Leisester Lüfter

dani.boese

Commander
Hallo,

suche einen sehr leisen 120mm Lüfter.
Habe zwar schon dies https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/ gelesen, möchte jetzt wissen, welcher der Leisester ohne Modifikationen ist, damit meine ich nicht die Volt-Zahl ändern.

Einfach auspacken rein und fertig - so meine ich das :D

Preislich so um die 15 €

Habe zur Zeit die Originalen von Thermaltake http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/sopranoFx/vh1000bws.asp

Mir sind die die ich jetzt habe zu laut ;)

Habe Testweise mal die 2 hintersten ausgeschaltet und siehe da - es ist schön ruhig.

Okay, doch noch mal gelesen ...

Du suchst also ein Lüfter, der bereits bei 12v möglichst leise ist ... hm. Ich würde da sicherlich zum Scythe S-FLEX 800 greifen. Selbst bei 12v soll der sehr leise sein. 500 U/Min sind natürlich noch weniger, könnten noch leiser sein ... nur dann hast du kaum noch Spielraum!

Angenommen, du möchtest dir doch noch eine Lüftersteuerung anschaffen: Dann kannst du den 500 U/Min-Lüfter vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
EXORBITANT leise meinst du wohl^^ und dazu ist die fördermenge bei den jeweiligen umdrehungen noch die beste!

So genau weiß ich es nicht. :D Mich hat immer der Preis und das Design abgeschreckt.

Das wirklich leiseste ist imo immer noch der Blacknoise XL1 mit 100rpm, da kommt nix ran außer einem 800er Slip Stream.
Ich weiß wovon ich rede, habe hier über 30 Lüfter liegen :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@
Und die Noctua sind wohl mist?

Leise OK aber Luft sollten sie schon noch bewegen.

Sind die Noctua im gegensatz zu den Scythe Slip Stream Lüftern soooo viel besser ?!
Die Noctua kosten ja immerhin das 3 Fache !

naja das die Rotor-blätter anders sind lassen die sich halt bezahlen. Aber obs was bringt?

hoffe ja auf eine unhörbare Turbine :D

@dani.boese
Das Lager und die Dreingaben sind halt um einiges besser, daher is der auch so teuer. Wir ham das in nem anderen Thread schonmal angesprochen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-praesentiert-92-mm-luefter-nf-b9.376932/page-3
etwa mittig gehts los

Dort is auch das Wort "Lüfter only" Paket gefallen - ... da könnt man nochmal den Preis drücken, seitens Noctua. Fraglich ob die das überhaupt wollen.

Mit 3* SlipStream fährste auch nich schlechter. 3*800rpm gedrosselt an ner Lüftersteuerung - ist meiner nach genauso spitze ;) das sieht aber jeder anders. Qualitativ lässt der Noctua die Slipstream links liegen. Das sind eben ganz andere Ansprüche in der Preisklasse

du bezahlst nur dafür, dass die das entwickelt ham, weil das ja in österreich so ne komische industrie ist mit ganz vielen test, dafür musst du bezahlen!

Ich denke ich werde mich einen Scythe Slip Stream holen.

EDIT:
Noch was gehört hier zwar nicht so direkt hin aber OK ;) :

Ich will in meinem Soprano FX den Festplattenkäfig rauswerfen und die Festplatte entkoppeln - aber wie soll dann vorne der Lüfer heben, jemand ne idee ?!

Und welches ist ein gutes Entkopplungskit für Festplatten ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Noctua empfehlen, habe zwei am laufen. Bei mir waren sie halt beim CPU-Kühler dabei ;)

Preis ist hoch, ja. Aber dafür bekommt man super Quali mit viel Zubehör.

Das ist es ja - ich brauche kein Zubehör ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sind auch super, allerdings bei 100rpm schlicht "lauter", wenn man hier von laut reden kann^^ Dazu kommt eben auch die wirklich grandiose Qualität.

@ dani.boese

Warte mein 120mm-RoundUp noch ab, dann stehen viele der Lüfter zum Verkauf.

cYa

Zurück
Oben