13 Zoll Gerät für Office, Web und Youtube

Denjo25

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

zuerst mal die Fragen und unten dann ein paar Zeilen von mir.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Web, Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Zuhause, ein paar mal im Jahr auch auf Dienstreise.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt, dann mal ganz einfaches CAD (solidworks edrawings), aber kein Kaufkriterium.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dachte an etwas zwischen 12 und 13,3 Zoll.
Touch brauch ich nicht unbedingt, kostet eh nur Akkulaufzeit und Displayhelligkeit was ich so bis jetzt rausgelesen hab.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden. Alleine schon weil der Akku nur bis 80% geladen wird um den Gesundheitszustand lange zu erhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hauptsächlich Linux Mint, aber trotzdem Win 8/10 im Dual Boot für ein paar Sachen. Windows Lizenz hab ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ziele auf gebrauchte Business ab.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD brauche ich nicht, habe ein externes für solche Fälle.
Festplatten würde ich 2 Stück einbauen. 1x Linux und 1x Win
USB C wäre natürlich klasse.
Tastaturbeleuchtung auch.
Wartungsmöglichkeit wäre sinnvoll.
Ryzen wär mal geil, denke aber da wird die Auswahl in meinem Preissegment nicht da sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Denke an 300 bis 350 maximal wenn es sich wirklich lohnt.
Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage.

Hatte die letzten zwei Jahre ein Cube i7 book (10,x") mit m3-6y30 4gb und das Teil hat mich am Ende schon genervt. Der m3-6y30 war so langsam. Youtube hat schon so lange gedauert und Firefox hat mir permanent angezeigt das ein AddOn den Computer verlangsamt. Hab dann gelesen das die i3 bis 5xxxer Generation auch nicht wirklich schneller sind.

Habe mich die letzten 2 Wochen ein wenig umgesehen und bin irgendwie so bei:
-Thinkpad x2xx,
-Dell Latitude 7270 hängen geblieben. Seit vorgestern dann das
-XPS 13 934x und 9350 entdeckt und finds echt chick und passend so von der Ausstattung. Mit ein wenig Geduld und Verhandlungsgeschick denke ich in meinem Budget was gutes zu finden.
Bin aber auch offen für interessante Ideen da ich auf dem Laptop-Markt nicht so drin bin.
Die HP 830er sind wohl nicht wirklich in meinem Budget bei moderatem Alter. Da muss ich nochmal ein wenig schauen.

Was ich beim XPS bzw generell Dell befürchte ist die Ersatzteilversorgung auf dem freien Markt, finde ich echt schade weil mir das Teil echt gefällt. Sehe keine Teilespender usw. Da hab ich sowas bis jetzt nur bei Lenovo gesehen. Eine große Community und viele Ersatzteile. Aber auch Displays mit 1366er Auflösung die man dann zuerst umbauen muss und das dann den guten Preis wieder zunichte macht.

Akkus (original) kosten so um die 100€ für die Dell, Lenovos sind glaub ähnlich.
Die Laufzeiten sind so ab 7 Stunden, was ich bei Notebookcheck rausgelesen habe.

Also ich ziele darauf ab den Laptop lange zu behalten und wenn nötig mal was zu reparieren.

Habe momentan ein 15,6" MSI GP60 Gaming Teil von 2015 (i5-4210H, Nvidia GTX850M, 8GB Ram) in super Zustand und wenig gelaufen. Den benutze ich momentan noch, verkaufe ich aber sobald dann der 13 Zöller da ist. Ich hoffe auf 250-300€ Verkaufserlös. Deswegen mein Budget von aller höchstens 350. Wenn der GP60 für 350 wegginge würde ich auf max 450€ Budget gehen. Da zweifle ich aber irgendwie dran.

Lohnt sich überhaupt ein gebrauchtes Business Gerät heutzutage zu einem neuen Cunsumer-Teil?

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und bedanke mich schon mal im Vorraus für viele Tipps und Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen das MSI weiterhin zu behalten? Nur die Grösse? Weil leistungsmässig dürfte es mit dem Budget nicht besser werden.
Falls das Ding noch keine SSD hat: Damit upgraden. Und allenfalls noch weitere 8 GB RAM falls nötig. Kämst mit deinem Non-Erlös Budget von 50 - 100 Euro durch.
 
Hab ich schon lange drüber nachgedacht aber bin zum Schluss gekommen es ich doch was kleineres will.
Es ist zu groß, zu schwer, laut und die Akkulaufzeit liegt nur bei 3-4 Stunden mit Nachbau-Akku und Youtube von MSI gibt es keine originalen mit höherer Leitung. Ich kann die Lautstärke nicht mit einer Hand ändern, da muss ich mit links FN drücken und bei den Cursern lauter und leiser drücken.
Habe es im Dualboot auf SSD laufen. Das passt ja alles soweit.

Habe auch schon ein wenig auf Geizhals preisvergleicht und bin da so auf 14Zoll Ideapad c340 gestoßen. Mit Ryzen 3, SSD aber mit 4 GB für 430€. Wenn ich den aufrüste bin ich auch auf 480€ rum.

13 Zoll gibt es nicht soo viel Neu für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPS Serie ist auf klein und leicht getrimmt, deshalb lässt sich da weniger dran basteln, weil von Anfang an bestimmte Dinge verlötet sind oder Teile nie dafür gedacht sind getauscht zu werden (z.B. die Tastatur). "Die Lenovos" gibt es nicht, die X1 Serie z.B. ist genauso verlötet wie die XPS Serie, da größeren/dickeren Modelle, z.B. ThinkPad Txx0 lassen sich besser als Bastelobjekt nutzen - da gibts sogar Mods um die Geräte per USB-C zu laden, obwohl sie eigentlich keinen Slot besitzen.
Ein T460 oder T470 könnte in deinen Preisregionen zu finden sein. Die Akku-Laufzeit wäre die nächste Baustelle, für mehr als 3-4h Stunden ist ggf. ein neuer Akku nötig - da hast du dich ja schon schlau gemacht.

Bei einem Neugerät für ~400€ kannst du Basteln, Ersatzteil-Versorgung, usw. natürlich komplett vergessen. Da bekommst du gerade so ein Gerät, was a) überhaupt funktioniert und b) nicht noch langsamer als eine Y-CPU ist.
 
Model schrieb:
Die XPS Serie ist auf klein und leicht getrimmt, deshalb lässt sich da weniger dran basteln, weil von Anfang an bestimmte Dinge verlötet sind oder Teile nie dafür gedacht sind getauscht zu werden (z.B. die Tastatur). "Die Lenovos" gibt es nicht, die X1 Serie z.B. ist genauso verlötet wie die XPS Serie, da größeren/dickeren Modelle, z.B. ThinkPad Txx0 lassen sich besser als Bastelobjekt nutzen - da gibts sogar Mods um die Geräte per USB-C zu laden, obwohl sie eigentlich keinen Slot besitzen.
Ein T460 oder T470 könnte in deinen Preisregionen zu finden sein. Die Akku-Laufzeit wäre die nächste Baustelle, für mehr als 3-4h Stunden ist ggf. ein neuer Akku nötig - da hast du dich ja schon schlau gemacht.

Bei einem Neugerät für ~400€ kannst du Basteln, Ersatzteil-Versorgung, usw. natürlich komplett vergessen. Da bekommst du gerade so ein Gerät, was a) überhaupt funktioniert und b) nicht noch langsamer als eine Y-CPU ist.

Also Es wird jetzt wohl eher auf ein T450 hinauslaufen. Der ist universeller als die X-Reihe und auch nicht soo viel größer. Und günstig zu bekommen.
Hast du einen Link oder paar Infos zum USB-C Mod? Konnte nichts finden.
 
Zurück
Oben