Leistungsaufnahme, Leistungsfaktor, Stromverbrauch = was in €?

Meolus

Lt. Commander
Leistungsaufnahme, Leistungsfaktor, Stromverbrauch = was für Kosten?

Guten Abend,

hab mir die Tage ein Energiekostenmessgerät besorgt, da ich dochmal neugierig war, wieviel Strom mein Equipment verbraucht! Ich dachte einfach Leistungsaufnahme (Watt) ablesen und gut ist, aber ich glaube da habe ich weit gefehlt :(

Da mich das Gerät nun mit Informationen vollpumpt und ich wohl nicht alles so richtig verstehe, wollte ich hier nochmal nachhaken, wie ich das Messergebnis zu interpretieren habe:

Bei einem PC "black" (Sockel A 2500+, GF4200, 512MB, 80GB, 1 opt. LW, 300W Levicom-Netzteil) waren die Messergebnisse:

standby (+KVM): 24W / Leistungsfaktor(LF): 1,00
Linux idle: schwankte zwischen ~52W / LF: 0,48 und bis zu 116W / LF: 0,82
Linux Q3: schwankte zwischen ~76W / LF: 0,48 und bis zu 137W / LF: 0,86
Linux compilen: schwankte von 61W / LF: 0,41 über 115W / LF: 0,82 bis zu 137W / LF: 0,86

Bei einem anderen PC "white" (Sockel 939 3000+, GF6600GT, 1GB, 400GB, 3 opt. LW, 350W Coba-Netzteil) waren die Messergebnisse:

standby (+KVM): 27W / LF: 1,00
Linux idle: 112-119W / LF: 0,86-089
Linux Q3: schwankte von 118W / LF: 0,62 über 132W / LF: 0,86 bis zu 158W / LF: 0,92
Linux compilen: etwa 133W / LF: 0,89

Was sagen mir diese Messergebnisse?
Das Levicom-Netzteil ist nicht wirklich toll, da der Leistungsfaktor so stark schwankt? Das Coba ganz gut, da weitesgehend stabil?

Was sagt mir dabei der Leistungsfaktor?
Ich hab mir das bei Wikipedia durchgelesen, aber so richtig verstehe ich das vorallem in verbindung mit meinen Messergebnissen nicht :(
( http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor ) Steht das in irgendeiner Verbindung mit dem Wirkfaktor bzw. Verlustfaktor von Netzteilen?

Wie hoch ist nun die tatsächliche Leistungsaufnahme?
Muss ich jetzt hier irgendwie die Leistungsaufnahme durch den Leistungsfaktorteilen um auf den absoluten Stromverbrauch zu kommen oder wie bestimme ich den oder habe ich den schon?

Wie hoch der Stromverbauch und wie hoch die Kosten für diese Geräte?
Das ein Gerät, welche eine Stunde lang konstant 1kW verbraucht mich 1kWh kann ich mir soweit denken...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Messgerät hast Du?

Das Teil nennt sich "Energiekosten Messgerät PM 200" stammt wohl von "Voltomat" und ich habs für IMO ~35€ im Baumarkt "Bauhaus" aufgetrieben.

Hast du keine Beschreibung für das Energiekostenmessgerät?

Die Wirkleistung (P) wird in Watt (W) angegeben.
Die Scheinleistung (S) wird in Voltampere (VA) angegeben.

Also sollte diese vom Messgerät angegebene Leistung die Wirkleistung sein.

Der Leistungsfaktor gibt nur das Verhältnis zwischen Wirk- und Scheinleistung an, aber nicht den Wirkungsgrad der angeschlossenen Verbraucher.

Die Scheinleistung errechnet sich aus Wirkleistung und Blindleistung (Q) Einheit (Var). S²=P²+Q²
Diese entsteht durch Spulen, Drosseln, Motore, Trafos (induktive Blindleistung) oder Kondensatoren (kapazitive Blindleistung)

Der Zähler des EVU misst auch nur den Wirkleistungsanteil, welcher zu bezahlen ist.

Die Scheinleistung wird nur bei größeren Anlagen mit einem hohen Blindleistungsanteil
gemessen und in Rechnung gestellt, dies trifft aber auf normale Haushalte nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten derartigen Messgeräte unter 100 Euro sind Schrott. Teils grobe Auflösung um 4 Watt und wenn - wie gelegentlich bei Schaltnetzteilen - der Laststrom nicht gut sinusförmig ist, wird es ganz finster. Im Regelfall sind die Messergebnisse verschiedener Billigst-Baumark-Leistungsmesser kaum vergleichbar und nur bei annähernd ohmschen Lasten wie z.B. Glühbirnen einigermaßen genau. Die Marke Voltomat ist mir unbekannt und - zumindest auf Anhieb - keine Website mit aussagekräftigem Datenblatt zu finden.

Der Leistungsfaktor ist für private Anschlüsse irrelevant, da am Stromzähler nur Wirkleistung gemessen wird. Außer man will z.B. eine LAN@home durchziehen und kommt an die Grenzen der heimischen Sicherungsautomaten.

Ob das Gerät nun Wirkleistung (die leistet die Arbeit im PC), Blindleistung (die fließt nur hin und her) oder Scheinleistung (Quadratwurzel aus den Quadraten von Wirk- und Blindleistung) anzeigt, steht in der Gebrauchsanweisung.

Da die momentane elektrische Leistung, die ein PC aufnimmt, teils reichlich schwankt, ist es übrigens besser, über eine hinreichend lange Zeit (was sinnvoll ist, hängt vom Meßgerät ab) den Gesamtverbrauch (z.B. in Kilowattstunden) zu messen und den dann durch die verstrichenen Zeit (z.B. in Stunden = (Sekunden/3600)) zu teilen. Das Ergebnis sollte die durchschnittliche Leistungsaufnahme sein.

Inwieweit die Leistungsaufnahme schwankt, hängt mit dem gerade abgearbeiteten Programm zusammen und obendrein noch von den vom Systemprozessor verwendeten Energiesparmodi ab. Aus der Schwankungsbreite der Leistungsaufnahme an der Steckdose lassen sich daher selbst mit teureren optisch abgelesenen Digitalmessgeräten erst einmal keinerlei brauchbare Aussagen treffen. Außer vielleicht über die Trägheit der menschlichen Wahrnehmung. :D

Das Gerät ist schon seit einigen Jahren im Baumarkt-Sortiment.
http://groups.google.com/group/de.s...k=st&q=voltomat&rnum=1&hl=de#678e7a18419c391b

Ich bin gerade auch auf die glanzvolle Idee gekommen mit so nem Billo-Messgerät den Verbrauch meiner Rechner zu checken.
Rechner aus -> 22 Watt, Boxen angesteckt -> 5 Watt weniger

Da kann ich auch direkt raten

huhu

hab auch mal aus langeweile den stromverbrauch gemessen

hoffe mal richtig

mein messgerät war ein amperemeter, hab ich direkt nach der steckdose zwischengeschlossen

hab zu hause ein 3kW Leitung, 218 V (gemessen)

ich schreib die verschiedenen Messstadien auf:
Code:
ServerPC + Blidschirm					1    A	218   W
ServerPC ohne Bildschirm				0,75 A	163,5 W
-------------------------
ServerPC + Bildschirm + ZockPC + Bildschirm (idle)	1,6  A	349   W
			@Counterstrike:Source		1,95 A	425   W
			@Counterstrike 1.6		1,75 A  381,5 W
-------------------------
Alle PCs heruntergefahren, Steckerleiste AN		0,25 A	32,7  W

bei den ersten beiden war der ZockPC samt seiner Steckerleiste ausgeschaltet

bei den nächsten 3 alles eingeschaltet

vllt kann mir ja wer bestätigen dass diese werte sinn ergeben =)

Zurück
Oben