leisere Grafikkarte als Vapor-X

Dorlam

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe eine HD5770 Vapor-X. Ich habe heute mal ein bisschen mit meinem PC "rumgespielt" und ein mal getestet was das lauteste in meinem PC ist.
Da ist mir dann aufgefallen, dass wenn die Graka draussen ist, es ein ganzes Stück leiser ist!
Ich dachte eigentlich immer das die im Normalbetriebt sogut wie "unhörbar "ist..
So jetzt möchte ich mir aber eh eine neue Graka kaufen, und zwar warscheinlich die HD6870.
Welche ist davon leiser: die Vapor-X oder die MSI Hawk oder eine ganz andere ?
Achso und mein PC ist nicht zu warm etc., der Graka Lüfter ist im Desktop Betriebt immer auf 32%!
Mein CPU Kühler: http://gh.de/a411061.html
NT: http://gh.de/a342994.html
Die beiden hört man bei geschlossenem Gehäuse so gut wie garnicht!

Dorlam

Ich habe das Referenzdesign,und selbst die ist(wirklich!) unhörbar!

ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass eine 7200rpm HDD dran schuld ist?!
weil die können wirklich laut werden :P
eine grafikkarte hört man im 2D betrieb doch eh kaum.

Deadbones schrieb:
ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass eine 7200rpm HDD dran schuld ist?!
weil die können wirklich laut werden :P
eine grafikkarte hört man im 2D betrieb doch eh kaum.

Woher weist du das ich ne 7200rpm hab?^^ die ist zwar auch nicht die leiseste, aber ich habe es natürlich auch ohne die HDD gemacht ;)

ansonsten guck dir doch mal http://geizhals.at/deutschland/a567463.html oder ähnliches an.
wenn du basteln magst ;)

edit: und weiß, das auch nur, weil ich halt genau dieses problem hab.
leise grafikkarte, aber laute festplatte :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn du dir jetzt eine HD6870 kaufen würdest und das Geld egal währe (sind ja "nur" Unterschiede von so 20€) welche würdest du nehmen?

Also ich will jetzt nichts selber bauen, auch wenn es vllt. einfach ist :)
Ich möchte nur wissen, welche HD6870 ihr euch, unabhängig vom Preis kaufen würdet.

Bei 6870:
Denke die ASUS, Preis ist gut, Firma ist gut, Graka ist gut und Lautstärke ist auch gut! Was willst Du mehr?

Bei 6850:
keine Passiv-Lösung in der Mittelkasse - das ist grenzwertig und Du mußt Deinen Tower gut kühlen, damit das passiv-System der Graka ordentlich arbeitet! Und wenn es um Lautstärke geht und Du kaufst Dir deswegen eine passiv-Karte und mußt dann 2-4 Lüfter in den Tower einbauen hast Du gar nichts gewonnen!

Benni22 schrieb:
Ich glaube wohl eher, dass diese 6850 die leiseste auf dem Markt ist.

die karte ansich, ja. aber die verreckt in einem nicht ausreichend gekühlten gehäuse. um also diese passive karte bei unbedenklichen temperaturen betreiben zu können, sind mehrere gute gehäuselüfter nötig. zudem sind die lamellen so angeordnet, dass ein front-zu-heck luftstrom nicht genutzt werden kann. die einfachst lösung wäre also ein slipstream o.ä. direkt drauf zu setzen. die warme luft wird dann aber im gehäuse verteilt und entweicht erst auf umwegen nach draußen. bei den nachteilen und einem höheren preis würde ich mir das nochmal überlegen diese karte zu empfehlen. ja, die karte ansich ist leiser, aber zu einem pc gehören noch mehr bauteile. ich behaupte, unter realistischen bedingen in einem leisen pc, hörst du nicht raus, ob die powercolor oder die sapphire verbaut ist. und ich denke, dass ist es was der te sucht.

Und welche ist jetzt die LEISESTE HD6870?
Auf manchen Seiten steht z.B. die MSI TF2, die ASUS oder die Standart Sapphire.
Dorlam

um die frage zu beantworten müsste jemand alle modelle getestet haben. referenzdesign ist in den meisten fällen lauter als die eigenkreationen.

hier findest du zumindest amd, powercolor und die msi. da mir aus prinzip nie wieder powercolor ins haus kommt, würde ich die msi nehmen. aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

edit: da fällt es mir gerade wieder ein, die 5770 vapor-x hab ich doch letztes jahr bei meinem vater verbaut. ja, die ist wirklich etwas lauter als erwartet. von der 6850 von sapphire kann ich behaupten sie ist deutlich leiser. auf dem 6870er modell scheint optisch die selbe kühlkonstruktion verbaut zu sein. ob die aber nun auch so leise ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben