Leistung vom Mac Mini M1 unterirdisch?

Kann mir schlecht vorstellen, dass es an der RAM-Menge liegt. Mein Mac mini hat zwar 16 GB, aber mein MacBook Air auch nur 8 GB, und im Alltag merke ich keine Unterschiede. Video-Konferenzen mit mehreren parallel geöffneten Programmen bringen meine Rechner jedenfalls nicht ins Schwitzen – vielleicht liegt bei deinem auch ein Defekt vor?

Gruß Jens
 
Eventuell keine Wärmeleitpaste auf der CPU oder andere Produktionsfehler?

Bei Windows sind 8GB einfach zu wenig, aber bei Linux und MacOS sollte es eigentlich für sowas reichen.
 
Die Macs mit M1 betreiben ein wesentlich aggressiveres swapping auf die SSD. Deshalb hat man auch bei vielen Programmen kaum Lags.
Das du solche Probleme hast, würde ich definitiv nicht auf den M1 schieben.
Ich habe ein mbp14 mit M1 Pro und bei mir laufen selbst Windows Applikationen in meiner Parallels Windows 11 VM absolut flüssig. Ich kann damit sogar in 4k Command and Conquer etc spielen.

Schau erstmal in die Aktivitätsanzeige. Zudem gibt es noch immer Probleme bzgl Memory Leaks. Da hilft ein Neustart. Das kommt aber nicht mehr so häufig vor bei aktuellem MacOS.
 
Sephe schrieb:
Die Macs mit M1 betreiben ein wesentlich aggressiveres swapping auf die SSD

Ist die vielleicht ziemlich voll ?
Das verlangsamt so ein Datenträger ja ebenfalls ordentlich.
 
Ich fand ihn auch wenig berauschend und habe ihn zurückgegeben. Der Ram ist nicht vollgelaufen, allerdings war mir die Antwortzeit und die Reaktionsgeschwindigkeiten beim Öffnen der Programme einfach zu lahm. (Vgl mit Desktop Pc). Mit einen aktuellen Windows Pc mit Ssd starten die Programme einfach viel schneller. Beim Mac springt ewig das Icon in der Leiste bis sich das Programm bequemt zu öffnen. Und das bei einem neuen Mac mini out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei meinem MacBook Air M1 (16GB) konnte ich so ein Verhalten noch nie feststellen. MacOS nutzt eigentlich den Speicher immer gut aus. Ich habe mal alles mögliche geöffnet. Word, Excel, Safari, Chrome, Spotify, Infuse...
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 18.27.05.png
 
Kann ich mit meinem M1 mini (8GB) absolut nicht behaupten. Selbst wenn zig Programme offen sind öffnet sich das Fenster vor dem ersten "springen" des icons. Irgendwie verstehe ich diese Kritik nicht. Beim lächerlichen Stromverbrauch und quasi nie Abwärme ist der M1 mini ohne Konkurrenz...
 
Sephe schrieb:
Zudem gibt es noch immer Probleme bzgl Memory Leaks.
Ahja, da war was. Bei mir war das Problem die Grammarly Erweierung die sich 20 GB RAM nehmen wollte. Da ging dann nichts mehr in Word.
 
Wird der Monitor denn auch in 4K betrieben, oder ist eine skalierte Auflösung ausgewählt?
Vielen ist die Schrift bei 4K zu klein und es wird in den Monitoreinstellungen eine skalierte Auflösung von 2560x1440 ausgewählt. Es wird bei der Einstellung auch darauf hingewiesen, dass das die Performance reduzieren kann. Es wird dann nämlich das Bild intern einer Auflösung mit 5120x2880 berechnet und auf 2560x1440 herunterskaliert.
YT: Why I RETURNED my 4k monitor // MacOS Scaling Explained!
 
Als M1 mini Benutzer der "ersten Stunde" kann ich die Probleme nicht ansatzweise nachvollziehen. Hab mir damals auch die kleinste Variante gekauft und die ist für ein ähnliches Szenario wie die des TE völlig ausreichend. Mehr Ram ist immer nett, wird aber für das bisschen Office Kram nicht benötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischi01 und Brokoli1
Mickey Mouse schrieb:

Safari bzw. Mozilla Firefox mit maximal 10 Tabs, eher 5. Die Power Point hatte etwa 50 Folien.

Die Tastatureingabe ruckelte, der Ton von Zoom ruckelte.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Wenn ich ein Programm nutze, läuft es auch sehr gut. Maximal zwei. Aber wenn man den MacMini richtig fordert mit MultiTasking entäuscht das Teil einfach nur... Von den Startzeiten der Apps ganz zu schweigen. 10 Sekunden für einen Kaltstart von PowerPoint. Das hatte ich nicht mal mit einem Skylake vor 7 Jahren ...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:

Nein, die SSD ist sogar relativ leer. Vielleicht 40GB belegt inklusive MacOS
Ergänzung ()

Z!mTst3rN schrieb:
Genau. Das ist mir auch aufgefallen. Etwa 10 Sekunden Startzeit für PowerPoint im Jahr 2022? Ich kann diesen M1 Prozessor Hype nicht verstehen... Entweder benutze ich das Gerät falsch oder der M1 Prozessor ist für Mac-Verhältnisse schnell, aber kann Windows Rechner nicht das Wasser reichen...
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich muss das Bild skalieren, sonst ist es einfach zu klein. Sieht aus wie "2560" steht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hat wohl sicher nichts mit falsch benutzen zu tun, wenn du auf eine powerpoint doppelklickst, und die braucht 10 sekunden zum öffnen.
Habe selbst zwar 16gb Ram, aber ich kann das null nachvollziehen.
Wartezeit habe ich höchstens, wenn ich Dateien aus Onedrive öffne, die nur in der Cloud sind. Denn die müssen erst runtergeladen werden.
Die erste pptx, die ich gefunden habe (15mb, 10 Seiten oder so) öffnet sich mit Powerpoint in knapp einer Sekunde.
Und generell hab ich eigentlich keine slowdowns gemerkt bisher und erst Recht kein Ruckeln.

Kannst du da mal Screenshots vom Aktivitätsmonitor machen? Idealerweise während die Performance so schlecht ist.
Ob es am Ram liegt, lässt sich da meist relativ schnell sagen (höherer Swap, bzw Speicherdruck), wobei das schon sehr extrem sein muss, damit es sich SO auswirkt.

Bild skalieren: Auf was skalierst du es denn? Was für ein Monitor genau?
 
Ask-me schrieb:
10 Sekunden für einen Kaltstart von PowerPoint.
Das sollte an Office liegen. Dazu findet man viele Beträge mit unterschiedlichen Lösungen:
Office Mac M1 slow at start
MS Office unbenutzbar langsam auf M1 ?!
Word startet sehr langsam auf iMac

Ask-me schrieb:
Ich muss das Bild skalieren, sonst ist es einfach zu klein. Sieht aus wie "2560" steht darunter.
4K Monitore mit Skalierung sind halt nicht optimal bei der Verwendung mit einem M1 Mac. Es wird dabei auch der Hinweis angezeigt, dass sich das negativ auf die Performance auswirken kann.
 
Was soll ich denn machen? Mit einem Windows Rechner klappt es ja auch problemlos. Die Schrift und die Symbole sind einfach zu klein, wenn ich das Bild nativ lasse. Es handelt sich um folgenden Monitor:

BenQ EW3270U​

 
Nolag schrieb:
4K Monitore mit Skalierung sind halt nicht optimal bei der Verwendung mit einem M1 Mac. Es wird dabei auch der Hinweis angezeigt, dass sich das negativ auf die Performance auswirken kann.
Das sollte sich aber nur in GPU-Intensiven Anwendungen bemerkbar machen, auf die CPU selbst hat das keine Auswirkung.
Selbst wenn, wäre es einfach zu testen: Native Auflösung nutzen ohne Skalierung, und dann benutzen. Ist es genau so? Dann liegt es nicht daran.

@Ask-me Wie gesagt, ein Blick in die Aktivitätsanzeige, ob da was ungewöhnlich ist.
Notfalls Zurücksetzen + OS neu installieren.
 
Das hängt halt von der Anwendung ab. Ich nutze Zoom und Office nicht auf dem Mac. Steam bricht man bei mir damit die Beine.
Das Entscheidende ist hier aber wohl aber, dass man das langsame Office in den Griff bekommt. Normal ist das ja nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Das sollte sich aber nur in GPU-Intensiven Anwendungen bemerkbar machen, auf die CPU selbst hat das keine Auswirkung.
Selbst wenn, wäre es einfach zu testen: Native Auflösung nutzen ohne Skalierung, und dann benutzen. Ist es genau so? Dann liegt es nicht daran.

@Ask-me Wie gesagt, ein Blick in die Aktivitätsanzeige, ob da was ungewöhnlich ist.
Notfalls Zurücksetzen + OS neu installieren.
Ich habe den gleichen Monitor (BenQ 32“ 4K) mit genau der gleichen Auflösung. Ich bin damals vom 2018er Mac Mini mit i5 gewechselt, weil das damals dank Intel HD geruckelt hat ohne Ende. Mit dem M1 läuft es jetzt sehr sauber. Allerdings immer noch etwas Träger als nativ. Liegt aber glaube ich auch an den langsameren Animationen als bei Windows. Da sollte Apple auf dauert mal etwas „beschleunigen“.
 
Also ich hab bei meinem MacBook Pro 14" mit M1 Pro (6+2 Kerne) und da kann ich nur bei den Anwendungen von MS Office 365 feststellen das sie beim ersten starten nach einen Kaltstart einige Sekunden brauchen zum starten. Wenn man sie ein zweites mal startet sind sie aber wie alles andere auch direkt da.

Ansonsten, egal ob Safari, Mail, Rider, VS Code oder Chrome, alles ist direkt da...
 
TE will scheinbar seinen Aktivitätsmonitor nicht zeigen. Dann kann man auch nicht helfen.
Wenn TE nur jammern und sich beschweren möchte, perfekt. Löst das Problem nur nicht.

Tausch das Teil um, lass dir ein Austauschgerät geben oder gib/schick es zurück und kauf dir für das Geld einen PC; hier Beispiele für andere Klein-Computer.

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn000hge-a2602997.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g8-dm-4m441ea-abd-a2663684.html?hloc=de

Dann hast du dein Windows wieder und musst dir keine weiteren Gedanken machen.
 
Zurück
Oben