Leistungseinbrüche in-Game & Windows

alles was bisher hier als Hilfestellung durchgegeben wurde sind imho Dinge die man tut wenn der Rechner dauerhaft lowFPS ist, nicht aber wenn kurzzeitige Einbrueche entstehen.

Ich vermute dass Software(virensoftware, dumme optimierungsproggies, etc.) nicht passt, aber du schreibst, du hast nur Treiber installiert.

a) mal alle Gamelauncher so einrichten dass die beim Starten des Games geschlossen werden
b) lass mal RAM ohne XMP laufen also unter den maxWerten
c) HDD haengt an nem SATAstecker der nicht direkt angebunden ist(controller)?
d) treten die ruckler/stops auf wenn du nur einen Monitor verwendest?
 
@Hito360

a) wieso sollte das viel bringen ... läuft auf anderen Systemen mit mehreren Launchern auch gut ( ausser Downloads stehen ab und an an ) ... kann man aber checken .

b) sorry aber was soll langsamer RAM mehr bringen als schneller ?
So lange keine Bluescreens kommen oder Abstürze läuft es oder nicht.

c) und wie soll das gehen ? ist bei einem B550 Mainboard nicht möglich da die Ports 1-4 direkt angebunden sind und Port 5+6 wegfallen wenn eine M_2 im 2. Slot steckt

d) ist auch sehr weit hergeholt. ok könnte man auch verstehen bei Full Screen Borderless Mode wo dann aber komplett die FPS unten sind ( Fallout 76 ist da so ein Fall gewesen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
alles was bisher hier als Hilfestellung durchgegeben wurde sind imho Dinge die man tut wenn der Rechner dauerhaft lowFPS ist, nicht aber wenn kurzzeitige Einbrueche entstehen.

Ich vermute dass Software(virensoftware, dumme optimierungsproggies, etc.) nicht passt, aber du schreibst, du hast nur Treiber installiert.

a) mal alle Gamelauncher so einrichten dass die beim Starten des Games geschlossen werden
b) lass mal RAM ohne XMP laufen also unter den maxWerten
c) HDD haengt an nem SATAstecker der nicht direkt angebunden ist(controller)?
d) treten die ruckler/stops auf wenn du nur einen Monitor verwendest?
Ich habe jetzt Windows auf der 2. SSD installiert und schaue mal ob ich etwas merke, sobald alle Treiber aktuell sind. Keine Virensoftware, nur Overwatch als Test wird installiert. HDD ist per SATA angebunden, direkt am Board (ich wüsste abgesehen von per USB auch nicht wie sonst). Die Ruckler kamen auch, wenn ich nur den Hauptmonitor genutzt habe. Freesync an/aus, FPS begrenzt, DLSS ausgeschaltet, DPKabel, HDMI Kabel, keine unnützen Geräte angeschlossen.. Dass die HDD nicht erkannt wurde hatte ich auch schon mal mit nem alten Board, aber das war leicht zu beheben mit nem SATA Port wechsel.

Hab schon öfter überlegt, einfach alles zu verkaufen und Pre-Built zu kaufen :D
 
60hz Moni abstecken.
Nicht abschalten.
Abstecken.

Du wärst nicht der erste, der darüber stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killakebab
Ich würde keinen fertigen PC wollen.. und so lern ich wieder was dazu. So sieht es aktuell aus:

2. SSD komplett neu mit Windows bespielt, Windows Updates und Treiber installieren lassen, Monitor auf 144Hz gestellt (über HDMI) und NVIDIA gesagt immer Hochstleistung zu bringen. Dann Overwatch gestartet (Game liegt auf der HDD) - und bislang läuft es. Die Chance scheint für mich sehr hoch zu sein, dass es an der bisherigen Windows SSD liegt.. Die Daten sollte ich doch einfach kopieren können oder?

@HisN der ist nicht angeschlossen zur Zeit :) Aber auch damit habe ich schon experimentiert, ob der das Problem ist.

Als nächstes würde ich jetzt testen was passiert, wenn ich Chipsatz, Grafiktreiber etc aktualisiere

NVIDIA Treiber ist aktuell
Jetzt ist AMD dran:
1675196640172.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
.. es ist wieder da :(

die bisherige Windows SSD habe ich formatiert, die ist jetzt leer. Weil ich gestern nur 2 Dinge installiert hab, habe ich jetzt mal die "Energieverwaltungs-Unterstützung" wieder deinstalliert
 
Lass beim Ycruncher mal den N64 Test laufen. Wenn der nicht durchläuft liegts am Ram bzw deren Timings
 
Habe auch das BIOS auf Standard gesetzt, also RAM läuft auf 2666
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Lass beim Ycruncher mal den N64 Test laufen. Wenn der nicht durchläuft liegts am Ram bzw deren Timings
Läuft durch, kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Ich habs gefunden!

1675633913925.png


Nach der Windows Neuinstallation habe ich das Programm zwar nicht angefasst, aber von vorher muss irgendwo eine config gewesen sein, die sich aktiviert hat. Durch die angepassten Werte wurde zwar die CPU nie heiß, aber hat sich selbst limitiert. Durch Zufall, weil ich das Tool einem Kollegen zeigen wollte haben wir die Werte gesehen und auf 0 gesetzt - und ich hatte keine Probleme mehr.


Case closed, ich danke euch :)
 
Welche Werte auf 0 ... ?
 
Wahrscheinlich die Werte, die bei CCD1 Curve Tuner auf -4/-30 und -14 stehen :) @xxMuahdibxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killakebab
Zurück
Oben