aber schon Klagen auf sehr hohem Niveau... Die Vibrationen der Blue halten sich wirklich in Grenzen und sind keinesfalls aussergewöhnlich oder gar störend. Habe sie ja selber verbaut und merke absolut nichts von ihr. Abgesehen davon verfügt das Fractal Design Define Mini über Silikonpuffern gegen Vibrationen, das sollte absolut ausreichend sein. Bei den Enermax Lüftern ist es klar, hab ja geschrieben dass es im Gehäuse warm wird. Allerdings halte ich "Hitzetod" für stark übertrieben, als reinen GamingPC würde ich es natürlich nicht empfehlen. Nun sinds eh nur 5Euro... darauf kommt wohl auch nicht mehr an ^^

Bei dem anderen Gehäuse hättest du natürlich recht... aber da paßt die Graka vermutlich nichtmal rein. (beim Fractal zwar auch nicht, läßt sich aber erweitern...)

Das Fractal fasst Grafikkarten bis 260mm, mit ausgebautem Festplattenkäfig, was hier sowieso zu tun wäre, um den Airflow zu verbessern, bis 400mm. Alle von mir gezeigten Grafikkarten würden sogar auch mit Käfig passen. Im QS-200 sind es 340mm. Da ist kein Festplattenkäfig zum ausbauen - die Festplatten werden quer reingehangen, also flach, so dass der Platz immer frei bleibt.

Beim QS-202 sind es 270mm aka 390mm, würde also auch hier mit Festplattenkäfig passen - wobei der auch hier zur Verbesserung des Airflows zu entfernen wäre.

Die von mir gezeigten Grafikkartenversionen sind 215mm (6850), 238mm (GTX560-Ti) und 245mm (6870) lang.

U.a. berechne ich zu jeder Konfig die Kühlung und checke den verfügbaren Platz.

Und das bei den jeweils letzten Konfigs HHD und SSD besser als bei mir wären ist auch falsch. Sowie die Behauptung, das Fractal würde keine so gute Kühlung bieten. Bietet tatsächlich die besten Kühlmöglichkeiten aller bisher diskutierten Gehäuse - wenn ich in eines davon eine heiße Spielemaschine bauen müsste, dann in das Fractal, auch SLI kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mal einen Kompromiss aus allen Vorschlägen probiert:

http://gh.de/eu/?cat=WL-159215

Kurz paar Worte dazu:

Gehäuse: Ich hab 1Hz Rat befolgt und mich für das teurere entschieden. Scheint ja gut Lautstärkegedämmt zu sein, dann würd ich dafür die schnellere Festplatte und Grafikkarte nehmen. Bloß mich nervt ein bisschen, dass man vorne den Deckel aufmachen muss um an das DVD-Laufwerk zu kommen.

Festplatte: Ich wollt ne 1 TB Festplatte, 2 wären mir zu viel. Ich hab mir ja jetzt für das teure Gehäuse entschieden und wird man die denk ich mal auch noch ein bisschen weniger hören.

Grafikkarte: Ich finde die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme ist ein guter Kompromiss. Sie ist schneller als die Sapphire Radeon HD 6850, leiser (Siehe Link oben) und billiger. Sie ist 21,1 Zentimeter lang und passt auch ins Gehäuse dann wohl. Wenn die Sapphire 6850 wirklich leiser sein sollte hätt ich gern mal ne Quelle dazu. Ich hab wiegesagt gegenteiliges ergoogelt. Durch das gedämmte Gehäuse wird man die 5850 vielleicht ja auch weniger hören.

Würd schon fast sagen, dass das so meine entgültige Konfig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du bitte, das die leiser sein soll? Zeig mir mal Deine Quelle oder bin ich zu blöd das zu finden?

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/

Das mit dem Deckel hat den Sinn, Geräusche nach vorne zu dämmen. Eine Dämmung bringt aber auch nur etwas, wenn die verbauten Komponenten leise sind. Mit der Caviar Blue habe ich da Zweifel. Die verbraucht auch mehr Strom.
Ergänzung ()

In dem von Dir verlinktem Test ist die 6850 mit AMD Standardkühler als Vergleich gelistet. Wenn Du Dir jetzt mal die Werte anschaust und mit dem von mir verlinkten Test vergleichst, wirst Du dahinter kommen, dass Du mit der 5850 ein recht lautes Teil bei Dir einbaust und damit alles für die Katz war. Es ist sehr schwer, einen leisen Computer zu bauen. Da kann man nicht einfach irgendwelche teile irgendwie hin und her schieben. Und man muss es sauber bauen und richtig einstellen. macht man das aber alles vernünftig, lohnt es sich.
Ergänzung ()

Mach es genau wie in der Konfig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159022
und genau mit den beschriebenen Zusammenbau
Ergänzung ()

Noch leiser (vor allem unter Last, auch Teillast) wäre wie gesagt die Variante mit der 6870 TwinFrozr, beim Spielen leistungsstärker dazu - dafür müsstest Du eben bei der SSD und der Festplatte etwas sparen - aber wie das vernünftig einzurichten ist, habe ich ja auch beschrieben. Das wäre unter Vollast noch erheblich leiser als Deine Version im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz: Glaub du hast mich überzeugt, ich werde deine Kombination wählen.
Werde bloß statt der 2 TB Festplatte die 1 TB Variante nehmen: Western Digital Caviar Green 1000GB.

Zum Zusammenbau hattest du es ja wie folgt geschrieben:

Also: alle Gehäuselüfter wegschmeißen, den oberen Festplattenkäfig ausbauen, die WD ganz unten im unteren Festplattenkäfig einbauen, die SSD ganz oben im unteren Festplattenkäfig. Den mittleren Einschub rausnehmen. Den Enermax-Lüfter hinten einbauen, den Deckel für den oberen 140mm geschlossen lassen. Den Enermax-Lüfter sowie auch den vom CPU-Kühler ans Mainboard und runterregeln, Gehäuselüfter auf Mindestdrehzahl 50%, nur wenn das noch zu laut ist auf 25%. Die Grafikkarte benötigt zwei PCIe-6pin, das Netzteil liefert nur einen. Bei der Grafikkarte ist aber ein Adapter bei, den man dann entsprechend nutzen muss. Auf die WD natürlich das besagte fake-short-stroking. Die SSD wie oben beschieben nutzen

Kannst du mir nochmal sagen wie das mit dem fake-short-stroking funktioniert? Muss ich die da speziell formatieren? Mit welchem Programm am besten?

Wenn ich jetzt doch den Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) nehmen würde, könnt ich das Mainboard, den Lüfter und das Netzteil trotzdem lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann sieht das jetzt so aus (mit Monitor):

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159419

Bin zwar bissl über den 650 € insgesammt, aber mit dem Monitor bei ~1000 €. Der Cooler Master Hyper TX3 würd nicht reichen? Der Prozessor ist ja boxed, also der billige der dabei ist sollte ja schon reichen. Der Scythe Mugen 2 kostet wieder 20 Euro mehr..

Und zu dem von dir empfohlenen Monitor hab ich nen nicht so guten Test gefunden, auf der Seite hat der Samsung SyncMaster P2770HD bald besser abgeschnitten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2770hd.html#Einleitung
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-iiyama-e2710hds-1.html
Ergänzung ()

Ach ich brauch noch WLAN^^

Kann man da sone billige Karte nehmen:

http://geizhals.at/a634972.html
Ergänzung ()

Die Preise ändern sich ja auch minütlich hab ich das gefühl^^

Sagen wir mal so:

Die Grafikkarte ist nur im IDLE leise. Der TX3 würde auch im IDLE so leise sein wie auf dem i3 - aber so wie die Grafikkarte unter Last lauter - im Endeffekt erhälst Du eine Maschinen, die im IDLE leise und unter Last nicht mehr so leise ist. So oder so - auch, wenn Du den CPU-Kühler aufstockst. Insofern revidiere ich den Mugen 2.

Ich wäre alleine bereits leistungstechnisch den anderen Weg gegangen und hätte den i3 gelassen und stattdessen die 6870TwinFrozr genommen. Für das was Du machst brauchst Du keinen i5 - und auch beim Spielen lastet der i3 die 6850 bereits aus - sowie die 6870. Du hast letztlich nichts von dem Sprung auf i5. Vom Sprung auf die 6870 hättest Du aber eine spürbare Mehrleistung beim Gamen. Und lautstärkemäßig sowohl im IDLE - ganz besonders aber unter Last - eine leisere Maschine. Die Kombi i3-2120 mit der TwinFrozr ist hier ein Sweet-Spot.

Beim Monitortest wurde mit unterschiedlichem Maß geurteilt. Letztlich schenken die sich nichts von der Bildqualität - eher der Iijama ist etwas besser. Luxoriöser die Nutzung des PC als HTPC allemal. Ist aber sicher auch Geschmackssache - ich würde auf jeden Fall den Iijama mit DVB-T-Stick nehmen. Aber ich muss damit nicht glücklich werden.

Die WLAN-Karte sollte als reiner Zugriffspunkt zur Internetnutzung völlig ausreichen.
Ergänzung ()

Ja, die Preise springen - und tief nachts meist am billigsten, zumal manch Anbieter dann kostenlos liefert. Früh morgens hingegen manchmal unglaublich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast mich überredet.
Nehm den Scythe Mugen 2 und nicht den Monitor mit TV Tuner. Hab mich aber für den Samsung SyncMaster P2770FH entschieden. Gefällt mir irgendwie besser wie der Iijama. Der Scythe Mugen 2 passt auch noch mit rein? Ist ja schon deutlich größer als der Cooler Master Hyper TX3.

Joa ne bessere Grafikkarte wär wahrsch schon besser wie der Quadcore, ich habs mir jetzt aber trotzdem mit dem Quadcore überlegt und wenn ich doch merk das ich mehr zocken werd, kauf ich mir einfach ne bessere Grafikkarte. Mit dem Quadcore bin ich dann schonmal besser für die Zukunft gerüstet^^

Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Hier mal die (so hoff ich) letzte Zusammenstellung:

http://gh.de/eu/?cat=WL-159419

Wollt in den nächsten Tagen bestellen. Hoff ich krieg den Zusammenbau mit der Hilfe von nem Kumpel hin.
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite hat der Iiyama ProLite E2710HDS-1 eine Wandaufhängung und USB-Ports. Naja muss ich mir noch überlegen...

Sieht gut aus, kann man so nehmen. Drei kleine Dinge würde ich noch zu denken geben:

1) Die Wlan Karte reicht natürlich vollkommen aus. Falls du allerdings noch irgendwelche anderen Geräte verwendest die einen Internetzugang brauchen könnten (zB ein TV Gerät mit I-Anschluß), würde ein WLan USB Stick evtl. die bessere Wahl sein. Mußt du aber selber entscheiden.

2) Ich verstehe nicht warum dir 1Hz immer die c300 64GB empfiehlt. Klar ist das eine gute SSD, bei der 128GB Variante habe ich sie ja auch empfohlen gegenüber der m4 da sie günstiger ist. Aber die c300 und m4 als 64GB Version sind quasi gleich teuer... also doch lieber direkt die neuere Generation mit deutlich weniger Stromverbrauch...

3) Wenn du den Mugen verbauen willst und es dir wirklich so sehr auf Lautstärke ankommt, dann kannst du auch über die PCGH Edition nachdenken. Etwas teurer, dafür aber deutlich leiser bei immer noch sehr guter Kühlung...

Ok, vielen Dank. Das revidiert hab ich überlesen. Dann jetzt doch wieder den Cooler Master Hyper TX3.
Hab jetzt den Crucial m4 SSD 64GB drin und den iiyama ProLite E2710HDS-1 mit ner Wandhalterung.
Denk so wirds dann die nächsten Tage bestellt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159419

Vielen Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe 2 Fragen und hoffe um Hilffe.

Ich bin gerade dabei, ein PC zusammenzustellen und bin noch ein Anfänger darin, deswegen frage ich um Rat.
Ich such Komponente für einen leisen und sparsammen PC ,
habe den ganzen Beitrag gelessen und habe meine eigene Liste zusammengestellt .

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161535

Ist sie so in ordnung und erfüllt sie alle Voraussetzungen ?

Nun zu meiner 2 Frage.
Das Kabel in dem Fractal Design Define Mini Gehäuse,
das den USB 3 front Anschluss mit dem Mainboard verbindet,
hat einen 20 pin intern Stecker.
Aber das Mainboard hat nicht solch einen Anschluss.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich freue mich auf schnelle Antworten.

MFG

Gregi

Zuletzt bearbeitet:
Das hier eventuell zum USB:
http://geizhals.at/deutschland/a641666.html
??? aber nach Deiner Beschreibung müsste es ja umgekehrt sein. Bist Du sicher, dass das Gehäuse einen 20pin hat? Ich meine, das wäre ein normaler USB-Anschluss der nach hinten durchgeschliffen wird.

Deine Wunschliste kann ich nicht öffnen und ich kenne auch Deine Anforderungen nicht, insofern ...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161535

Das Gehäuse ist das einzigste was ich bis jetzt bestellt habe und besitze , und es ist top .

Ich hatte noch zwei Favoriten http://geizhals.at/deutschland/a466819.html oder http://geizhals.at/eu/a535588.html mit USB 3.0.
USB 3 frontal ist mir wichtig

Das Gehäuse hat einen 20pin Stecker , und der Konverter muss umgekehrt sein .

Vielleicht soll ich ein anderes Board holen ? zB.

http://geizhals.at/eu/a620928.html

Ist es was wert ?

1Hz ich weis, dass du MSI Boards empfiehlst wegen Lüftersteuerung , aber von den MSI gibts keine .

Was schlägst du vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil fehlt Dir ein 6-pin PCIe-Stromanschluss. Bei der Grafikkarte hast Du allerdings einen Adapter im Lieferumfang. Die Wärmeleitpaste kannst Du raus lassen, die beim Mugen 2 mitgelieferte ist genauso gut. Die Samsung F2 hat das Problem, dass sie sehr stark vibriert und daher sehr gut entkoppelt werden muss - und wirklich leise ist nur die 500GB-Variante, immer noch mit dem starken Vibrationsproblem. Ich würde eher eine WD10EARS nehmen. Das Problem mit dem USB 3.0-Port würde ich eher aussitzen als ein ASRock nehmen. Entweder gibt es bereits einen Adapter auf dem Markt und er ist mir nur noch nicht über den Weg gelaufen oder es wird einer kommen. Oder Du müsstest mal schauen, ob man nicht das Kabel komplett tauschen kann. Alternativ kann man auch das ASUS P8H61-M EVO nehmen, ASUS-Lüftersteuerungen sind brauchbar. Oder einen internen HUB nehmen.

Die Konfiguration ist sozusagen etwas prozessorlastig. Ein i3-2120 würde die Grafik ebenfalls auslasten bzw. wäre in den meisten Spielen sogar schneller und ließe sich dann mit einem Cooler Master Hyper TX3 bereits kühlen. Mehr Spieleleistung würdest Du eher bekommen, wenn Du das gesparte Geld dann in mehr Grafik, also zum Beispiel eine GTX560-Ti investierst. Vor allem gilt dies für Full-HD, was bei Dir ja der Fall ist. Erst bei anspruchsvollen Anwendungen, für die der Monitor ein Indiz sein könnte, wäre der i5-2400 im Vorteil, bei insgesamt dann aber weniger Spieleleistung, wie gesagt. Mit einer MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC wäre es sogar billiger und mit leichter Manipulation der Lüftersteuerung gleich leise, mit einer MSI N560GTX-Ti Hawk wäre es gleich teuer, aber nochmals leistungsstärker und in kundigen Händen sogar noch leiser zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATX, dann das Fractal Design Define R3. Deine Wunschliste kann ich leider wieder nicht sehen. Die zuerst von Dir gewählte 6870 ist leiser als die 6850. Der TX3 auf einem i3 wäre in dem gedämmten Gehäuse genauso wenig zu hören wie der Mugen 2 auf einem i5. Musst natürlich im Bios die Lüftersteuerung entsprechend runterdrehen.

Oktober 2026
Zurück
Oben