Leistungsabnahme der HD6870! Defekt?

C

Canwaro

Gast
Leistungsabfall der HD6870! Defekt?

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner drei Wochen alten MSI HD 6870.
Bei dem Spiel Napoleon Total War nimmt die Leistung mit der Zeit ab.
Das heißt ich spiele das Spiel auf der Grundeinstellung Sehr Hoch mit 2xAA und 4xAF.
Die erste Schlacht läuft mit 80-120 Frames. Die zweite Schlacht läuft mit 40-70 Frames und die dritte Schlacht sogar mit nur noch 20-40 Frames womit das Spiel dann zu einer Ruckelorgie verkommt. Auf der Kampagnenkarte sinkt die Framezahl von 110-150 Frames am Anfang, bis zu 70-90 Frames nach ca. drei Schlachten.
Wenn ich eine Weile warte und das Spiel dann wieder starte ist die erste Schlacht mit 80-120 Frames wieder extrem flüssig, aber die Leistungsabnahme beginnt von neuem.

In anderen Spielen (Bad Company 2, Crysis) habe ich keine Leistungsabnahme bemerkt. (werde das aber noch einmal überprüfen)
Die Temperatur hält sich bei moderaten 65°C. Die Catalyst Version 10.10 sowie der Hotfix 10.10e sind installiert. Allerdings habe ich die Treiber vor Installation des Hotfixes nicht deinstalliert. Wäre das nötig gewesen?

Der Rest des Systems:
AMD Phenom II X4 965
4 GB DDR3 1333MHz Kingston
Gigabyte 870A UD3

Grundsätzliche Frage: Muss ich bei AMD Treibern (hatte vorher eine Nvidia Karte) die alten Treiber deinstallieren bevor ich die neuen installiere? Und wie sieht das mit den Hotfix aus?

Lohnt es sich, auf die Treiberversion 10.12 zu warten, mit der, wie AMD sagt, die HD6800 Series endlich voll unterstützt werden soll, muss ich gleich von einem Hardwaredefekt ausgehen und die Karte zurückschicken (gekauft bei HOH.de) oder ist das ein Fehler, den ich beheben kann?
Könnte es sein, dass in diesem Spiel der Videospeicher nicht geleert wird, somit immer voller wird und dadurch alles langsamer wird?


Vielen Dank für eure Hilfe
Canwaro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst.
wenn der Fehler nur in einem Spiel auftritt dann wird es wohl ein Treiber oder eben Spiel Problem sein

ich glaube aktuell ist 10.11?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/



Ich selbst habe noch nie einen Grafiktreiber deinstalliert. nicht mal bei nem wechsel von nvidia auf ati oder anderst herum.
Hab so noch keine Probleme gehabt seit....mhhh knapp 15 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Hast du schon mal den RAM überwacht, ob der vielleicht überläuft? Wie viel virtuellen RAM hast du eingestellt?
Was sagt GPU-Z während des Spielens zur Grafikkarte?
Ich kenne jetzt NTW nicht, aber kann es sein, dass getötete Feinde noch liegenbleiben und so den Rechner ausbremsen?
 
Na klar, wenn du eine Neue Treiber Installierst, dann zuerst die alte Treiber Komplett desintallieren, (auch danach mit driver Cleaner)!
 
Könte mir jetzt spontan auch nur vorstellen, dass, warum auch immer, der VRAM überläuft. Hast du schon mal geschaut, ob die Karte vllt runtertaktet ?(GPU-Z)
 
@ Tux: Das Problem hat aber anscheinend niemand anders bezogen auf dieses Spiel. --- Die Version 10.11 ist nicht für die HD68xxer Reihe.

@Quackmoor: Der Arbeitsspeicher wird nie zu mehr als 60% ausgelastet. Virtuellen RAM habe ich 6193 MB. --- Das die Feinde liegen bleiben stimmt, aber das würde sich gleich bleiben, da sie davor berechnet wurden und wenn sie tot sind auch noch.

@jed_ka: Habe ich mir runtergeladen, mache ich das nächste Mal. Aber muss ich vor der Installation eines Hotfixes auch alles komplett deinstallieren?

@ HeLIWrIteR: Ich habe kurz einmal nachgeschaut, die Grafikkarte läuft im Idle mit 100 bzw. 300 MHz und in 3D mit 900 bzw. 1050 MHz.



@ all: Kann ich irgendwie nachprüfen, ob der VRAM voll wird? Ist das nicht eigentlich Treiberbedingt und nicht die Folge defekter Hardware? Außerdem müsste sich das Problem dann nicht auch in anderen Spielen zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mal HiSn hier aus dem Forum der kennt sich mit vollem VRAM aus.

https://www.computerbase.de/forum/members/hisn.114452/

Er misst mit Rivatuner. Die Spiele haben einen sehr unterschiedlichen Bedarf an VRAM.Da du ja am Anfang super frameraten hast denke ich auch dass der Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen.

Ja aber sollte das das Problem sein, müsste das dann nicht bei allen Spielen auftreten und müsste die Grafikkarte den Speicher nicht eigentlich ständig auch wieder löschen.
Eher ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem?
 
Nein wie gesagt Jedes Spiel verbracuht unterschiedlich viel VRAM. Manche überschreiten nicht mal die Marke von 500MB. Hier hat HiSn mal ne Liste zusammengestellt, da sieht man es deutlich wie unterschiedlich der VRAM Verbrauch sein kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Manchmal ist es die Hardware, die zu verschwenderisch mit dem VRAM umgeht manchmal die Software.
 
Ob das VRAM voll ist kann man ganz schnell feststellen.
Tab auf den Desktop und zurück. Beim Tab wird das VRAM geleert.

Ansonsten würde ich auch mal vorschlagen anfangen zu beobachten.
Wie warm werden die Komponenten nach längerer Spielzeit

Das mit VRAM-Messen ist mit einer ATI ein Problem. Geht nur mit dem Rivatuner und nur unter XP32/64. Falls Du testen möchtest müsstest Du Dir das nochmal draufziehen. Tools die bei ATI unter Win Vista/7 funktionieren sind mir nicht bekannt. Bei Nvidia geht es auch nur weil die in ihre Treiber einen Messpunkt eingebaut haben.
 
Also gut dann werde ich morgen mal, wenn die Frames wieder so massiv einbrechen Alt+Tab und dann zurück. Wenn es dann flüssig läuft war der VRAM voll richtig?

Die Komponenten werden nicht sehr warm. Wie oben schon gesagt bleibt die HD6870 bei moderaten 65° C.

Wenn es am VRAM liegt, ist das dann nicht ein Hardwaredefekt? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass der VRAM sich nicht selbstständig leert oder?

@ Dai6oro: Du hast doch dieselbe Grafikkarte, tritt dieses Problem bei dir nicht auf, müsste meine Graka doch kaputt sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Spielen, die ich atm spiele habe ich keine Framedrops bemerkt. Zocke zur Zeit BFBC2, CIV5 (Das ruckelt aber so gegen Ende beim Laden der nächsten Runde immer, hab auch noch kein CIV gespielt bei dem dass nicht so war), Two Worlds II und Modern Warfare 2.


Frameverläufe kannste mit Fraps aufzeichnen lassen. Ich denk aber es ist kein Defekt der Karte sondern spielbezogenes Problem mit dem VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Problem dann nicht aber jeder mit einer ATI Karte mit 1GB VRAM der dieses Spiel spielt? Weil im ganzen Internet kein zweiter dieses Problem mit diesem Spiel hat. Und es gibt sicher mehr Leute als mich, die dieses Spiel spielen und diese oder eine ähnliche Grafikkarte haben.
Und das würde dann doch eher auf einen Hardwaredefekt schließen lassen.
 
Kennst du den jemanden mit vergleichbarem System, bzw gleicher Graka der das Spiel spielt? Das Spiel und die graka sind jetzt nicht soo verbreitet würde ich mal behaupten.

Wenns ein Hardwaredefekt wäre müssten defintiv andere Spiele auch darunter leiden. Gibts ne Demo zu den Game, dann kannste ja mal jemanden mit gleicher Graka bitten das auszuprobieren. (Ich fall raus, da DSL superultralight)
 
Ok.
Ich kenne leider niemanden mit derselben Grafikkarte.
Ich werde das morgen mit BC2 nocheinmal nachprüfen, ob der VRAM dort voll wird, habe aber bisher nichts gemerkt.
Auch das mit Alt+Tab werde ich einmal ausprobieren.

Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Ich mein ich hab ja keine 200€ ausgegeben nur um dann bei einem Spiel nach 20 Minuten immer manuell den VRAM zu leeren. Wie auch immer das dann gemacht wird.

Auf den Catalyst Treiber 10.12 warten?
Den AMD Kundendienst kontaktieren?
Die Grafikkarte zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Nacht zusammen ;-)

Ich habe die Grafikkarte auch seit einigen Tagen. Ich würde spontan behaupten es könnte daran liegen, dass der aktuelle Catalyst 10.10 bzw. 10.11 offiziell die 6800er Serie nicht unterstützt. Laut ATI soll dies offiziell erst der 10.12 machen, welcher aber, wenn man nach den aktuellen Releaseabständen ausgeht, erst Mitte Dezember kommt.
Abhilfe soll momentan dieser 10.10e Treiber schaffen. Keine Ahnung, was daran spezifiziert ist, ich benutze den 10.10 Treiber, welcher aber soweit ohne Probleme läuft.
Dein Problem hört sich meiner Meinung eher nach ausgehendem RAM / VRAM an, denn ich denke, sollte bei der Grafikkarte wirklich ein Defekt vorliegen, dann würdest du in irgendeiner Weise Fehlermeldungen/Abstürze oder zumindest diverse Bild- bzw. Darstellungsfehler sehen.
Wie gesagt, ist aber nur meine persönliche "Meine-Graka-ist-in-Fritten"-Erfahrung.

Bitte fühle dich jetzt nicht provoziert, aber hast du daran gedacht einfach testhalber mal zu defragmentieren?

Grüße :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 braucht meinen Beobachtungen nach weniger VRAM als Total WAR.
Und ja, jeder mit einer 1GB-Version der genau Deine Auflösung und BQ-Settings fährt und mehrere Schlachten hintereinander zockst müsste das Problem haben, wenn es denn am VRAM liegen würde.

Allerdings hab ich auch nach mehreren Stunden nie mehr als 900MB VRAM-Gebrauch gemessen. Und das in 2560x1600. Aber ich kann gerne mal die Tage einen neuen Versuch starten.

Was für eine Auflösung und welche BQ-Features hast Du eingestellt?
 
@ bit turret: Wieso sollte ich mich provoziert fühlen? :) Meinst du die Festplatte defragmentieren? Noch nicht, wenn du meinst es könnte helfen werde ich das einmal machen.
Also am ausgehenden RAM kann es aber nicht liegen, da meine 4 GB nie zu mehr als 60% ausgelastet werden.

@ HisN: Du brauchst dir eigentlich nicht die Mühe machen, denn wie du schon gesagt hast, müsste das Problem dann weitaus häufiger zu finden sein. und dann wäre das Spiel ja ein absoluter Epic Fail wenn jeder mit einer 1GB Karte (was denke ich mal am meisten verbreitet ist) nach 20 Minuten immer manuell den Speicher leeren müsste. Davon habe ich noch nie was gehört, dass das überhaupt nötig ist.

Aber wenn es nicht am VRAM liegt, woher kommt dann der Leistungsabfall? Gibt es noch andere Richtungen in denen man suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn mehr als 1GB an Texturen in einem Bild dargestellt werden müssen, dann lädt die Karte ständig fehlende Texturen nach, das drückt die Leistung, denn die Texturen kommen aus dem Hauptspeicher von Deinem Rechner, und der ist nun mal (relativ zur Graka) extrem lahm.

Texturen die nicht dargestellt werden, werden natürlich vom Treiber aus dem VRAM entladen sobald das sich gegen Ende neigt (oder schon früher bei ATI).
 
Was dann heißen würde, das ich nichts dagegen machen kann und dass auch eine neue Karte nichts daran ändert?
 
Zurück
Oben