Leises Netzteil gesucht

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.538
nachdem ich mich kürzlich nach langer suche endlich für ein neues gehäuse entschieden habe bin ich jetzt auf der suche nach einem passenden netzteil dazu. (den käfig für die laufwerke würde ich bei bedarf etwas modifizieren damit das netzteil ungehindert luft aus dem gehäuse bekommt.)
welche hardware ich sonst noch verbauen werde kann ich leider noch nicht so genau sagen, das werde ich mir die nächsten wochen noch überlegen aber auf grund meiner bescheidenen erfahrung sage ich jetzt mal das 400 bis maximal 500w ausreichend sind.
das wichtigste für mich ist das das netzteil so leise wie möglich ist, der preis spielt dabei eher eine untergeordnete rolle, sollte aber auch nicht unnötig hoch ausfallen.
nach längerer suche habe ich 4 netzteile in die engere wahl gezogen:
Arctic Cooling Fusion 550r
Cooler Master Silent Pro M500
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W
NesteQ ASM XZero XZ-500 500W (könnte ich über ein zeitschriften abo praktischer weise recht günstig bekommen.)
zu welchem der netzteile würdet ihr mir raten oder habt ihr noch bessere vorschläge? bitte alles mit begründung.
 
Bei den NEsteq wäre ich vorsichtig. Die sind zwar Semi passiv, heißt, der Lüfter dreht auf wenn er gebraucht wird, aber wenn sie aufdrehen sind sie meist nicht mehr wirklich leise. Und je nach Innentemperatur im Gehäuse, kann das schon bei minimaler Last sein.
Das AC Fusion ist günstig und leise, aber das Cooler MAster Silent Pro ist derzeit ein absolutes Top NT das wirklich leise ist. Ich persönlich schwöre bei extrem leisen NTs auf BeQuiet. Allerdings nicht auf die L7 Reihe sondern die E7 oder P8 da diese die BeQuiet Silent Wings UCS verwenden. Leiser gehts dann eigentlich nicht mehr wirklich. Qualitativ ist das Cooler Master aber insgesamt ein Tick besser.
 
das fusion kenne ich da ich es bereits mehrfach verbaut habe recht gut, die quallität ist zwar nicht die beste aber sollte allemal ausreichend sein. das silent pro kene ich leider bisher nur aus diversen tests und natürlich der ein oder anderen faq hier im forum, wichtig wäre mir das ein vergleich der lautstärke zum fusion bei niedriger und mittlerer last.
über die nesteq netzteile konnte ich leider nicht viel im netz finden und auch hier im forum steht leider nur relativ wenig dazu, was ich weis ist nur das es sehr unäufgeräumt ist aber die komponenten sehr hochwertig sind. wie laut der lüfter wird wenn er denn mal aufdreht weis ich bisher leider nicht, wenn du sagst es wird recht laut sprichst du aus erfahrung oder hast du vielleicht einen test dazu? ab wieviel watt müsste ich denn in etwa damit rechnen das der lüfter anläuft? ist der auf niedriger drehzahl schon laut oder wird er erst bei hoher belastung lauter?
mit be quiet habe ich bisher eher schlechte erfahrungen gemacht was die lautstärke betrifft, ich will jetzt nicht behaupten das alle so laut sind aber wenn es keine besonderen argumente gibt die dafür sprechen mache ich da lieber einen bogen drum.
vorerst würde ich auf deine empfehlung dann jetzt mal das silent pro favorisieren, danke schon mal für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich gute NT tests durchlesen möchtest, würde ich einfach mal hier vorbei schauen. Soulpain gilt allgemein als NT Gott und das nicht nur hier auf CB oder Planet3dnow.

Bei BeQuiet kommt es eben auf die NTs an. Die e5 Reihe war ja allgemein kein großer Wurf. Die alten P6 Modelle waren laut. Bei den aktuellen Modellen ist es aber wirklich so das sie extrem leise sind (L7 ausgenommen). Wie gesagt, es werden da die neuen BeQuiet Silent Wings verbaut. Ich habe hier einen bei mir als Referenzlüfter für kommende CPU-Lüfter Tests die ich bald für Planet machen werde. Die sind bei 7V qusi unhörbar sofern man den Lüfter nicht nahe ans Ohr hält. Lagergeräusche haben sie gar nicht und der Luststrom ist ebenfalls kaum wahrnehmbar aber kräftig. PCGH hatte diese ja auch mit 0,3 Sone bei 1500rpm gemessen, ab 1000rpm mit 0,1 Sone.
Lach.. wie gesagt, man merkt schon das ich BQ Fan bin. Aber das sind derzeit wirklich die Fakten. Nur technisch ist BQ derzeit einfach nicht das absolute Non Plus Ultra sondern nur Top.

Bezüglich der NesteQ Modelle solltest du dich auch ml an Soulpain wenden. Der wird dir sicherlich weiter helfen. Nur kann eine Antwort mal 2-3 Tage dauern da er ziemlich viel unterwegs ist. Kannst ihm einen Gruß von der Stechpalme sagen.
Soweit ich mich an einen Test erinner kommt es stark auf die Temp im Gehäuse an ab wann die NEsteq anlaufen. Und soweit ich mich erinnere starten die gleich mit einer recht hohen Drehzahl und steigen dann weiter. Anscheinend laufen diese dann auch bei ca. 20-30% Last an. Aber das sind nur Dinge die ich hier und da mal gelesen hatte. Da will ich mich jetzt nicht festlegen. Frag da am Besten auch noch mal Soulpain.
 
Ich werfe mal die Enermax Pro82+ bzw. die Modu82+ in den Raum. Habe das Pro82+ in 425W verbaut. Ich höre es nicht ausm PC heraus, und dieser ist extrem auf leise getrimmt.
 
@job314403
Cougar ist Top, aber von wirklich leise sind sie weit entfernt.
 
Die Mitte - mit 450 Watt.

Das Thermaltake Litepower 450, ist realativ kleine und sollte gut in das A09 passen. Die Kabellängen sind ausreichend und das Netzteil ist wirklich nur dann zu hören, wenn man sich "reinsetzt"!

Für rund 50,00 Euro wird das, nicht besonders hübsche Netzteil verkauft und:

- nicht besonders hübsch
- keine gesleevten Kabel

sind dann auch schon die markanten Negativpunkte, die das Netzteil in den vielen Vorstellungen und Test kassieren musste.

Ich hab das heute schon mal verlinkt, deshalb: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-netzteil-gesucht.681187/#post-7152054


Christine A.
 
@ Flanker, dass Netzteil gibt es bei den Anbietern/Herstellern - LEVICOM/XILENCE * - nicht!

Gelistet ist ein 600 Watt Fanless, dass bei zwei Lieferanten für rund 90 Euro angeboten wird. Angaben zum Wirkungsgrad sucht man vergebens und die Lautstärke ist mit 0 bis 25 dB angegeben.



Christine A.



http://www.levicom.de/
 
also jetzt mal der reihe nach:
Enermax Pro82+ === habe ich ebreits mehrfach verbaut (385 und 425w), vorallem quallitativ sind die ja richtig gut aber mir sind die immer noch etwas zu laut.
Cougar === meiner erfahrung nach wirklich gute quallität aber noch lauter als die enermax netzteile.
Thermaltake Litepower === mit diesem netzteil habe ich noch gar keine erfahrungen und auch noch keine testberichte dazu gelesen. schön aussehen muss es nicht, werde mich da mal schlau machen.
LEVICOM/XILENCE === wenn ich den namen lese denke ich meistens an nichts gutes ;), speziell dieses netzteil kenne ich aber nicht und ich werde ich auch da die nächsten tage mal schlau machen.

Netzteil Vergleich === wenn ich mir den so anschaue lande ich wieder bei cooler master und arctic cooling die ich ja bereits in der näheren wahl habe, wie airbag aber berits angedeutet hat sind reine db werte nicht immer wirklich aussagekräftig.

also folgende netzteile stehen momentan in der näheren auswahl:
- Thermaltake Litepower
- Cooler Master Silent Pro
- Arctic Cooling Fusion

wie ich bereits sagte ist das mit abstand wichtigste das das netzteil leise ist, danach kommt auf der prio liste ganz lange garnichts und dann auf platz 2 der preis und die quallität. wie das netzteil aussieht ist mir relativ egal.
werde mich in ein parr tagen nochmal melden wenn ich mir ein par testberichte zum xilence und zum thermaltake netzteil durchgelesen habe.
 
Falls das noch wichtig sein sollte(bin selber Silent Probesitzer). Das Coolermaster Silent Pro dreht bis 40Prozent Auslastung mit 500U/Min.
Bei mehr als 40% dann mit 1000U/min
Außerdem ist noch zu beachten, dass das AC ein extrem kurzes Hauptkabel hat.
Siehe hier(post #4 und 5) beide NTs im CM690.

von Xilence halte ich generell nichts udn von Thermaltake auch nciht viel.
 
Außerdem ist noch zu beachten, dass das AC ein extrem kurzes Hauptkabel hat.
ist mir bekannt, wie bereits erwähnt habe ich das selbst hin und wieder schon mal verbaut. ich gehe aber davon aus das ich mit der kabellänge im PC-A05NB kaum probleme bekommen werde. (geht in diesem fall vielleicht sogar etwas besser zu verlegen wenn die kabel nicht so lang sind.) der 24 pin anschluss vom mainboard sollte wenn ich das richtig sehe fast direkt über dem netzteil sein. interessant am ac finde ich die ungewöhnliche position die der lüfter hat, das könnte unter umständen sehr hilfreich sein bei dem versuch einen vernünftigen luftzug in das gehäuse zu bringen.
von Xilence halte ich generell nichts udn von Thermaltake auch nciht viel.
wie ich schon geschrieben habe ist meine meinung von xilence auch nicht die beste aber positive überraschungen habe ich schon öfter mal bei einigen herstellern erlebt, deswegen werde ich mich da auf jedenfall erstmal schlau machen wie es speziell mit diesem netzteil aussieht bevor ich es ablehne. mit thermaltake habe ich bisher sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht, auch da bin ich sehr vorsichtig aber anschauen werde ich mir das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Netzteil gibt es bei den Anbietern/Herstellern - LEVICOM/XILENCE * - nicht!
nein: nicht mehr.
Daher kann man mein semi-Fanless kaum mit einer Fanless PSU vergleichen.
Auch eine Angabe über bis zu 25db ist für ein Netzteil ohne Lüfter etwas hoch oder.
Was den Wirkungsgrad angeht, muss dieser bei einen semi-Fanless oder Fanless Design gut sein.

Die Reputation von Xilence ihr im Forum ist wohl zurecht so schlecht, aber wir reden nicht über urgend ein 22€ Netzteil.
Ich hab habe gute Erfahrungen mit nen Semi-Fanless gemacht und ich kann die Befürchtungen bezüglich der Lautstärke im Lastzustand von Eon-Deon nicht bestetigen.
 
also das xilence und das thermaltake werde ich nicht nehmen, es bleiben also noch 2 mögliche netzteile:
- Cooler Master Silent Pro
- Arctic Cooling Fusion
wie ich bereits erwähnte gehe ich davon aus das ich einen besseren luftstrom im gehäuse (immernoch PC-A05NB) bekomme hat da vielleicht jemand erfahrungen? (cpu soll wenn möglich semi passiv betrieben werden also ist das ja ein relativ wichtiger punkt.)

also momentan ist das fusion mal wieder mein favorit. ende der woche wird bestellt, bis dahin muss meine entscheidung feststehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@NightFly09
Bestell doch einfach alle zwei . Das Lautere schickst du halt wieder zurück.
 
Zurück
Oben