Leistung (40 FPS)

fichy

Cadet 1st Year
Hallo, bitte um eure Hilfe, ich kenne mich leider nicht aus!
Habe den Pc seit ca 5 Monaten, diese Probleme mit den FPS hatte ich von Anfang an

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 - 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Mainboard: B560M Pro4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
  • HDD / SSD: TOSHIBA HDWD110/ CT480BX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nur 40 FPS im Durchschnitt, egal ob Warzone, Battlefield, Rainbow 6 Siege oder sonstiges, ausser in CS:GO habe ich 60 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparmodus ist aus und Bildschirm ist richtig eingestellt, Arbeitsspeicher sind im richtigen Channel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

fichy schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nur 40 FPS im Durchschnitt, egal ob Warzone, Battlefield, Rainbow 6 Siege oder sonstiges, ausser in CS:GO habe ich 60 FPS.
Ist bei 4k Auflösung und Ultra Einstellungen eigentlich nicht schlecht für eine 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Xero261286, Aduasen und 2 andere
Bildschirm ist ?

GeForce expirience installiert und auch zur verschlimmbesserung aktiv?

Vsync aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: fichy
Von XMP kann ich leider nichts finden, wo muss ich genau schauen?

Ich habe in den Spielen alles auf Low Settings gestellt.

Bildschirm ist ein 144hz Dell Monitor. Geforce ist installiert, die neuesten Treiber sind installiert

Poste mal bitte vom Reiter Memory und SPD des Tools CPU-Z ein Bild. Dann wissen wir was für Speicher und wie er läuft. Beim Reiter SPD oben links auf #2 umschalten, sodass Daten angezeigt werden.

Alternativ HWINFO64 und hier einfach nen Screenshot von der Übersicht, da sieht man direkt viel mehr...

Deaktivieren Mal die "Optimierung" in GeForce expirience...

Und schalte vsync aus..

Monitor nennen genaue Bezeichnung... Nicht das er die 144 Hz nur über DP kann und du über HDMI versuchst mit vsync 60 Hz zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    31,4 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    43,4 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh HDMI 1.4 aber dp 1.2

Daher kann es sein daß bei HDMI Verwendung keine 144 Hz möglich sind .. was sagt das Handbuch darüber aus ?

Speicher könnte wohl mehr als die 2666 MHz ... Im BIOS xmp aktivieren

Dann was ist in Windows eingestellt..zum Monitor und Bildwiederholrate... Nvidia Systemsteuerung

Die Grafikkarte steckt eh im oberen Slot oder?

fichy schrieb:
Jo, dein Speicher ist ein 3200CL16 und läuft aktuell mit 2666CL19. Da lässt du merklich Leistung liegen. Ob es nun dein Problem ist wird sich zeigen, aber das solltest du beheben.

im Bios muss es eine Option XMP geben und die muss auf an.

Generell scheint aber wie die anderen vermuten auch Vsync (Monitor auf 60 Hz?) oder ein FPS Limit gesetzt zu sein. Den selbst ein Toaster schafft mehr als 60 FPS in CS:GO.

@pacemakergt selbst das würde nicht feste 40 FPS in den meisten Games sowie nur 60 FPS in csgo erklären.

ich finde das dropdown menü leider nicht um vsync zu deaktivieren

Zurück
Oben