Leistungseinbrüche in-Game & Windows

Killakebab

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB CL16 3600MHz (XMP)
  • Mainboard: NZXT N7 B550 (Bios 1.80)
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: LianLi Lancool II Mesh
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Vision
  • HDD / SSD: 2x Corsair MP510 NVME, 1x 1TB Seagate Firecuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 27" 165Hz DELL S2721DGF 1440p
    • 32" 60Hz PEAQ 1440p
    • bequiet Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meistens ist tritt es öfter auf, je länger der PC läuft. Aber hauptschlich in Games wie Overwatch oder Apex habe ich nicht nur Framedrops, sondern das Bild friert kurz ein. Ansonsten habe ich konstante 165 FPS (capped), keine der Komponenten ist ausgelastet und die Temperaturen sind in Ordnung. Das Problem tritt aber auch auf unter Windows, beim browsen oder simplen Games, mal mehr mal weniger stark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das BIOS per Clear CMOS Button zurückgesetzt, Windows neu und alle Updates installiert, BIOS ist aktuell, AMD Chipset aktuell, NVIDIA Treiber und Firmware aktuell, andere Kabel versucht (DP und HDMI), nur einen Monat angeschlossen.. bislang ohne großen Erfolg.

Wenn ich noch weitere Infos geben kann, lasst es mich gerne wissen, denn ich weiß nicht weiter.


1675131247398.png


1675131723691.png

1675131738856.png

1675131762072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn richtig ausgelesen stimmt was an der PCIe Anbindung nicht

PCIe v4.0 x16 (16GT/s) @ x16 (2,5GT/s)

2,5GT/s entspricht PCIe v1.0 x16
 
Huch. Wie kann ich prüfen ob das am Board oder der Karte liegt? Und danke für die schnelle Antwort :)
 
Also in deinem 2. hwinfo64 Screen zeigt es an das der PCIe Link auf Maximum 16GT/s ist und anscheinend im Moment des Screens auch. Das Minimum ist aber bei 2,5GT/s.

Das ist auf alle fälle ein Verhalten das ich nicht habe bei meinem system mit 6900xt.

Weiß es nicht sicher aber glaube das sollte nicht so sein. Wenn's aus irgend einem Grund in Games auf 2,5 runter geht ist das n deutlicher lag.

Naja falls vorhanden kannst nen anderen Steckplatz versuchen... Selbst wenn der nur x8 ist kann man die Link Geschwindigkeit ja überprüfen... Wäre jetzt das simpelste das mir als erstes in den Sinn kommen würde
 
Ah true, den 2. Slot habe ich ganz vergessen.. Ich probiere es mal aus. Danke
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Also in deinem 2. hwinfo64 Screen zeigt es an das der PCIe Link auf Maximum 16GT/s ist und anscheinend im Moment des Screens auch. Das Minimum ist aber bei 2,5GT/s.

Das ist auf alle fälle ein Verhalten das ich nicht habe bei meinem system mit 6900xt.

Weiß es nicht sicher aber glaube das sollte nicht so sein. Wenn's aus irgend einem Grund in Games auf 2,5 runter geht ist das n deutlicher lag.

Naja falls vorhanden kannst nen anderen Steckplatz versuchen... Selbst wenn der nur x8 ist kann man die Link Geschwindigkeit ja überprüfen... Wäre jetzt das simpelste das mir als erstes in den Sinn kommen würde

Ich habe News. Ob sie gut oder schlecht sind weiß ich nicht.. aber ich habe sie. Auch auf dem x4 Slot sind es 2.5GT/s

Gibt es noch eine Möglichkeit hier etwas einzustellen oder ist meine Karte einfach broken? :/

1675135472487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hmm. Also würd auf alle fälle Mal n paa Stunden abwarten, ob sich wer meldet der da wirklich Ahnung hat.
Es kann eine BIOS Einstellung sein. Kannst Mal im Sensor Fenster bei GPU ganz unter "PCIe Link Geschwindigkeit" schauen ob's da wieder min 2,5GT/s und n andere value oder max wert angezeigt wird.

Kann mir noch nicht wirklich vorstellen das es die Karte ist.
 
1675136130607.png


Das zeigt HWi mir an aktuell (im x4 Slot)
 
Also exakt das selbe verhalten... 5GT/s wären x4 Maximum.

Keine Ahnung wie das NZXT BIOS ausschaut aber könntest da Mal schauen.

Lief denn alles bis zu nem bestimmten Zeitpunkt? BIOS Update oder so gemacht bevor es das erste Mal auftrat?
Ergänzung ()

Ok hab Grad doch noch was gefunden... Scheint nicht ungewöhnlich das der Link Speed im Idle aufs Minimum von 2,5GT/s gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Greenpeople
fairhext schrieb:
Ok hab Grad doch noch was gefunden... Scheint nicht ungewöhnlich das der Link Speed im Idle aufs Minimum von 2,5GT/s gedrosselt wird.
Ist normal. Würde die Karte wieder zurückstecken. Der erste Screenshot zeigt, daß sie im Maximum austaktet auf 16 GT/s.

Wenn es auch im Desktop passiert, ist die GraKa eher nicht die Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Macht aber nicht jedes Board/Karte so. Oder ist es unnormal wenn es nicht passiert? Ich hab z.b immer 16GT/s Anliegen.
Wieder was gelernt auf alle fälle.
Jez hat der TE wegen meinen wilden Theorien die Grafikkarte umgebaut, sorry dafür
 
Alles gut, ging ja schnell. Ich wollte sie jetzt auch wieder umstecken und nochmal mit dem GPU-Z testen. Sollte nicht lange dauern. Checke auch direkt mal das BIOS, ob ich da was sehe
 
fairhext schrieb:
Macht aber nicht jedes Board/Karte so. Oder ist es unnormal wenn es nicht passiert? Ich hab z.b immer 16GT/s Anliegen.
Ist eine Frage der Energieeinstellungen der Karte. Bei nVidia kann man im Treiber 'adaptiv' oder 'maximale Leistung bevorzugen' einstellen. Im ersten Fall geht der Durchsatz runter, im zweiten nicht. Weiß nicht wie das bei AMD heißt.

@Killakebab check mal die SSDs/HDD auf Fehler und Durchsatz. Mal Screenshots von CrystalDiskInfo (Fenster so weit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann) und HD Tune Reiter Benchmark.
 
1675137797180.png

1675137819919.png

1675137828937.png


Für HD Tune dann jeweils einen Benchmark laufen lassen? Weil sonst stehen dort keine Werte.
Ergänzung ()

Um es nochmal aufzugreifen:
1675138641931.png


Wenn ich zB Overwatch mal eben starte, sind das die aktuellen Werte, trotzdem kam es grade zum Ruckler. Das Spiel liegt auf E: also der NVME.

@mae1cum77
Hier nun auch der Screen von HD Tune. Der Einbruch war beim ersten Test den ich gemacht hatte nicht da.

1675139079696.png


Laufwerk C:
1675139556273.png


Laufwerk E:
1675139795794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Killakebab schrieb:
Für HD Tune dann jeweils einen Benchmark laufen lassen? Weil sonst stehen dort keine Werte.
Bitte noch Benchmark-Screens von den SSDs.

CDI-Werte sehen erstmal unauffällig aus.
Ergänzung ()

Laufwerk C sieht nicht gut aus. Da können die Hänger herkommen. Wie alt ist die Windowsinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Killakebab
Ich würd einfach mal Testweise die Seagate Festplatte abstöpseln und schauen ob die Ruckler dann noch auftreten.
 
mae1cum77 schrieb:
Bitte noch Benchmark-Screens von den SSDs.

CDI-Werte sehen erstmal unauffällig aus.
Ergänzung ()

Laufwerk C sieht nicht gut aus. Da können die Hänger herkommen. Wie alt ist die Windowsinstallation?
1675141311267.png

Hier nochmal 2 Durchgänge. Die Windowsinstallation ist 2 Tage alt
 
Killakebab schrieb:
Hier nochmal 2 Durchgänge. Die Windowsinstallation ist 2 Tage alt
Wird nicht besser :). Da es auch in Windows vorkommt, liegen meine Wetten auf der Platte, die die Hänger verursacht. Die andere sieht gut aus.

Je nachdem was auf E ist, würde ich das temporär auf die HDD auslagern und testhalber Windows auf dieser SSD installieren. Dann weißt du, ob es an der SSD liegt. Die langsame Platte sollte für Spiele gehen, ein Test macht schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Killakebab
Chipsatztreiber ggf nochmal neu installieren, im Bios Resizible Bar einschalten. Windows 10 nutzen.
 
fairhext schrieb:
Wenn richtig ausgelesen stimmt was an der PCIe Anbindung nicht

PCIe v4.0 x16 (16GT/s) @ x16 (2,5GT/s)

2,5GT/s entspricht PCIe v1.0 x16

das macht meine Grafikkarte auch wenn sie nicht belastet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Macht aber nicht jedes Board/Karte so.

machen 99,99999 % alle Boards und Karten so deswegen ist bei CPU-Z auch ein Rendertest dabei wo man schauen kann ob der Speed hochgeschalten wird.

ich tippe stark auf HDD ... SMART Werte posten ( ist ja schon da ;-) )... und schauen ob die ab und an "Parkt" wenn die erst anlaufen muss nach einem Park vorgang ist klar das es "Hängt" denn keine HDD ist istant auf 7200 U/min und liefert Daten ... deswegen verbaut man auch keine mehr wenn man immer schnell sein will.
 
Zurück
Oben