leiseste AIO Pumpe

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich suche eine sehr leise 360mm AIO, bzw. deren Pumpe für meinen 13900K, Lüfter Lautstärke spielt keine Rolle, die würde ich gegen leise austauschen, falls störend.

in Betracht gezogen habe ich schon:
  • Thermaltake Toughliquid 360
  • Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION

Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
LF II.
Würd ich auch sagen. Dazu ist die Pumpe noch regelbar. Auch der Quirl auf der Einheit stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Die hatte ich schon und fand sie laut, kann aber auch sein, dass sie einen Defekt hatte.
Hatte mir dann die Kraken X73 für meine 5900x gekauft und war nach dem Lüftertausch zufrieden. Sie war leiser als die Artic.
 
markus8691 schrieb:
Sie war leiser als die Artic.
Kann ich nicht bestätigen, entweder deine Arctic war tatsächlich defekt oder drehte schneller als notwendig.

Sowohl Pumpe als auch die Lüfter der X73 sind definitiv lauter, alleine schon die relativ hohe Mindestdrehzahl der Pumpe hat mich gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, FreedomOfSpeech, lazsniper und eine weitere Person
lf 2 ebenfalls +1 . es ist auch wichtig dass du die drehzahl der pumpe regulieren kannst, die sind oft viel zu hoch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
LFII ist sicher mit die leiseste und auch effektivste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich habe zur Zeit dieses Teil verbaut und bin damit mehr als begeistert. Kostet ein wenig mehr, aber für mich Top und auch noch sehr Leise unter Last bei 4k zocken. Die dafür gesehende Software kann man auf der Homepage bei Gigabyte runterladen und die Lüfter sehr gut steuern. Selbstverständlich auch unter Bios wenn das einem lieber ist.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-waterforce-x-360-a2482766.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
markus8691 schrieb:
Die hatte ich schon und fand sie laut, kann aber auch sein, dass sie einen Defekt hatte.
Hatte mir dann die Kraken X73 für meine 5900x gekauft und war nach dem Lüftertausch zufrieden. Sie war leiser als die Artic.
Doofe Frage, aber wenn du zufrieden warst, warum dann was neues?
 
Ich habe die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem 5950X und die Lüfter fix auf 600 RPM.

Ich kann weder die Lüfter noch die Pumpe aus meinem Case heraushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und iM4CK
Die be quiet! Pure Loop 2 FX hat eine noch leisere Pumpe als die der Liquid Freezer 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ich werfe nochmal Alphacool in den Raum. Bei 2600 U/min (100%) leicht hörbar. Runtegeregelt auf ~2400 U/min höre ich sie zumindest nicht mehr aus dem Restsystem (3x Noctua NF-A12x25 und 3xArctic P12 PWM PST bei ~350 U/min) .

Aber: DIe mitgelieferten RIse Aurora-Lüfter können brutal laut werden, wenn man nicht ne vernünftige Lüfterkurve hinterlegt. Die schaffen bis ~2600U/min. Höher als ~900U/min waren aber noch nie nötig, auch im Sommer mit CPU unter Vollast und der Abwärme der 3080 dazu.

Davor war ne Arctic Liquid Freezer II 280 drin. Die war insgesamt minimal lauter, zumindest den kleinen Minilüfter hat man hier und da gut raushören können. Aber am Ende haben sie sich beide so gut wie nichts genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und iM4CK
SVΞN schrieb:
Ich habe die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem 5950X und die Lüfter fix auf 600 RPM.

Ich kann weder die Lüfter noch die Pumpe aus meinem Case heraushören.

Moin,

da ich gerade nach diesem Thema stöbere - welches Gehäuse nutzt du denn?
 
Danke für die rasche Antwort. Etwas persönliche Frage: Bist du lärmempfindlich oder tolerierst du gut? In diesem Thread thematisiere ich mein Problem. Durch gesundheitliche Probleme bin ich sehr lärmempfindlich, auch in den tieferen Bereichen. Die eine Hörseite ist dort geschädigt und die andere dafür reagiert jetzt anpassungsmäßig heftig in diesem Bereich. Dröhnen, auch wenn nicht laut, einer Aio könnte ein NoGo sein.
 
Die Alphacool Eisbaer Aurora hat auch eine laut meinem Empfinden sehr leise Pumpe die man nicht hört. Die mitgelieferten Lüfter die laut werden können kann man gegen leisere tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und iM4CK
Zurück
Oben