Leistungs Probleme

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
ich weiß ich habs hier schon öfter mal angesprochen.
Und zwar habe ich ein Problem mit der Bilddarstellung bei manchen spielen.
Die Hardware kann ich mittlerweile ausschließen, Da auf dem System eigentlich alles laufen müßte.
Manche haben bereits auf Vsync getippt. ich habe die mal aktiviert es hat auch die symptome gelindert, jedoch nicht komplett beseitigt.
Nun habe ich die Vermutung, dass es irgendwas falsch eingestellt ist in meinen einstellungen für 3d anwendungen.
Nur weiß ich nicht was.
Hat jemand eine Idee?:mad:
Ich bin hier echt am verzweifeln:freak:

mfg

Gehst du jetzt davon aus, dass alle wissen von was genau du sprichst? Oder sich gefälligst die Mühe machen sollen, deine ganzen Posts zu durchforsten, damit sie sich mit deinen Problemen befassen können?

Was ist denn das fürn überzogenes Anspruchsdenken? Also sorry, so läuft das nicht.

Tut mir leid selbst wenn ich das nicht so gemeint hatte.
Ich werde es also nochmal genauer beschreiben:
Wenn ich spiele laufen manchmal so komische falten durchs Bild.
Das sieht in etwa so aus wie wenn kein Treiber für die Graka installiert wäre.
Nur nicht ganz so extrem.
o dann habe ihc den Tipp bekommen es mal mit Vsync zu probieren, es hat auch etwas geholfen nur nicht komplett beseitigt.
Und jetzt wollte ich wissen wie oder was ich in den Einstellungen einstellen muss damit es weg geht.
So genehm?
mfg

Hört sich für mich wie Nachladeruckler an, vllt mal die Festplatte defragmentieren !?

"Tearing" nennt man das, kann soweit ich weiß nur an einem (evtl. nicht vorhanden) Treiber oder dem Monitor liegen.

Kannst dich ja mal grundlegen über tearing schlau machen, oder einfach warten bis jemand vorbeikommt der sich da besser auskennt.

mhh...
ich habe mal mit nem Freund verglichen,
da er wir fast das gleiche system haben und er den selben Monitor hat bei ihm tritt es nicht auf er hat nen q6600 und ne 9600 GT und ich halt nen q9550 und ne gtx260 aber dafür müßte es doch eigentlich bei mir besser laufen als bei ihm?
Ich werde mir mal dieses Tearing angucken und wenns geht bekämpfen.

mfg

OK hast den gleichen Monitor wie ich hab ich grad gesehn..... von daher kanns nur die Grafikkarte sein.

Tipp (off topic): Das SATA-Kabel fürs DVD-Laufwerk durch das untere Loch raus, und durchs obere wieder rein und ans Laufwerk, dann is das Kabelmanagement perfekt. ;)

:D
Jo kann ich ohne Probleme machen,
Ich bin grad dabei die Kabel zu sleeven von daher eh nich drin immo
Also ich habe mich grad mal was schlau gemacht was das tearing angeht,
und zwar habe ich gelesen dass der Monitor es bei zu hohen FPS zahlen nicht mehr schafft. dort stand auch dass es auftritt wenn die fps zahlen höher sine als ie bildwiederhohlfrequenz des monitors.
Nun mein Monitor läuft ja mit 60 Hz
und im Spiel komm ich so zwischen 140 und 100 FPS.
Also kann es sein wenn ich jetz Anti Alasing und so höher mache das die FPS niedriger werden und das funzt oder eher nciht?
Ich habe auch schon Vsync ausprobiert nur ruckelt es dann streckenweise oder es hilft nicht was ich daraus entnehme ist bei mir ein schmaler grad zwischen ruckeln und tearing das heißt ich muss irgendiwe auf der Mitte auskommen aber wie? :(

EDIT: Jetz habe ich garde mal das alles etwas höher gestellt und es ruckelt wie sau, obwohl es konstant zwischen 80 und 60 FPS läuft jemand ne idee? :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal son ähnliches Problem, das kann eigentlich nur an Vsync in Kombination mit der Bildwiederholrate liegen.
Du könntest es mal so probieren Start->Ausführen->dxdiag->Weitere Hilfe(letzter Eintrag)->Außer Kraft setzen und da dann deine Wiederholrate von deinem Bildschrim eintragen.
Tut mir leid falls jetzt was doppelt ist habe nicht alles gelesen :D
Hoffentlich hilft es.

marco=24= schrieb:
da er wir fast das gleiche system haben und er den selben Monitor hat bei ihm tritt es nicht auf

Ähm, wie könnt ihr bitte auf demselben Monitor arbeiten? Ihr habt doch sicher jeder einen? Folglich habt ihr gleiche Monitore. Und da wärs doch mal voll ideal, wenn du mal deinen Monitor zum Kumpel mitnimmst und seinen einpackst und zu Hause testest, ob du mit dem anderen Monitor die gleichen Probleme hast wie mit deinem eigenen.

VSYNC kann übrigens nur dann einwandfrei funktionieren, wenn die einzelnen Frames tatsächlich auf die Wiederholrate synchronisiert werden. Flimmert dein TFT jetzt 60 mal pro Sekunde und die Framerate pendelt irgendwo zwischen 100 und 140fps, ist das meines Erachtens nach ein sicheres Zeichen, dass VSYNC gar nicht aktiv ist.

Ja,
klar hatte ich auch schon dran gedacht, nur ich hatte hier noch nen 22" Asus nen 19" TFT von Xerox und nen 19" CRT von Medion alle drangehangen immer das selbe ich denke nicht dass es am Monitor liegt.
Ich habe die Vsync in der Systemsteuerrung von Nvidia aktiviert,
ist doch richtig, oder kann man die noch woanders aktivieren?

mfg

marco=24= du könntest auch deine grafikkarte zum test mit deinem kumpel tauschen dan weisst du erstmal ob es einstellungs probleme sind oder ob deine graka nen knall hatt... ich hatte mal ähnliche probleme damals mit einer 7500LE da war es die graka....

mfg

marco=24= schrieb:
Ja,

Ich habe die Vsync in der Systemsteuerrung von Nvidia aktiviert,
ist doch richtig, oder kann man die noch woanders aktivieren?

mfg

Jein. Man kann VSYNC natürlich auch in den Spieleoptionen selbst aktivieren. Vorausgesetzt, das Spiel hat sowas in den Optionen zur Auswahl. Es gibt allerdings Spiele, wo man VSYNC überhaupt nicht aktivieren kann, und andersrum auch welche, wo man es nicht DEaktivieren kann. Auch nicht über die Systemsteuerung.

Du hast dich ja noch mit keinem Wort darüber geäußert, welche(s) Spiel(e) dir da Probleme bereiten. Ich würd mich an deiner Stelle auch mal im Forum des/der Spiele(s) informieren, ob VSYNC überhaupt unterstützt wird.

Also
auch wenn manche jetz lachen werden, aber das Spiel macht Spaß und es heißt Emergency 4 wobei man dazu sagen mzuss das es auch nur mit Mods spaß macht.
Ich war auch schon in dem Forum nur hat da leider nicht wirklich jemand einen Plan was das teschniche angeht und dort dauert es auch schonmal 2 Tage bis man ne Antwort bekommt.
Zur Graka daran kann es eig nciht liegen ich hatte vorher ne Geforce 9800 GTX+ und dort war das auch!
Nun kann ich auch die These belegen dass es nur auftritt wenn die FPS höher sind als die Bildwiederholfrequenz, denn bei CVrysis das läuft bei mir so ca. mit 29 FPS tritt es nicht auf.
So jetz dachte ich mir mache ich mal Anti Alaising was höher und Vsync an damit sich die FPS senken.
Haben sie auch jetz läuft es so mit 74 FPS nur ruckelt es jetz und das Tearing tritt wieder auf heißt irgendwie ist es jetz ganz scheiße bitte helft mir :(

Manno ich bin hier am Verzweifeln keiner ne Idee?

mfg:freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schreibmal daten deines Rechners

jetz läuft es so mit 74 FPS nur ruckelt es jetz und das Tearing tritt wieder auf

Im Prinzip dürfte da garnix ruckeln bei 74 FSP. Denn ab 20-25 Bilder die sec ist es für das menschliche auge flüssig und die differenz zwischen 60hz und 74 FPS ist nun echt nicht groß und nicht von bedeutung...

Ich selber habe einen 19" Wide mit 1440 x 900 60Hz und habe beim 3d mark vantage mit 140 FPS keinerlei probs. bezieungsweise in älteren games wie CSS und co treten auch keine probleme auf mit weit mehr fps wie in 3d mark.....

Beziungsweise in welchen Games noch tritt dieser fehler auf?

Du kannst auch den hardwahre treiber deinstalieren und erneut instaliren auf die neuste version von NVIDIA (aber nicht neuen treiber drüber instalieren)
ansonsten kann auch mal über eine neuinstalation des betribssystems nachdenken... bzw. erstmal das spiel neu instalieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja system wurd ja grad neu aufgesetzt.
Der Fehler tritt generell nur bei Älteren spielen auf.
Zum Treiber da habe ich festgestellt wenn ich einen Älteren nehme wird es besser, aber es is trotzdem ncoh da.
So mein System klcikst du unten in meiner Signatur auf Sysprofile aber die Wesentlichen Teile kann ich auch posten:

Q9550
Asus Maximus 2 Formula
GTX 260 Black Edition

mfg

Hm da bin ich echt mit meinem latein am ende ich würde dir vorschlagen du schribst mal Nvidia und schilderst dein problem

Ja,
also ich bin auch mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte auch eigwentlich schon resigniert, nur ging es mir so auf gewaltig auf den Sack, dass ich mir gedacht habe dann poste ich es mal hier vielleicht hilft ja jemand.
Niemand ne Idee?

mfg

Jo ich weiss jetz was du für probleme meinst ich hab mir heute mal S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky auf die platte gehaun und ne runde gezokkt und da trat das problem auch ganz leicht auf bzw. auch mal mit bildschirm flakern aber es ist immer nur mal so 1-2 sec aber es ist nur bei stalker so obwol das spiel sogar in den optionen einen botton hatt für 60Hz

Sapphire Forum
Zurück
Oben