Leises System (mit Antec P182) die Zweite

DaveStar

Commander
Huhu

Vor zwei Monaten hatte ich bereits mal ein möglichst leises System zusammenstellen wollen (hier), dies scheiterte dann aber an mangelnder Zeit meinerseits und der Nichtverfügbarkeit diverer Komponenten.

Also hab ich wieder was neues zusammengestellt, diesmal mit Komponenten, die momentan auch tatsächlich zu kriegen sein sollten:

Gehäuse:
Antec P182
(Viele positive Reviews, nur die Lautstärke der verbauten Lüfter ist umstritten)

Netzteil:
Nesteq NA 4501,450 Watt, Semi-Passiv
(Hatte eigentlich das zum Case passende Antec Phantom 500 im Auge, dessen Liefertermin ist aber seit Monaten unbekannt. Wirds mit 450W knapp? Und taugt das Ding was? Der Lüfter soll ja recht penetrant sein, andererseits auch so gut wie nie anspringen...)

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS3R
(Das Gigabyte MoBo meines letzten versuches ist nicht mehr lieferbar, also wurs nun dieses... hoffe das taugt was?)

Prozessor:
Intel Core2Duo E8400
(Endlich verfügbar - und hoffentlich leise zu kühlen)

RAM:
2x2GB Mushkin DDR2-800 CL5
(Sollte bei Intel ja nicht sooo ne Rolle spielen und die sind auch recht günstig.)

HDD:
Seagate ST3250410AS
(Soll schnell und leise sein...)

GraKa:
Club3D HD 3870 Passiv 512MB
(Beim meinem letzten Versuchs gabs noch nix passivgekühltes in dieser Leistungsklasse. Die sollte knapp an ne 8800GT ranreichen?)

CPU-Kühler:
Scythe Ninja Cooler PLUS REV.2
(Bestenfalls natürlich passiv betrieben)

Ersatzlüfter: Sind mir der und der ins Auge gesprungen.

Zielsetzungen:

Das Hauptziel des Systems sollte wie schon gesagt der möglichst leise Betrieb sein!
Dennoch sollte auch eine gewisse Leistungsfähigkeit vorhanden sein. Bin zwar momentan fast nur auf Linux und somit grösstenteils Spielelos unterwegs und auch sonst nicht jemand der jederzeit den neusten 3D Shooter auf Ultra-High zocken will, trotzdem sollte die Option bestehen, auch aktuelle Titel ruckelfrei zocken zu können.
Geld spielt nicht sooo eine grosse Rolle. Ich wills auf keinen Fall zum Fenster rauswerfen (ist insgesamt ja immer noch ein eher preiswertes System was ich hier zusammengestellt habe im Gegensatz zu irgendwelchen SLI Monstern), aber wenn man damit das System leiser kriegt, möchte ich auch nicht um 10€ feilschen.

Fragen:

- Zunächst natürlich mal: Passt die Zusammenstellung oder findet ihr etwas widersinnig oder gar inkompatibel?

- In diesem System wäre ja ziemlich vieles passiv. Denkt ihr, das haut hin oder ist beispielsweise der passivbetrieb der GraKa eher ein leeres versprechen, solange man nicht grad 5 Casefans drauf montiert?

- Hat jemand Erfahrung mit den Platzverhältnissen, die durch diese GraKa und den mächtigen Ninja entstehen? Ich ahb abgeklärt, dass der Ninja ins Gehäuse passt... aber kommt er evt. in Konflikt mit dem Kühler der Karte? (Gibt auch Bilder zu den Ausmassen auf der oben gelinkten Produktseite)

- Reichen die 450 Watt?

- Die von mir gelinkten Ersatz-Casefans taugen was?

- Was fällt euch sonst noch ein? Was habt ihr für Silent-Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten :)

hol dir lieber eine 8800 GT von elitegroup, die kannst du auch passiv laufen lassen.

wenn dus richtig leise haben willst kauf dir noch 2 oder 3 gute 120er Lüfter ala nocuta oder so.

NT sollte reichen

und für richtige stille brauchst du unbedingt so was klick

Edit: sehe grad das du die Lüfter schon im auge hattest;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber den Scythe Mugen, mit dem kannst du noch mehr übertakten.
Als Netzteil empfehle ich Be Quiet Straight Power
Kauf lieber ne 8800Gt oder alternativ 9600Gt

eine 8800gt CoolPipe von Sparkle würd ich kaufen.
Gehäuselüfter Noctuca oder Scythe SFlex-also die die du schon rausgesucht hast

Danke schonmal allen für eure Antworten :)

@ xxJVLxx65

Danke für den Tipp. Ich nehme an du meinst die 8800GT mit dem vorinstallierten Accelero S1 mit Turbo Modul? Die hatte ich bisher übersehen, kost sogar noch bissel weniger :)

Die wäre dann sogar bissel potenter als die 3870er, oder?

Und: Für den passiv Betrieb kann ich da einfach die Turbomodule abmontieren? Sicher, dass es da keine Temperaturprobleme gibt dann?

@ Bresch

Übertakten will ich eigentlich nicht gross, soll ja möglichst passiv sein das Ganze ;)
Für den Passivbetrieb wurde bisher eigentl. immer der Ninja empfohlen, ist der Mugen da auch besser? (Bin beim Mugen eh nicht sicher wies mit dem Platz aussieht, der ist ja noch grösser als der Ninja)

Wegen des Netzteils: Warum? Was spricht gegen das Nesteq? (BeQuiet sind zwar leise, aber sollten eigentlich dennoch lauter sein als das Nesteq, oder?)

@ hilmi

Hmm, von dem Kühler hab ich noch nie was gehört. Fürchte den gibts auch nicht beim meinem Shop.

@ Drankolz

Hmm, den Sparkle hatte ich früher auch schonmal im Auge. Damals wurde mir aber irgendwie eher davon abgeraten. Tugt das Ding tatsächlich was? (Sparkle sind inzwischen glaube ich eh kaum noch erhältlich hierzulande)

Weitere Hinweise und Anregungen stark erwünscht :)

@DaveStar

jo die ist etwas potenter;) und den S1 kann man unter normalen Umständen gut passiv betreiben klick

PS: von der Sparkle würde ich abstand halten:p

Okay, klingt gut :)

Wie wird übrigens die Drehzahl der Turbomodule geregelt? Im Zweifelsfall wärs ja vllt. möglich sie auf un- bis kaumhörbares Niveau herunterzuregeln aber sie dennoch dranzulassen damits nicht gleich 100% passiv ist.

Bleibt noch die Frage des Netzteils: Irgendjemand noch was pro oder contra das Nesteq? Gute Alternativen?

Und: Ist nun eher der Ninja oder der Mugen die richtige Wahl für mein EInsatzgebiet (vg.l vorherige Posts)

Weitere Anmerkungen natürlich weiterhin stark erwünscht :)

schau dir mal mein system an. denke, dass man den accelero auch ohne lüfter laufen lassen kann. kühle luft zieht auf jedenfall daran vorbei.
mugen würde auf jeden auch reinpassen. hatte for dem ninja den mugen drin.
lüftersteuerung würde ich dir auch noch empfehlen. und das dark power hört man auch nicht.
gruß

edit: dazu natürlich wie oben epfohlen schon ein scythe quiet drive

Zuletzt bearbeitet:
HDD:
Seagate ST3250410AS
(Soll schnell und leise sein...

und wie sie dass ist, hab sie hier im betrieb und ich verspreche dir eine atemberaubende geschwindigkeit und kein mux zu hören.

:D

passiv würde ich sagen geht kein weg an der elitegroup 8800 GT vorbei, da sie sich noch wunderbar oc lässt.

hadere noch ein wenig mit deinem Netzteil.
Habe selbst ein bequiet in betriebe, muss aber sagen dort sind ziemlich schnell die leistungsspitzen erreicht, daher bitte mindestens 500 W für dein System, soviel teurer ist dass nicht und man hat luft fürs OC potenzial.

@Keks2me
sry aber 500W sind wirklich übertrieben, 400w sollten auch reichen und mit 450w ist da immer noch ein puffer.

Danke für eure Antworten!

@ AgentClark

Wieso hast du den Mugen denn durch einen Ninja ersetzt? :)
(Der Ninja ist nämlich seit gestern plötzlich wieder vergriffen, während ich den Mugen noch kriegen könnte ^^ Ist der Mugen gelich gut/besser als der Ninja im Passivbetrieb?)

Btw: Jemand Tipps für gute Lüftersteuerungen? (Da kann man ja offenbar ziemlich danebengreiffen, hab ich gelesen...)

hab meinen mugen in meinem server laufen und nachdem ich noch in den besitz von dem wunderbaren ninja kupfer gekommen bin, musste ich den natürlich für mein normales system verwenden.
bin mir nicht sicher, aber ich glaub der mugen ist besser als der ninja rev.B (also der normale, nicht der cu) im (semi-)passiv betrieb.
wegen lüftersteuerung: entweder die hier oder sonst würde ich dir, falls du mehr als vier lüfter regeln willst die zalman mfc 1 plus empfehlen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
xxJVLxx65 schrieb:
@Keks2me
sry aber 500W sind wirklich übertrieben, 400w sollten auch reichen und mit 450w ist da immer noch ein puffer.

naja ob jetzt 450 oder 500 spielt keine rolle und preislich sind da auch keine welten dazwischen.

550 w oder noch mehr wären wirklich übertrieben.

Wenn du eine leistungshungrige karte verbaust und eine noch stärkere CPU nimmst, bist du wieder ganz schnell am ende.

Warum soll ich mir jedesmal ein neues netzteil kkaufen, wenn ich mir ein paar neue komponenten zulege ?

wie gesagt, bin selbst an meine grenzen gestoßen und bereue es jetzt, ich pers. werde mir immer mehr watt holen als nötig, denn ich denke vorraus.

Okay, also wohl der Mugen (nachdem der Ninja eh vergriffen ist ^^)

Dann aber doch nochmal eine Frage bezügl. des Netzteils. Und zwar zweifle ich inzwischen doch wieder ein bissel am 450W Nesteq. Zwar sagen die meisten, dass der Lüfter gar nie (oder nur alle halbe Stunde mal für ne Minute) aufdreht, was somit ja richtig silent wäre und genau das was ich suche.
Andererseits krieg ich fürs selbe Geld auch ein 550W BeQuiet DarkPower, welches zudem noch ein anständiges Kabelmanagment und einige weitere Features bietet (und für weniger Geld ein 450W beQuiet DarkPower).

Deswegen: Wie sieht es tatsächlich aus mit der Lautstärke des DarkPowers... viele Tests sprechen von 'unhörbar' oder 'kaum hörbar', andere sagen 'könnte leiser sein'. Dann sagen wiederum gewisse Tests es laufe mit 18-23dB was vom Menschen nicht wahrzunehmen sei... die selben Testseiten sagen aber auch dass die Nachlaufsteuerungen bei beQuiet mit 10dB arbeiten... und diese angeblichen 10dB hör ich bei meinem jetzigen Netzteil.

Die Fragen sind also einerseits nach der Lautstärke des DarkPowers

Andererseits: Eher 450W oder 550W.. preislich ists mir nicht so wichtig. Auch hier zählt vor allem Stabilität und Laustärke. Ich habe einerseits gelesen, dass ein Netzteil welches näher an seiner Leistungsgrenze läuft (also das 450W) mehr wärme produziert und demnach wieder lauter läuft... andererseits produziert das 550W vielleicht generell mehr Wärme und zudem eine höhere Verlustleistung wegen der sinkenden Effizienz durch die 'unterlastung'?

Das ist hier ein echter Clinch... einerseits das Nesteq welches zwar verspricht quasi lautlos zu sein und somit genau das was ich will.
Andererseits für den selben Preis ein deutlich 'edleres' Teil mit mehr Leistung und Features, welches aber möglicherweise im Hauptkriterium (Lautstärke) eben doch nicht so gut ist.

Zusätzlich hab ich noch das Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt gesehen. Das soll dem beQuiet ja recht ähnlich sein. Bleibt die Frage, obs lauter oder leiser ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
kopier die frage mal hierrein, dann kriegst du mit etwas Glück fachmännische Beratung von Soulpain dem Netzteilguru;)

Hehe, ist glaub ich nicht mehr notwendig. Hab mich inzwischen vom Enermax überzeugen lassen ^^

Allerdings hadere ich nun wieder mit dem Kühler, da ich an verschiedenen stellen gelesen hab, der Ninja wäre im Passivbetrieb besser. Aber ich glaube am besten mache ich da eh einen unhörbar langsam drehenden Lüfter drauf und gut iss ^^

Sonst mach ich mich noch verrückt mit dem ewigen geoptimiere ;)

EDIT:

So, bestellt:

Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz
Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800
Gigabyte GA-EP35-DS3
ECS N8800GT-512MX DT, PCI-E x16, 512MB GDDR3, Accelero S1
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB
Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
Scythe S-FLEX Fan SFF21D, 120mm
Scythe Mugen CPU Kühler
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
Silverstone SST-FP33B Fan Controller, schwarz, für 3 Lüfter

Nur lästig ist: Als ichs bestellt habe waren alle Lieferzeiten im grünen Bereich und das Zeugs angeblich an Lager... in meinem Lieferstatus ist nun der Liefertermin für die CPU und das Netzteil plötzlich wieder unbekannt oO
Besonders dubios im Falle der CPU... von denen haben sie angeblich welche abholbereit im Laden, aber dafür im Lager keine mehr...

Zuletzt bearbeitet:
das lauteste ding ist die platte würde auf die F1 320Gb warten oder die Cavier nehmen, viel spaß beim dämmen

und statt dem modu hättest du das be quiet dark pro 7 450watt nehmen sollen, ist leiser(subjektiv, wahrscheinlich auch gemessen) effizienter und hat alle neuen pin anschlüsse für aktuelle grakas
joa das größte problem wird wohl die platte sein, versuchs irgendwie zu dämmen und berichte mal ob du das ding wirklich silent bekommen hast

Zurück
Oben