Leistung 6800 GT korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

ich habe vor kurzem von meiner guten alten 9800 XT Abschied durch Stromschlag nehmen müssen und nun eine MSI NX 6800 GT im Rechenknecht. Meine Benchmarkerbegnisse z.B. im Aquamark sind allerdings nur geringfügig höher als früher. Man muss dazu sagen, dass ich früher das gesamte System übertaktet hatte und z.B. auch den FSB und Arbeitsspeicher wesentlich schneller getaktet hatte als heute.

Ich erreiche momentan etwa 58.000 Aquamarks mit P4C 3,2 (800 FSB), Corsairs (400MHz @2-2-2-5) und der Geforce 6800 GT. Das kommt mir zu wenig vor. GFX-Score liegt bei etwa 7800 Punkten, weiß es von hier aus gerade nicht genau. Sind 7800 normal? Ich habe schon einige Nutzer von 6800 GTs gesehen, die angeblich weit mehr als 9000 damit rausgeholt haben. Die Karte ist nicht übertaktet (350 / 1.000), das ganze System auch nicht.

Ich überlege deshalb, ob ich in absehbarer Zeit mal XP neu aufsetze - jemand sagte mir, die Leistung könnte etwas "gedrückt" sein, weil ich vorher ne ATI drinnen hatte, inkl. vieler Generationen von Catalyst Treiberfetzen, die man wohl selbst mit Drivercleaner nicht vollkommen weg bekommt. A propos Treiber: Bei NVidia scheint es ja ein totales Treiberchaos zu geben, oder? Ich habe schon mindestens 10 verschiedene "aktuelle" Treiber gesehen.

Danke schon jetzt für jede hilfreiche Antwort
marxx

der score ist schon in ordung, ich habe bei meiner gt und ähnliches system ~58900 punkte. bei mir ist auch nichts übertaktet

Ich denk mal die Punkte sind o.k. Hab bei mir in AM3 auch nur ca. 54000 Punkte. AM3 ist ziemlich FSB- und CPU-geil.

Teste mit'm 3dmark05 wenn Du (annähernd) ausschließlich die GraKa benchen willst.

Achja: Mein Sys: XP3200, A7N8X-E, 2x512MB TwinMos Dual, V9999 GE @ GT

Aaaaahhhh - guuut! :D

Das ist die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Nur so konnte ich mir auch die annähernd identischen Ergebnisse erklären. Vorher hatte ich einen FSB von 840, den Speicher auf 420 und die Radeon war bei mem und core um jeweils gut 50 MHz geoct. Ein Jahr lang.... Was wohl letztlich der Grund dafür war, dass mit CPU, Board und GPU letzte Woche zeitgleich abgeraucht sind. :(

Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt, ich komme mit meiner Asus 6800GT 256MB auf 4524 Punkte in 3dMark 05.
Das erscheint mir arg wenig da andere über 5000 haben mit ner 6800GT.
Ich habe nichts übertaktet.
Das restliche SYS:
Athlon 64 3200+Winchester
1024MR RAM Corsair Dual Channel (leider nur auf 333)
ASUS A8v Deluxe wifi
rest sollte unwichtig sein.

pika@mute schrieb:
Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt, ich komme mit meiner Asus 6800GT 256MB auf 4524 Punkte in 3dMark 05.
Das erscheint mir arg wenig da andere über 5000 haben mit ner 6800GT.
Ich habe nichts übertaktet.
Das restliche SYS:
Athlon 64 3200+Winchester
1024MR RAM Corsair Dual Channel (leider nur auf 333)
ASUS A8v Deluxe wifi
rest sollte unwichtig sein.

Haste alles auf Standard? Ich finde 4500 sind eigentlich o.k., nonOCed.

Im 3DMark05 komme ich mit einer 6800 GT auf einem P4 3,4 EE auch nur auf knapp 4500 Punkte. ATi-Karten sind dort etwas schneller.

Mit meinem System hab ich bei Aquamarks 60.000
AMD 64 3400+
1GB Ram 400 Mhz
Gainward Geforce 6800 GT

Im grünen Bereich hört sich gut an! Danke Euch allen noch einmal.

Nur zur Vorsicht: Bitte hier nicht weiter Aquamark-Benchs reinposten - dazu gibt es den Aquamark-Sammelthread von Green Mamba. Ich wollte nur ne Einschätzung Eurerseits, ob ne Neuinstallation fällig ist.... die habt ihr mir ja astrein gegeben. :)

Christoph schrieb:
Im 3DMark05 komme ich mit einer 6800 GT auf einem P4 3,4 EE auch nur auf knapp 4500 Punkte. ATi-Karten sind dort etwas schneller.
kommt auch drauf an mit welchem treiber man den 3dmark05 durchführt. teilweise gibts da treiberseitig bis zu 300 punkte unterschiede. war zumindest bei mir so als ich von 66.93 auf 71.20 upgedated habe

Christoph schrieb:

das finde ich aber bissle wenig :D

Das sollten ganz normale Werte sein bei dieser Kombination.

Zu dem Treiberchaos, muss ich mal folgendes sagen: eigentlich gibt es keines.
Es gibt aktuell von NV den 66er, und den offiziellen 67beta.
Die ganzen 7x.xx, kommen scheinbar aus der Quadro Schiene, und sind nicht von NV Seite geleaked, sondern von unterschiedlichen Herstellern... . Einzig das es paralell zur offiziellen Treiber Schiene noch die NextGen Treiber (nur mal so dahin gesagt) gibt (eigentlich ja nicht :-) ), ist zu Ati anders.

Übrigens wie war bei Dir der Wechsel von 9800xt zu 6800gt ? Hab ich auch diese Woche gemacht :-)
Ich bin bislang etwas, ... enttäuscht.

Grumbart schrieb:
Übrigens wie war bei Dir der Wechsel von 9800xt zu 6800gt ? Hab ich auch diese Woche gemacht :-) Ich bin bislang etwas, ... enttäuscht.

Warum bist Du enttäuscht? Ich war etwas überrascht wegen der relativ geringen Aquamarks-Steigerung - aber das hat sich ja hier im Thread geklärt. Aber um ehrlich zu sein sind mir Benchs eigentlich vollkommen gleichgültig und reine Vergleichsinstrumente. . .

Ich habe hingegen festgestellt, dass viele Spiele durch die neue Karte auch bei noch höheren Qualitätseinstellungen spielbarer geworden sind. Doom 3 ist natürlich ne Paradedisziplin der Grünen - aber auch bei Farcry, NFSU2 und anderen Spielen läuft es jetzt doch noch ne Runde besser, wenn ich die Qualitätseinstellungen voll aufregle.

Das man keinen gravierenden Unterschied im Alltag feststellt war ja eigentlich auch klar, weil auch mit der 9800 XT noch fast alle Spiele auf HQ gut spielbar waren. Ich hätte auch noch lange nicht gewechselt, wenn sie nicht abgeraucht wäre.

Zum Wechsel: Absolut problemlos. Treiber deinstalliert, Neustart im abgesicherten Modus, Drivercleaner drüber. Neue Karte rein, noch ein paarmal Drivercleaner zur Sicherheit! ;) Dann den 67er Betatreiber drauf, weil ich von Problemen mit dem momentan offiziellen Final gelesen hatte. Das heißt, erst hatte ich den Final drauf und habe den Beta dann einfach drübergezogen - hat alles astrein geklappt. Ich hoffe ich habe die Karte so lange wie damals meine gute alte, irgendwie immer schnell genug gewesene Ti4200. :D

Liebe Grüße
marxx

Enttäuscht war ich etwas von der Bildqualität bei HL2, und die Lautstärke des original Kühlers. Die restlichen Spiele finde ich etwas farbenfroher (Digital Vibrance), und natürlich kann man alles mit etwas weniger Qualitätseinbußen spielen. Aber insgesamt muss ich mit der Karte noch warm werden ...

Hast Du mit dem Detonator Unlocker schon die erweiterten Optionen freigeschaltet? Kann es sein, dass bei Dir irgendwelche Treiberoptimierungen (Mipmap-Filterung / ich weiß nicht exakt wie's heißt ;) etc.) aktiviert sind, die zu Lasten der Bildqualität gehen? Nach "Freischalten" kannste alles nach Gusto einstellen, wie auch Taktfrequenz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomm ich diesen Detonator Unlocker her?
Hab grad gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.

@-shadow-
jo hab alles auf standard und nix oc, weder graka noch cpu

Hey, das kannte ich noch gar nicht. :D Kann aber sein, das dieses Tool das gleiche bewirkt.

Ich meinte wirklich das Tool Detonator Unlocker - ist im Prinzip nur eine Registrydatei die man ausführt, 20 KB groß oder so, um die erweiterten Optionen alle einstellen zu können, die Taktfrequenzen zu verändern und standardmäßig Sideband Adressing und Fastwrites im Bios sicher zu stellen. In der letzten Ausgabe der *hust* pcgames *hust* stand das hinten drinnen (nicht die aktuelle, die davor).

Meine Benchergebnisse waren übrigens deshalb nicht so berauschend, weil ich Witzbold alle NVidia-Optimierungen ausgeknipst hatte, die irgendwie zu Lasten der Bildqualität gehen könnten. :lol: Habe jetzt noch mal getestet, komme mit allen Standardwerten auf rund 8.900 GPU Punkte beim Aqua und 4.566 Punkte beim 3DMark05. Ich denke, so isses (non oc) ganz normal.

EDIT: Die Lautstärke des Lüfters (bzw. die Drehgeschwindigkeit) kann man damit beeinflussen. ftp://gainward-ftp.de/utility/expertool/expertool_329.zip

Funktioniert auch bei Grafikkarten anderen Hersteller. Unter Programme nach Installation auf "Expertool" klicken, dann gibt's ein neues Tray-Icon. Dort unter dem Punkt "Performance" die gewünschte Drehzahl im 2D-Modus runterregeln (z.B. auf 60 %) und anfangs mal ein bisserl auf die Temperaturentwicklung schauen. Will das nach der Arbeit auch mal ausprobieren, wei der Lüfter standardmäßig ja immer 100 % keult, was er ja nicht muss, wenn ich in Word arbeite oder im Netz surfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben