Leiser Office PC - Zusammenstellung

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Da mein alter DELL rechner von 2003 mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß ist, und auch viel zu Laut, habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Da ich nicht auf die PC's "von der Stange" vertraue, baue ich mir lieber selbst einen zusammen.
Dabei orientiere ich mich immer gerne an den Bauvorschlägen der c't, weil die meiner Meinung nach gut abgestimme Komponenten vereinen. Ich habe jetzt mal einen aus c't 25/10 genommen, und wollte mal wissen, ob ihr evtl. noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag habt.

Da ich den PC nur zu Hause einsetzte, wo ich meistens nicht bin, weil ich woanders studiere, soll er nicht all zu teuer sein. Er soll ein (Akustisch) unauffälliger Multimedia PC sein, der im Notfall ein paar Leistungsreserven übrig hat. Die Prioritäten liegen wie folgt:

1. Preis (< 500€)
  2. Leise
  3. Leistung (3D-Leistung nicht ganz so wichtig -> evtl. mal CS Source)

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Office
2. Multimedia

3.1. Gaming
- Höchstens mal CS Source

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Dell Komplettsystem von 2003 mit P4 3,2GHz und
19" LCD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen

Die c't hatte folgenden Vorschlag:
CPU: Core i3-560 (122€)
Kühler: Scythe Samurai ZZ (17€)
Grafik: Integriert
RAM: 2 x 2GB (DDR3-1333) (27€)
Mainboard: Intel DH55TC (72€)
HDD: Samsung HD103SJ 1000GB (46€)
DVD: LiteOn iHAS124 (13€)
Netzteil: Cougar A350 (38€)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II (53€)
HDD Rahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" (7€)

Laut c't hat der Rechner folgende Daten:

Leistungsaufnahme
Soft-Off / Standby / Leerlauf
0,9 W / 2,1 W / 31,7 W​
Geräuschentwicklung
Leerlauf / Vollast
0,2 Sone / 0,3 Sone​

In der Zusammenstellung kostet er momentan (ohne Versandkosten): 466€
Ich hoffe, das ein paar Preise in 4 Wochen noch purzeln, und ich einige Komponenten lokal kaufen kann, sodass ich dann im Bereich 480€ bin.

Das Intel DH55TC hab ich seit einem Jahr in einem HTPC in Benutzung und bin sehr Zufrieden damit.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Vorschlag zur Verbesserung hätte. Aber wie gesagt, die Priorität liegt beim Preis. Wenn eine Änderung, dann sollte Sie billiger oder mindestens gleich teuer sein. Ich habe bewusst nicht Sandy Bridge gewählt, um den Preisverfall des älteren Core i3 zu nutzen.

Gruß Christoph

EDIT:
AMD-Bauvorschlag (mit etwas mehr Grafikleistung):

Gesamtpreis AMD: 502€ (exkl. Versandkosten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir statt dem Intel Dualcore einen kleinen AMD Quadcore empfehlen.

Athlon 2 X4 640 Link 83,90€

MSI 880G Mainboard Link 64€

44€ billiger. Das MSI Board hat Active Phase switching, das heisst es schaltet bei niedriger Auslastung drei von vier Phasen aus, somit läuft nur eine, was oftmals 20 Watt weniger Verbrauch bedeutet.

ach ja, CS Source wird mit der Intel Grafik -wenn überhaupt- nur sehr schlecht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Preisbereich solltest du lieber auf AMD setzen.
Da bekommst du zu einem günstigeren Preis, einen deutlich flotteren 4-Kerner http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Eigentlich reichen für deine Ansprüche aber auch 3-Kerner aus. http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
Als Board kannst du das hier nehmen, hat auch USB 3.0. http://geizhals.at/deutschland/a532267.html.
Als Kühler würde ich dir dann den hier empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Da du dann noch eine Grafikkarte bräuchtest, gibt es hier eine schöne lautlose ;) http://geizhals.at/deutschland/a504117.html

oder du greifst zu diesem board mit integrieter grafik: http://geizhals.at/deutschland/a527568.html

Raucherdackel schrieb:
Ich würde dir statt dem Intel Dualcore einen kleinen AMD Quadcore empfehlen.

Für nen Office PC?

Bei der beschriebenen Benutzung ist der i3 doch eine gute Wahl - und stromverbrauchsmäßig auch interessanter als der AMD-Quad! Phasenausschaltung hin oder her^^

Klar sind die genannten AMD´s leistungsmäßig stärker - aber wozu? Damit Office 2s schneller startet ;) ?

würde auch den vorschlag von basti aufgreifen. der X3 450 reicht in jedem fall aus(X4 geht natürlich auch) und das gesparte geld kannst du dann vllt noch in eine midrange AMD-grafikkarte investieren. vllt sogar ne 5670. die verbraucht im idle auch wenig strom und ist mit einem guten lüfter, wie bei dem model von sapphire im grunde nicht zu hören.

Mit einem AMD-System ließe sich hier Geld sparen: Ein 2- oder 3-Kerner + Board ist ca. 50€ günstiger. Die Leistung ist dann zwar etwas geringer und die Idle-Leistungsaufnahme ca. 10-15W höher, aber das dürfte bei nem Office-System ziemlich egal sein.
Die intel-Lösung wird m.M.n. in den nächsten Wochen nicht mehr viel billiger werden.

Außerdem könntest du noch 20€ beim Gehäuse sparen (ein Coolermaster Elite o.ä. tuts auch) und das Geld in leisere Gehäuselüfter (1-2 120er, z.B. Scythe Slip-Stream oder - teurer aber noch leiser - BeQuiet Silent Wings USC) und ein noch leiseres NT investieren: be quiet! Straight Power E8 400W (Test) oder
Enermax ErPro80+ 350W (Test)

Als Entkoppler eignet sich der normale Sharkoon Vibe Fixer m.M.n. besser als die V.3.

EDIT: Die AMD-Lösung bietet übrigens etwas mehr Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
Für nen Office PC?

Bei der beschriebenen Benutzung ist der i3 doch eine gute Wahl - und stromverbrauchsmäßig auch interessanter als der AMD-Quad! Phasenausschaltung hin oder her^^

Klar sind die genannten AMD´s leistungsmäßig stärker - aber wozu? Damit Office 2s schneller startet ;) ?

Ein Dual Core für 120€ KANN gar keine Gute Wahl sein, dafür ist er einfach zu teuer.
http://geizhals.at/deutschland/a494963.html diese CPU eignet sich wesentlich besser.

Basti__1990 schrieb:
Ein Dual Core für 120€ KANN gar keine Gute Wahl sein, dafür ist er einfach zu teuer.
http://geizhals.at/deutschland/a494963.html diese CPU eignet sich wesentlich besser.

finde ich nicht.
Die her vorgeschlagene Zusammenstellung ist doch einfach nur eine etwas luxuriösere Version der 350€ Stromspar PC´s aus der Office-PC-Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/.

Um etwas zu sparen, könnte man wirklich am Einfachsten auf nen I3 540 wechseln und gut is.

Wieso nicht ein SandyBridge mit der integrierten Grafik?

CPU: Core i3 2100 tray~ 100€
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B~ 30€
Grafik: integriert
RAM: G.Skill RipJaws~ 40€
Mainboard: ASRock H67DE3 !!!Hier auf das neue B3 Stepping achten!!! ~ 83€
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB~ 50€
DVD: LG Electronics GH22NS50~ 14€
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W~37€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz~ 32€

Summe: 458€
Wieso man einen Wechselrahmen braucht in einem Office PC verstehe ich nicht...

@ Sermon83
Der 'Wechselrahmen' ist ein HDD-Entkoppler. ;)
Und in deiner Zusammenstellung fehlen Gehäuselüfter...

@ TE
Hier mal eine AMD-Zusammenstellung: LINK

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, da kann man auch ein Asgard nehmen...

Das MB bietet USB3.0, guten Onboard-Sound und eine brauchbare Lüftersteuerung.
Der Scythe Ninja 3 kann zur Not auch ohne eigenen Lüfter betrieben werden. Das Netzteil gehört aktuell zu den leisesten aktiv gekühlten auf dem Markt.
Die lauteste Komponente im System wird trotz des Entkopplers die Festplatte sein, da der Vibe Fixer ja nichts an den Lauf- und Zugriffsgeräuschen ändert. Leiser wäre eine Eco/Green-Platte, die allerdings etwas weniger Leistung bringt. Ideal wäre eine Kombination aus 64GB-SSD und WD Caviar Green als Datengrab (evtl. in ner Dämmbox).

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre eine Kombination aus 64GB-SSD und WD Caviar Green als Datengrab (evtl. in ner Dämmbox).
Eventuell würde eine SSD den Rahmen etwas sprengen...

btw. Gehäuselüfter kosten auch nicht die Welt und sollten noch ins Budget passen. Außerdem sollten an dem Gehäuse doch welche dabei sein. Zumindest einer ist definitiv dabei ;)

Also, als Office PC "reicht" ja auch ein Sandy Bridge 2100(T), sparsam und auch leistungsstark.
Dazu ein H67-Board.

Bei CSS reicht der vollkommen aus, bloß bei CAD-Anwendungen sollte man doch eine ordentliche Grafikkarte nehmen (nunja, kommt darauf an was du mit CAD-Anwendungen meinst ;-))

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Habe mich sehr gefreut!

Es scheint wohl eine Grundsatzfrage zu sein. Dieselbe Frage habe ich mir vor einem dreiviertel Jahr auch schon gestellt. Damals war es so, dass ein AMD System ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hatte, die Intel Systeme aber ingesamt ausgeklügeltere Stromspar- und Turbo-Mechanismen hatten, und außerdem beim selben Stromverbrauch mehr Leistung hatten.
Wäre jetzt die Frage, ob sich daran großartig etwas verändert hat.

In dem c't Artikel stand, dass man bei vielen Netzteilen ein "fiepen" an bestimmten Mainboards vernommen hatte. Deswegen scheue ich etwas davor zurück einfach irgendein Netzteil mit irgendeinem Mainboard zu kombinieren, weil der Rechner ja an zweiter Stelle Leise sein soll.

Deswegen: Wie verhält sich denn ein Sandy Bridge System Preis/Leistungs mäßig zu dem o.g. Bauvorschlag, und besteht das Problem mit dem "fiepen" weiterhin, bzw. wurde das oft beobachtet?

Ich habe mal die AMD-Vorschläge aufgegriffen und oben aufgelistet. Vielleicht könnte da noch jemand sagen, ob das so stimmig ist.
Das Netzteil hab ich nicht ersetzt, weil es gleich viel kostet (Ist das Enermax wirklich leiser?). Stimmt das Mainboard so, und kann der RAM bleiben? Außerdem sehe ich jetzt keinen Vorteil in der LG Electronics GH22NS50 verglichen mit der Samsung HD103SJ. Es sei denn die eine wäre leiser. Welches Gehäuse würde ihr anstatt des Cooler Master Centurion 5 II empfehlen?

Achja. Sollte ich noch irgendwo ein paar Euros auftreiben. Welche SSD würdet Ihr vorschlagen? Das gilt jetzt außer der Reihe, weil es das Budget sprengen würde.

Dann wären wir bei 449€ (AMD) anstatt 466€ (Intel).

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

wie ich sehe, hast du meine AMD-Konfig verschlimmbessert. Mal ein paar Worte dazu:

CPU: Athlon 2 X4 640 (79€) --> Der X3 tuts für ein Office-System genauso

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (35€) --> Der Ninja 3 ist besser bei geringem Luftstrom

Grafik: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green (28€) --> Wieso eine dedizierte Graka? Hast du doch beim intel-System auch nicht?

Mainboard: MSI 880GM-E41, 880G (57€) --> schlechterer Sound, kein USB3.0, kein SATA III im Vergleich zum E55

Netzteil: Cougar A350 (38€) --> Das Bequiet E8 400W ist leiser, ebenso das Enermax ErPro80+ 350W

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II (53€) --> Wie gesagt, ein CM Elite oder Xigm. Asgard tuts auch und kostet weniger

Zu den Netzteilen: Weder beim Enermax noch beim BeQuiet treten Nebengeräusche auf. Oder meinst du das Fiepen, das in Verbindung mit manchen Grafikkarten auftritt? Wäre hier aber mangels dedizierter Grafik ohnehin kein Problem...

Als SSD würde ich aktuell zu einer Crucial Real SSD C300 64GB raten. Oder man wartet mal Tests zu den neuen Sandforce-SSDs ab. Wenn du aber def. planst, eine SSD anzuschaffen, dann nimm als HDD gleich ein leiseres Eco- oder Green-Modell.

EDIT: Noch was zum Gesamtpreis: Der Unterschied zwischen intel und AMD beträgt bei nem ansonsten gleich ausgestatteten System ca. 50€ (zugunsten AMD) und nicht nur 15. (bei ordentlichem Board + AMD-3-Kerner bzw. intel-2-Kerner). Links: AMD-System <--> intel-System

Zur 'Grundsatzfrage': 10W Unterschied im Stromverbrauch wären mir bei nem Office-PC für den Privatgebrauch herzlich egal, das ist weder ökologisch noch ökonomisch relevant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ich wusste nicht, dass das MSI 880GM-E41 eine integrierte Grafiklösung hat. OK. Ich hab mal deine anderen Vorschläge in den Bauvorschschlag mit aufgenommen bis auf das Gehäuse. Da muss ich mich erstnochmal informieren. Weil ich gern eins mit Anschlüssen oben am Gehäuse hätte.
Die Geizhals Wunschliste ist ja super. Sie kannte ich noch gar nicht. Ebenso die Preisberechnung mit Eingrenzung auf x Händler. Sehr praktisch.
Welchen Vorteil hat der G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U gegenüber dem Kingston Value Ram?
Kann mir noch jemand sagen, ob das MSI 880GMA-E55 einen SPDIF Ausgang hat? Das wäre recht wichtig, weil ich ne Musik Anlage darüber laufen habe. Aus der deutschen Produktseite kann man das leider nicht ersehen. Und auf der englischen ist nur ein optischer Angebeben. Ich bräuchte aber einen über Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat der G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U gegenüber dem Kingston Value Ram?
Keinen, nimm einfach den günstigsten. Im Grunde geht jeder Standard-Speicher (DDR3-RAM --> 1,5V). 1333er sollte es halt sein, die Latenzen kannst du außer Acht lassen.

Kann mir noch jemand sagen, ob das MSI 880GMA-E55 einen SPDIF Ausgang hat? Das wäre recht wichtig, weil ich ne Musik Anlage darüber laufen habe.
Ja hat es, und zwar einen Toslink-Anschluss, das siehst du auch auf den Bildern bei geizhals und auf der Herstellerseite. Außerdem steht es dort in den Spezifikationen: Audio ports (Rear): 6 + Optical SPDIF ;)

EDIT: Dieses Gehäuse hier hat die Anschlüsse oben. Edel, aber teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Internal I/O Connectors:
- 1 x SPDIF-out connector

Back Panel I/O Ports
- 1 x Optical SPDIF-out

butterhase schrieb:
Internal I/O Connectors:
- 1 x SPDIF-out connector

Ja. Internal. Wie bekomme ich das an die Klinke angeschlossen?
TOS Link ist leider nicht praktikabel, da der Rechner zu weit von der Musik Anlage entfernt steht, und das Kabel bereits verlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben