Leistung vom Mac Mini M1 unterirdisch?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe mir einen Mac Mini M1 gekauft, da die Tests die hohe Leistungsfähigkeit des Notebooks lobten.

Leider ist die Performance im Alltag, insbesondere im Vergleich zu Windows PCs, nicht besonders gut. Wenn man beispielsweise ein Zoom Meeting führt, parallel den Bildschirm teilt, Safari im Hintergrund geöffnet hat und mit PowerPoint arbeitet, ruckelt der Rechner bereits. Für Office-Tätigkeiten finde ich die Performance für den Preis sogar "unverschämt".

Wie wird der Mac Mini M1 (8GB, 256 GB) verwendet:
4K Monitor (Ein Bildschirm)
Bluetooth Tastatur und Maus
Mac ist neu konfiguriert

Jemand eine Idee wie man die Performance steigern kann? Oder muss man ständig Apps schließend, damit die Performance nicht einbricht?

Viele Grüße
ask-me
 
8gb ram sind da auch eher mutig wenig. Safari ist kein sonderlich guter Browser (kleiner einstieg https://macdailynews.com/2022/02/10...safari-is-the-worst-its-the-new-ie-criticism/) Wie beim IE damals - sie sabotieren die Entwicklung neuer Webtechniken um, ihr Monopol zu festigen.

Ask-me schrieb:
Jemand eine Idee wie man die Performance steigern kann? Oder muss man ständig Apps schließend, damit die Performance nicht einbricht?
Mehr ram verbauen oder das. Leider bei dir fest verloetet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GTrash81
Ask-me schrieb:
Ask-me schrieb:
Ein Mac mini ist erstmal kein Notebook

Ask-me schrieb:
Wenn man beispielsweise ein Zoom Meeting führt, parallel den Bildschirm teilt, Safari im Hintergrund geöffnet hat und mit PowerPoint arbeitet, ruckelt der Rechner bereits.
Das ist ungewöhnlich und lese/höre ich so zum ersten Mal. Aber du solltest mal die RAM Auslastung checken. 8GB sind nicht gerade üppig, hier wäre eine vorherige Beratung mit dem Ergebnis 16GB RAM zu nehmen sicher hilfreich gewesen.

Ist der Mac nach der neuinstallation mit allen Systemupdates versehen worden?
macOS 12.4 ist die aktuelle Version
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mehr ram verbauen
Das geht beim M1 halt nicht, daher ist eine ausführliche Beratung vorher so wichtig. 8GB sind halt heutzutage zu wenig, auch für eine Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und GTrash81
8GB Ram ist halt einfach wenig, das Apple dass überhaupt so verkauft, dafür gehören die geknüppelt. (und ich bin Applefan).

ggf noch mal gucken ob die Software bereits für ARM angepasst ist oder noch emuliert wird, vllt verspricht das Besserung.

Tipp trotzdem an alle: Wählt IMMER die 16GB-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Eigentlich sollten 8 GB ausreichen, wenn ich mir die Tests ansehe. Die 8 GB kann man auch schwer mit einem anderen System mit 8 GB vergleichen.
Trotzdem würde ich mal versuchen die Auslastung der Hardware auszulesen bei deinem Anwendungsfall. (Vlt gibt es auch Software die mit dem M1 nicht gut zusammenarbeitet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Würde auch sagen das der RAM hier der Flaschenhals ist. Selbst bei meinem Rechner auf der Arbeit bekomme ich 16 von 32 GB locker ausgelastet und ich habe dabei nix besonderes offen.
 
Ja, habe mich vertippt. Habe den kleinen stationären Rechner erworben.

Alle Programme laufen nativ (Office, Safari, Zoom). Installiere gerade 12.4 und hoffe, dass sich die Leistung etwas verbessert. Große Hoffnungen habe

Für den Preis hätte ich mehr erwartet und jetzt kann man das Gerät quasi in die Tonne werfen oder nur eingeschränkt nutzen. Kann die ganzen positiven Rezensionen nicht verstehen. Insbesondere die Fraktion, die behauptet, dass 8GB vollkommen ausreichend seien... Alles sei damit möglich, auch Video-Bearbeitung.......

Schade um das Geld.
 
xD .... das ist schon clever.

8GB Version anbieten obwohl die keinen Sinn macht und dann eben die 16GB Version für viel-zu-viel mehr verkaufen ;)

Wenn du noch zurück geben kannst hol dir einfach was kleines (ITX) samt APU und fertig.

Weiß nicht warum man überhaupt Apple kaufen muss.
Nur falls man eben schon einiges vorhanden hat (die gute Konnektivität zwischen den Geräten)

Ansonsten spricht eigentlich "nichts" für das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, cookie_dent, Willmehr und 3 andere
würde auch zurück geben an deiner Stelle. Meine Frau hat einen Windows 11 PC mit i3 10105 und 8GB RAM. Da hat sie immer mehrere Word Dateien, Browser und Zoom Zeug offen. Jedenfalls läuft da alles butterweich ohne lag und herum zickerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naja erstmal abwarten wie es nach dem Update aussieht. Welche Version war den bisher installiert? (Kann ja sein das noch eine sehr alte Version installiert war)
Ansonsten das System wieder verkaufen, der Vorteil gegenüber anderen System ist das man bei Apple nur nen minimalen Wertverlust hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ask-me schrieb:
Für den Preis hätte ich mehr erwartet und jetzt kann man das Gerät quasi in die Tonne werfen oder nur eingeschränkt nutzen.
naja, deine Angaben sind ja nicht besonders ausführlich.
"Wenn man beispielsweise ein Zoom Meeting führt, parallel den Bildschirm teilt, Safari im Hintergrund geöffnet hat und mit PowerPoint arbeitet, ruckelt der Rechner bereits."
kann alles oder nichts bedeuten.
wie viele und was für Tabs sind im Safari im Hintergrund offen?
wie groß ist die Powerpoint, große Bilder mit drinnen?
und was ruckelt dann, das Zoom Meeting?

wenn man sich das durchliest, ohne zu wissen, dass du über den Mac Mini "meckerst", dann könnte man auf die Idee kommen, dass einfach nur deine Internetleitung zu schwach ist und das ganze absolut gar nichts mit dem Rechner zu tun hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und GTrash81
Macht ja keinen Sinn wenn du nur Windows Zeugs nutzt irgendwas emuliert aufm M1 rumzugurken.

Also "ruckeln" ist keine Option.
Entweder ist es ein Bug der sich schnell lösen lässt, oder die können ihren Kram behalten.

Was hat denn das "nette" Stück Hardware gekostet?
 
Ich hab ein MacBook Air M1 und ein ähnliches Anwendungsgebiet, halt Chrome und Microsoft-Teams Calls und absolut keine Probleme, auch in der 8GB Variante. Klingt jetzt auch nicht nach einem Szenario, das den Mac Mini überfordern sollte, auch nicht mit 8GB, es sei denn Zoom und Safari knallen viel mehr rein als Teams und Chrome. Ich kann zwar auch keine Lösung anbieten, aber normal klingt das nicht, ich hab null Performance - Probleme bei diesen Alltagsausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und Toms
Auch wenn ich Apple-Hater bin, hört sich dass für mich irgendwie komisch an.
Linux/Unix verbraucht 1GB RAM auf dem Desktop, da sollte MacOS nicht so weit weg sein.
Daher die Frage ob es wirklich alles an Software ist die läuft:
  • Zoom + Meeting + Bildschirmteilung
  • Safari mit z.B. 6 Tabs (wehe da kommen bei der Antwort 100 herum -.-)
  • Powerpoint mit 20 Folien

Sonst nichts, wenn es ruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach doch aus Spaß mal Screenshots vom Activity Monitor und dem CPU und Memory Tab (während eines o.g. Szenarios).
Dann können wir uns das hier gemeinsam angucken. Vielleicht existiert ein Memory Leak.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Was hat denn das "nette" Stück Hardware gekostet?
Laut Geizhals 679 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das klingt wirklich seltsam... Ich habe ebenso einen Mac Mini mit 8 GB RAM und auch der 256 GB Festplatte. Darauf läuft bei mir nur das System, alle anderen Daten werden mit einer externen Festplatte verwaltet. Über Thunderbold ist das auch echt flott. Aber die beschriebenen Probleme habe ich so noch nie feststellen können und ich hab das Ding schon echt geknechtet. Safari mit fünf, sechs Tabs offen, ein Teamsgespräch am Laufen, Mail, Word und PowerPoint,... alles kein Problem. Die Kiste rennt und stört sich bei mir gar nicht daran, dass der RAM mit unter schon voll ist. Die interne Festplatte lagert so schnell aus, dass ich davon in der Regel nichts mitbekomme.

Also ich vermute auch, entweder ist es die Internetleitung, die bei dir langsam ist, oder es ist evtl ein Hardwarefehler oder was auch immer. Lässt sich so schwer sagen.
 
Ask-me schrieb:
Leider ist die Performance im Alltag, insbesondere im Vergleich zu Windows PCs, nicht besonders gut. Wenn man beispielsweise ein Zoom Meeting führt, parallel den Bildschirm teilt, Safari im Hintergrund geöffnet hat und mit PowerPoint arbeitet, ruckelt der Rechner bereits.
Also das kann ich nicht bestätigen. Bei dem MBP M1 meiner Partnerin mit ebenfalls 256/8 GB läuft bisher alles verdammt Flüssig und die Frau hat immer eine ganze Stange an Dingen offen. OneDrive, Owncloud, Nextcloud, Dropbox Spotify, Zoom, Teams, Word, Literaturverwaltung, Excel und noch vieles mehr gleichzeitig. Was läuft bei dir sonst noch so im Hintergrund?
 
Habe das MB pro 13" mit gleicher Hardware.
Wenn du die Apple Programme nützt, flutscht alles nur so und ja die 8GB Ram sind nicht gleich Windows 8GB Ram Rechner. Kumpel schneidet sogar seine Drohnen 4K Videos damit und nix mit lahm etc.
Wenn du Programme nützt, die nicht nativ für den M1 programmiert sind, wird das umgewandelt und kann schon sehr langsam werden.
Habe das IP13 pro max mit nur 6GB Ram und ja es ist auch beim browsen etc besser als mein voriges OP 9pro mit 12GB.
Apple nutzt die Hardware sehr gut aus, programmiert ja nur für deren Geräte, ist somit ein gutes System.
Aber bei deinem Anwendungsszenario wäre wirklich was kleines ITX mit CPU / APU besser.
So wie Deskmini von Asus oder mein AMD System in Signature. Da laufen die Windows Sachen mit 32GB Ram tipi topi und Win11 ist eh ein guter Mac clone.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Zurück
Oben