Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe das Gigabyte UD5 und wüßte gerne wie viele Lüfter ich an einen Anschluss hängen kann. Ich finde nirgends eine Info wie viel Leistung die FAN-Anschlüsse am MB hergeben.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Wolfgang
Das weiß scheinbar nichtmal der Gigabyte Support, eine konkrete Antwort habe ich zumindest damals nicht bekommen als ich das Gleiche gefragt habe...
Ich habe an meinem P35c-DS3R vier Nanoxia 1250 an einem Anschluss hängen und das geht Problemlos, Knapp 1A/~12W Leistung hält der Anschluss also in diesem Fall mindestens aus. Viel mehr würde ich dann alerdings so rein vom Gefühl her auch nicht dran schließen.
@Turbostaat, warum bekommst du eine konkrete Antwort vom Support und ich nicht? Sauerei
An meinem GA-MA790GP-DS4h als auch am GA-MA78G-DS3H können pro Fananschluß 24W gezogen werden laut Gigabyte Support, ich vermute es wird bei dir recht ähnlich sein.
Danke für den Praxiswert.
Ich habe 3 Lüfter im HDD Schacht.
Dann werde ich die oberen zwei Lüfter in Serie schalten, die sich dann langsamer drehen und den untersten parallel dazu. Das müßte dann der Leistung von 1,5 Lüftern entsprechen. Also auf der sicheren Seite.
Allerdings die Umin Überwachung im BIOS ist dann wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Die Überwachung ist schon möglich, allerdings wird nur ein Lüfterwert natürlich ausgelesen, allerdings ist mir noch nie ein Lüfter o.ä. ausgefallen. Und die werden ohne Adapter mit vollen 12V laufen und nicht gedrosselt, außer du stellst es im BIOS so ein.
Auszug aus der FAQ des deutschsprachigen GigaByte-Forum
3.8 Wie viele Lüfter dürfen an welchen Anschluss?
Der CPU_FAN und der SYS_FAN2 bei der P965-Serie sind mit je max 500mA belastbar. Mehr sollte man auf keinen Fall dranhängen. Bei den Nachfolgern wurde die maximale Belastung auf 2A für diese Anschlüsse ausgedehnt!