leiser Office-PC mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gesucht

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Hallo,

ich will mir einen Office-PC zusammenstellen, der ein sehr gutes bis optimales P/L-Verhältnis hat und möglichst leise ist. Vorerst soll erstmal WinXP als BS darauf laufen. Das natürlich möglichst geschmeidig. Das alles am besten so günstig wie möglich, aber natürlich nicht billig (also kein No-Name Schrott), das P/L-Verhältnis soll eben stimmen.

Habe mir mal eine Vorabkonfiguration zusammengestellt ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Verbesserungsvorschläge sind also ausdrücklich erwünscht. :)

CPU: AMD Athlon™ 64 4200+ X2 Prozessor AM2 ------ 60€
- Brauch man die Leistung überhaupt?
- Welcher ist hier der P/L-Sieger ?

Mainboard: ASUS M2A-VM Mainboard ------ 55€
- Reicht die Grafik-on-Board aus, wenn man keine Spiele spielt? Ist eine alte Radeon 9800Pro immer noch besser?
- gibts bessere MoBos mit besserem P/L-V.?


Speicher: MDT 1-2GB ------- 20-40€
- reichen 1GB aus? Dachte bei den Preisen kann man auch gleich 2GB nehmen, nur wenn man davon nix merkt ist das natürlich auch unsinnig. Merkt man denn bei Officearbeiten was davon? Sprich: lohnen sich 2GB?
- Alternativen?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 80GB 8MB SATA II (ST380815AS) -------- 40€
- denke, mehr als 160GB brauch ich nicht, lohnt sich ne 40GB Platte für 30€ überhaupt?
- HDD sollte eben möglihst leise sein

Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) -------- 45€
- ist das leise genug bzw, unhörbar?
- brauch ich die 330W überhaupt? Leider habe ich keines mit weniger gefunden..
- gibts bessere/leisere Alternativen?


Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ------- 30€
- gibts bessere Gehäuse mit besserem P/L-V.?
- reicht hier ein 120er Lüfter (Scythe S-Flex 800) vorne + hinten aus, um für gute Kühlung zu sorgen? Kann man in dem Gehäuse überhaupt 120er befestigen?


CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 ------ 45 €
- brauch man überhaupt einen extra CPU-Kühler oder würde der boxed-Kühler ausreichen bzw. ist der leise genug?
- gibts leisere Kühler mit gutem P/L-V.?
- ist ev. sogar ein passiver CPU-Betrieb möglich?



Sonstiges:
Lüfter:Als Gehäuselüfter wollte ich die Scythe S-Flex 800 (SFF21D) nehnem, die sollen praktisch unhörbar sein. Reichen 2 davon aus (für Gehausefront + Rückseite), um gute Luftzirkulation zu gewährleisten?

GraKa: Wenn die On-Board Grafik nicht ausreciht: Was ist die günstigste PCI-E GraKa?

Brauch ich sonst noch was? DVD-Laufwerk habe ich schon. Vielleicht noch ein Entkoppelungsset für die HDD?

Würde zusammen ca. 300-350€ machen. Geht es noch günstiger? Auf www.one.de gibts es z.B. schon Rechner ab 199€. Sind das gute Angebote oder kommt man noch billiger weg, wenn man sich einen Rechner selbst zusammenstellt? Man sagt ja immer, daß Selbstzusammengetelltes billiger und besser ist. Ist das wirklich immer so?

Freue mich über eure Ratschläge. :)

Danke
Zulumann
 
Morgen,
Schau mal hier rein.https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Deine Ansätze sind aber schon fast perfekt.

Speicher:
Bei den momentanen Preisen wär es eigentlich sträflich nur 1GB zu nehmen.

Gehäuse:
Das Rebel9 hab ich selber,kann ich nur weiter empfehlen.Bei Bedarf passen 4 120er Lüfter rein.

NT:
Auch eine gute Wahl.Sehr leise und effizient

CPU Kühler:
Der Scythe Ninja eignet sich wegen der grösseren Lamellenabstände sehr gut als Semi-passiv Kühler und ist auch noch günstiger als der Zalman.

Lüfter:
1 S-flex im Heck reicht bei der Konfiguration vollkommen aus.

Graka:
Onboard reicht für office vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gebe dem geistig behinderten Enkelkind eines essgestörten Nymphomanen den Legobaukasten mit fehlenden Bauklötzchen, um die Qualität des Zusammenbaus bei one.de zu erhalten.

Passiver Betrieb: Scythe Mine.
 
zur festplatte:

Western Digital WD1600AAJS 45 euro

prozzi:
ein 35 euro cpu reicht für office vollkommen aus

AMD Sempron64 LE-1100


ich denke mal du brauchst garkein gehäuselüfter kaufen, das NT wird das bischen wärme nach draussen pusten
 
Danke erstmal.

Warum eine WD? Sind die leiser?
Denke, es wird am schwierigsten sein die HDD leise zu bekommen. Welches Entkopplungsset ist da empfehlenswert oder muss es gleich sowas wie eine Bitumenbox sein?

CPU sollte wenigstens ein bisschen schneller als ein alter XP3200+ sein.
Habe mal auf http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=&randid=1611175447
verglichen. Der Sempron schneidet da etwas langsamer aber als ein alter XP3200+. Taug dieser Vergleich überhaupt was?

Als Netzteil wurde mit noch ein passives Pico ATX mit 120W empfohlen. Reicht das wirklich aus? Werde wohl noch 1-2 PCI Karten verbauen + eine alte IDE-Festplatte und natürlich noch einen DVD-Brenner. Ansonsten nehme ich halt das leicht überdimensionierte Seasonic.
 
hmm ok dachte beim prozzi halt an die leistungsaufnahme und preis

bei der festplatte solltest du darauf achten, dass nur eine platte im innern rotiert (leise+kühl da weniger bauteile -> kann auch weniger kaputt gehen)
 
Zurück
Oben