Leises Gehäuse

Dann würde ich dir empfehlen, falls sich das ausgeht, den Kühler um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, so wie es auf Jens Bild ersichtlich wird.
 
Das könnte ich abends mal probieren... Gehen muss es ja ist ja ein Rechteck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass du die alte WLP ordentlich entfernst (bspw. mit reinem Alkohol aus der Apotheke) und die neue sauber aufträgst. Hier mal ein kleiner Guide dazu.
 
Oha... dann hab ich beim ersten mal schon massig falsch gemacht.... hab das einfach bisschen aufgetragen und mit der spritze verteilt.....

Danke das du den Thread erwähnt hast ich hätte sonst einfach umgesteckt und die alte drauf gelassen...
 
Dafür gibt es ja das Forum :)
 
Riesen Merci :cheerlead:
Apotheke hab ich auch grad angerufen da fahr ich nach Feierabend gleich vorbei.
Vll is im Frühjahr mal das R4 und ne SSD drin :)
Btw... bei nem neuen Gehäuse soll ich mir dann so ne Lüftersteuerung mit gönnen?
 
Das R4 hat eine kleine Lüftersteuerung integriert, mit der du (bin gerade zu faul um nachzuschauen) standardmäßig 4 Lüfter anschließen und die Spannung auf 5, 7 oder 12V einstellen kannst. Wenn du unbedingt mehr "Features" brauchst (Drehzahlüberwachung etc.) brauchst du natürlich eine zusätzliche. Achte allerdings darauf, dass das R4 nur 2x5.25" Einschübe hat, mit Lüftersteuerung und DVD-Laufwerk ist es also voll (falls du noch einen Kartenleser o.ä. brauchst).
 
Im Grunde ists mir eigentlich egal was die Lüfter da treiben solange sie es leise tun und meine Hardware kalt ist ^^
Laufwerk werd ich meinen DVD Brenner übernehmen. Das DVD-Rom fliegt raus da es noch SCSI hat...

Wakü wäre zwar auch nett aber der kosten/nutzen Faktor passt da in meinem Fall einfach nicht
 
Reinpassen würde alles ohne Probleme, aber ich glaube die Diskussion solltest du dann am besten in einem neuen Thread starten, sobald du tatsächlich vor der Entscheidung eines Neukaufs stehst.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Neumontage des Kühlers.
 
So würde es ja auch gehen übergangsweise bis zum neuen Gehäuse oder?
Weil wenn ich den Lüfter drehe hab ich alle Kabel rumfliegen die sich da momentan tummeln...

20130102_164148.jpg
 
Es macht zumindest mehr Sinn als vorher. Beobachte einfach mal die Temperaturen ;)
 
Gibts da n nettes Programm des auch warnt wenns zu warm wird oder soll ichs mir anhand der Lüfterlautsträke denken :>
 
HWINFO gibt sehr viele Infos zu aktuellen Werten aus, dort lassen sich auch Alarme konfigurieren, sobald gewisse Werte erreicht werden; etwas schlanker wäre bspw. Speedfan, was weit verbreitet ist, ebenso HW-Monitor, einfach mal suchen ;)

Wegen der Temperatur musst du dir keine allzu großen Sorgen machen, die CPU sollte eine automatische Schutzschaltung besitzen, so dass sich der PC selbstätig ausschaltet, sobald eine zu hohe Temperatur erreicht wird.
 
Nur durch drehen des Kühlers? Oder auch durch runterregeln der Lüfter?

Jedenfalls gratuliere ich zu den guten Ergebnissen ;)

Mir ist auf den Bildern aufgefallen, das über der Grafikkarte eine weitere PCI-Karte (was ist das für eine?) steckt, und somit den GraKa-Lüfter verdeckt.
Vielleich lässt sich die Performance noch verbessern, wenn man die PCI-Karte wenn möglich in einen anderen Slot weiter unten steckt.
 
Ich hab jetzt nur den Lüfter gedreht wobei ich da auch nicht zu 100% zufrieden bin da der Platz zwischen Lüfter und Graka schon recht eng ist jetzt. Das is keine andere Karte... Sieht auf dem Foto bisschen blöd aus, da ist nur die Graka verbaut und sonst keine andere PCI-Karte.

Beim R4 werd ich dann den Lüfter auf der Rechten Seite anbringen wo sich jetzt die Kabelflut gerade befindet.

Ich kann mir auch nicht mehr die Füße unter dem Tisch wärmen und das Fenster kippen :/
Muss also Heizung anmachen und Fester schließen... War doch kein 100% erfolgt ^^


Edit:

Soll ich zum R4 noch zusätzliche Lüfter bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronteiche, wie wäre es wenn du in deinem Gehäuse einfach mal ein bissel aufräumst, ggfs. Lüfterdrehzahlen reduzierst, und die Temps beobachtest? Ggfs. ein geeigneterer CPU-Kühler (mein Scythe Mugen bzw. der Ninja sind schon ne echte Ansage, auch bzgl. Lautstärke!). Ansonsten: je weniger Lüfter, desto leiser! Wenn du (billige) laute drin hast, wird die Kiste nie leise.

Ich bezeichne mich selbst als "Silent-Freak", und habe schon selbst viel probiert. Bissel probieren und langsam ran tasten ist durchaus normal.
 
Glaubst du wirklich 70m³ Luft pro Stunde durch das Gehäuse jagen zu müssen?
 
Zurück
Oben