Leiser und günstiger Gehäuselüfter

Hi@all,
da mein alter Pentium 4 einfach zu viel Wärme macht und die Temps so Durchschnitlich bei 50 bis 60 liegt, hab ich mir gedacht da muss ein oder besser 2 neue Gehäuse-Lüfter her.
Sie sollten:
Leise und Günstig sein ( einer so unter 5 € wenn möglich).
Ich kenne mich nicht so mit den Lüftergrößen aus, habe aber gemessen, von einer Schraube zur andern sind´s 8cm.Welche Größe braucht jetzt der Lüfter?
Freue mich auf jede Antwort ;).

Ok danke, stocken wir mal auf 10 € auf, also pro Lüfter.
Jetzt ist nur noch die Frage ob die passen, hab mal aus dem Mainboard handbuch nen Screenshot gemacht :

20070618214834pz4.jpg

Will_es_wissen will sicher wissen, ob der Stromanschluss passt. Ja, sind genormt.

Ich hab’ mir kürzlich einen Silent-Lüfter vom Perl-Versand einbaut. Das Teil hat 3 Euro gekostet und ist nicht zu hören. Bin bestens zufrieden damit.

Gruß, Jösel

Würde den von Dir an zweiter Stelle verlinkten nehmen, sprich den X 2, denn der X 1 dürfte zwar wirklich sehr leise sein, aber 28 cbm/h ist doch eine recht dürftige Förderleistung, für eine wirksame Entlüftung des Gehäuses sollte man bei 80ern, so jedenfalls meine eigene Erfahrung (habe hinten auch 2 x 80er), Lüfter mit 40 - 50 cbm/h nehmen: weniger = zu schwach, mehr = zu laut :cool_alt:

Der X 2 pustet 45 cbm/h, das ist eine solide Leistung, und die Lautstärke ist bei Noiseblockern generell erträglich, bei Vollast zwar deutliches Luftrauschen, aber dafür keine lästigen nebengeräusche von Motor und Lagern!

Wenn Du zwei Lüfter einbaust, könntest Du natürlich auch einen X1 und einen X2 kombinieren, sofern Du keinen der Lüfter regeln kannst und beide immer auf 12 V laufen - weil zwei X 2 unter 12 V wirst Du schön hören (Luftrauschen halt...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die hier kosten etwas mehr, sind 120 iger lüfter von papst, hab ich auch im einsatz sind
leise und haben noch einen guten luftdurchsatz....

link:
http://geizhals.at/a132997.html

mfg

Danke, aber es geht mir imo, nur darum ob ei Lüfteradapter auch etwas bringt ?
15 € für nen Papst :) ist mir zu viel, warum dann nicht gleich die S-Flex ? ;)

lieber ein guter lüfter wo leise ist, als ein biliger lüfter wo laut wie die sau ist...!!!

zu deiner frage:

bei gemessener 8 cm... sollte es ein 92 iger lüfter sein...

lochabstand 71,5mm -> 80iger lüfter
lochabstand 82.5mm -> 92iger lüfter

angaben auf der papst homepage...

mfg

Lochabstand ist 71 mm.Mit em Zirkelt gemessen ;).
Also ein 80er. Dann könnte ich mri auch gleich den holen : S-Flex

Sind mir aber zu teuer.Und wer sagt das die Lüfter schlecht sind :-?

Aber die Werte sind doch gut, von beiden ?

Technische Daten:

Maße: 120x120x25mm

Lautstärke: 16 dB/A

Luftförderleistung : 58 m3/h

Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung
-----------------------------------
Technische Daten:

Maße: 120x120x25mm

Lautstärke: 21 dB/A

Luftförderleistung : 98 m3/h

Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung

Und meine Hauptfrage im Moment :