Leises "knacken" im onboad Audio wenn kein Ton gespielt wird

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
809
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 3500X
  • 2x16 GB DDR4-3200
  • ROG Strix B550-F Gaming Wifi
  • Bequiet! 600W
  • FD Define R6
  • GTX 1070
  • 250 GB Samsung 840

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es tritt ein leises "Knacks"- geräusch auf. Das allein würde mich nicht so wundern, ich würde es auf Interferez im Innern des Gehäuses schieben. Das merkwürdige ist, dass es nicht regelmäßig oder in zufälligen Abständen kommt, sondern immer genau dann, wenn gerade ein Ton ausgegeben wurde, der dann aufhört.

Zum Beispiel: Ich bin auf dem Desktop, es wird nichts abgespielt. Ich verändere die Lautstärke im Menü unten rechts. Dann wird dieser Klang von Windows abgespielt ("drrrrrrruuuuuuung"). Gerade wo der Klang endet, kommt das Knacksen.

Ähnlich ist es, wenn Lieder enden oder eben sonstige Töne abgespielt werden.

Das ganze passiert nur bei der analogen Ausgabe des onboard-Audios - nicht z.B. bei meinen Lautsprechern, die optisch angeschlossen sind.

Es wundert mich einerseits aufgrund dieses merkwürdigen Verhaltens, andererseits auch, weil die onboard-Audiolösung eigentlich gut sein soll und auch einen EMI-Shield hat, um eben gerade Interferenzen zu reduzieren. Selbst auf Mainboards mit deutlich schwächeren Audio-Lösungen hatte ich dieses Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Onboard- Audiotreiber neu installiert. Keine Wirkung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe den von der Support-Webseite zu meinem Mainboard runtergeladen.
Deinen probiere ich mal. Melde mich gleich.
 
Aktueller Chipsatztreiber ist drauf? Irgendwelche Energiesparoptionen eingestellt?

Bitte mal mit einem Linux Ubuntu Desktop booten und prüfen, ob das Audioverhalten genauso ist. Wenn ja, ist das Board kacke, und Du solltest auf eine USB-Audio-Lösung setzen. Wenn nein, dann geht die fröhliche Fehlersuche mit Neuinstallationen und sauberen Treiberinstallationen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben