Leistung alter Rechner vergleichen

3600+ ist ein X2 er und was sein kann -> durch zu altes BIOS wird bei einer Freundin von mir auch nur 1 kern angesprochen von Ihrer X2 3600+ CPU, falls bei dir jetzt auch nur 1 kern da stehen sollte!

mickythebeagle schrieb:
und damit hätte sich alles ja erledigt, da der 3600er ja ne ecke flotter ist
Noch eine Frage:
ich würde im 3600+ Rechner eine SATA-Platte mit Windows, eine SATA-Platte mit Linux nutzen, und würde gerne noch eine IDE-Platte für Windows einbauen. Geht das ohne Probleme?

Ach ja der 3000+ ist ja noch Sockel A damit hat sich das Eh erledigt das ist der 3600+ sowieso deutlich schneller zumal die Alten Sockel A Board früher oder später alle defekte Elko´s haben!

Klar kann man SATA und IDE gleichzeitig nutzen ;)

moonwalker99 schrieb:
Noch eine Frage:
ich würde im 3600+ Rechner eine SATA-Platte mit Windows, eine SATA-Platte mit Linux nutzen, und würde gerne noch eine IDE-Platte für Windows einbauen. Geht das ohne Probleme?

Also wenn du Windows drauf installiert hast, einfach ne Ubuntu-CD einlegen und mit dem auf der CD enthaltenen Wubi installieren, dann packt er das sogar zum(!) Windows auf die Festplatte und du kannst dann beim starten auswählen, welches Betriebssystem er starten soll.
Hab es selbst so im Einsatz und ist echt spitze, vor allem macht es alles automatisch und man hat den Platz von beiden Platten ohne umständliches gefrickel.

Gray_ schrieb:
Also wenn du Windows drauf installiert hast, einfach ne Ubuntu-CD einlegen und mit dem auf der CD enthaltenen Wubi installieren, dann packt er das sogar zum(!) Windows auf die Festplatte und du kannst dann beim starten auswählen, welches Betriebssystem er starten soll.
Hab es selbst so im Einsatz und ist echt spitze, vor allem macht es alles automatisch und man hat den Platz von beiden Platten ohne umständliches gefrickel.

Du meinst XP+Linux auf einer Festplatte? Früher wurde davon abgeraten, lieber eine eigene HD für jedes OS.

Wenn du erst XP und dann Ubuntu installierst müsste es klappen. Die Installation müsste dann aber auch in diesem Zustand bleiben. So waren zumindest meine Erfahrungen, da sonst im Bootsektor einiges nicht mehr hinhaut und somit XP beispielsweise nicht mehr startet.

Du meinst XP+Linux auf einer Festplatte? Früher wurde davon abgeraten, lieber eine eigene HD für jedes OS.

Normal ist das egal.
Gerade weil SATA schneller als IDE ist, würde ich nur SATA empfehlen.

Musst nur aufpassen, wegen dem Bootloader. Wenn du beide Systeme (Linux + Win), dann musst du ihn vllt. neu schreiben.
Da gibt es einige Tools für.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde das empfohlen, heute ist der sachverhalt ein bissel anders.
Natürlich sollte Linux nicht die Windows-Partition überschreiben, das wäre kontraproduktiv, deshalb kann Wubi z.B. die Platte partitionieren, aber auch (was ich cooler finde) es legt eine Datei auf der Windows-Platte in der von dir gewünschten Größe an (z.B. 5GB) und installiert dorthinein Linux.
Wenn du es dann nicht mehr brauchen solltest, deinstallierst du es einfach (im Windows, wie ein ganz normales Programm) und wubi wirft den Container weg und löscht den Bootloader, einfach sehr einfach. ;)

Vorteil ist bei beiden Lösungen, dass sich Windows und Linux nicht ins Gehege kommen und es halt supereinfach und trotzdem sicher ist.

Gray_ schrieb:
Früher wurde das empfohlen, heute ist der sachverhalt ein bissel anders.
Natürlich sollte Linux nicht die Windows-Partition überschreiben, das wäre kontraproduktiv, deshalb kann Wubi z.B. die Platte partitionieren, aber auch (was ich cooler finde) es legt eine Datei auf der Windows-Platte in der von dir gewünschten Größe an (z.B. 5GB) und installiert dorthinein Linux.
Wenn du es dann nicht mehr brauchen solltest, deinstallierst du es einfach (im Windows, wie ein ganz normales Programm) und wubi wirft den Container weg und löscht den Bootloader, einfach sehr einfach. ;)

Vorteil ist bei beiden Lösungen, dass sich Windows und Linux nicht ins Gehege kommen und es halt supereinfach und trotzdem sicher ist.

Ich werde mich ein wenig mit Wubi beschäftigen.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Jetzt werde ich langsam die Migration vorbereiten.

Zurück
Oben