16-Bit
Lt. Commander
Hallo!
Da mein alter DELL rechner von 2003 mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß ist, und auch viel zu Laut, habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Da ich nicht auf die PC's "von der Stange" vertraue, baue ich mir lieber selbst einen zusammen.
Dabei orientiere ich mich immer gerne an den Bauvorschlägen der c't, weil die meiner Meinung nach gut abgestimme Komponenten vereinen. Ich habe jetzt mal einen aus c't 25/10 genommen, und wollte mal wissen, ob ihr evtl. noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag habt.
Da ich den PC nur zu Hause einsetzte, wo ich meistens nicht bin, weil ich woanders studiere, soll er nicht all zu teuer sein. Er soll ein (Akustisch) unauffälliger Multimedia PC sein, der im Notfall ein paar Leistungsreserven übrig hat. Die Prioritäten liegen wie folgt:
1. Maximales Budget?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre
3. Verwendungszweck?
1. Office
2. Multimedia
3.1. Gaming
- Höchstens mal CS Source
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Dell Komplettsystem von 2003 mit P4 3,2GHz und
19" LCD
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen
Die c't hatte folgenden Vorschlag:
Laut c't hat der Rechner folgende Daten:
Leistungsaufnahme
Soft-Off / Standby / Leerlauf
Leerlauf / Vollast
In der Zusammenstellung kostet er momentan (ohne Versandkosten): 466€
Ich hoffe, das ein paar Preise in 4 Wochen noch purzeln, und ich einige Komponenten lokal kaufen kann, sodass ich dann im Bereich 480€ bin.
Das Intel DH55TC hab ich seit einem Jahr in einem HTPC in Benutzung und bin sehr Zufrieden damit.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Vorschlag zur Verbesserung hätte. Aber wie gesagt, die Priorität liegt beim Preis. Wenn eine Änderung, dann sollte Sie billiger oder mindestens gleich teuer sein. Ich habe bewusst nicht Sandy Bridge gewählt, um den Preisverfall des älteren Core i3 zu nutzen.
Gruß Christoph
EDIT:
AMD-Bauvorschlag (mit etwas mehr Grafikleistung):
Gesamtpreis AMD: 502€ (exkl. Versandkosten)
Da mein alter DELL rechner von 2003 mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß ist, und auch viel zu Laut, habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Da ich nicht auf die PC's "von der Stange" vertraue, baue ich mir lieber selbst einen zusammen.
Dabei orientiere ich mich immer gerne an den Bauvorschlägen der c't, weil die meiner Meinung nach gut abgestimme Komponenten vereinen. Ich habe jetzt mal einen aus c't 25/10 genommen, und wollte mal wissen, ob ihr evtl. noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag habt.
Da ich den PC nur zu Hause einsetzte, wo ich meistens nicht bin, weil ich woanders studiere, soll er nicht all zu teuer sein. Er soll ein (Akustisch) unauffälliger Multimedia PC sein, der im Notfall ein paar Leistungsreserven übrig hat. Die Prioritäten liegen wie folgt:
- Preis (< 500€)
- Leise
- Leistung (3D-Leistung nicht ganz so wichtig -> evtl. mal CS Source)
1. Maximales Budget?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre
3. Verwendungszweck?
1. Office
2. Multimedia
3.1. Gaming
- Höchstens mal CS Source
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Dell Komplettsystem von 2003 mit P4 3,2GHz und
19" LCD
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen
Die c't hatte folgenden Vorschlag:
CPU: Core i3-560 (122€)
Kühler: Scythe Samurai ZZ (17€)
Grafik: Integriert
RAM: 2 x 2GB (DDR3-1333) (27€)
Mainboard: Intel DH55TC (72€)
HDD: Samsung HD103SJ 1000GB (46€)
DVD: LiteOn iHAS124 (13€)
Netzteil: Cougar A350 (38€)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II (53€)
HDD Rahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" (7€)
Laut c't hat der Rechner folgende Daten:
Leistungsaufnahme
Soft-Off / Standby / Leerlauf
0,9 W / 2,1 W / 31,7 W
GeräuschentwicklungLeerlauf / Vollast
0,2 Sone / 0,3 Sone
In der Zusammenstellung kostet er momentan (ohne Versandkosten): 466€
Ich hoffe, das ein paar Preise in 4 Wochen noch purzeln, und ich einige Komponenten lokal kaufen kann, sodass ich dann im Bereich 480€ bin.
Das Intel DH55TC hab ich seit einem Jahr in einem HTPC in Benutzung und bin sehr Zufrieden damit.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Vorschlag zur Verbesserung hätte. Aber wie gesagt, die Priorität liegt beim Preis. Wenn eine Änderung, dann sollte Sie billiger oder mindestens gleich teuer sein. Ich habe bewusst nicht Sandy Bridge gewählt, um den Preisverfall des älteren Core i3 zu nutzen.
Gruß Christoph
EDIT:
AMD-Bauvorschlag (mit etwas mehr Grafikleistung):
CPU: AMD Athlon II X3 450
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5
Kühler: Scythe Ninja 3
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings USC
RAM: 2 x 2GB Kingston ValueRAM
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
HDD: Samsung HD103SJ 1000GB
DVD: LiteOn iHAS124
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
HDD Rahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Gesamtpreis AMD: 502€ (exkl. Versandkosten)
Zuletzt bearbeitet: