Leises Arbeits Laptop 1500-3000 Euro

xxsplifxx

Cadet 2nd Year
Leiser Arbeitslaptop 1,5k - 3k

Hi zusammen, ich glaub ich hab unten alles reingeschrieben in den Fragebogen. Falls etwas fehlt lasst es mich wissen und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primar als Arbeitsgerät - 100+ Tabs, sehr komplexe Gsheets und Exceltabellen, Meetings zwischen 10 und 50 Teilnehmern. AI und viele cloudbasierte Businessdienste.

Privat, einmal im Jahrhundert mal eine Runde CIV6 oder D2R, Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär (homeoffice, manchmal wünsche ich mich auf die Couch oder Balkon, meistens aber am Tisch mit zweitem Bildschirm angeschlossen, extrem selten 2 externe), allerdings muss er immer dabei sein, also auch im Urlaub und co, daher ist Portability wichtig für mich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
C6, D2R, Indiegames, früher mal Dota2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll - Touchscreen idk

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser. Ich nutze aktuell den hier und da ist der Akku sehr kurzlebig + er ist sehr laut und schwer

Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H - 2021

CPU: AMD Ryzen 7 5800H
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Display: 16" WQXGA (2560×1600), IPS, bis 165 Hz, 16:10
RAM: 32 GB DDR4
SSD: Bis zu 1 TB NVMe PCIe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll es sein, kann integriert sein, oder ich kaufe eine Lizenz und installiere Sie selbst

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht, leise

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist mir sehr wichig
RJ-45 wäre super, aber auch mit Adapter möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-3000 - Die Firma zahlt es, mir ist wichtig die richtige Balance zwischen Mobilität und Leistung zu wählen. Ich hasse es wenn etwas lädt, es soll am besten alles sofort da/ready sein.
Bisher war ich mit dem aktuellen lenovo zufrieden, allerdings springt immer mal der Lüfter an, er ist schwer und der Akku ist sehr kurzweilig. Unter Last ist er unerträglich und auf dem Schoß taugt er nichts durch die Starke Wärmebildung. Dazu hat er ein Netzteil was gefühlt nochmal ein KG wiegt.

In der engeren Auswahl ist aktuell der hier. Warum? Lange Akkulaufzeit, kompatibel mit meinem S25 (auch wenn ich bezweifle dass ich es nutze), guter Bildschirm.
https://geizhals.at/samsung-galaxy-book5-pro-16-np964xha-kg3de-a3399115.html#offerlist

Ich befürchte nur, dass mich die Leistung enttäuschen wird und es sich stark nach downgrad anfühlt. Weiterhin schöpfe ich das mögliche Budget nicht aus (könnte wsl auch 3.5k rausholen aber will auch kein Geld verbrennen). ThinkPad war auch in meiner Betrachtung aber 60Hz Display + Gewicht + Wärmeenteicklung hatten mich hier glaube ich abgeschreckt. Im Laptopbereich bin ich aber auch sehr grün hinter drn Ohren.
Eine dGPU hab ich 'Angst' davor wegen Wärme und Temperaturentwicklung, aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem Lenovo (eine treue Seele übrigens)

Manchmal Träume ich die Zeit zu finden LLM lokal zu testen und mich da reinzufuchsen, oder ein AAA Titel zu zocken - aber dies sollte nur ein kleines Gewicht an der Waage sein.

Edit: Lesbarkeit, Tippfehler + zusätzliche Infos

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Akkulaufzeit extrem wichtig ist, wäre denn ein Snapdragon X Laptop eine Option?

Ich werfe auch mal ganz frech die MacBook Pro´s in den Raum, womit das Gaming größtenteils weggeht. Aber ich habe etliche auf der Arbeit und mit denen zu tun, bin immer wieder begeistert was die M Prozessoren leisten im Vergleich zu meinem Lenovo T14 (4th Gen, Ryzen 6850 32gig) - und dabei nicht hörbar sind. Akku is ne andere Liga im vergleich zu einem x64 Laptop - meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und acty
Asus Pro Art P16 oder ein Zenbook. Bei dem Budget würde ich mindestens nach Ryzen AI9 HX 370 und aufwärts schauen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dell Pro Max 16 -> gefällt mir, in der max config 3,9k. Muss mich hier belesen wie Wärmeentwicklung, Lautstärke und co ist.

processor
AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 45W

operating system
Windows 11 Pro, Copilot+ PC

videocard
NVIDIA RTX PRO 1000, Blackwell 8 GB GDDR7

memory
64 GB: 1 x 64 GB, LPDDR5x, 8000 MT/s, Dual Channel, ohne ECC

hard drive
2x 2 TB Performance-SSD, Gen4, SED-fähig

Snapdragon -> manchmal bekomme ich anstalten und will irgendwas altes zum laufen kriegen, das wäre hier dann nicht möglich oder?

MacBook -> ich habe noch nie ein Apple device besessen. Ich hab ein hohen workload und arbeite viel mit tastatur um mich durch browser und tabellen zu bewegen. Ich hab die Befürchtung, dass ich mich hier selbst anschießen würde, da das Handling ganz anders ist. Oder sind meine Befürchtungen hier unbegründet?

Zenbook -> viel Schlechtes über Hitzeentwicklung gelesen

Asus pro art p16 -> auch interessant in der max config. Hier ca. 3.6k - https://estore.asus.com/de/proart-p16-h7606.html?config=90NB15K1-M00A30

Wie schlägt der sich im Vergleich zum Dell Pro Max? Für mich wirken die erstmal sehr gleich oder übersehe ich etwas?

Nur mal wegen dem Wechselgedanke auf einen Mac.

Wenn du schon länger und sehr viel intensiv arbeitest, dann wirst beim Wechsel deine Zeit brauchen und teils neue Routinen entwickeln müssen.

Also hands down, so gut und schick die Macs sind - keine 10 Pferde würden mich nach ( wir ziehen uns ne Zahl ausm Hintern ) 10 Jahren im Job einfach mal das OS wechseln. Vor allem nicht als ERSTgerät und EINZIGES Apple Device.

Das ist nicht sinnig.

Danke für dein Feedback zum switch auf M4.

Zum Asus ProArt und Dell ProMax:

Was ich jetzt so gelesen hab sind die Akkulaufzeiten echt schwach 2-6h realistisch max, dazu kommt noch dass beide Modelle sehr laut werden und warm. Hat jemand hier Erfahrungswerte, die er teilen kann. Der Grund für die engere Auswahl des Samsung Book 5 pro war vor allem um der Wärmeentwicklung entgegen zu wirken und somit der Lautstärke.
Vielleicht lass ich mich hier aber auch durch das aktuelle Legion 5 Pro 2021 verunsichern..

Sogut wie jedes Gerät wird bei Auslastung laut. Liegt einfach in der Natur der Sache.

Und auch die "Schwachen" Laufzeiten sind technisch bedingt.

Wir nutzen die Dells für unterwegs und 5-6 Stunden bei normaler Arbeit sind problemlos möglich.
Sobald grafikintensiver Workload dazu kommt, geht die Laufzeit natürlich rapide zurück, das Gerät wird wärmer und "lauter".

Willst Du es wirklich leise und extrem lange Akkulaufzeit, dann nur. ohne dedizierte GPU und damit ohne Gaming.

Wenn dir Lautstärke so zentral wichtig ist, solltest du die Sache mit dem MacBook nicht außer acht lassen. Alle Windows Geräte haben lautere Lüfter und deine Gleichung: schwächere Hardware = weniger Strom = weniger Lautstärke, geht insofern nicht auf, als das die Hersteller bei "weniger Strom" auch eine weniger potente Kühlung verbauen. Somit ändert sich strukturell nichts an der Lautstärke.
Die Kühlung ist meistens auf Kante genähnt und dem Stromverbrauch der Hardware angepasst. Alles andere wäre für die Hersteller unwirtschaftlich.

Bzgl. der dGPU kann es sogar sein, dass Geräte mit dGPU - die aber ausgeschaltet ist (weil es der Workload nicht verlangt) - leiser sind, weil das Kühlsystem grundsätzlich dafür geeignet ist, die Hitze der dGPU abzuführen (sofern die Heatpipes/etc. mit CPU & GPU verbunden sind, was oft der Fall ist).
Einige Geräte haben im BIOS einen iGPU/dGPU only Modus, den könntest du nutzen, wenn du zocken willst (da wird dich der Neustart wahrscheinlich nicht so stören).

Die x86 Geräte haben einfach alle den Nachteil, dass der 1) absolute Stromverbrauch von Intel/AMD/Nvidia höher ist als bei den M-Chips (und den Snapdragons) und 2) diverse Hersteller am Gerät (bzw. dem Kühlsystem und der Software/Firmware) beteiligt sind (immer mindestens: OEM, Intel/AMD und Microsoft, wenn Windows läuft).

"Erfahrungen" helfen dir auch kaum weiter, weil sie - per Definition - subjektiv sind und Aspekte wie Gehör, Umgebungsgeräusche (Schnellstraße vor dem Fenster?), subjektive Bewertung von Dezibel X als störend/nicht störend, Zustand der Windows Installation (Hintergrunddienste?) und individuelle Geräte-Eigenschaften (BIOS/Firmware Updates, wie gut ist die WLP aufgetragen?) mit einfließen, die im Zweifel alles verzerren.

Das Galaxy Book hat mit der Intel V CPU eine Office CPU - deine "extended Office" Workloads können da klappen, müssen aber nicht, vor allem nicht wenn's in Zukunft auch mal mehr wird. Die V CPUs sind nicht so viel schneller als dein aktueller 5800H.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Noch ergänzend und zur Einordnung der "schicken" neuen Dell Serienbezeichnungen
Dell Pro Max 16 = Ex Latitude 56X1 = Ex Precision 36XX also Workstation Einstiegsserie. in der Spitze nicht so hoch konfigurierbar wie die anderen.
Dell Pro Max 16 Plus = Ex Precision 76XX also high End Workstation, bis in das absolute High End konfigurierbar, was bei Laptops geht. Ich packe gerade meinen Neuen aus. Ersteindruck hervorragend und endlich auch angenehm leise im vergleich zu früheren Precision 7xxx
Dell Pro Max 16 Premium = Ex XPS 16 = Precision 56xx = die auf klein und leicht getrimmte Workstation Serie. Leistung nur bis in den mittleren Bereich konfigurierbar, dafür eben klein und leicht. Bei gleicher Konfiguration teurer als die Pro Max 16 Plus.

Wenn man einen Gewerbeschein hat, dann vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen. Das kommt ggf. weniger schlimm teuer als der Webkonfigurator.

xxsplifxx schrieb:
Was ich jetzt so gelesen hab sind die Akkulaufzeiten echt schwach 2-6h realistisch max
Reale lange Akulaufzeiten unter echter Arbeit = Apple

Reale Akkulaufzeiten über 2h unter echter Arbeitsbelastung ist nicht schwach sondern gut.

Aber von der Effizienz der CPU abgesehen, die Displays sind mit die größten Stromfresser bei den Laptops. All die schicken werbewirksam angegebenen langen Akkulaufzeiten sind bei stark abgedunkeltem Display gemessen. So dunkel arbeitet real niemand. Hell eingestelltes Display = kürzere Akkulaufzeiten. Und höher auflösendes Display = kürzere Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
xxsplifxx schrieb:
MacBook -> ich habe noch nie ein Apple device besessen. Ich hab ein hohen workload und arbeite viel mit tastatur um mich durch browser und tabellen zu bewegen. Ich hab die Befürchtung, dass ich mich hier selbst anschießen würde, da das Handling ganz anders ist. Oder sind meine Befürchtungen hier unbegründet?
Ganz dumme sache aber überlege dir mal über Grover ein macbook über Grover für Zeitraum X zu mieten (Du hast im anschluss die möglichkeit das rauszukaufen)

Bezüglich deinen Routinen allen voran beim Browsen etc pp kann ich nicht viel sachen, das einzige was mich immer wieder verwirrt ist das alles was auf STRG liegt bei mac eben auf Command liegt. Und eben ein paar Tasten kombos (Laptop sperren) anders sind, da findet man sich aber rein mmn.

E1M1:Hangar schrieb:
Also hands down, so gut und schick die Macs sind - keine 10 Pferde würden mich nach ( wir ziehen uns ne Zahl ausm Hintern ) 10 Jahren im Job einfach mal das OS wechseln. Vor allem nicht als ERSTgerät und EINZIGES Apple Device.

Das ist nicht sinnig.
Einige Firmen ziehen bereits um weil die Geräte für die meisten Workloads mehr Leistung für weniger preis bieten und eben auch Mobil durchhalten - Windows Maschinen gehen unfassbar in die knie bei intensiven aufgaben. Ich verstehe den Painpoint, aber es muss eben abgewogen werden ob man was neues lernen will oder eben mit der Krux von lauten Windows Geräten leben die dazu noch eine denkbar schlechte Akkuleistung abliefern.

Hey vielen Dank für den Input an euch, bin leider immer noch nicht schlauer geworden.

Dell Pro Max 16: Fühlt sich nicht richtig an, 2kg mit netzteil fast 3, aber so semi Leistung

Dell Pro Max 16 Plus: Nice was man hier konfigurieren kann, aber mit Netzteil 3.5kg<

Dell Pro Max 16 Premium: -> kein Notepad, keine Option, dafür brauch ich es daily zu häufig

Galaxy book 5 pro: Leicht, relativ leise, dafür keinen Power

Mac -> ich hab schon ein paar videos zum switch von windows auf mac geschaut, aber so richtig glücklich wäre ich damit glaube auch nicht

Eine Anmerkung dazu.
Das Verhältnis mehr Rechenleistung = hoher Energieverbrauch, und damit Kühlbedarf = mehr Gewicht des Laptops + dickem Netzteil wird immer so sein. Weil Physik.
Das ist unabhängig vom Hersteller. Insofern stehen die 4 genannten Geräte beispielhaft für die verschiedenen Klassen wo man ein Gerät ansiedeln kann. Aber die grundlegende Klassifizierung bleibt bestehen, und könnten wir jetzt noch mit weiteren Modellen füllen.

Aber die Entscheidung in welcher Klasse du dich letztendlich bewegen willst, können wir dir nicht ganz abnehmen. Von Lenovo und HP könnten wir 1zu1 Äquivalente benennen, von Asus, Razer und co zwar keine direkt vergleichbaren Businnesgeräte, aber wiederum jeweils konzeptionell ähnliche Consumer Geräte.

Ist vielleicht ein USB Nummernpad eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
xxsplifxx schrieb:
Dell Pro Max 16: Fühlt sich nicht richtig an, 2kg mit netzteil fast 3, aber so semi Leistung

Dell Pro Max 16 Plus: Nice was man hier konfigurieren kann, aber mit Netzteil 3.5kg<
Wie leicht hättest du es denn gerne?

Beim Netzteil würde ich übrigens - wenn es auf das Gewicht ankommt - eins von einem anderen Hersteller dazu kaufen, z.B. sowas hier (ca. 200g):
https://geizhals.de/anker-737-charger-ganprime-120w-schwarz-a2148311-a2777335.html
Ob die 100W ausreichen, kommt dann auf's Gerät an.

Mir ist noch nicht ganz klar, was genau für ein Gerät du brauchst, ich bin nicht sicher, ob du die Eierlegendewollmilchsau suchst, bzw. sich eben einige Wünsche deinerseits mehr oder weniger ausschließen. 16 Zoll + Nummernblock (=größeres Gehäuse!) (1), bisschen mehr Leistung (2), möglichst leise (-> d.h. gute Kühlleistung) (3), lange Akkulaufzeit (=großer Akku) (4) sind alles 4 Eigenschaften, die für höheres Gewicht sorgen. Vielleicht läuft es auf: Such dir 2-3 davon aus! hinaus.

Was sehr gut ist: ausreichend Budget ist vorhanden.

Wie schauts hiermit aus:
https://geizhals.de/hp-zbook-8-g1i-16-a3zu2et-abd-a3508327.html?hloc=de ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ergänzend zur Einordnung: das HP ZBook 8 g1i 16 entspricht konzeptionell, bzw ist das direkte Konkurrenzprodukt zum Dell Pro Max 16. Das 3. Gerät im Bunde in genau dieser Gerätekategorie wären dann die Lenovo P16s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Danke für eure Rückmeldungen.

Numpad mit USB ist mir nichts, das fühlt sich so verkehrt an.

Gibt es aus eurer sicht etwas dass gegen dass galaxy book 5 pro spricht? Ich nutze klar mein budget nicht, aber zum arbeiten wäre es fine?

Ich glaube wenn ich mich für Kriterien entscheiden müsste dann wie folgt: Leise, Leistung, Gewicht, Akku. In der Reihenfolge.

Tut halt weh im Handgepäck 3 kg zu haben (hab noch kids, also ohnehin viel Stuff dabei). Vielleicht mach ich auch über die Arbeit max Potential und privat eine Reiseoption?

Gegen das Galaxy Book spricht nix, außer, dass es die Prioritäten wohl so sortiert: Akku, Gewicht, Leistung (leise außen vor, weil schwer zu bewerten). Das würde ich so bewerten, weil Lunar Lake (Intel 200V) seine Stärken bei der Akkulaufzeit hat und dafür auf Leistung verzichtet. Bei meinem oben verlinkten ZBook 8 G1i wäre es andersherum: da ist Arrow Lake (Intel 200H) verbaut, welches für kürzere Akkulaufzeiten sorgt (unter anderem, weil der Ram nicht verlötet ist und z.B. auch auf bis zu 128GB aufgerüstet werden kann), aber +2 normale Kerne und 6 kleine zusätzlich hat.

• Gefällt mir
Das macht Sinn für mich.

Vielleicht nutze ich meinen Alten schweren zum Reisen, hab ich ja auch die letzten vier Jahre und ignoriere die Idee fur ein ultraportable 16" mit gutem Akku. Und nutze das Budget maximal aus.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn wir mit dem Budget auf 4,5k gehen. Während dem Arbeiten soll er leise/kalt sein. Wäre nice, wenn er beim einfachen Arbeiten (GSheets, Chrometabs 50+, GMeets/Teams) meine Stromrechnung schont.

Das neue Borderlands soll flüssig darauf laufen - worst case machen wir 5,5k drauß. Ne Runde Deadlock mit altem Schulfreund wäre nice, ansonsten mal CIV6, D2R.
Mal sehen, ob ich Budget soweit Strecken kann, 4,5 ware realistischer, aber kann ich schwer einschätzen, ob es für den nächsten Punkt dann reichen würde.

Wurde mich dann auch mal an lokal LLM versuchen, hätte einige Vorteile in der Datenverarbeitung und irgendwie hab ich Lust darauf.

SSD und RAM kann ich selbst gerne mal nachrüsten, dass trau ich mir zu (falls es die Garantie nicht killt), ansonsten muss es direkt mit rein konfiguriert sein.

Vielen Dank und sorry für das hin und her. Beschäftigt mich nun mehr als eine Woche aber ich will es irgendwie 'perfekt' haben.

Edit: Glaube die Stromkosten sind zu vernachlässigen, da selbst im oberen Bereich bei 10h Nutzung bei gemischter Last eher 40 Euro Kostenunterschied im Jahr sind. Wenn das so stimmig ist dann wären diese mir 'egal'

Zuletzt bearbeitet: (Energiekosten 'geprüft')
Einerseits gut, dass das Geld nach oben offen ist. :D andererseits ändert auch mehr Geld am Zielkonflikt nichts. Der bleibt, weil: Physik.

Anders gefragt, da es dein Arbeitsgerät ist, welcher Anspruch an Service ergibt sich? Wenn was ist, wie schnell muss es wieder laufen? Reicht bring in Service? Also weg schicken und nach x Wochen zurück bekommen, oder ist nächsten Tag vor Ort Service das passende? Je nach Antwort auf die Frage entscheidet sich auch die Geräteklasse. Denn Vor Ort Service können dann auch nur die Business Hersteller. Und alle anderen Spielzeug Hersteller nicht. Denn trotz auch dass es hochpreisig ist, unter dem Gesichtspunkt ist auch sowas wie das Galaxy Book: Spielzeug ;)

Wenn das Thema Business Service weniger relevant ist, dann können wir auch die High End Gaminglaptops abklappern:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
und
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
verrät uns, dass wir hinsichtlich Borderlands auf hohen Einstellungen schon sehr weit oben ins Regal greifen müssen
https://www.notebookcheck.com/Borderlands-4-im-Test-Fast-keine-Chance-ohne-DLSS-Co.1113862.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben