Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Schlafzimmmertauglich" ist halt so ne Sache.
Ne Diskstation (DS218, DS220+...) ist schon ab Werk sehr leise wenn die Lüfterkurve auf Silent gestellt wird. Mit nem Noctua Lüfter wird's dann nahezu nicht hörbar...
Aber 2 IronWolfs wollte ich nicht im SZ haben.
Letzte Woche ne DS220+ mit zwei 12er IronWolfs bei nem Kumpel im WZ aufgestellt und hier waren die Platten massiv hörbar (und definitiv störend) beim Zugriff wenn kein Hintergrund Lärm wie TV oder Musik an waren.
Es gibt auch lüfterlose NAS, wie z.B. das HS-453dx von qnap. Festplatten wirst du trotzdem hören, das kann vor allem im Schlafzimmer sehr nervig sein. Wenn es das Budget hergibt solltest du SSD reinsetzen, oder das NAS in einen anderen Raum als das Schalfzimmer stellen. Ansonsten wirst du nicht glücklich auf Dauer
Ja kann man.
Wenn du aber mit 10TB IronWolfs rechnest, wird's mit SSD entweder sehr teuer oder du musst den Speicherplatz runter fahren.
Ist halt auch die Frage wieviel zugriff Nachts dann wirklich auf dem NAS stattfinden wird.
Wenn kein Zugriff stattfindet, sind die Platten vermutlich eh die meiste Zeit im Standby... Dann hörst auch nichts von der Kiste
Hat eigentlich schon mal wer gefragt, was der Einsatzzweck ist? Also bevor man sich nun Modelle und Platten anschaut. Und 8 TB SSDs passt auch nicht zu so günstig wie möglich.
Ich betreibe eine Syno DS218 mit Noctua Lüfter und 2x 8TB Samsung QVO, weil ich exakt denselben use case habe wie du. Teuer, aber funktioniert einwandfrei. Sobald du da drehende Platten reinschraubst, ist die Lautstärke des NAS an sich vernachlässigbar. Die Platten sind immer die lauteste Komponente.
Die kostengünstigere Variante wäre, doch HDDs einzubauen und dann das NAS per Zeitschaltung nachts auszuschalten. Nicht besonders super für die Platten, aber ruhig, wenn du es brauchst.