Grafikkarte extra für Monitore

richigoesgym

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Moin!
Ich möchte mir in naher Zukunft einen PC für mittleren Videoschnitt mit Premiere, mittlere Audiobearbeitung mit FL Studio, eventuelles Beginnen mit After Effects und Anspruchsvolles Gaming (Kein 360Hz Gaming, sondern hohe Grafikeinstellungen auf WQHD - 4k mit Ray Tracing) zusammenstellen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mir eine zweite, sehr leichte Grafikkarte, wie eine 1030, zu kaufen, über die ich nichts mache außer die Monitore anzuschließen, damit die erste Grafikkarte und der Prozessor auf 100% laufen können. Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob es denn überhaupt möglich ist, die gesamte Leistung über die 1. Grafikkarte laufen zu lassen und die Bildschirme über die 2., so dass auch noch alles perfekt läuft.
Freue mich auf eine Antwort
 
Nein, das ist nicht möglich. Und dazu auch unsinnig. Mehrere Monitore kosten einer aktuellen GPU nahezu 0% Leistung.

Es geht je nach Board mir Intel Architektur und CPU mit eingebauter Grafikeinheit, dass man die Monitore ans Board anschließt, sie quasi das Bild wiedergeben und die dezidierte GPU rendert. Aber das hat eher Nachteile in der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Sanco und richigoesgym
BlubbsDE schrieb:
Nein, das ist nicht möglich
Das ist falsch. In Win 10 lässt sich (sogar für jede Anwendung einzeln) auswählen, welche GPU genutzt werden soll. Das ist unabhängig davon ob oder wo ein Monitor angeschlossen ist.

Problematisch wird's wenn eine Anwendung eben auf der falschen GPU läuft. Hatte ich schon im Zusammenhang mit einem Software Bug.
BlubbsDE schrieb:
Und dazu auch unsinnig.
Das ist richtig.
BlubbsDE schrieb:
Es geht je nach Board mir Intel Architektur...
Ist mit AMD APU's egal ob Desktop oder Laptop genauso möglich.
 
Eine zweite GPU entlastet zwar die erste wenn man weitere Displays nicht an die erste anschließt sondern dort nur eine, allerdings bringt es tendenziel schon sehr wenig. Wir sprechen dann von ein paar Sekunden kürzerer Arbeitszeit zum abschließen von berechnungen.
 
@richigoesgym Dazu muss das Bild aber doch wieder über den PCIe-Bus geschickt werden und obendrein unterstützt eine Billig-Grafikkarte nicht einmal ansatzweise die Bildausgangsstandards die man heute haben möchte.
Ich habe mir erst kürzlich eine RTX 3080 gekauft, weil meine GTX 1080 Ti zwar in den Titeln die ich spiele akzeptable Bildraten erreichte, jedoch nur HDMI 2.0 bot und damit an meinem LG C2 4K-Fernseher/Display maximal 60Hz möglich waren und auch kein G-Sync.
Wenn man das Bild also über eine GTX 1030 ausgibt - völlig unabhängig von irgendwelchen Leistungssteigerungen auf der Hauptkarte oder Leistungsverlusten durch den Transfer über den PCIe-Bus - limitiert man die gesamte Bildausgabekette auf die alten Standards die die GTX 1030 bietet.
In der Regel 1x HDMI 2.0 und mit Glück 1x DisplayPort 1.4, eventuell aber stattdessen sogar nur DVI!

Das würde ich mir auf keinen Fall (!) mehr antun, davon abgesehen, dass man die 100€ für eine entsprechende Karte und deren Stromverbrauch auch sinnvoller in die Hauptkarte oder andere Komponenten des PCs stecken könnte.
 
Zurück
Oben