Neues System bequiet Dark Base 900 + 13900k + Noctua D15 macht Heulgeräusche – keine direkte Ursache gefunden … Silent-Fans?

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Hallo,

bezugnehmend auf diesen diesen Thread hätte ich Neues zu bieten.

Also … das neue System ist von einem Freund zusammengebaut worden. Die Leistung ist erwartet sehr gut, obwohl viele Programme die eigentlich angestrebte En- und vor allen Dingen Decodierung von Streams durch iGPU gar nicht oder nur unzureichend unterstützen. Aber glücklicherweise tun es einige. Also leistungstechnisch Aufgabe voll erfüllt. ABER es gibt ein Geräuschproblem, jedenfalls für meine Ohren. Das ist heulend und mit der Last zunehmend. Kein klassisches Spulenfiepen. Es erinnert mich an Heulen wenn es draußen stürmt. Nach einigen hin und her … habe ich die Lüfterdrehzahl durch FanControl schrittweise reduziert. Dadurch nimmt auch das Geräusch ab, verschwindet aber erst vollkommen bei niedrigen Drehzahlen unter 400 RPM.

Die Hardware ist:

Dark Base Pro 900
be quiet! Dark Power 13 850W
ASUS Pro WS W680-ACE
Core i9-13900K
Noctua NH-D15
MSi Geforce Ventus 2080 Ti
Samsung SSD 990 Pro NVMe + Samsung SSD 960 Pro NVMe
+ diverse Samsung SATA EVO SSDs + 2x WD Red 6TB 3.5" NAS


Was die eigentliche Ursache des Lüfterheulens durch den Noctua oder was da durch sekundär verursacht wird, konnten wir noch nicht herausfinden. Ich habe die Gehäuselüfter über die separate Lüftersteuerung bis zum Anschlag heruntergeregelt, aber die haben darauf keinen Einfluss. Die Tür des Towers wurde natürlich auch geöffnet, aber daran lag es auch nicht. Der jetzige Zustand ist für mich nicht tragbar … bloß wie ändern? Empfehlungen oder Vermutungen, was die Ursache sein könnte, werden sehr gern angenommen.

Neues Gehäuse, wenn ja welches? Hauptprämisse ist silent; angenehmes Lüfterschnurren stört natürlich nicht. Aber Spulenfiepen und wie jetzt, das auf und abschwellende Heulgeräusch ist ein NoGo. Als mögliche Alternative haben wir auch In Betracht gezogen – wenn alle Stricke reißen – doch den Kühler oder gar das Gehäuse noch mal zu tauschen. Ich habe schon lange vorm PC „gelegen“ und die Festplattenschächte bspw. vorn testweise abgedeckt, um eventuell Verwirbelungen in den Schächten auszuschließen.

Alternativ haben wir jetzt auch einen Passivkühler, Noctua NH-P1 in Betracht gezogen. Im Normalbetrieb sicher optimal, beim Rendern würde er natürlich Leistung kosten, weil das Programm alle verfügbaren CPU-Ressourcen, zumindest im Softwaremodus, ausschöpft. Wie geschrieben … iGPU funktioniert nicht überall. Das Dark Base 900 ist sicher was den Airflow angeht suboptimal. Ich hatte einiges auf dem Zettel, das leider nicht. Aber die Kardinalsfrage bleibt: warum machen die CPU-Lüfter so einen unangenehmen Heulton auch schon im mittleren Bereich. Im hohen Bereich ist dieser dann nicht mehr so zu hören, da durch die normalen Lüftergeräusche übertönt.

Auf CB gibt es sicher auch Silent-Fans, dessen Meinungen & Empfehlungen natürlich gern in Anspruch genommen werden und jeder der etwas dazu beitragen kann, wie schon im letzten Thread.

Bei notgedrungenen Wechsel – welchen Kühler und auch welches Gehäuse, dass einen ordentlichen Airflow, aber trotzdem noch leise und vielleicht auch etwas gedämmt ist?

Aio-Wasserkühlungen hatte ich fürs Erste wegen eventuell brummender Pumpengeräusche wieder verworfen und ein aufwendiges Projekt außerhalb des Gehäuses war mir dann doch zu viel. Sicher 90 – 95 Prozent der Nutzungszeit wird der Rechner mit Niedriglast ohne Gaming betrieben. Für die restlichen Prozent wird er beim Rendern stärker beansprucht und vor allem dauert das dann auf Grund großer Filegröße (70 GB) doch – wenn iGPU nicht greift – u.U. mehrere Stunden.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Wochenendliche Grüße!
 
hardwaredau schrieb:
zieh von dem NH d15 einfach mal beim Lüfter das kabel ab zum testen, das ist nenriesen turm, der auch passiv kapazutäten hat.

und schau dann halt auf die cpu temperaturen vorher/nacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
teste doch, welcher Lüfter es vom noctua ist. Vielleicht ist der defekt? oder einfach mal neu montieren.

Alexander2 schrieb:
zieh von dem NH d15 einfach mal beim Lüfter das kabel ab zum testen, das ist nenriesen turm, der auch passiv kapazutäten hat.

und schau dann halt auf die cpu temperaturen vorher/nacher

Ja, per Software FanControl gehen nur beide zusammen zu regeln. Und motorisch habe ich ein bisschen ein Problem mit der Hand oder Werkzeug da hinzugelangen. Wird aber sicher der nächste Schritt. Ich probiere es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Sind die Lüfter denn korrekt bzgl Wirkrichtung montiert oder arbeiten ggf gegeneinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Gute Frage an einen HardwareDAU :D. Ich habe es nicht selbst zusammengebaut. Bloß nachdem ich jetzt mit einer Reptil-Futterzange ;) beide Lüfter nacheinander getrennt habe, sieht es so aus, als wäre es zu großen Teilen oder ganz allein der vordere. Der vordere war direkt neben der Spannungsversorgung des Boards angeschlossen.

Ich muss noch mal versuchen Bilder zu machen. Macht sich in diesem schwarzen Tower unten auf dem Boden stehend ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also falsch montiert sind die Lüfter nicht. Link
 
Azghul0815 schrieb:
das einzige Problem mit Luftkühlern, wenn die Dinger mal montiert sind, brauch man Tentakelfinger um an die Anschlüsse zu kommen

Als Tipp dafür hätte ich dieses Hilfsmittel.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Sieht gut aus. Kannst du den lauten Lüfter abmachen und nicht am Kühler montiert laufen lassen? Das merkst du ob das Geräusch auch so vorhanden ist. Wenn ja, Austausch auf Garantie. Vermutlich schickt die Noctua sofort einen Neuen zu.

Hmm, ab würde ich ihn sicherlich bekommen, aber vermutlich nicht wieder dran. Ich kann mir auf Grund der Art des Jaulens nicht so recht vorstellen, dass es der Lüfter allein an sich ist, sondern eher, dass das Gehäuse und die Umgebung die Hauptrolle spielt.

Aber logisch ist dein Vorschlag schon.
Ergänzung ()

Noch was Auffälliges: Wenn ich direkt davor "liege", nehme ich das nicht annähernd so war, im sitzenden Zustand einen knappen Meter weg. Ich hatte zuerst den Luftaustritt hinten am Gehäuselüfter in Verdacht. Ein Haufen kleine schicke Löcher, aber ob die so zielführend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem selbst gebauten Stethoskop höre ich schon einen Unterschied der beiden Lüfter. Was aber vielleicht anordnungstechnisch normal sein könnte.

Sollten wir das Problem nicht in den Griff bekommen ... welcher Tower bringt denn mehreres mit. Airflow, leise und am besten noch viele Schächte. Am liebsten noch einen 5.25 Zoll. Das ist aber keine Bedingung. Die Auswahl ist da nicht so groß, gelinde gesagt.
 
Ja, das XL haben wir auch auf dem Zettel, wenn es denn so kommen sollte.
 
Die Resonanz der Interessierten ist ja nicht überschwänglich ... jetzt habe ich mir ein Mikro besorgt und mal etwas mitgeschnitten.

Link Mittschnitt wav-Datei (Lautstärkepegel hoch drehen)
 
Ich hör fast garnichts, auch nicht auf voller lautstärke, mein Ofen ist zu laut, der hält gerade Teig auf 40° bzw. wärmt dahin...

Das hört sich ganz leise nach ganz normalem lüfter gesumme an. Scheint nicht defekt zu sein. Wenn das zu laut ist, dann investier viel Geld um das Leiser zu bekommen.

Edit:
Ich hab ~800€ investiert, (kein Scherz!) und der PC ist beim Zocken oder auch Idle nahezu unhörbar (aber auch da bewegt sich ein klein wenig luft und es Pumpt gaanz leise vor sich hin)
Nur mal so als Beispiel, was man da machen kann (hat aber mit Vernunft nichts zu tun)
 
hört sich an wie mechanisches Vibrieren...
Alle Ventilatoren auch richtig festgeschraubt ?
Ansonsten die Ventis mal einzeln deaktivieren...
Ergänzung ()

Fragen wir mal anders herum: Wo sind den wieviele Ventis montiert ?
Wo keine kühle Luft reinkommt, kann auch nicht richtig gekühlt werden..wenn vorne nichts reinkommt, kann keine Kühlung greifen..Du schreibst ja nicht mal, wie der Airflow im besagtem PC aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben