Leises Gehäuse

Guten Morgen,

können ansich schon nur dann weiß ich nicht wohin mit meinen Kabeln...
Wollte den Lüfter drehen wenn ich mir mal ein Gehäuse gönne
 
Ich würde die Lüfter so einstellen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur (die im Idle nie erreicht wird) hochdrehen und ganz wichtig: die HDDs entkoppeln. Denn die übertragen ihre Schwingungen an das Gehäuse - das tiefe Dröhnen, das man hört. Dazu kann man von Sharkoon den Vibe Fixer kaufen, oder sich selbst einen Vibefixer aus einem alten Fahrradreifen basteln, oder die HDDs auf ein gebasteltes Shoggy Sandwich legen. Das ist die Pflicht.

Ach ja, schmeiß die System-HDD raus und bau anstelle dessen eine SSD rein - und das nicht nur, weil das leiser ist.

Als Kür könntest du dann noch ein Dämmset in das Gehäuse einbauen. Dadurch steigt zwar theoretisch die Temperatur im Gehäuse, praktisch ist aber eh genügend Luftaustausch vorhanden, so dass das zu vernachlässigen ist. Dadurch hast du am Ende dann einen sehr, sehr leisen PC - allerdings besteht dann die Gefahr, dass du anfängst die Helligkeitsregelung deines Monitors zu hören...
 
Mein BIOS lässt nur AUTO 50% 60% 70% 80% 90% 100% als einstellung zu. Egal wie ichs machen Summen die beiden mit ~1500 umdrehungen vor sich hin.

Wenn ich jetzt gleich das R4 nehmen würde wäre dann die Sache mit dem Platten entkoppeln hinfällig oder immernoch aktuell -> es sind ja nur 2x 5,25er Schächte vorhanden?!

SSD sind halt wieder 200€ hin ^^
 
Beim Fractal sitzen die 3,5" Festplatten auf kleinen Gummiringen auf. Ich habe gerade mal einen kleinen Virentest über mein Datengrab gejagt, welche allerdings nur eine 5400er Festplatte ist, und ich höre da absolut nichts. Das kleine Rauschen der Lüfter ist da wesentlich lauter.

Daher würde ich das erstmal ausprobieren.

Du könntest ja auch nur eine 128GB SSD nehmen, die gibt es für unter €100. Bei mir startet Win8 innerhalb von 12 Sekunden, wobei es zwischen Anzeige des UEFI-Bildschirms bis zur Windows Oberfläche nur 4 Sekunden dauert ;).
Jedenfalls solltest du aber an einen 3,5" Einbaurahmen denken, falls du ein 2,5" Laufwerk einbauen möchtest, da so etwas beim Fractal leider nicht dabei ist. Es gibt zwar einen Einbauplatz für SSDs, der ist allerdings auf der Rückseite des Mainboardträgers, etwa auf Höhe der Grafikkarte, wodurch ich ein zusätzliches Stromkabel anhängen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kostet ja so um die 100€ wenn ich jetzt für meins 2x Festplatten Entkopplung, Dämmung und 2 neue Lüfter kaufe bin ich auch wieder 70-80€ los und hab noch den alten Kasten hier rum stehen.

Das mit dem Booten ist mir eigentlich egal ich komm von der Arbeit heim, schalt an und werf mich erstmal ins Homeoutfit bis dahin wird er schon fertig sein in Gottes Namen ^^

Hast du noch andere Sachen bis auf Windows auf der SSD liegen?

Seit 10min ists bei alternate auf LT unbekannt -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den drei Seiten habe ich nun ein wenig den Faden verloren. WAS willst du? Willst du unbedingt ein neues Gehäuse? Dann brauchen wir nicht am alten herumbasteln. Willst du nur dass dein Rechner leise ist? Dann gibt es einige, wenige aber wichtige Schritte - und du bekommst deinen Rechner ganz sicher sehr sehr leise.

Ich helf die gerne dabei, aber bitte definiere mal was du genau vorhast. Sonst sind alle Beiträge vergeudete Liebesmüh´
 
Sorry. Im Grunde ist es mir egal ob es ein altes oder neues Gehäuse ist.
Wenn ich ins alte Gehäuse 70-80€ investieren muss damit es leise ist oder ich für 100€ ein neues leises Gehäuse bekomme werde ich ein neues Gehäuse kaufen.

So ists gemeint.

Merci
 
Okay, wenn du willst, versuche es mal in dieser Reihenfolge:

Sofern möglich: Netzteil + Grafikkarte ausbauen und z.B: mit Druckluft (Achtung: keine geölte Luft!) ausblasen. Warum? Nur saubere, freie Lamellen führen auch Wärme ab. Je besser die Wärmeübertragung desto weniger muss der Lüfter arbeiten, desto leiser ist alles. Du wirst staunen was aus Netzteil und Grafikkarte für ein Dreck rauskommt. Vorsicht: Lüfter blockieren (z.B. mit einem Schaschlikspieß), die Dinger bekommen sonst eine irre Drehzahl und sind hin!

Dann: Lautesten Lüfter ausmachen (hast du gemacht). Sind wirklich zwei 120er Lüfter notwendig? Ich denke nein! Mach den vorderen raus. Ist der hintere ein Billigteil? Raus damit, einen hochwertigen, leisen kaufen (ich schwäre derzeit auf Noctua). Das sind bestinvestierte 20 EUR (die auch ins nächste Gehäuse passen, so ganz nebenbei).
Müssen alle Lüfter auf voller Drehzahl laufen? Höchstwahrscheinlich nicht. CPU-Lüfter über das Bios regeln, Noctua Gehäuselüfter über mitgelieferte Adapter in der Drehzahl reduzieren.

Dann, das A und O (hab ich glaub ich jetzt schon mehrfach erwähnt): Aufräumen, aufräumen, aufräumen! Kein Kabelsalat im Gehäuse! Kabel zusammenfassen, an die Seiten oder hinter das Mainboard legen, Kabelbinder verwenden! Nur wo die Luft vernünftig durchströmen kann existiert eine gute Belüftung. Wenn Kabellängen nicht reichen: Es gibt in der Bucht für alle Kabel Verlängerungen und Adapter. Wenn also z.B. das Kabel eines Lüfter zu kurz ist, Verlängerungen bekommt man für unter 2 EUR. Auch die sind gut investiert, wenn man dafür Ordnung hat.

Wenn DANN, nachdem du das oben alles ausprobiert hast, der Rechner noch zu laut ist, was mich wundern würde, dann sehen wir weiter.
 
Die Graka ist 1 Woche alt denke da kann ich mir das ausblasen sparen.
Netzteil kann ich mal ausprobieren.

Die beiden Lüfter waren beim Gehäuse mit dabei, wie billig/hochwertig die sind kann ich nicht beurteilen und ob einer oder zwei reicht auch nicht... Eigentlich war noch ein dritter am Seitendeckel verbaut aber der is verreckt.

Bau heute Abend mal das Netzteil aus und blas es mit Druckluft aus.
Lüfter hatte ich an den Scythe Slip Stream 120 800rpm gedacht der auch preislich sehr günstig ist?!
 
Zur GraKa: Stimmt, das kannst dir sparen.
Netzteil: Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt mal machen.
Zum Lüfter: Keine Ahnung was der Slipstream taugt, probiere ihn einfach aus. Die Investitionen halten sich ja in Grenzen.
 
Ja haben ja Kompressor in der Garage is kein Problem..
Also meinst 1 Lüfter hinten zum absaugen reicht?

Welchen von Noctua genau hast du angepeilt? Den Noctua NF-S12B ULN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis sind die Slipstreams gut.

Ich würde dir eher vom Kompressor abraten! Die spritzen gerne Öl und sonstige Rückstände/Betriebsmittel herum. Lieber eine Dose Druckluft kaufen, die sollten eigentlich rein sein. Ganz wichtig beim durchpusten: Lüfter blockieren, da sie sonst wie ein Generator funktionieren und das kann gut ins Auge gehen.
 
Also einen Leitungsöler haben wir nicht dran dafür nen Trockneraufsatz.
Kommt also schon reine Luft raus...

Würde dann 1 Lüfter hinten zum absaugen reichen? Wobei ich ja eigentlich von den Scythe 2 Stück bestellen könnte für vorne zum rein blasen und hinten zum absaugen
 
Hier mal ein paar Infos zum "Airflow": 1, 2, und 3.
 
Link 3 ist super, DANKE.
Habe jetzt 2 von den Noctua Lüftern bestellt und mache heut Abend das Netzteil sauber und versuch mich mal am Kabelsalat.

Wenns dann immer noch zu laut ist kauf ich das R4 Gehäuse.


DANKE
 
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, ja?
 
Jep... Wir haben in der Arbeit auch nen DB Messer der geeicht is vll kann ich den mal für nen Abend auftun...
Mach mich dann erstmal an die Arbeit mit dem Netzteil und Kabelzeug -> Offline
 
Mach das. Schnapp dir Kabelbinder, Zeit, eine Flasche Bier, und los geht´s.
Ergänzung ()

Ich bin ja mal gespannt, wir werden doch die Kiste noch leise kriegen ...
 
So mir fallen halb die Finger ab... Hoffentlich hält das Gehäuse noch 20 Jahre damit ich das nicht nochmal machen muss...

Denke das hab ich ganz gut gemacht. Wie ich den vorderen Lüfter demontieren kann ist mir allerdings rätselhaft :/

Achja und vom Board sind 2 Befestigungsschrauben auf der Unterseite Rund -.- Naja vll krieg ich ja ein R4 zum Geburtstag x)
 

Anhänge

  • 20130103_171201.jpg
    20130103_171201.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20130103_171211.jpg
    20130103_171211.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 135
  • 20130103_172149.jpg
    20130103_172149.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20130103_191112.jpg
    20130103_191112.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben