Fireplace April 2026

Leistung alter Rechner vergleichen

moonwalker99

Lt. Commander
Welcher Rechner ist fürs normale Arbeiten (Office, Internet, Youtube) schneller, ein AMD 3000+ mit Asus-Board, oder ein AMD 3600+ mit billigem Board? Beide verfügen über 1 GB RAM und 256 MB Grafik.

Auf dem 3000+ Rechner ist Windows XP installiert, der andere ist noch ohne Betriebssystem. Wenn der 3600+ schneller ist, dann würde ich diesen mit Windows XP betreiben und den anderen Rechner nicht mehr verwenden.

Einen neuen Rechner möchte ich zurzeit nicht kaufen.

Das Board beinflusst die Leistung kaum, der 3600+ dürfte schneller sein. Ich würde den nehmen.
Wird aber nicht so den Unterschied machen kannst ja auch übertakten..

Mal abgesehen davon dürfte der 3600+ ein dualcore sein, der 3000+ ein singlecore.

Zuletzt bearbeitet:
der 3600 sollte vom Takt schon schneller sein, da spielt es keine Rolle ob Billig oder Highend Board.
Das kommt nur bei USB-PATA-SATA benutzung zum Tragen, und auch nur wenn sich der Chipsatz sehr stark unterscheidet

Da das Board kaum ein Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, ist es der 3600+

Was für Sockel haben die Komponenten?!

3000+ → Sockel 754
3600+ → Sockel AM2 ???

Wenn das Billig-Board eine bessere IGP hat, ist es ebenfalls vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, ist das Board niemals so sehr an der Geschwindigkeit beteiligt, dass der schnellere 3600+ ins Hintertreffen geraten würde. Aber sind RAM und Grafik auch gleich ??? Der RAM ist zwar vermutlich auch irrelevant, aber 256 MB sagt nichts über die Grafikleistung aus.

Der 3600+ müsste doch ein X2 (Dual Core) sein oder? Dann auf jeden fall den!
Das Board ist für die Geschwindigkeit fast egal!
Wenn es allerding ein Sempron 3600+ ist würde ich den 3000er nehmen

Bemme90 schrieb:
Da das Board kaum ein Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, ist es der 3600+

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe gehört, dann Windows XP bei Neuinstallationen auch mit einem 2-Kerner zurecht kommt. Stimmt das so? Was sollte man noch beachten?

Athlon 64 gabs auch als 4000+, das waren Single-Cores.
Aber mann müste schon wissen was für AMD´s das genau sind

3600+ rein von der Rohleistung her. Handelt es sich bei beiden System en um die gleiche Grafikkarte?

Naja, das Board macht rein geschwindigkeitsmäßig, also "fürs normale Arbeiten", (so gut wie) nichts aus. Also von daher ist der 3600+ schneller.

Du könntest aber auch den 3600+ (inkl. Kühler) auf das Asus-Board setzen und hättest ein Markenboard und den schnelleren Prozessor. Außerdem könntest du noch den Ram zu dem schon eingebauten dazusetzen, sofern der passt (also wenn das Asus-Board z.B. DDR-1-Ram hat und das NoName auch).
Dann hättest du einen noch größeren Vorteil, natürlich nur solange, wie du den anderen PC nicht brauchst und "ausschlachten" kannst.

Greetz,
Gray_

mickythebeagle schrieb:
Athlon 64 gabs auch als 4000+, das waren Single-Cores.
Aber mann müste schon wissen was für AMD´s das genau sind

Beim 3000+ zeigt der Geräte-Manager 2,09 Ghz an. Brauchst du weitere Angaben?
Den 3600+ könnte ich mit Ubuntu Live CD booten und evtl. bestimmte Angaben ablesen.
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
Naja, das Board macht rein geschwindigkeitsmäßig, also "fürs normale Arbeiten", (so gut wie) nichts aus. Also von daher ist der 3600+ schneller.

Du könntest aber auch den 3600+ (inkl. Kühler) auf das Asus-Board setzen und hättest ein Markenboard und den schnelleren Prozessor. Außerdem könntest du noch den Ram zu dem schon eingebauten dazusetzen, sofern der passt (also wenn das Asus-Board z.B. DDR-1-Ram hat und das NoName auch).
Dann hättest du einen noch größeren Vorteil, natürlich nur solange, wie du den anderen PC nicht brauchst und "ausschlachten" kannst.

Greetz,
Gray_

Das Asus-Board ist ein schöne A7N8X Deluxe mit DDR1-RAM, der andere Rechner hat DDR2-RAM.

BTW ich habe Win XP Prof.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Gerätemanager nur einmal anzeigt ist es ein Single.

cpuzq7r.png

dann boote mal den 3600er und dannsiehste ja beim initialisieren was ubuntu dir zeigt, zur not mit der Tab taste die Console sehen

mickythebeagle schrieb:
wenn der Gerätemanager nur einmal anzeigt ist es ein Single.

cpuzq7r.png

dann boote mal den 3600er und dannsiehste ja beim initialisieren was ubuntu dir zeigt, zur not mit der Tab taste die Console sehen

Ist ein single-core.

Hä 3600+ als Singlecore ist mir nicht bekannt!

auch bei Wikipedia gibt es keinen 3600+ Singelcore

edit: Ist evt ein OEM Modell von HP? stehen im Ebay einige drin

Würde trotzdem den 3600+ nehmen weil er eine modernere Plattform hat und man evt sogar günstig euf einen X2 Upgraden könnte.

Singlecore macht Heutzutage keinen richtigen Spaß mehr! Spätestens wenn man im Netz die 1. große Flash Seite erwischt bzw ein Youtube Video in 720p schauen will

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Das Asus-Board ist ein schöne A7N8X Deluxe mit DDR1-RAM, der andere Rechner hat DDR2-RAM.

Puuh, da das ja noch ein Sockel A-Mainboard ist, würde ich noch eher zu dem 3600+ in Verbindung mit dem DDR2-Ram raten, ist einfach schnellerer Speicher, außerdem noch einigermaßen kostengünstig aufzurüsten.
Hat der 3600+ einen neueren Sockel oder irre ich mich da?
Wenn JA, wäre es auch ein Argument für ihn.

Greetz,
Gray_

thomas2605 schrieb:
Hä 3600+ als Singlecore ist mir nicht bekannt!

auch bei Wikipedia gibt es keinen 3600+ Singelcore

Missverständnis. Mit single-core meinte ich den 3000+. Den 3600+ boote ich gerade mit Lubuntu, das dauert ein bißchen...

ne müsste ein X2 sein, da es nur 3500,3700,3800 und 4000er als Single gab.
und damit hätte sich alles ja erledigt, da der 3600er ja ne ecke flotter ist

Zurück
Oben