Leistung Netzteil

Clothianidin

Cadet 2nd Year
Anforderung eines Netzteiles für eine Wildkamera: 6 V 1,5A.

Ich habe ein Netzteil 5 V 0,8A. Was passiert, wenn ich dieses anschließe? Hat die Bild- bzw Video-Auflösung einen Einfluss?

Das Gerät wird vermutlich gar nicht laufen. Unterschiedliche Spannung ist schlecht.

Selbst wenn die Spannungsdifferenz kein Problem sein sollte, so fordert die Kamera ein Netzteil mit 9 Watt und das andere Netzteil bringt nur 4 Watt. Sollte der Leistungsbedarf also über 4 Watt steigen, schaltet sich die Kamera ab.

Entweder die Kamera läuft oder eben nicht, auprobieren und beobachten. Sollte dabei nix kaputt gehen.

Clothianidin schrieb:
: 6 V 1,5A.

Ich habe ein Netzteil 5 V 0,8A.
6 * 1.5 = 9w
5 * 0.8 = 4w

das ist "etwas" zu wenig.
Oft kommen die spanungswandler ganz gut damit klar wenn es ein paar V mehr oder weniger sind (oder sie brennen durch, was davon findest du durch ausprobieren oder auf schrauben und Bauteile recherchieren heraus)
Aber das ist eifnach zu schwach (es sei denn 4w reichen ihr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ganz ehrlich, ein passendes Netzteil bekommt man für 10€, dann investiert man das Geld halt mal und fertig.

Autsch - nein, nicht einfach ausprobieren!
Falls das Gerät mit dem unterdimensionierten Netzteil betrieben wird, kann es einen zu grossen Strom ziehen, wodurch das Netzteil durchbrennen kann! Wie man an dem Wort erkennen kann, birgt das Brandgefahr!
Also nein, nicht einfach probieren, sondern ein passendes Netzteil beziehen (das darf gerne mehr Strom zu liefern imstande sein, aber nicht umgekehrt).
Bitte bei der Netzteil/Verbraucher-Kombination auch beachten, dass der Anschluss passt, insbesondere falls Hohlstecker zum Einsatz kommen (weil dann die Polarität eine Rolle spielt).

Falls die Wildkamera im Ausseneinsatz sein soll, muss das Netzteil ebenfalls dafür geeignet sein (weil es dann Wind und Wetter ausgesetzt wäre) - Standardware ist nicht dafür spezifiziert, wetterfeste Netzteile sind teurer.

Vielen Dank an alle Foristen hier!!!
Ich habe einiges gelernt und werde mir jetzt ein neues Netzteil besorgen. Der Preis eines Netzteils war nicht der Grund meiner Frage hier im Forum. Ich wollte an und für sich nur Ressourcen sparen!
Das tue ich (Jahrgang 1940) nicht nur bei sogen. Bagatellsachen, sondern durchgängig.

Immer wieder gerne hier!

Zurück
Oben