Leiseres/ Besseres Kühlsystem für GTX 460

s0x1cK

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich habe mir eine Sparkle GTX 460 neu und mit voller Garantie für 100 Euro gekauft.
Nun hat das Teil aber wohl den Lila lüfter, der wohl ziemlich Mist sein soll.

Was für Kühlkonzepte sind zur Zeit auf dem Markt?

Welche alternativen gibt es?

lg, Florian

Welchen Lila Kühler meinst du? Sparke verbaut häufig Kühler von ArcticCooling die alles andere als Mist sind. Die sind extrem Leise und kühlen extrem gut.

Edit:

OK hab mir mal eben die Sparkle GTX 460 angeschaut, das sind definitiv keine AC Kühler. Dann würde ich dir den ArcticCooling Accelero TWIN TURBO Pro empfehlen, sofern dieser passen wollte, die Xtreme Variante davon ist auch echt gut, aber sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich sie nicht in der Hand aber es wird wohl die folgende sein.

GTX 460 (Sparkle)

Dieses Kühlsystem soll bescheiden sein um das mal loyal zu äußern ;D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an was du ausgeben möchtest und wieviel Platz du im Gehäuse hast:

http://geizhals.at/deutschland/a576988.html
http://geizhals.at/deutschland/a567463.html
http://geizhals.at/deutschland/a585050.html

Der Arctic passt laut Herstellerseite auch auf die GTX 460, du musst halt das entsprechende Montagekit mitkaufen.

EDIT: Dein Link funktioniert nicht, gemeint ist diese, richtig? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-nvidia-geforce-gtx-460-1024-mb-test.1327/seite-6#abschnitt_sparkle_calibre_gtx_460
Da die Temperaturen laut Test gut sind, die Lautstärke aber eher weniger, denke ich mal, das man mit einer ordentlichen Lüfterregulierung/Fankurve eine leise und kühle Karte zaubern kann.

Zuletzt bearbeitet:
der hier soll ganz nett sein, weiss aber nich ob der auf die GTX460 passt

http://geizhals.at/deutschland/a566432.html

sonst einfach nen bisschen mit afterburner an den drehzahlen "drehen" :)

ma ne frage, wo hast du die karte so günstig geschossen? :)
suche auch noch nach sowas und der preis sagt mir sehr zu

Nachdem du ja keine WaKü in deinem Rechner hast, bleibt ja nur n neuer Luftkühler für deine Graka.
Guckst du hier
Guckst du hier
Guckst du hier

so als Anregung, beim MK13 brauchst allerdings n extra Montage-Kit

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Die Karte hab ich bei eBay geschossen. Hoffe sie kommt auch an.

Falls es aber die mit dem bescheidenen Lüfter ist, sag ich dir aber, kauf dir lieber gleich ne neue MSI Cyclone und du hast nen gutes Kühlkonzept mit 2 Jahren Garantie :D

mfg

Noch ne Möglichkeit wäre einfach die Plastikabdeckung und den Lüfter abzumachen und nen langsamen 120er oder 140er mit Kabelbindern zu montieren, wäre zumindest mal nen Versuch wert :)

Hm, ok. Das mit der Demontage ist eine gute Idee. Das lass ich mir wenn ich sie in der Hand habe durch den Kopf gehen.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Ihr seid die BESTEN

@snaapsnaap: Die Lösung sollte ja so preiswert und gut wie möglich sein, daher hört sich die Idee spitze an!

Eine GTX 460 SE :D Mehr sag ich dazu nicht! Schade um das Geld und dann eine Weibliche Edition :D

Da hat ja einer die extreme Ahnung.

Jede Sparkle GTX 460 auf der Homepage trägt den schlechten Lüfter.

Ich habe die 1GB Version gekauft... SXX4601024D5SNM

Hauptsache rumlabern ;D

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Link war von einer Sparkle GTX 460 Sabrine Edition, die insgeheim eine abgespeckte GTX 460SE ist. Wenn du ne weißt was du da gekauft hast, dann lieber etwas cool bleiben ja. Sinnvoller wäre doch der Ebay Link gewesen!

@Held213: Kannst du zur Leistung des Twin Turbos etwas sagen?

@s0x1cK: Meinst du zufällig diese Sparkle GTX460?

Hab nämlich genau dieses Modell und kann das Urteil vieler nur bestätigen - sie ist abartig laut.
Aber mit dem Setsugen 2 hab ich sie ruhig bekommen und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

du könntest, je nach lochabstand deiner karte, nen accelero S1 "modden" *klick* und zusammen mit nem beliebigen lüfter auf die karte klatschen. kostet nicht viel, ist (je nach lüfter) sehr leise und leistet viel!

Meine Empfehlung wär der Gelid Icy Vision Rev.2, der reicht auch für eine GTX 480 noch, da schafft er eine 460er locker. Wobei ich habe bei mir auf einen Billigkühler einfach einen 92mm PWM Lüfter gesetzt, der ist superleise. Und hab jetzt statt lauten 85°C nurnoch leise 75°C. (ca. 2000RPM bei der Temperatur)

mfg

Ein Arctic Cooling Accelero S1 + vernünftiger Lüfter kommt dann aber auch gute 25 Euro.

Da kann man dann aber auch eine Kühlsystem verwenden, was dafür gedacht ist.

Ich suche wenn dann den Preis/ Leistungs knüller und da ist der S1 bestimmt mit vorn, oder?

Ich wollte mit der GTX 460 auch noch OC betreiben, da soll sie ja sehr empfänglich für sein ;D

mfg

ja. Aber wenn man es nicht übertreibt braucht es dafür auch keinen besseren Kühler. Meine GTX 460 läuft mit 0,925V auf 750MHz Core und 1900MHz Speicher. Dabei ist sie kühler als Original, trotz mieserablem Kühler. Bis 800MHz solltest du auch mit einem schlechten Kühler kommen ohne dass die Karte überhitzt.

mfg

Zurück
Oben