Leistungsbedingtes Brummen

ThAxel

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo miteinander,

Zuerst meine Konfiguration:

be quiet! Silent Base 601 Orange mit Glasfenster
Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cooler Master MasterLiquid Lite 120
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 white (mini 1-Click OC)
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk


Zum Problem:
Ich habe Satisfactory gespielt, aus dem Nichts Freez der Tastatur sowie Maus und ein Brummen über das Headset. Die Maus hatte sich diskonnektiert und wieder konnektiert.
Bei Beenden des Spieles sind die Probleme sofort weg. Starte ich wieder ein Spiel beginnen die Probleme von vorne.
Der PC hat noch Garantie und wurde eingeschickt.
Bei dem Reperaturservice tritt das Brummen anscheinend nicht auf. Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Kabelbruch im Headset sowie in der Tastatur habe. Gleichzeitig. Interessanter Weise haben sie das Brummen nicht gehört, aber dem Headset einen Kabelbruch unterstellt.
Also habe ich das Headset umgetauscht und eine neue Tastatur gekauft.
Das Brummen tritt weiterhin auf, wenn der PC mehr Leistung bringen muss. Auch meine Kollegen über TS hören dies je nach Leistung des PCs. Die Probleme mit Maus und Tastatur sind weg. Da die Probleme weiter bestehen, würde ich den PC gerne einschicken, aber da mir gesagt wird, dass es ein kundenseitiges Problem ist, müsste ich für die Kosten aufkommen. Obwohl die Probleme nach deren "Problemlösung" weiterhin bestehen, aber das Brummen bei Ihnen nicht zu hören ist. Bevor ich nun den PC einschicke und schlimmstenfalls wirklich ein Problem meinerseits besteht, dachte ich, ich frage hier mal im Forum nach Ideen.

Ich habe nun einzeln ausgetauscht:
  • Maus
  • Tastatur
  • Headset
  • Lankabel
  • Steckdosenleiste
  • Unterschiedliche USB Ports

Habe einen USB Klinke Adapter gekauft, da ich auf ein Masseschleifen o.ä. tippe. Das Brummen hört man bereits bei Berühren des Klinke oder USB Adapters mit dem Gehäuse, dabei meine ich nicht das typische Kratz Geräusch sondern das tatsächliche Brummen. Was mich verwundert ist das plötzliche Auftauchen im laufenden Spiel und der komplette Freez des Systems. Davor gab es diese Probleme nicht. Auch ein Massebrummen aus dem Nichts sollte auf etwas zurück zu führen sein. Wenn ich das Kabel des Headsets an den PC halte wird das Geräusch auch lauter, lege ich es möglichst weit weg, ist das Geräusch kaum zu hören, aber über das Mikrofon weiter vorhanden.
Kann dies auf ein Defekt eines Bauteil z.b. des Mainboards zurück zu führen sein.

Ich wusste nicht in welchen Bereich ich das packen soll, da es eventuell mehrere Bauteile wie Netzteil Grafikkarte betreffen kann.
Einen Burnin Test habe ich durchgeführt, dieser wirft mir keine Fehlermeldung.

Grüße Alex
 
Hängt der PC und Dein Router am selben Stromkreis?
Wie lang ist das LAN-Kabel, führt dies in ein anders Zimmer oder Stockwerk?
 
Es sind unterschiedliche Steckdosen, habe den PC auch an unterschiedlichen angesteckt. Probleme bestehen weiterhin.
Das LAN Kabel ist 5 Meter lang, aber der Router ist nur 2 Meter weg. Ich hatte einen USB WLAN Stecker, bei dem sind die Probleme auch.
 
Ich dachte in Richtung Masseschleife, aber wenn Du WLAN probiert hast (und dabei das LAN-Kabel ausgesteckt war) kann man das eigentlich ausschließen.
 
Zurück
Oben