Leistungseinbrüche der Graka durch den Prozess Windows-Explorer

Mr.Explorer

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe derzeit das Problem, dass ich in allen Spielen regelmäßige FPS-Drops habe (genau im 30 Sekunden Intervall). Mittlerweile bin ich mir zu 100% sicher, dass der Prozess "Windows-Explorer" diesen verursacht, da die Graka konstant läuft, wenn ich diesen beende. Im selben Moment des Freezes steigt der Stromverbrauch von "Windows-Explorer" von "Sehr niedrig" auf "Sehr hoch" und die Graka bricht zusammen.

Meine restliche Hardware läuft ansonsten einwandfrei. CPU und RAM laufen stabil und die SSD hat auch keinen Schlag weg. Getestet durch mehrere Tools und durch eigenes Monitoring in "MSI AB" und "HWInfo".

Für mich stellt sich nun die Frage, warum dieser Prozess so eine hohe Stromleistung benötigt. Habe mit dem Programm "Processexplorer" (Bitte nicht verwirren lassen. Das Tool heißt auch so) schon die Unterprozesse angeschaut. Allerdings waren diese nicht Ausschlaggebend für den hohen Energieverbrauch. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Glaube auch, dass dieses Problem erst mit dem letzten Windows Update aufgetreten ist.

vielen Danke

Mfg Mr.Explorer

Stromverbrauch von Windows Explorer!?

Liste erst mal dein System auf und am besten Screenshots.

Zurück
Oben