Leistungsfähiger voll RGB Office PC ?

Nicht das Corsair 4000D AIRFLOW, sondern das 4000D RGB, da sind 3 Lüfter schon mit dabei und auch die Steuereinheit für die Lüfter und RGB.

Hier der Vergleich der beiden Tower:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-doppeltest-etwas-fuer-jeden-geschmack.html

Und für 70€ nen Luftkühler? Da würde ich eher nen Corsair Wasserkühler nehmen für unter 120€
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-icue-h100i-rgb-pro-xt-cw-9060043-ww-a2204157.html

Da ist Ruhe in der Kiste und auch noch Perfekt für iCUE mit RGB
 
Deathangel008 schrieb:
64GB-dualkit Ballistix 3200

Scheinbar spinnt die Seite bei mir was. Ich habe auch nur das, wenn ich die ganzen Beitrag zitieren will.....???
Ja, das ist ein Komplett PC, den man noch leicht konfigurieren kann.
Aber letztlich habe ich dann auch woanders gute Optionen gefunden.
Und da gibt es ja auch mehr Shops die z.B. Montageservice bieten, oder Teilservice und deutlich größere Auswahl haben.
Der Rest steht unten.
Ach so, ne ne 3080ti wird es wohl nie werden. 1. ist das für meine Anwendung Overkill und zweitens glaube ich nicht, dass ich die mal für 200€ bekomme.
Und wenn doch, ist bis dahin sicherlich das Netzteil eh kaputt gegangen.

WebBeat84 schrieb:
Nicht das Corsair 4000D AIRFLOW, sondern das 4000D RGB, da sind 3 Lüfter schon mit dabei und auch die Steuereinheit für die Lüfter und RGB.

Hier der Vergleich der beiden Tower:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-doppeltest-etwas-fuer-jeden-geschmack.html

Und für 70€ nen Luftkühler? Da würde ich eher nen Corsair Wasserkühler nehmen für unter 120€
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-icue-h100i-rgb-pro-xt-cw-9060043-ww-a2204157.html

Da ist Ruhe in der Kiste und auch noch Perfekt für iCUE mit RGB

ja, dann wäre es ungefähr diese Partsliste.
Sieht sehr ähnlich aus und viele Teile hatte ich bereits in Vergleichstests gefunden, konte aber nicht dort so konfigurieren.
Jetzt habe ich scheinbar nen günstigen Händler, der alles vorrätig hat und mit und ohne Montage anbietet.

https://www.mindfactory.de/shopping...22135d1a873119f516c50d53b2752ef694a87acd933dd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Simplydynamic schrieb:
Jetzt habe ich scheinbar nen günstigen Händler, der alles vorrätig hat und mit und ohne Montage anbietet.

https://www.mindfactory.de/shopping...22135d1a873119f516c50d53b2752ef694a87acd933dd
Alles Top bis auf den RAM. Ich würde, wegen RGB kein anderen RAM nehmen außer von Corsair. Denn du kannst per iCUE später alles Synchron steuern, die Farbe ändern usw. So hast du RAM den du separat steuern müsstest.
Glaub mir, du wirst es hinterher bereuen...
Ergänzung ()

Aber warum so eine teure nur PCIe 3 SSD? Für den Preis gibt's auch schon PCIe 4 SSDs die Macht Sinn, gerade bei Anwendungen, und CPU und Board kann es.

Ja mindfactory ist Top.
 
Hmmm, war doch Corsair vengance RAM ? Nochmal checken.
Ja, bei der SSD habe ich nur nach M2 SSD mit 2GB gesucht und nach der Samsung, weil die Samsung SSD in dem Rechner hier gut hält.
Hatte auf die Schnelle keine Andere gefunden.
 
WebBeat84 schrieb:
Das 4000X RGB hat eine Glasfront und ist deswegen sicherlich kein "4000D Airflow" nur mit RGB Lüftern. Obwohl in der Standardkonfiguration ein Lüfter weniger beim 4000D Airflow verbaut ist, sind die Temperaturen bei letzterem schon deutlich niedriger. Ich würde davon abraten.

WebBeat84 schrieb:
Für den Preis gibt's auch schon PCIe 4 SSDs die Macht Sinn, gerade bei Anwendungen, und CPU und Board kann es.
Der 5600G kann gar kein PCIe 4.0. Davon ab: Welche gute PCIe 4.0 SSD gibt es für den gleichen Preis?
Ergänzung ()

Wofür brauchst du eigentlich 64 GB RAM?
 
Silver4Monsters schrieb:
Der 5600G kann gar kein PCIe 4.0. Davon ab: Welche gute PCIe 4.0 SSD gibt es für den gleichen Preis?
Stimmt... das wusste ich gar nicht... ok dann ists egal... :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Das 4000X RGB hat eine Glasfront und ist deswegen sicherlich kein "4000D Airflow" nur mit RGB Lüftern. Obwohl in der Standardkonfiguration ein Lüfter weniger beim 4000D Airflow verbaut ist, sind die Temperaturen bei letzterem schon deutlich niedriger. Ich würde davon abraten.


Der 5600G kann gar kein PCIe 4.0. Davon ab: Welche gute PCIe 4.0 SSD gibt es für den gleichen Preis?
Ergänzung ()

Wofür brauchst du eigentlich 64 GB RAM?

Ich habe jetzt 16GB drin und da habe ich häufig, dass er doch recht lahm ist, sei es in Videos öffnen, oder www Seiten anzeigen.
Da habe ich auch die schlechte Angewohnheit immer 3000Tabs in den Explorern offen zu lassen.
Praktisch alle YT Videos die ich in den nächsten Wochen noch sehen will.
Darum wären 32GB Pflicht. Und wenn es preislich paßt, wäre 64GB ja auch nicht verkehrt. Wenn du den obigen Mist in einem Jahr mit 4 Videos dann machst.........

Gehäuse muß ich mal schauen. Ich tendiere , trotz der Nachteile zu einem Glasgehäuse.
Werde aber nochmal den Katalog von Corsair durchschauen. Evtl. gibt es ja ein Mittelding, was schön beleuchtet werden kann und dennoch Kühl bleibt. Aber dann müßte vermutlich RGB Steuerung noch dazu.

Auch muß man ja mal sehen, was in 2-3 Monaten die Grafikkarten machen. Evtl. kommt dann eher der 5600X + ne Karte, wenn bis dahin bezahlbar.
Aber wenn es nicht nötig ist, für meine Anwendungen, dann ist oben schon ein PC der mir gefällt und hoffentlich wieder einige Jahre schnell und stabil läuft.
 
Das Glasgehäuse steht dem Airflow nix nach, durch die 3 Lüfter kommt genug frisches rein und mit wasserkühlung auch wieder raus.

Hab alle Lüfter so heruntergeregelt, dass sie nicht hörbar sind.
in Windows ist alles unhörbar selbst bei einfachen Spielen wie csgo hört man nix da die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen.

Erst bei Grafikintensiven spielen hört man leicht die Grafikkartenlüfter sonst nix.

Trotzdem ist alles im guten Temperaturbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplydynamic schrieb:
Also wie gesagt Optik egal, da er unterm Tisch steht. Aber RGB halt, um etwas indirekte Beleuchtung im Raum zu haben,
Sorry aber das ist doch echt Quatsch. Da wäre zb eine RGB Beleuchtung im oder am Monitor wohl sinnvoller asl unter dem Tisch. Oder mal so was wie Phillips HUE anshen. Halte das ganze was Du hier willst für einen Office PC echt daneben. Ein schöner kleiner Deskmini das wäre sicher optimaler. Aber bitte wie Du denkst.
 
Also generell finde ich die Idee nicht verkehrt. Schon jetzt hängt ne RGB Tastatur und Maus dran.
Das ist schonmal recht nützlich.
Das ganze noch etwas zu erweitern finde ich auch optisch recht schick und eben auch hilfreich.
Gerade da der PC auch als Server für Haussysteme 24h läuft.
Ich habe mal diverse Systeme durchgerechnet.
Luftgekühlt, Flüssigkeitgekühlt, mit RGB Teile, ohne Beleuchtung usw.
Ich finde nicht, dass der preisliche Unterschied jetzt so gravierend ist, dass man darauf verzichten soll.
Denn für 150€ Mehrpreis nehme ich die Beleuchtung gerne mit.

Denn nicht nur kann ich dadurch oft auf Licht in dem Raum verzichten, sondern wie gesagt, sieht der PC Raum dann zusätzlich noch sehr modern und stylisch aus.
 
WebBeat84 schrieb:
Das Glasgehäuse steht dem Airflow nix nach, durch die 3 Lüfter kommt genug frisches rein und mit wasserkühlung auch wieder raus.
Also sorry aber das ist ja einfach ne Fehlinformation. Les dir den Test den du oben verlinked hast doch mal durch:
Obwohl beide Modelle sich ein Grundgerüst teilen, zeigen sie doch zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Das dezente 4000D Airflow zeigt mit seiner durchlöcherten Front sicher nicht das harmonischste Design, funktional hat es aber klar die Nase vorn. Es sorgt für deutlich kühlere Temperaturen als das iCUE 4000X RGB - und das mit einem Lüfter weniger.
Man kann ja drüber reden, ob es für einen Office PC ein Airflowgehäuse braucht, da der TE in #27 aber schon in Erwägung zieht, dass eine GPU nachgerüstet wird (mutmaßlich, um die Konsole zu ersetzen), würde ich da direkt vorsorgen.
Simplydynamic schrieb:
Gehäuse muß ich mal schauen. Ich tendiere , trotz der Nachteile zu einem Glasgehäuse.
Naja, ein Kompromiss aus "Showcase" und Airflow ist halt das o.g. O11 Dynamic, das man aber selbst mit Lüftern bestücken muss. Alternativ aber ohne iCue Support das Lancool II mesh.
 
Silver4Monsters schrieb:
Also sorry aber das ist ja einfach ne Fehlinformation. Les dir den Test den du oben verlinked hast doch mal durch:

Man kann ja drüber reden, ob es für einen Office PC ein Airflowgehäuse braucht, da der TE in #27 aber schon in Erwägung zieht, dass eine GPU nachgerüstet wird (mutmaßlich, um die Konsole zu ersetzen), würde ich da direkt vorsorgen.

Naja, ein Kompromiss aus "Showcase" und Airflow ist halt das o.g. O11 Dynamic, das man aber selbst mit Lüftern bestücken muss. Alternativ aber ohne iCue Support das Lancool II mesh.

Ja, beim letzten PC kauf, kamen auch ein Ego Shooter und eine Rennsimulation mit. Allerdings habe ich dann auch schnell aufgehört zu spielen.
Aber bei Flugsimulator, oder guter Rennsimulation könnte ich doch wieder schwach werden, wenn das geht.
Andererseits ist bei 65" 4k TV und der bequemen Möglichkeit einer Konsole, das doch auch verlockend........
Und ob und überhaupt.....
Aber ich möchte zumindest alle Optionen offen halten.

Das O11 ist auch schön, aber da muß ich erstmal schauen, ob das in das PC Fach unter dem Arbeitstisch paßt. Das könnte ggf. zu breit sein.
Aber Gehäuse gibt es ja zur Genüge. Das C 701 vom Anfang ist halt durch die 3(9) sichtbaren und vor allen Dingen Kaltweißen LED´s
Und dass es vorne nicht so verbaut, kantig wirr war.
Wenn das in die Richtung geht, ist es für mich mehr als ok.
 
Simplydynamic schrieb:
Das O11 ist auch schön, aber da muß ich erstmal schauen, ob das in das PC Fach unter dem Arbeitstisch paßt.
Dann würde ich die Idee wohl wieder verwerfen. Das o11 Dynamic sollte schon freistehend auf dem Tisch Platz finden, damit das Airflowkonzept funktioniert.

Wie sieht deine Konfiguration aktuell denn nun aus?
Ergänzung ()

Simplydynamic schrieb:
Andererseits ist bei 65" 4k TV und der bequemen Möglichkeit einer Konsole, das doch auch verlockend........
Ich würde aktuell niemanden auf Krampf dazu überreden wollen, auf einem PC zu zocken. Grafikkarten der Leistungsklasse einer Xbox Series X / Ps5 kosten aktuell ja mehr als die komplette Konsole.
 
Das fach ist aber nach 2,5 Seiten komplett offen. Das sollte gehen.
Ach das alte System ist so alt....... Damals war Airflow, Luffilter, AiO Kühlung usw. noch ein Fremdwort.
Müßte ich mal nachsehen.

Also Ich weiß, dass ein Asus X58 Board verbaut ist
darauf ein I5 ner alten Generation. Also irgendwas mit 4x 2.7Ghz
1TB Evo 860 SATA
noch ne 1GB HDD,
16GB Speicher in 2x8 ohne irgendwas Besonderes.
Und ne 1GB ??? PCIe Graka.
Was da an Gehäuse, Lüfter usw. ist...????
Nen 240 Gehäuselüfter an der Seite.
Nen etwas besseren CPU Kühler das weiß ich, da ich den mal getauscht hatte.
Müßte dann echt mal ein Foto machen. vielleicht kann da jemand mehr identifizieren.
 
Sorry, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Konfiguration die du jetzt kaufen möchtest. ;)

Die 1 TB SSD könntest du aber ubernehmen.
 
Ich hab hier mal 3-4 Konfigurationen zusammengestellt. Mit AiO Wasserkühlung, mit mehr oder weniger RGB, diverse Gehäuse usw.
Alles mit Empfehlungen aus dem Thread, oder ähnlichen.
Ohne GraKa komme ich immer auf 1100-1300€
Die habe ich aber sowohl auf dem Arbeits Laptop, wie auf dem PC zuhause gespeichert.... muß ich mal zusammenführen.
Dann kann ich das mal zeigen.

Werde das neue System komplett neu aufsetzen. Zumal ich auch plane beide System zuerst parallel laufen zu lassen, bis das neue so läuft wie ich mir das vorstelle.
2 Nutzer mit allen Daten + Paßwörtern usw. übertragen ist fummelig.......
Bevor ich dann das alte System zerpflücke und was läuft nicht, oder ich vergesse da was.
Ergänzung ()

Hier mal 2 von den zur Auswahl stehenden Systemen.
Die sind noch was unsauber, da ab und an schonmal Gehäuselüfter mit dazu genommen wurden udn manchmal nicht. Ebenso manchmal Montageservice, manchmal nicht. Aber nur mit, konnte ich die Preise zu den anderen Shops und Systemen die ich früher mal, z.B. bei Computerwerk oder so konfiguriert habe vergleichen.

rgb white 1.jpg

Anmerkung 2021-09-28 175234.jpg

Anmerkung 2021-09-28 175233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind noch die anderen Optionen.
Irgendwas werde ich aus den 5 ausgerechneten Systemen machen.
Ob etwas passiver, ob ein ganz aktives RGB System. Eher luftgekühlt, oder doch die Wasserkühlung........
Vorne auf den Seiten stand ja mein zuerst favorisiertes System.
Da muß ich nochmal alles 1:1 berechnen und schauen was mir was wert ist.
Ich glaube aber, dass man mit allen Komponenten gut arbeiten kann.
Das pure Base 500DX gefällt mir zwar gut, aber mit nur einem USB Anschluß vorne ist es doch eher raus.
ob nen Ryzen 5600G, oder 5700G....????? Wenn Geld über ist, dann den 5700G, aber ich schätze der 5600G reicht für mich.
und wenn ein System ohne Fenster, dann brauche ich auch kein RGB Board und kein RGB RAM
 

Anhänge

  • RGB2 indirekt.pdf
    200,3 KB · Aufrufe: 126
  • PC luftgekühlt.pdf
    189,5 KB · Aufrufe: 118
  • Leiser PC no RGB.pdf
    170,6 KB · Aufrufe: 118
Ich glaube du solltest nochmal in dich gehen und dir überlegen, was du überhaupt haben möchtest. :D

Es macht eine Kaufberatung schon sehr schwer, wenn das Budget 1.000€ Spannbreite hat und wir auch irgendwo zwischen leiser und unscheinbarer Office Box und um deine Wortwahl zu bemühen "RGB Vollausstattung" liegen.

Entsprechend gehe ich jetzt auch nicht auf alle Konfiguration ein, nur soviel:
  • Den DRP4 würde ich wegen der fummeligen Montage und der für den Preis und die Größe des Kühlers eher schwache Kühlleistung nicht nehmen. Da gibt es bessere Alternativen.
  • Auch vom Corsair LPX Speicher würde ich eher Abstand nehmen, da er genau wie der G.Skill Aegis eine Resterampe für Speicherchips ist. Ballistix (RGB) für die Dies oder wegen mir Vengeance RGB Pro / Trident Z für die Optik sind in Ordung.
Aber wie gesagt überleg dir am besten erst mal was genau du dir von dem PC jetzt erwartest, dann reden wir über die Details.
 
Naja, das sind mal grob 2 Optionen in unterschiedlicher Ausgestaltung.
Wobei das Eine, das Andere ja nicht unbedingt ausschließt.

Aber jedesmal wenn ich wieder Bilder sehe, dann werde ich doch vermutlich in Richtung Beleuchtung gehen.
Der DRP4 ist noch ein Überbleibsel meines letzten Aufbaus, da war bequiet so das Maß der Dinge. Aber wie scheint, inzwischen haben andere die Nase vorn. Darum ist bei dem anderen Luftgekühlten System auch der Arctic Cooler Freezer 34 eSports mit drin. Da hatte ich mich dann was eingelesen.

Ob nun AiO Wasser, oder normaler Kühler...... da bin ich echt verunsichert.
Optisch AiO, aber so ein wenig habe ich raus gehört, das sei nicht unbedingt das Optimum.

Ansonsten habe ich etwas mit Komponenten gespielt und mal Preise verglichen.
Aber letztlich komme ich immer auf 1200-1300€ mal 150 weniger, mal 100 mehr........

Ich glaube die Richtung ist aber ersichtlich und aus den ausgeführten Teilen kann man was Schickes zusammen schrauben.
Denn Tendenziell geht alles doch in so eine ähnliche Richtung. Außer vielleicht das System wo ich komplett auf Beleuchtung verzichtet habe. Aber das war eben mehr nur zum Preisvergleich.
Was davon nun wirklich, da lasse ich mich hier mal Treiben und höre mir die Meinungen an. Oder vielleicht kommt ja was, was ich nicht auf dem Schirm hatte.......
 
Simplydynamic schrieb:
Wobei das Eine, das Andere ja nicht unbedingt ausschließt.
Das natürlich nicht aber leise und schlicht bekommt man mit einer Zen3 APU eben auch in 1,9L Volumen und für knapp über 800€ im H470 Deskmini unter. Nur mal so als Reality Check. Die Konfiguration könnte so aussehen: Klick

Simplydynamic schrieb:
Optisch AiO, aber so ein wenig habe ich raus gehört, das sei nicht unbedingt das Optimum.
Gute AiOs outperformen ab den Varianten mit 280mm Radiator jede Luftkühlung, selbst Noctua NH-D15S und Co. Allerdings braucht man diese Kühlleistung bei CPUs einfach nicht, da man selbst einen 5800X super unter Luft weggekühlt bekommt. Dabei sind Luftkühler eben auch ausfallsicherer als AiOs, bei denen deutlich mehr bewegliche Teile dabei sind, die im Laufe der Zeit kaputt gehen können.

Aus dem Grund, sind AiOs halt mehr für die Optik als sonst für irgendwas.
 
Zurück
Oben