• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungsfähiger 15-Zoller mit möglichst geringem Gewicht

Buddha_love86

Cadet 1st Year
Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit folgenden Eigenschaften/ Anforderungen:

- Der Laptop soll als "Allround-Office"-Laptop verwendet werden. Benötigt wird es dabei u.a. für: Micrososft, Office & Mail etc., Indesign & Illustrator, gelegentliches Spielen von Strategiespielen wie bspw. Age of Empire 3
- Display: Um 15 oder 15,4 Zoll mit hochwertiger Auflösung, ob 16:10 oder 4:3 bin ich mir noch nicht sicher
- Da er dabei des öfteren mit zur Arbeit und wieder nach Hause transportiert wird lege ich Wert auf ein möglichst geringes Gewicht (Entfall des CD/ DVD Laufwerks wäre ok, muss aber nicht sein)
- Akkulaufzeit sollte mindestens 4-6 Stunden betragen
- Worauf ich besonderen Wert lege ist die Verarbeitungsqualität. Der Laptop sollte trotz seines möglichst geringen Gewichts robust sein und die Tastatur soll dem Benutzer ein hervorragendes Tippgefühl verursachen (Ich brauche keinen Nummernblock)
- Prozessor so in die Richtung i-core 5
- Die Grafikkarte auf keinen Fall onboard, da siehe oben manchmal Spiele
Arbeitsspeicher mind. 4GB DDR 3 mit Option zur Aufrüstung

Da mein Budget maximal 600 Euro beträgt bin ich auf der Suche nach einem Laptop vor ein paar Jahren diesen Eigenschaften sntsprochen hat und den ich nun günstiger erwerben kann.

Bisher gefunden habe ich:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/602/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_Serie/ - Hier stört mich bißchen das Gewicht von 2,5kg

http://www.tb-computers.de/shop/not...nkpad-t500-gebrauchte-notebooks-intel-co.html
Hier passt die Grafikkarte nicht, da onboard

Habt Ihr weitere Ideen?

Gibts nicht, Punkt.

die Akkulaufzeit, gerade bei dem was du als Aufgaben angibtst schaffst du nicht (4-6h surfen ja, aber eher 2-3 wnen du indesign und illustrator nutzt). Aber gerade wenn du nen gebruchten Kaufen magst bist du eher bei 1-3h Laufzeit.

2,5kg ist total normal oder sogar gut für 15".

Du brauchst für Age of Empire 3 keine Grafikkarte, die haswell HD-Grafik ist gut genug.

Bei Lenovo bist du richtig ansich(t410s ist n tolles notebook), mit 9Zellen Akku zerbricht dein Anspruch auf geringes Gewicht aber direkt wieder...deswegen mein erster Satz: gibts nicht.

- Prozessor so in die Richtung i-core 5
Welche Generation:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen nach einem ziemlich ähnlichen Gerät gesucht und mich schließlich für dieses hier entschieden.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html
!Wichtig!:Ohne Betriebssystem.

Die CPU ist zwar nur eine Ultrabookcpu, aber in Spielen wirst du wohl kaum was davon merken(wobei ich jetzt nicht so genau weiß wie viel mehr so ein Strategiespiel verbraucht).Dafür sollte die Akkulaufzeit wohl länger sein.
Indesign & Illustrator kann ich vom CPU Verbrauch kaum einschätzen.Das dürfte in diesem Fall wohl auch das größte Problem darstellen.

Eine wesentlich stärkere Grafikkarte wirst du bei deinen Anforderungen wohl nicht bekommen.Sie ist aber durchaus stark genug für viele Titel.

Die Tastatur hat einen wirklich geringen Hub, aber mich stört das nicht und ich kann auf ihr sehr gut tippen.

Das Gewicht sollte mit etwa 2kg in Ordung gehen.Ansonsten muss die Bildschirmgröße kleiner werden.

Bildschirm ist IPS und matt.Auflösung zwar 16:9, aber dennoch FullHD. Leider kein 16:10, dennoch ist dieses Display ein Highlight.

Touchpad hört man ziemlich viel Kritik drüber.Ich ziehe dem Touchpad zwar auch eine normale Maus vor, aber man kann durchaus längere Zeit damit arbeiten.Fehleingaben etc. treten bei mir nicht,oder nur sehr sehr selten auf.Gesten werden soweit auch alle erkannt.

Ich finde die allgemeine Verarbeitung durchaus gut,wobei ich schon von manchen Leuten gelesen habe das sich das Display vom Rahmen löst(vor allem bei der unteren rechten Ecke).Bei mir glücklicherweise nicht. =)

Akkulaufzeit kommt halt immer darauf an was man damit macht.
Spiele grundsätzlich nicht im Akkubetrieb, daher sind durchaus 7h+ Akkulaufzeit normal.

Ist jetzt wohl nicht ganz genau das was du suchst, aber ich denke es kommt dem noch am nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten:
- Bzgl: der Akkulaufzeit habt ihr Recht, da kann ich Abstriche machen. 3 h sollten aber drin sein. Zur Not kann ich ja einen neuen Akku kaufen...

- Bzgl Prozessoren hab ich nicht so die Ahnung, aber so vom Gefühl her was halt vor 2-3 jahren Stand der Technik waren, aber prinzipiell denke ich, dass bei meiner Arbeitsweise viel Arbeitsspeicher ausreichen sollte

- Muss nicht unbedingt 15 Zoll sein, ich könnte mir auch 14 Zoll vorstellen

- Bzgl Gewicht würde ich 2,5 kg als absolutes Maximum sehen, eher Richtung in die von euch genannten 2 kg

Mit den von mir neu genannten Daten erscheint mir das von euch genannte T410s (oder bei mehr Budget T420s?) einen guten Kompromiss dar! Ich lese mich mal in Testberichte ein und melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

Ergänzung SSD Festplatte ist ein muß!

Mit den von mir neu genannten Daten erscheint mir das T410s als genau das richtige für mich!

Lediglich das häufig angesprochenede Display mit der Tendenz zu Grautönen lässt mich zögern...
(Zitat notebookcheck: Kein Wunder also, dass Schwarz eher grau wirkt und man sich deutlich frischere Farben wünschen würde. Wenigstens wird Schrift scharf und ohne Schattenbildung dargestellt. Auch mit den Farbgradienten, welche flüssig und ohne sichtbare Abstufungen in einander übergehen, kann man zufrieden sein.)

Und ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit ich mich an das 16:10 Verhältnis gewöhnen kann.

Was sagt Ihr?

Du gewöhnst dich an jeden Bildschirm, kommst du beim smartphone von amoled findest du alles blass und umgekehrt findest du amoled schrecklich grell:)

An 16:10 gewöhnst du dich genauso, die Formen sind ja die selben du hast nur unten/oben etwas mehr Platz, ich zocke sogar noch auf nem 16:10 22" Monitor.

Spricht nix gegen die TSerie von Lenovo, der trackpoint ist ein gutes Eingabegerät vor allem für kleine Bewegungen der Maus während des tippens ideal. Das Touchpad ist naja der selbe Schrott wie alle andren Windowstouchpads auch, ohne vernünftige Gesten bringt es alles nix aber, leg mich nicht drauf fest, wahrscheinlich kann er für windows acht das reinziehen von draußen für die GEsten und den Rest machste mit trackpoint.

Akku kannst du dann wirklich kaufen, 9zeller kostet so 70-90€ und was man so hört gehen die Chinakopien ganz genauso gut für weniger GEld.

Und was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen: Mit unfassbaren 1,77 kg schlägt das t410s ja locker unter der 2kg-Marke durch.

@Purtplet: Das mit dem gewöhnen, da geb ich dir definitiv Recht man kann sich echt an fast alles gewöhnen. Aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass mich die Tnedenz zu den Grautönen, doch auf längere Sicht stören könnte.

Was mir glaube ich wirklich nichts ausmachen wird ist die Umstellung auf 16:10

Hab gleich mal bißchen auf ebay gestöbert, Die Auktion läuft noch bis morgen: Was denkt bis wieviel man da ohne bedenken mitgehen kann?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T410s-14-1-Zoll-Notebook-Zusatzakku-160GB-SSD-/161158822467

Hi, für Spiele völlig ungeeignet. Nicht einmal einen Express für eine egpu.
Der Acer oben ist auch mein Tipp, nur die CPU ist nicht besonders. Aber deine Anforderungen sind auch nicht erfüllbar. Leicht, lange Akkulaufzeit, gamingfähige Grafik, nicht onboard und leistungsfähige CPU in guter Qualität für 600€? Sag Bescheid, wenn du das gefunden hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Antworten:

zunächst zu dem Acer: Dieser kommt irklich schonmal relativ nah dran an das was ich haben möchte aber da ich für mich eine SSD Festplatte als absolutes Muss definiert habe, fällt dieser leider raus.

@tomate67: Ich denke du hast Recht, dass es sehr schwer wird ein Laptop mit all diesen Eigenschaften zu diesem Preis zu finden. Daher habe ich mich entschieden das Gaming auf meinen Home-Rechner auszulagern, so dass dieser Punkt nun wegfällt.

Wichtig sind mir also:
- Verarbeitungsualität (ähnlich T-Serie Lenovo)
- Gutes Tippgefühl bei der Tastatur
- Mobilität (max. 2 kg)
- 14 - 15 Zoll
- hochwertiges Display (Im Optimalfall IPS ist aber kein Muss, 16:9 & 16:10 beides möglich)
- Mittlere Leistungsstärke (Indesign etc. benötigt nicht all zu viel)
- Akkulaufzeit mind. 3 Stunden (Aber hier kann ich ja wie bereits besprochen zur Not einen neuen Akku kaufen, falls ich mich für ein Gebrauchtgerät entscheide)

Also eigentlich suche ich das Lenovo T410s mit einem besseren Display :)

Habt Ihr noch Ideen?

Was denkt Ihr wie hoch man bei dieser Auktion mitgehen kann?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...0GB-SSD-/161158822467?clk_rvr_id=552571380880

Beim Acer kannst du für 80€ eine mSata SSD zusätzlich zur 500GB HDD einbauen. Dann hast du die SSD für Windows + Programme und die dicke HDD für Bilder, Musik, Filmchen, etc. Wenn das mal nichts ist ;)
Einbau der SSD ist super einfach, sogar ich habe es hinbekommen - und das soll schon ein klein wenig was heißen ;)

Also rein an der SSD soll das Acer nicht scheitern...

Ok, dass ist schonmal gut zu wissen, dass ich den Acer mit SSD nachrüsten könnte. Ich würde dann natürlich insgesamt auf einen Preis von ca. 700 Euro kommen.

Ich denke, dass ich das Thinkpad T410s gebraucht für um die 350 - 400 bekomme und mit neuem Akku würde ich dann ca. auf 450 Euro kommen, was natürlich schonmal deutlich weniger wäre.

Ich werde mir beide Rechner in den kommenden Tagen mal anschauen gehen und auf mein Bauchgefühl achten.

Habt Ihr sonst noch Ideen, welche Laptops mit den von mir oben genannten Kriterien in Frage kommen würden?

Zurück
Oben