Leiseste 1TB HDD gesucht

tsingtao

Fleet Admiral
Tag zusammen,

suche für ein externes Laufwerk eine 1TB HDD, die so leise wie möglich sein soll.
Samsung, WD und Seagate haben ja jeweils die langsam drehenden, stromsparenderen Platten im Sortiment.
Bei WD blicke ich zudem nicht durch. Es gibt 3 Green-Modelle, sich sich wohl nicht nur am Cache unterscheiden: EARS, EADS, EACS....

Das ext. Gehäuse / die Platte soll zu Backup-Zwecken benutzt werden...

Welche ist die leiseste?
Performance kann mal außen vor gelassen werden...

Gruss
...

also die wd green hat keine knack knattergeräusche bei mir im vergleich zur samsung
ansonsten würd ich sagen is bisschen lotto und keine pauschalaussage möglich

Hier laufen 2 Samsung HD103SI, das sind F2 EcoGreen. Ich für meinen Teil kann nicht klagen und auch nichts von ungewöhnlichn lauten Geräuschen beim Anlaufen berichten.

Bei den WD ist der Unterschied wohl doch nur der Cache (übrigens gibts noch eine EAVS, zumindest bei den 1TB die dann nur 8MB Cache hat) - außer bei der EARS, diese verwendet dann 4kb-Sektoren.

Ich hatte hier auch mal eine WD10EADS laufen und konnte keinen Unterschied zu den Samsungs feststellen.

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen EcoGreen F1 und F2?! Bzw wo liegt er (muss es ja geben)...

Ja, es gibt einen Unterschied - die verwendeten Platter.
F1 - 250GB, F2 - 333GB, F3 - 500GB
Edit: Ok, laut dem Forum hier hatte schon die F1-Serie die 333GB-Platter, die F2 dann die 500er und bei der F3 wurden jetzt nur Details gegenüber den F2ern verbessert (sodass auch Platten mit 7200RPM machbar sind)
Daher würde ich wenn möglich die F3 nehmen...

Aktuell steht im Dock neben mir eine HD502HI, eine F3 EcoGreen - die steht nun so einen halben Meter neben mir und man hört die Zugriffe beim kopieren kleiner Dateien etwas, aber es ist nicht übermäßig aufdringlich. Ich denke, dass ein Gehäuse das auch noch etwas weiter abdämpfen würde.
Und notfalls kann man mit dem ES Tool auch noch den AAM-Modus verändern - dann ist da vielleicht noch mehr zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine F3 1TB und eine F2 EcoGreen 1TB und ich muss sagen, dass beide gleich leise sind irgendwie. Die F3 ist für die 7k2rpm schon erstaunlich leise. Die F2 wohl minimal bessser.

Würde dir die F3 empfehlen. Die ist schnell und leise. Habe nun 4 Samsung Platten und alle verrichten wunderbar leise ihren Dienst.

Ansonsten gilt: Man kann auch mal Pech haben.

Alternate 3
Zurück
Oben