Leises Gehäuse

Fronteiche

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
118
Nabend zusammen,

ich hatte hier schon mal nen Thread in dem es mir um ein Gehäuse ging wo ich meine XFX 7950 und den Alpenfön Brocken unter bekomme...

Bin dann beim Fractal Design Define R4 gelandet. Das ist ja von Haus aus schon gedämmt...
Wenn ich spiele dann tut es unter dem Tisch als würde gerade ein Hubschrauber starten was mich doch sehr nervt...

Gibt es noch leisere Gehäuse oder muss/soll/brauch ich nur am R4 noch etwas nacharbeiten?
 
Das aktuelle musste ich mit der Flex bearbeiten damit die Graka rein passt (Thermaltake Soprano).
Es soll also iwann noch eine vernünftige Lösung kommen auch um das Kabelchaos zu beseitigen...
 
Hä, hast du jetzt das R4 oder das Soprano?

Welche Grafikkarte, CPU-Kühler und sonstige Lüfter hast du verbaut?
 
Ich tippe auch mal das es an deinem Grakalüfter liegt,der beim Zocken die flügel extrem rotieren lässt und in Lautstärke ummünzt
 
Casi hat Recht...wenn ich nicht zocke stell ich den Graka-Lüfter (s.Sig.) höchstens auf 30%...den CPU-Lüfter auf 50%, da der boxed doch relativ laut ist. Zum zocken habe ich sowieso immer Headset aufm Kopf ;)
 
Hast du schonmal überprüft ob es vielleicht am Brocken liegt? Meiner macht zumindest zwischen 70-80% der RPM ein sehr störendes "Hubschrauber-ähnliches" Geräusch. Bei allen anderen Drehzahlen ist er angenehm.
 
Aktuell habe ich das Soprano.
Empfohlen wurde mir das R4.

Was genau es ist kann ich nicht sagen die ganze Kiste hört sich an wie ein großes Gebläse...
 
Mach doch mal den Gehäusedeckel ab und höre woher es kommt
 
Aber das kenne Ich,irgendwann ist Ende beim Gehäuse........
Das R4 hab ich zwar nicht,ist aber von Hören/Lesen sehr gut,kannst ruhig zugreifen.
Die Dämmung wird dir ein wenig bringen,Lüfter Regeln(besonders Graka) bringt aber auf jedenfall mehr.
Aber allein schon die bessere Quallität von Neuen Case bringt auch schon einmal etwas.
 
Jedes Gehäuse ist gleich laut^^
Wenn es dir nur um die Lautstärke geht würde ich nicht gleich ein neues gedämmtes Gehäuse kaufen, da dort die Hitzeentwicklung u.U. größer ist und so deine Graka-/CPULüfter nochmal n Stücken mehr aufdrehen, dann hats am Ende gar nichts gebracht. Kauf dir neue Lüfter für dein Case 1er vorne und 1er hinten, regel den Brocken und die Graka runter, lass Prime etc laufen, check die Temps. So würde ich das machen....
 
Genau so sieht´s aus. Das A und O ist nicht das Eindämmen der Geräusche, sondern dsa Vermeiden deren Entstehung.
Fang beim lautesten Lüfter an. Kann man den regeln und austauschen? Wenn ja --> tun, einen hochwertigen, leisen einsetzen usw.
Die gedämmten Gehäuse haben in der Tat den Nachteil, dass sie nicht nur geräusch- sondern auch wärmedämmend sind.
 
Wenn ich den Seitendeckel offen lasse bläst die Karte auch nich so stark... denke bei mir im Gehäuse "steht" die Luft.
Standart sind ein 120x Lüfter vorne und einer hinten verbaut...

Mit dem Kabelsalat bin ich auch nicht so glücklich... Anbei mal ein Foto
 

Anhänge

  • 20121231_175014.jpg
    20121231_175014.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 341
"stehen" kann die Luft eigentlich gar nicht bei den 2 Lüftern..die sorgen für genug Airflow.
Zum Kabelsalat: In meinem (von HWV zsm. gebaut) sind sunne Klammern drin, die die Kabel zusammenhalten. Damit siehts gleich bisschen ordentlicher aus.
Natürlich schei**, dass das Netzteil oben nur reinkann...^^
 
okay dachte nur weil's eben nur so laut is wenn der Deckel drauf is... ich denke wenn ich das r4 nehmen sollte und oben noch die zwei optionalen 120er rein mache für den wärmeabzug sollte ich mit der temp schon runter kommen...
 
Dem Kabelsalat kann man aber auch mit ein paar Kabelbindern Einhalt gebieten. Das sind gut investierte Centbeträge!
So schlimm hat es ja nicht mal bei mir mit zwei HDDs und zwei Grafikkarten ausgesehen :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_9916.jpg
    IMG_9916.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 233
Fronteiche schrieb:
Wenn ich den Seitendeckel offen lasse bläst die Karte auch nich so stark... denke bei mir im Gehäuse "steht" die Luft.
Standart sind ein 120x Lüfter vorne und einer hinten verbaut...

Mit dem Kabelsalat bin ich auch nicht so glücklich... Anbei mal ein Foto

In welche Richtung bläst der CPU Lüfter? Der pustet die Abluft doch hoffentlich nicht nach unten Richtung Grafikkarte und arbeitet so gegen die absaugenden Gehäuse und Netzteillüfter?
 
Doch der bläst nach unten... Auf die untere Seite passt er leider nicht...
 
Zurück
Oben