Leises Netzteil für Big-Tower

shopper5a

Cadet 3rd Year
Suche für mein neu aufgebauten super leisen Rechner ein ebenso superleises Netzteil.
Im Moment macht mir mein LC6550 mein schöne "Super-Silent System" zu nichte. Habe aus den Foren entnommen, dass LC Schrott sien soll. Mein Problem sehe ich in meinem Big-Tower, da ich wahrscheinlich dafür längere Kabel vorsehen muß. Preislich wäre eine Günstige Variante angenehm.

preislich? wie teuer, oder hochwertig darf es denn sein?
also mein be quiet dark power läuft mit 600rpm und ich höre keinen ton...lc ist nicht ganz schrott, aber minderwertig...

Günstig bis zur Schmerzgrenze:lol:
Will halt ein stabiles sehr leises System heraus bekommen;)
Und wichtig sind noch die passenden Kabellängen!!

Corsair ist von der Kabellänge her ganz okay (sollte auch in einen Big Tower passen) und der Preis stimmt auch. Das Corsair CX 400W sollte für das System in deiner Signatur vollkommen reichen und Preis/Leistung sind mehr als gut. Einen Test gibt es unter anderem auf Technic3D.com. Corsair-PSUs sind in der Regel ziemlich leise.

Edit: Corsair selbst bewirbt sein NT wiefolgt: "Extra long fully sleeved cables to support full tower chassis and assist with flexible cable routing."

Zuletzt bearbeitet:
@Vulpecula
Im Test wird die Lüfterlautstärke mit 38dB angegeben. Empfinde es subjektiv als Brüllkasten, wenn ich so etwas lese.

Wie wärs denn mit nem kleinen Enermax Pro/Modu82+?

Der Fan arbeitet bei meinem sys mit ca 500rpm, und ich würde es als flüsterleise bezeichnen. gibt im netz einige die von lagerschleifen berichten. jedoch haben bis dato alle die ich inner hand hatte keine anzeichen von schleifgeräuschen oder ähnlichem gemacht.

@ TE: Der Lüfter ist Temperaturgeregelt :freak: Damit du den auf 38dB und volle RPM kriegtst musst du das Teil in nen Kamin stellen... Ich habe selber viele Corsair NT's verbaut und nie ist eines davon auch nur Ansatzweise laut gewesen. Die Festplatten oder Gehäuselüfter waren immer lauter. Oh und man könnte sich auch mal die Mühe machen und ein Review ganz zu lesen...

Das Netzteil wird von einem 120mm-Lüfter des Herstellers ADDA über eine Temperatursteuerung gekühlt. Die Lüfterlautstärke beziffert der Hersteller mit 38.0 db(A). Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter Dank der Regelelektronik angenehm leise.

@Founti: shopper5a wollte ein NT mit ausreichender Kabellänge... Da fallen die Pro's und Modu's schonmal raus...

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt aber zugeben, dass der Wert 38dB im ersten Moment nicht dazu animiert, sich so ein Ding zu kaufen....oder?

Sicherlich nicht. Aber da kann ich beruhigen. Der verbaute Lüfter ist von ADDA - deren Lüfter sind gerade im 3-stelligen RPM Bereich wirklich sehr sehr sehr leise. In Bereichen darüber sind die Lüfter auf jeden Fall hörbar, fallen jedoch nicht unangenehm auf.

Edit:

Soulpain schrieb:
Ein guter Kompromiss sind sogenannte semi-passive Lösungen wie sie von NesteQ Angeboten werden.
Es ist zwar ein relativ lauter Lüfter verbaut, der springt aber erst bei großer Hitze an und steht damit zu 99% still.
Allerdings ist dann auch der Preis entsprechend für die hitzebeständigeren Bauteile. Zudem sollte das PC-Gehäuse ansonsten gut gekühlt sein.

Ein passiv gekühltes Netzteil wäre auch eine Alternative (FSP Fortron/Source Zen 400W), aber da muss (wie bei einer semi-passiven Lösung) dann auch der Luftstrom durch genügend Gehäuselüfter sichergestellt werden. Auf die eine oder andere Art wirst Du dir "Krachmacher" ins Gehäuse setzen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ach und: Vergiss nicht, dass das Netzteil immer noch eine wichtige Rolle beim Abtransport von Luft spielt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm mal ne Stelle aus dem Test von DeXgo

"Für SATA-Geräte stehen jeweils zwei Kabelstränge mit insgesamt sechs SATA-Steckern bereit. Abgegriffen werden die Stecker bei 45, 55 und 65 Zentimetern. Das ist selbst für Big-Tower noch ausreichend bemessen."

Also bitte, man brauch keine 20 Meter Kabel für ne Bigtower wenn man nicht gerade zu dumm ist die Kabel vernünftig zu legen.

@ founti

Die Kabellänge (oops: ich meinte Leitungslänge ;)) eines Pro/Modu 385/425 kann in der Tat für ein BigTower zu kurz sein. 4+4-pin für die CPU und der 24-polige Stecker weisen je nach Modell eine Länge von 40-45cm auf. Wenn das NT unten montiert wird (geht in diesem Thread nicht hervor) ist Feierabend.

wie es bei den kleinen ist kann ich nicht sagen, beim 525er ist das 24 polige ATX Käbelchen ziemlich lang. KA was ihr da für Ansprüche habt. Aber welcher Bigtower hat das NT unten ?!?!

Beim 525er sinds 55cm. Ehmm, da gibts Dutzende, mein CM Cosmos S z.B.. ;)

Edit: oder das in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
und dann reichen 55cm net aus?

naja genug der debatte. hab keinen vergleich daher nehm ichs einfach mal so hin ^^ ich brauch ja kein neues nt ;)

Beim Cosmos S wirds - wenn überhaupt - sehr, sehr knapp. Aber an Hand des Threads und die verwendete Hardware des TEs ging ich davon aus, dass du das 385W oder das 425W Modell empfohlen hattest. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Das native Kabel zur CPU Stromversorgung hat gemäß der von der deutschen Niederlassung von Enermax angegebenen Spezifikationen bei allen aktuellen Enermax Modu 82+/Pro 82+ eine identische Länge von 45cm.

@shopper5a

Um das Problem der passenden Kabellängen anzugehen wäre es das naheliegendste, wenn Du in Deinem "Big-Tower" einfach einmal nachmessen würdest, was denn benötigt wird. Die Hersteller von Netzteilen geben ja doch meistens an, wie lang die Kabel sind.

@founti

Gerade wenn man die Kabel nicht irgendwie, sondern sauber aufgeräumt verlegen will, braucht man oft eher längere. Bei einem kleinerem Gehäuse mit oben liegendem Netzteil ist es natürlich kein Kunststück, den obenliegenden CPU 4-Pin- oder den nicht viel tiefer liegenden ATX-Anschluß eines DS3-Boards zu erreichen. Aktuelle größere Gehäuse sehen zunehmend einen Einbau des Netzteils unten vor.

Zuletzt bearbeitet: