Leistungsfähiger voll RGB Office PC ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, dafür kaufe ich ne Playsi, oder XBox mal
  • Höchstens der MS Flightsimulator könnte mal Einzug halten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ein wenig Fotos und Videos würden damit bearbeitet. Und über kurz oder lang werden es ja 4k Videos sein.
Gimp, Aurora HDR und sowas.
Dazu viel Streaming
Also eher ein sehr leistungsfähiger Office PC mit RGB Optionen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, alles....... :D
Im Ernst, ich hatte mir ein schönes System mit RGB komplett und Wasserkühlung ausgearbeitet. Aber das geht natürlich ins Geld.
32GB Speicher würde ich bevorzugen, da mein alter PC mit 16GB schon was schwächelt....... naja lasse immer alle www Seiten offen.
Ein C 701 Gehäuse gefällt mir gut.
Schlicht aber dennoch voll beleuchtet.
Wobei leise auch nicht verkehrt wäre. Mein jetziges System hört man eigentlich, bis auf die externe HDD nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vermutlich nur ein Monitor. Option für 2 wäre aber nicht verkehrt. Wenn mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, zu schwach in allen Bereichen, obwohl die Lautstärke sehr gut ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 2000€
Zielwert aber eher etwas über 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Oktober würde es langsam konkret. Wenn die Grafikarten aber noch so teuer sind, kann man es noch was verschieben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides möglich. Eine Firma welche frei konfiguriert aber bevorzugt, da ist die Kabelverlegung ordentlicher, als bei mir........


Hier mal eine Liste wie, bis auf GraKa der aussehen könnte/sollte.
Zumindest was so der Händler an Möglichkeiten hatte.
Oder kann ich da deutlich abgespeckt dran gehen ?????

6x 3.7 GHz AMD AM4 Ryzen 5 5600X
8x 3.9 GHz AMD AM4 Ryzen 7 3800X
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard
ASUS PRIME B550M-A
Gehäuse
C-701 Panorama mit RGB-Vollausstattung
Netzteil
650 W MSI MPG A650GF
CPU Kühler
MSI MAG CORELIQUID 240R (240mm)
M.2 SSD
1,0 TB Samsung 980 PRO (bis zu 7.000/5.000 MB/s)

Festplatte
2 TB Western Digital Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht mal damit Spielen willst, kommst du niemals auf die 2000€.
Allerdings anstatt dir irgendwann mal eine Xbox oder Playsi zu kaufen, könntest du auch überlegen es alles in dem PC in einem zu haben... wäre auch Leistungsfähiger als jeder Playsi oder Xbox.

Für deine Anforderungen (only Office) würde ich:

1. auf Corsair RGB Hardware setzen (ist einfach am besten gemacht)
2. CPU mit integrierter Grafik nehmen. AMD Ryzen 7 5700G
3. B550 Mainboard, da würde ich kein RGB nehmen bzw. nicht drauf achten, denn sieht man eh nicht hinterher
4. CPU Wasser Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
5. Ram: Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 32GB
6. Gehäuse : Corsair iCUE 4000X RGB
7. Festplatte SSD: Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1TB
8. Netzteil nach Wahl mind. 650Watt

Für doch Gaming kannst du immer noch jederzeit eine dedizierte Grafikkarte dazu kaufen und schon hast du die 2 oder 4 fache Gamingleistung einer PS5 oder Xbox X.

Und Zusammenbau ist gar kein Problem, Kabel laufen bei dem Gehäuse direkt nach hinten und sind so nicht zu sehen egal wie du sie verlegst... zudem sind hinten mit Klettverschluss Kabelbinder schon angebracht.

Sieht dann etwa so aus, hab zwar das 5000X RGB Gehäuse aber es ist nur etwas größer, sonst eigentlich gleich.

IMG_20210621_0951027~2.jpg

Ergänzung ()

Simplydynamic schrieb:
6x 3.7 GHz AMD AM4 Ryzen 5 5600X
8x 3.9 GHz AMD AM4 Ryzen 7 3800X
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard
ASUS PRIME B550M-A
Gehäuse
C-701 Panorama mit RGB-Vollausstattung
Netzteil
650 W MSI MPG A650GF
CPU Kühler
MSI MAG CORELIQUID 240R (240mm)
M.2 SSD
1,0 TB Samsung 980 PRO (bis zu 7.000/5.000 MB/s)

Festplatte
2 TB Western Digital Blue
Ich würde RGB nicht vom Hersteller her mischen! Jedes RGB hat seine eigene Steuerungssoftware und die sind nicht richtig miteinander kompatibel.

Wie gesagt, wenn du nicht zocken willst damit, kauf ne CPU mit integrierter Grafik, denn Grafikkarten sind teuer momentan und kannst du später immernoch Aufrüsten.

Ne HDD würde ich gar nicht mehr einbauen, wenn dann Extern, sonst nur SSDs. Als Datenspeicher wenn die 1 TB M2 nicht reicht kannst du auch eine SATA SSD z.b. MX500 nehmen mit 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ergänzung: wenn RGB so wichtig ist, drauf achten, wie viele RGB Anschlüsse auf dem Board sind und inwiefern die Beleuchtung (Fans, Leisten etc) auch dazu kompatibel sind (12V/5V).

Ansonsten siehe @WebBeat84 s Beitrag (außer dass es "dedizierte Grafikkarte" heißt xD ).
 
xdave78 schrieb:
Ergänzung: wenn RGB so wichtig ist, drauf achten, wie viele RGB Anschlüsse auf dem Board sind und inwiefern die Beleuchtung (Fans, Leisten etc) auch dazu kompatibel sind (12V/5V).

Ansonsten siehe @WebBeat84 s Beitrag (außer dass es "dedizierte Grafikkarte" heißt xD ).
Ups Autorkorrektur :D

Richtig, aber wenn du Corsair nutzt, hat das Gehäuse schon ein RGB Controller wo alles angeschlossen wird und alles wird über iCUE gesteuert. Im RGB Bereich einfach die Beste derzeitige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bei den Onboard Grafik Lösungen hatte ich immer Angst, dass die zu sehr schwächeln. Schließlich findet man bei den CAD/Video PC´s ja auch schon 12GB GraKa usw.
Ansonsten schaue ich mal die Listen durch.

iCue würde sich anbieten, da dies schon auf dem momentanen PC, für die Maus scheinbar drauf ist.
Das ist ne Roccat und die nächste vermutlich auch......
Heißt also, RGB nach einer Corsair Lösung schauen.
 
Simplydynamic schrieb:
ASUS PRIME B550M-A
warum ein mATX-MB mit bräunlichem PCB in nem RGB-build mit ATX-gehäuse?

C-701 Panorama mit RGB-Vollausstattung
woraus setzt sich diese "RGB-vollausstattung" zusammen? und warum bei dem budget nicht gleich das original nehmen?

2 TB Western Digital Blue
HDD oder SSD? ersteres muss bei dem budget echt nicht sein.

ich persönlich würde für RGB vermutlich auf Corsair setzen. für den RAM der optik wegen noch die teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Simplydynamic schrieb:
Bei den Onboard Grafik Lösungen hatte ich immer Angst, dass die zu sehr schwächeln. Schließlich findet man bei den CAD/Video PC´s ja auch schon 12GB GraKa usw.
Ansonsten schaue ich mal die Listen durch.

iCue würde sich anbieten, da dies schon auf dem momentanen PC, für die Maus scheinbar drauf ist.
Das ist ne Roccat und die nächste vermutlich auch......
Heißt also, RGB nach einer Corsair Lösung schauen.

Also iCUE ist NUR für Corsair Maus und Tastaur und alles andere von Corsair, nicht für die Roccat.

Ja, wenn du CAD/Video Bearbeitung machst, solltest du ne dedizierte Grafikkarte holen, schon allein wegen VRAM und der Leistung. Aber dann kannst du damit auch super Zocken, da musst du nie ne PS5 oder Xbox extra kaufen.

RX6800 mit 16GB würde ich da empfehlen...
die RTX haben da eher wenig VRAM für mehr Geld...
 
WebBeat84 schrieb:
Richtig, aber wenn du Corsair nutzt, hat das Gehäuse schon ein RGB Controller wo alles angeschlossen wird und alles wird über iCUE gesteuert. Im RGB Bereich einfach die Beste derzeitige Lösung.
Dafür bezahlt man dann halt auch >25€ für einen Gehäuselüfter.

@Simplydynamic Nicht böse gemeint aber überleg dir erstmal, ob du einen Arbeits-PC baust oder eine Discokugel. Meiner Ansicht nach passen die Prioritäten, wenn es "so günstig wie möglich" sein soll hier nicht ganz. Ein iCUE aRGB System ist natürlich mit dem maximalen Budget von 2.000€ zu vereinbaren, dann muss man sich aber mit dem Gedanken anfreunden schnell mal 200€ für Optik draufzubezahlen.
Simplydynamic schrieb:
MSI MAG CORELIQUID 240R (240mm)
Von der AiO würde ich eher abraten. AiOs mit 240mm Radiatoren sind in der Regel so auf dem Niveau guter Luftkühler, bei der 240R wurden in Tests sowohl die Pumpe (deutlich hörbar) als auch die Lüfterbestückung (eher schwach) kritisiert. Bei einer 90€ AiO wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Sowohl bei der Intertech Kopie als auch beim O11 Dynamic sind keine Gehäuselüfter mitgeliefert. Mindestens 3 zusätzliche Lüfter (bei Verwendung einer AiO) wären also anzuraten.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ein mATX-MB mit bräunlichem PCB in nem RGB-build mit ATX-gehäuse?


woraus setzt sich diese "RGB-vollausstattung" zusammen? und warum bei dem budget nicht gleich das original nehmen?


HDD oder SSD? ersteres muss bei dem budget echt nicht sein.

ich persönlich würde für RGB vermutlich auf Corsair setzen. für den RAM der optik wegen noch die teile.

Also Optik ist erstmal egal. Auch wenn es sich seltsam anhört. Aber generell schaue ich in die Bestenlisten und suche danach die Teile aus.
Aber es kann eben ruhig was leuchten und das Arbeitszimmer dadurch beleuchtet sein.
SSD würde ja als 1. Platte reinkommen. Bzw. ist jetzt auch drin. 2. normale HDD dann nur als Speicher für den ganzen "Müll" der sich so ansammelt.

WebBeat84 schrieb:
Also iCUE ist NUR für Corsair Maus und Tastaur und alles andere von Corsair, nicht für die Roccat.

Ja, wenn du CAD/Video Bearbeitung machst, solltest du ne dedizierte Grafikkarte holen, schon allein wegen VRAM und der Leistung. Aber dann kannst du damit auch super Zocken, da musst du nie ne PS5 oder Xbox extra kaufen.

RX6800 mit 16GB würde ich da empfehlen...
die RTX haben da eher wenig VRAM für mehr Geld...

Also iCue habe ich als Anwendung drauf. Das kam entweder mit der Roccat Maus, oder.... den Kopfhörer.
Aber Kopfhörer würde dann keinen Sinn machen ???
Da müßte ich jetzt nochmal nachsehen, was das genau ist.

Silver4Monsters schrieb:
Dafür bezahlt man dann halt auch >25€ für einen Gehäuselüfter.

@Simplydynamic Nicht böse gemeint aber überleg dir erstmal, ob du einen Arbeits-PC baust oder eine Discokugel. Meiner Ansicht nach passen die Prioritäten, wenn es "so günstig wie möglich" sein soll hier nicht ganz. Ein iCUE aRGB System ist natürlich mit dem maximalen Budget von 2.000€ zu vereinbaren, dann muss man sich aber mit dem Gedanken anfreunden schnell mal 200€ für Optik draufzubezahlen.

Von der AiO würde ich eher abraten. AiOs mit 240mm Radiatoren sind in der Regel so auf dem Niveau guter Luftkühler, bei der 240R wurden in Tests sowohl die Pumpe (deutlich hörbar) als auch die Lüfterbestückung (eher schwach) kritisiert. Bei einer 90€ AiO wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Sowohl bei der Intertech Kopie als auch beim O11 Dynamic sind keine Gehäuselüfter mitgeliefert. Mindestens 3 zusätzliche Lüfter (bei Verwendung einer AiO) wären also anzuraten.

Sagen wir so, wenn er etwas beleuchtet ist, wäre es mir auch die 200€ wert.
Aber generell wird es eben ein Office PC. Wenn ich eben alles in RGB zu vernünftigem Aufpreis bekomme, dann RGB. Wäre RAM z.B. doppelt so teuer, dann verzichte ich.
Wenn Wasserkühlung nicht mit nem guten leisen Lüfter mithalten kann, dann verzichte ich.
Da dachte ich, dass selbst ne kleine Wasserkühlung in Punkto Kühlleistung und Lautstärke überlegen sein.
 
Simplydynamic schrieb:
Also Optik ist erstmal egal. Auch wenn es sich seltsam anhört.
das klingt jetzt in der tat etwas "seltsam".

Aber generell schaue ich in die Bestenlisten und suche danach die Teile aus.
in welcher bestenliste steht das Prime B550M-A denn ganz oben?

nochmal: wie sähe die "RGB-vollausstattung" im C-701 aus? ab werk kommt das ohne jegliche lüfter und beleuchtung.

du meinst mit "wasserkühlung" grundsätzlich ne AiO für die CPU?

Da dachte ich, dass selbst ne kleine Wasserkühlung in Punkto Kühlleistung und Lautstärke überlegen sein.
wissen statt denken: tests lesen;) du bist auf ner seite gelandet die regelmäßig verschiedene hardware, darunter auch CPU-kühler bzw AiOs, testet.

im C-701 passt aber eh kein ordentlicher luftkühler.
 
Dann mal hier mein Vorschlag als Diskussionsgrundlage. Die RGB Komponenten müssten alle mit Mystic Light kompatibel sein. Leistung des Netzteils natürlich je nach GPU wählen, für eine 6600XT / 6700XT / 3060 (Ti) tun es 550W.

Abgesehen davon stellt @Deathangel008 schon die richtigen Fragen, diese bitte beantworten.
 
Deathangel008 schrieb:
das klingt jetzt in der tat etwas "seltsam".


in welcher bestenliste steht das Prime B550M-A denn ganz oben?

nochmal: wie sähe die "RGB-vollausstattung" im C-701 aus? ab werk kommt das ohne jegliche lüfter und beleuchtung.

du meinst mit "wasserkühlung" grundsätzlich ne AiO für die CPU?


wissen statt denken: tests lesen;) du bist auf ner seite gelandet die regelmäßig verschiedene hardware, darunter auch CPU-kühler bzw AiOs, testet.

im C-701 passt aber eh kein ordentlicher luftkühler.
Also wie gesagt Optik egal, da er unterm Tisch steht. Aber RGB halt, um etwas indirekte Beleuchtung im Raum zu haben, Das sieht ja recht schick aus. Auch wenn es nur unterm Tisch sein Dasein fristet.
Wenn die Abbildung/Liste beim Händler stimmte, war das C 701 Gehäuse inkl. 6, oder waren es sogar 9 Lüftern.

Bzgl. der Wasserkühlung habe ich jetzt nur nachgelesen welche gut funktioniert. Aber keinen Vergleich zwischen Wasserkühlung und normalen Lüfter. Vielleicht könnte ich das nochmal auf meine Todo Liste setzen.
Ebenso mit den B550 Boards. Wobei ich meine, dass das Prime für mich ein passendes preis zu Listenplatz Verhältnis hatte.
Aber ob nun Chip, oder irgendeine andere Seite, da sind ja immer leicht schwankende Rankings zu finden.

Silver4Monsters schrieb:
Dann mal hier mein Vorschlag als Diskussionsgrundlage. Die RGB Komponenten müssten alle mit Mystic Light kompatibel sein. Leistung des Netzteils natürlich je nach GPU wählen, für eine 6600XT / 6700XT / 3060 (Ti) tun es 550W.

Abgesehen davon stellt @Deathangel008 schon die richtigen Fragen, diese bitte beantworten.

Sieht als Diskussionsgrundlage auch nett aus. Platten usw. sind ja auch nicht das Problem.
Womit ich mich schwer tue ist eben was ist der ausreichende Prozessor, GraKa onboard oder einzeln.......
Was ist mit Kühlung, vielleicht noch welches Board sollte es sein.
 
Simplydynamic schrieb:
Aber RGB halt, um etwas indirekte Beleuchtung im Raum zu haben, Das sieht ja recht schick aus.
lässt sich das nicht sinnvoller als mit nem RGB-PC realisieren?

Wenn die Abbildung/Liste beim Händler stimmte, war das C 701 Gehäuse inkl. 6, oder waren es sogar 9 Lüftern.
welcher händler ist das? ansonsten:
Lüftervorbereitungen
Front3x 120mm (optional)
Rückseite4x 80mm¹ (optional)
Deckel3x 120mm (optional)
Boden3x 120mm (optional)
klick

Wobei ich meine, dass das Prime für mich ein passendes preis zu Listenplatz Verhältnis hatte.
was für ein ominöser "listenplatz"?

was sind denn deine ansprüche an das MB?

edit: zufällig dieses bild?
 
Simplydynamic schrieb:
Also iCue habe ich als Anwendung drauf. Das kam entweder mit der Roccat Maus, oder.... den Kopfhörer.
Aber Kopfhörer würde dann keinen Sinn machen ???
Da müßte ich jetzt nochmal nachsehen, was das genau ist.
Doch, ALLES von Corsair läuft über iCUE, Kopfhörer genauso wie andere Hardware von Corsair.
 
Simplydynamic schrieb:
Aber RGB halt, um etwas indirekte Beleuchtung im Raum zu haben, Das sieht ja recht schick aus.
Dann tut es mMn auch ein Pure Base 500DX. Kommt ab Werk mit einer ausreichenden Lüfterausstattung und hat durch Leuchtleisten im Gehäuse und an der Front Beleuchtung, die in einem dunklen Raum für "etwas indirekte Beleuchtung" ausreicht.

Alternativ halt irgendein anderes (gutes) Gehäuse und aRGB Streifen dazu kaufen.

Deathangel008 schrieb:
was für ein ominöser "listenplatz"?
Das würde mich auch interessieren. Eine aussagekräfte Bestenliste aller B550 Mainboards nach validen Kriterien wäre mir nicht bekannt.

Simplydynamic schrieb:
Womit ich mich schwer tue ist eben was ist der ausreichende Prozessor, GraKa onboard oder einzeln.......
Du machst die Bild- und Videobearbeitung "nur" hobbymäßig, richtig? Dann wären längere Renderzeiten ja grundsätzlich kein Beinbruch, bzw. eventuell sind deine Projekte ja gar nicht aufwändig genug, dass das groß ins Gewicht fällt.

So oder so würde ich vom Kauf einer neuen GPU absehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Deathangel008 schrieb:
lässt sich das nicht sinnvoller als mit nem RGB-PC realisieren?


welcher händler ist das? ansonsten:
Lüftervorbereitungen
Front3x 120mm (optional)
Rückseite4x 80mm¹ (optional)
Deckel3x 120mm (optional)
Boden3x 120mm (optional)
klick


was für ein ominöser "listenplatz"?

was sind denn deine ansprüche an das MB?

edit: zufällig dieses bild?

Das Mainboard soll laufen und robust sein.
Ich habe jetzt ein X58 Sabertooth und das hat lange Jahre klaglos seinen Dienst getan.
So sollte es sein. Gut, wenn es schnell ist und einige USB Anschlüße aufweist istd as auch schön. Aber WiFi onboard oder sowas brauch ich nicht.
Im Prinzip brauchst du doch nur auf google, Bestenliste Mainboard, ranking B... mainboard udn dann kommst du auf zig Seiten wo Rankings von sowas sind. Früher war ich oft bei Chip.
Aber da gibt es doch zig. Ich müßte jetzt lügen wenn ich eine spezielle nennen müßte.

Nein, bei Computerwerk ist das Gehäuse im Konfigurator.
https://www.computerwerk.de/templates/cw2018/img/pov/5306-9.jpg

WebBeat84 schrieb:
Doch, ALLES von Corsair läuft über iCUE, Kopfhörer genauso wie andere Hardware von Corsair.

ok, dann können es die Kopfhörer sein.
Beides kam recht parallel und ich weiß nicht womit die App kam.
Auf den Kopfhörern ist nur Zeichen und kein Name drauf.

Silver4Monsters schrieb:
Dann tut es mMn auch ein Pure Base 500DX. Kommt ab Werk mit einer ausreichenden Lüfterausstattung und hat durch Leuchtleisten im Gehäuse und an der Front Beleuchtung, die in einem dunklen Raum für "etwas indirekte Beleuchtung" ausreicht.

Alternativ halt irgendein anderes (gutes) Gehäuse und aRGB Streifen dazu kaufen.


Das würde mich auch interessieren. Eine aussagekräfte Bestenliste aller B550 Mainboards nach validen Kriterien wäre mir nicht bekannt.


Du machst die Bild- und Videobearbeitung "nur" hobbymäßig, richtig? Dann wären längere Renderzeiten ja grundsätzlich kein Beinbruch, bzw. eventuell sind deine Projekte ja gar nicht aufwändig genug, dass das groß ins Gewicht fällt.

So oder so würde ich vom Kauf einer neuen GPU absehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Jepp nur Hobby. Ich schätze mit allem wird es schneller laufen als jetzt.

Zur Zeit eben nen Asus Sabertooth Board 16GB Speicher, irgend nen 4x i5 Prosezzor und ne 1Gb GraKa????

Klar könnte man nen einfachen Office PC nehmen udn ne LED Leuchte irgendwo hin stellen. Aber die indirekte Beleuchtung und kein Licht anmachen, wenn man mal Nachts an den PC geht finde ich recht angenehm. Auch macht das (Arbeits)Zimmer dann einen hmmmm wie soll ich sagen, futuristischen, stylischen, modernen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich dachte ich hätte hier noch was gepostet ?

So würde ich mal aufgrund der Empfehlungen hier im Forum, der Überlegung, dass Wasserkühlung doch nicht das bringt, was ich mir erhoffe und freier Auswahl, da selber zusammenbauen, sowas in den Sinn kommen.

Anmerkung 2021-09-28 175234.jpg

Anmerkung 2021-09-28 175233.jpg
 
Kann man so machen. Bei deinem Anforderungsprofil würde ich aber 32 GB RAM nehmen.

Ein 650W Netzteil brauchst du - wenn du dir nicht die Möglichkeit einer größeren Grafikkarte (6800XT / RTX 3070 aufwärts) offen halten möchtest nicht.
 
Ist 2x16 GB. Aber das sollte reichen?
RAM kann man zwar nie genug haben, wird aber auch schnell teuer.

Wasserkühlung muß ich mich nochmal einlesen.
Und ja, möchte gerne alle Optionen offen halten.
Und bei dem Preis gehe ich evtl. auf nen größeren Prozessor und 2x32GB mal die Preise schauen.
Hatte was Angst die GraKa weg zu lassen, da ich die Performance da überhaupt nicht einschätzen konnte.
 
Simplydynamic schrieb:
Komisch, ich dachte ich hätte hier noch was gepostet ?
der beitrag ist aus mir unerfindlichen gründen im aquarium gelandet.

gib bloß nicht 250€ für 32GB Vengeance RGB PRO 3200 aus, das ist der nicht im entferntesten ansatz wert! nimm den 3200 CL16-20-20-38, ist zwar nicht sonderlich toll, kostet aber über 100€ weniger.
das 64GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt man btw ab 280€.

die 970 Evo Plus 2TB ist bei dem anbieter ziemlich teuer, gibt es woanders ab 208€.

Und ja, möchte gerne alle Optionen offen halten.
also potenziell auch 3080ti etc? dann gleich 850W.

Simplydynamic schrieb:
das bild gehört zu nem kompletten rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben