Leistungsfähiger Office-/Arbeits-PC

basti.s

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Office-/Arbeits-PC, der sich von den Anforderungen her nicht klar in eine der drei Basiskategorien "Office", "Multimedia", "Gaming" einordnen lässt. Bei der Auswahl der Komponenten stellen sich für mich als Laien daher einige Fragen (insbesondere bei der Wahl des Prozessors - i5 oder i7?).

Hier mein wesentliches Anforderungsprofil:

- zu 95% wird der PC für Internetanwendungen genutzt; allerdings habe ich dabei schon mal 20-30 Websites gleichzeitg geöffnet, verteilt auf 3 Monitore; die meisten Seiten sind dynamische Sites auf Flash- oder Java-Basis mit sich im Sekundentakt ändernden Informationen; außerdem habe ich parallel Skype, Excel und einen Virenscanner (Kaspersky) im Hintergrund laufen; ansonsten keine weiteren Programme
- 5% Multimedia (Musik hören, youtube Videos u.ä.)
- KEIN Gaming

Ich nutze momentan ein Lenovo Notebook mit i3 Prozessor, 8GB Ram und SSD Fesplatte, merke aber zunehmend, wie das kleine Teil an seine Grenzen stößt. Nun soll eine vernünftige Desktoplösung her.

Mein Budget beträgt 1.000,-

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß
Basti

Welches Notebook genau mit welcher CPU?
Wie hoch ist die CPU Auslastung exakt?

G580, i3-3120M @2,5 GHz

Komischerweise selten über 40% laut Taskmanager, aber der Browser (Firefox) beginnt ab etwa 15 Tabs einzufrieren. Das Hin- und Herswitchen zwischen den Tabs dauert oft ein paar Sekunden. Befehle werden nur verzögert ausgeführt.

Soll es auf jeden Fall ein PC werden, oder ggf. doch wieder ein Laptop?

Das Intel Mainboard hat schon genügend Anschlüsse für 3 Monitore.

Und wenn es nie >40% sind bedeutet es wohl nur ein Kern der nichtmal vollständig ausgelastet wird. Da hilft keine neue CPU. Höherer Takt in der CPU hilft etwas ist aber auch kein Allheilmittel. Kauf einen i5-4690k und übertakte den. Oder nutze einen Browser der mehr als einen CPU Kern bei mehreren Tabs nutzen kann (Chrome z.B.).

wie sieht denn die RAM Auslastung aus nicht dass der schon am auslagern ist?

mr999 schrieb:
Soll es auf jeden Fall ein PC werden, oder ggf. doch wieder ein Laptop?

Nicht zwingend.

CvH schrieb:
Du nimmst den 1000€ Gaming PC, nimmst 16gb RAM und statt der riesen Grafikkarte eine kleine die genug Anschlüsse für die Monitore hat (sowas evtl).

Also i7 nicht notwendig, dafür viel RAM? Grafikkarte ist klar. Momentan arbeite ich mit einer externen Grafikkarte (USB 3.0 <-> HDMI), die allerdings außerordentlich zuverlässig läuft.

nickless_86 schrieb:
wie sieht denn die RAM Auslastung aus nicht dass der schon am auslagern ist?

hat noch nie die 50% überschritten

HominiLupus schrieb:
Oder nutze einen Browser der mehr als einen CPU Kern bei mehreren Tabs nutzen kann (Chrome z.B.).

Peinlich, aber auf die Idee, dass es am Browser liegen könnte, bin ich Held noch gar nicht gekommen. Ich wusste nicht, dass Firefox nur einen Kern nutzen kann.

Danke dir, das werde ich natürlich als allererstes ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl eher bei Firefox...

Jep, denk ich auch. Ggf. auch insgesamt an der OS-Installation oder am Benutzerprofil - aber am wahrscheinlichsten am Browser. Ggf. mal neu installieren - bzw. Kreuztest mit anderem Browser.

basti.s schrieb:
Also i7 nicht notwendig, dafür viel RAM? Grafikkarte ist klar. Momentan arbeite ich mit einer externen Grafikkarte
Klar wäre ein i7 "besser" weil viel CPU Leistung hilft viel, P/L ist dann eben die Frage.

Optimal wäre Möglichst hohe CPU Leistung, eine halbwegs ordentliche Grafikkarte (kein USB) die mit 3 Bildschirmen klar kommt, einer ordentlichen SSD und genug RAM.

8gb RAM wäre da wahrscheinlich ziemlich knapp, das kommt auf die Masse der Webseiten drauf an.

CPU ist zu 40% ausgelastet, RAM hat noch nie 50% überschritten ...
Ob man das für 1000€ abgestellt bekommt halte ich für fraglich. CPU ist dann zu 20% ausgelastet und RAM überschreitet keine 25% oder wie?

slsHyde schrieb:
CPU ist zu 40% ausgelastet, RAM hat noch nie 50% überschritten ...
Ob man das für 1000€ abgestellt bekommt halte ich für fraglich. CPU ist dann zu 20% ausgelastet und RAM überschreitet keine 25% oder wie?

Ich habe meine Zweifel, ob die Zahlen im Taskmanager immer 100% verlässlich sind. Werde nun aber erst mal ein paar alternative Browser ausprobieren.

Nochmals danke für eure Tipps.

Zurück
Oben