Leiser und schneller Gaming PC um 550€ - eure Meinungen?

Oh, hab in nem überteuerten Shop geschaut. :lol: Ja das wärs.. @Jonas5

Gibt kaum gebrauchte Hardware in meiner Umgebung. @Sjem

Ich würde die Grafikkarte weglassen, dafür eine >240 GB SSD nehmen (GTA brauch mehr als 60GB und freut sich über die SSD) und versuchen, eine gebrauchte Grafikkarte aus den Kleinanzeigen zu bekommen. Das kann man natürlich auch mit der CPU probieren und mit Glück vllt. einen i5 ergattern.

Das ist natürlich schade, EnneBua. Am Netzteil würde ich aber nicht sparen, viel ist da sowieso nicht drin. Mit der Grafikkarte kannst du GTA zocken, du musst nur an den Einstellungen fummeln, dann sieht das gar nicht soo schlecht aus: https://www.youtube.com/watch?v=iHj00TKDPiA

Zuletzt bearbeitet:
Oh Shit, da hab ich mich vertan, sorry.

Ja, die CPU ist doch schon ein guter Anfang. Das Mainboard wird da schon schwieriger.

Werde wohl bei meinem i3 4170 bleiben müssen. Die CPU ist schon weg, er hatte vergessen die Anzeige zu deaktivieren.
Naja, stört mich nicht - ich kann ja später immer noch auf i5 aufrüsten. :)

Also, dann wäre das jetzt der endgültige PC - Unter dem Reiter "Service" sind auch noch 2 120mm Lüfter dabei. http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1365894
Kann man den so bestellen oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Bist du auf das optische Laufwerk angewiesen? Sonst kannst du das noch weglassen und eine bessere GPU nehmen. Ansonsten sehe ich da nicht, was du noch ändern könntest.
Ergänzung ()

Achso: wenn du dir die Sachen über Geizhals raus suchst und von dort den hwv-link anklickst, werden die Sachen noch etwas billiger!

CPU über geizhals 115,35 statt 116,99. Ist zwar nicht die Welt, summiert sich aber und Kleinvieh macht auch Mist.

Bei der GPU sind es schon 5,- Ersparnis!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch mein schlechtes Internet (2-3mb down und 0.20mb up) bin ich an Spiele CDs anstatt Downloads gebunden.

Danke, jeder Euro erspart mir einiges. :)

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt geholfen und habt auch sehr schnell geholfen.

EnneBua schrieb:
Ja, durch mein schlechtes Internet (2-3mb down und 0.20mb up) bin ich an Spiele CDs anstatt Downloads gebunden.

Danke, jeder Euro erspart mir einiges. :)

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt geholfen und habt auch sehr schnell geholfen.

Mit 2-3mb down sollten Downloads eigentlich kein Problem sein. Habe hier ca. 1mb/s und lade alles runter. :)

Er meint wahrscheinlich 2mbit und ja damit ist das downloaden von großen Spielen eine Qual, hatte ich auch Jahrelang und jetzt 3-4. Tera hat z.B. in der Beta schon über 24h gebraucht zum laden. Das ist ja eine Sache nur ist das Internet dann auch quasi nutzlos in der Zeit.

Kunkka schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du nicht wirklich einen leisen PC möchtest oder unter leise etwas anderes verstehst als wir hier.
Du hattest nur den boxed Kühler in deiner Konfiguration, daher denke ich, dass du nicht so pingelig bist, was Lautstärke angeht, oder? (Der boxed Kühler bleibt eigentlich auch ganz ruhig wenn man eine adäquate Gehäusebelüftung hat.

Mein Vorschlag wäre ein G3258 (4GHz sind mit boxed möglich) und gebrauchte R9 290 oder R9 380, falls du unbedingt Neuware möchtest.

Du solltest außerdem auf ein SSD Angebot warten, denn für 60€ bekommt man oftmals eine neue SSD mit 240-256GB oder für 40€ 128GB.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c6b3cf8d7cb63af31e2679a45fcefa8657643ddbc1

Damit wärst du auch im Budget.

Manche Spiele starten doch nicht mal, wenn nicht min. 4 (virtuelle) CPU-Cores vorhanden sind...

EnneBua schrieb:
Ich kenne mich mit den Pentiums nicht aus, aber für mich bedeutet "Pentium" alt und langsam. :D
In memoriam Pentium D.

Aber ein Haswell- oder Skylake- Pentium ist eigentlich in allen Spielen so schnell wie ein SandyBridge i5-2300 oder ein AMD FX4350 oder AMD Athlon X4 860K und in den meisten schneller: beachte die Werte des unübertakteten Pentiums.

Wenn Du beim überteuerten Versand bestellen willst, würde ich Dir empfehlen, statt des i3 dort den Intel Pentium G3260 3,3GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU zu bestellen und schon hast Du Luft, statt der R7 360 die MSI R7 370 GAMING 4G zu kaufen. Als Netzteil lieber das be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - für 4 € weniger.

Wenn i3 dann Skylake. Wenn das Budget knapp ist: Nicht auf Grafikleistung verzichten, sondern woanders. Bei 550 Euro ist halt kein Platz für eine SSD... Die ist absolut kein Muss.

Intel Core i3 6100 - 125
ASUS H170M-Plus - 70 durch Cashback
8GB. DDR4 - ab 40
Bitfenix Neos/Comrade o.ä. - 30-35
Laufwerk - 10
HDD - 45
PSU - 40 (System Power 7 400W)

Wenn du noch etwas auf dein Budget drauflegst reicht es für ne GTX 960 oder R9 380. Gibt es ab 200...

Bei dem Netzteil nimm eher die GeForce.

Bestell bei Mindfactory und spar die ab 0 Uhr den Versand.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Bei 550 Euro ist halt kein Platz für eine SSD... Die ist absolut kein Muss.
Mir persönlich wäre eine SSD wichtiger als Hyperthreading, würde also immer Pentium + SSD einem i3 + HDD vorziehen. Wer seinen PC allerdings nur als Zockerkiste nutzt, kann das anders sehen.

Bei knappen Budget und EnneBuas Vorstellung, 128er SSD und 1 TB HDD anzuschaffen, würde ich dazu raten, die HDD erst einmal wegzulassen und nur eine 256 GB SSD zu kaufen. Wenn es dann nach ein paar Monaten oder Jahren mit dem Platz nicht hinkommt, lässt sich ja meist leicht der 45 € Nachkauf einer HDD finanzieren- Ein späterer Betriebssystem-Umzug ist da schon lästiger.

Zurück
Oben