Leises NAS Kaufberatung

A1MSTAR_ schrieb:
der einsatzzweck ist einfach nur ein datengrab - für auslagerungen vom pc/laptop/handy auf das NAS

und wird auch nur von mir verwendet - nicht von mehren personen
Dann kannste das Teil auch nachts ausschalten bzw. wenn es nicht mehr benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
was haltet ihr von der DS223/DS223j ? oder doch lieber oldschool eine DS220+

kann man bitwarden auf einem NAS laufen lassen ?

Mit HDDs ist es nicht möglich ein SZ-teugliches NAS zu bauen. Ich denke mit du solltest über SSDs nachdenken, momentan sind 2,5 Zoll SSDs für 40€/TB zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4Dze
Wenn es lautlos sein soll würde ich mir einfach einen passiven Mini PC hinstellen eine billige 8TB SSD reinklatschen. Ein NUC, oder ein alter (gebrauchter) Elitedesk etc.

Gar kein Raid machen und die Daten extern woanders sichern.
In der Cloud, oder auf einer zweiten NAS die irgendwo steht.

Solltest du das RAID 1 als einzige Kopie sehen oder planen wäre das nämlich sowieso keine gute Idee.

Ich würds so machen:

Weg 1: NAS Dauerbetrieb mit SSDs.
2,5" SATA SSDs sind schon länger bei 8TB stehengeblieben. Unklar, wann es 16TB geben wird. Daher würde ich ne DS423+ holen, damit du in die Breite erweitern kannst, wenn du mehr Speicherplatz brauchst. Da dann erstmal 2x8TB reinschrauben, Syno Hybrid Raid drauf und dann bei Bedarf um weitere 8TB SSDs erweitern.

Weg 2: NAS Stop-and-Go mit HDDs
Hier reicht wohl auch ein NAS mit 2 Bays, weil du bei Bedarf einfach 20+TB Platten kaufen kannst. Also die DS224+ holen, zwei Platten rein und per Zeitschaltfunktion nachts ausschalten. Wie schon geschrieben keine perfekte Umgebung für die Platten, aber passt schon.

Für beide Wege gilt: Du willst ein NAS, auf dem der Syno Container Manager läuft, um dort drauf dann z.B. Vaultwarden als Container laufen zu lassen. Also achte drauf, eine mit + zu nehmen. Als reines Datengrab sind die eigentlich overkill, aber wenn ich dein System aus der Signatur so anschaue, scheint Geld nicht ein Problem zu sein, also whatever.

Viel Spaß beim Bauen!

PS: Denk auch an Offsite Backup wenn dir was an den Daten liegt yada yada

Zuletzt bearbeitet: (obligatorischer Raid != Backup Hinweis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
vielen dank ,
reicht für den anfang auch eine HDD oder müssen es sofort zwingend 2 sein ?

Klar, eine reicht für den Anfang auch. Das RAID ist nur dafür da, dass deine Daten weiter verfügbar bleiben, wenn eine Platte ausfällt.

ok und welche 8-10tb hdd ist denn die beste ? es gibt da ja mehrere vom gleichen hersteller

und dann ist noch die frage ob man eher wd oder eher seagate nimmt

A1MSTAR_ schrieb:
und dann ist noch die frage ob man eher wd oder eher seagate nimmt

Toshiba gibt's auch noch. Ich würde da aber eher auf das Modell schauen als auf den Hersteller.

Soll es immer noch verhältnismäßig leise sein? Die HDDs, die leise sind, sind halt sonst nicht unbedingt die besten.

10TB ist ne ungünstige Größe, die sind preislich nicht besonders attraktiv. Also solltest du dich zwischen 8TB und 12TB entscheiden. 12TB hat idR Heliumfüllung und ist deshalb etwas leiser.

Diese hier ist für 230€ im PLV eigentlich unschlagbar:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html?hloc=de

leise wird sie aber nicht sein - ist ne Enterprise-HDD für hohe Workloads im professionellen Umfeld.

Leiser wäre die hier:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-12tb-wd120efbx-a2425268.html?hloc=de

Aber das ist dann keine Enterprise-HDD wie die andere, also langsamer und weniger robust.

Ich würde dann auch mal diese hier in den Ring werfen:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-12tb-hdwg21cezsta-a1989839.html?hloc=de

Dürfte Lautstärke-mäßig ein Mittelding sein, aber hat im Gegensatz zur Red zumindest einen RV-Sensor und wird schneller sein. (Da sie Retail ist, musst du dir auch keine großen Gedanken machen, ob sie mies verpackt bei dir ankommt.) Man bekommt im Grunde mehr für's Geld, aber wenn man es leise will, sollte man die Red nehmen.

Du siehst also, die Frage welche HDD, ist nicht so einfach zu beantworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
1.png
2.png

diese wären zb preislich attraktiv.

ich versteh nur nicht wieso es 3 verschiedene irons mit der gleichen speed und größe gibt - ich dachte echt nicht das dieses thema so komplex ist ...

was ich mich auch noch frage - wieso sind 5400rpm teurer als 7200rpm ?

Bei 12TB gibt es ja eh nur noch 7200rpm.

Der Aufpreis kommt zustande, weil man an Leuten verdienen will, die ihr NAS im Wohnzimmer oder so stehen haben und es leise wollen.

M.W. sind auch HDDs mit 8TB mittlerweile immer 7200rpm - die sind dann nur gedrosselt bei den Zugriffen.

ich hab nur 8tb gekauft , der preis war mega gut , und das ist für meine zwecke ausreichend , platte hört man nicht , dieser blöde lüfter rattert aber da wechsel ich eh auf noctua
Ergänzung ()

hab das hier gekauft :

https://i.imgur.com/aCCZpT8.png

lieferzeit war 3h

Zurück
Oben