Suche ein besseres Kühlsystem für einen 5950x als eine custom WaKü

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich bin auf der suche nach einen Suche ein besseren Kühlsystem für meinen neuen 5950x als eine Custom WaKü.

Ich hatte früher sehr gute Erfahrung mit diversen Peltier CPU Kühler gemacht, aber da gibt es ja heuzutage keine guten Kühler mehr.

Es muss einfach bezahlbar und Alltagstauglich sein, vielen dank für eure Tipps!
 
Mordenkainen schrieb:
Was ist denn für dich das beste?

Was heißt hier bezahlbar?

Kühlleistungstechnisch gesehn, bezahlbar ist von 100€ bis ca. 500€.

Optik ist das absolut unwichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Bezahlbar? Besser als ordentliche Wasserkühlung?
Wasserhahn anstatt Radiator. Im Betrieb nicht unbedingt günstig und auch fragwürdig Wasser so zu nutzen jedoch hast du dann grob 8 °C Wassertemperatur in den nächsten Monaten.
 
Eventuell ist das in dem Zusammenhang interessant:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Müsstest du mal weiter googlen mit 500€ kann ich nicht einschätzen welche chiller Sinn ergeben, zb die wäre auch der
Hailea Ultra Titan 300 HC250 interessant
[IMG]https://static.digitecgalaxus.ch/Files/1/3/1/3/3/1/6/37006_1.jpg?impolicy=ProductTileImage&resizeWidth=436&resizeHeight=335&quality=high&cropWidth=436&cropHeight=335[/IMG]

[IMG]https://static.digitecgalaxus.ch/Files/1/3/1/3/3/1/7/37006_2.jpg?impolicy=ProductTileImage&resizeWidth=436&resizeHeight=335&quality=high&cropWidth=436&cropHeight=335[/IMG]
[IMG]https://static.digitecgalaxus.ch/Files/3/0/9/4/1/6/2/5/1011001-357b2b889b0e7b.jpeg?impolicy=ProductTileImage&resizeWidth=436&resizeHeight=335&quality=high&cropWidth=436&cropHeight=335[/IMG]
 
wie gut wäre die im Vergleich zum Chiller? und kann ich die direkt an eine AiO anschließen? Da ich keine WaKü habe.
 
BlackhandTV schrieb:
Hallo,
ich bin auf der suche nach einen Suche ein besseren Kühlsystem für meinen neuen 5950x als eine Custom WaKü.

Ich hatte früher sehr gute Erfahrung mit diversen Peltier CPU Kühler gemacht, aber da gibt es ja heuzutage keine guten Kühler mehr.

Es muss einfach bezahlbar und Alltagstauglich sein, vielen dank für eure Tipps!

Ich empfehle den Dark Rock Pro oder den Arctic Freezer 34 Esports Duo. Beide bezahlbar, chic, leise, und mit guter Kühlleistung
 
cool and silent schrieb:
Ich empfehle den Dark Rock Pro oder den Arctic Freezer 34 Esports Duo. Beide bezahlbar, chic, leise, und mit guter Kühlleistung

Der Kühler soll aber mindestens besser sein als eine gute custom wakü, einen Dark Rock Pro 4 hab ich selber, der reicht leider nicht aus, für große OC Sprünge beim 5950x
 
BlackhandTV schrieb:
Hallo,
ich bin auf der suche nach einen Suche ein besseren Kühlsystem für meinen neuen 5950x als eine Custom WaKü.

Ich hatte früher sehr gute Erfahrung mit diversen Peltier CPU Kühler gemacht, aber da gibt es ja heuzutage keine guten Kühler mehr.

Es muss einfach bezahlbar und Alltagstauglich sein, vielen dank für eure Tipps!
Wenn keine Costum-Wakü - warum dann nicht eine AIO? Wartungsarm, einfach zu installieren - ab 240mm vernünftige Kühlleistung, ab 360mm auch für anspruchsvolleres OC geeignet.
 
kaxi-85 schrieb:
Wenn keine Costum-Wakü - warum dann nicht eine AIO? Wartungsarm, einfach zu installieren - ab 240mm vernünftige Kühlleistung, ab 360mm auch für anspruchsvolleres OC geeignet.
Was wäre denn die stärkste AiO die es momentan gibt?

DDas Problem ist, meine einer starken AiO wird man auch kein richtiges OC betreiben können.
 
Mordenkainen schrieb:
@Michael-Menten Der TE hat bereits einen Dark Rock Pro 4. Ich glaube kaum dass ein NH-D15 da signifikant bessere Ergebnisse hätte.

Natürlich nicht.

Bleibt die Frage, was hier überhaupt erreicht werden soll? Wenn wirklich Rechenleistung benötigt wird oder ehrfürchtige Blicke am Stammtisch, gewinnt ein Threadripper oder die nächstgrößere Consumer CPU (Zen 4 in gut einem Jahr). Mit OC konnte man sich 2017 bei Zen 1 einen ordentlichen Leistungsschub (+20%) mit geringem Aufwand holen, aber auch nur bei einigen Modellen. Das ist vorbei.
 
Ich möchte die Leistung jetzt und nicht in 1 Jahr oder so, ich werd mich dann wohl mit dem Arctic Liquid Freezer II 420 zufrieden geben müssen, brauch man dann noch irgendwas zusätzlich, was man extra bestellen muss?

Oder halt der beste 360er weil ich nicht genau weiß ob ich das in mein Corsair 760t gequetscht bekomme.
 
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark
Seh auch beim Liquid Freezer II keinen riesigen Sprung.
1604945878305.png

Zwischen DRP4 und NH-D15 liegt auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@BlackhandTV:
direct-Die dürfte was bringen, da sollte man aber ganz genau wissen was man tut:D

du hast guten RAM und diesen auch übertaktet?
 
Ich glaube der TE hat die 6Ghz Videos vom 5950X geschaut und will das nun auch haben :D. Wieso auch sonst will man ein besseres Kühlsystem als eine Custom WaKü.
 
Zurück
Oben