Leistungsfähiger voll RGB Office PC ?

Ja, deshalb habe ich ja auch mal einiges mit Lüftern durchgespielt.
Und gerade die höhere Anfälligkeit....... irritiert mich etwas.
Der E Sport sollte aber laut Tests hier auf CB auch gut sein. Bei den Noctua, hab ich als großen Gehäuselüfter hier und läuft seit Ewigkeiten, ist die Farbe gewöhnungsbedürftig. Und wenn paßt, ist die Frage ob man nicht zum 15er greift?

Aber letztlich wird es definitiv was mit Beleuchtung. Wie extrem und komplex, muß ich nun mal überlegen.
Genug Vorschläge gab es ja.
 
Simplydynamic schrieb:
Bei den Noctua, hab ich als großen Gehäuselüfter hier und läuft seit Ewigkeiten, ist die Farbe gewöhnungsbedürftig.
Noctua hat quasi das komplette Sortiment inzwischen auch in schwarz.

Simplydynamic schrieb:
Und wenn paßt, ist die Frage ob man nicht zum 15er greift?
15er?

Simplydynamic schrieb:
Genug Vorschläge gab es ja.
Denke ich auch. Melde dich vor dem Bestellen aber besser nochmal zur "Absegnung". ;)
 
Dann muß ich da auch nochmal genau schauen.
Den NH-D15 meinte ich.

Ja, ich würfel mir was aus den Vorschlägen, habe ja auch in ähnliche Threads geschaut, zusammen und dann poste ich mal das finale Setup.
Denn auch bei den Vorschlägen ist ab und an was dabei was nicht paßt.
Hatte ein Gehäuse dabei wo ich sagte, oh ja, das könnte es sein und dann........ nur ein USB Anschluß vorne oben. Das ist mir definitiv zu wenig.
Heißt ich muß alle Vorschläge auch nochmal genau durchschauen.
Ebenso habe ich teilweise nicht auf die Latenzen der RAM´s geachtet. Beim finalen Setup sollte das aber passen.
 
Simplydynamic schrieb:
Den NH-D15 meinte ich.
für nen 5600G/5700G kompletter overkill. dieses sperrige ungetüm würde ich mir nicht ohne not ins system zimmern.

ansonsten bitte bedenken dass der D15 ohne frontlüfter den ersten und je nach MB auch zweiten und mit montiertem frontlüfter alle RAM-slots überragt. die höhenangabe von 165mm mit montiertem frontlüfter gilt für 32mm hohen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre denn stimmig?
Hier war ja auch einer mit nem sehr ähnlichen Setup, der massive Temp Probleme hatte.

Der von mir genannte E Sport war hier auf CB im Test und war von der kühlung extrem gut. Ich meine sogar Sieger.

Oder den 120er Noctua?
Oder reicht der 95er dicke aus?

Ich mag ja immer noch die Wasserkühlung, aber stimmt ja schon. Alle beweglichen Teile gehen am PC immer schnell kaputt.
Lüfter sind ja Verschleißteile.......
Ob es da Sinn macht, für den Look, ein doppelt so teures und dafür doppelt so anfälliger System zu verbauen.
 
Simplydynamic schrieb:
Oder den 120er Noctua?
Oder reicht der 95er dicke aus?
Ich hab ehrlich gesagt schon wieder keine Ahnug welche CPU-Kühler du hier genau meinst. :(

Der Arctic Freezer 34 Esport (Duo) ist - seinem Preis entsprechend ein sehr guter Kühler und für einen 5600G / 5700G komplett ausreichend. Noch besser ist der Deepcool AS500 Plus, der aber auch das doppelte kostet (hat aber eine RGB Beleuchtung, mMn etwas schicker - weil weniger "in your face" als beim Mugen 5 RGB ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplydynamic schrieb:
Hier war ja auch einer mit nem sehr ähnlichen Setup, der massive Temp Probleme hatte.
link?

Oder den 120er Noctua?
NH-U12S? NH-U12A? NH-L12S?

Oder reicht der 95er dicke aus?
NH-U9S? NH-D9L? NH-L9a? NH-L9x65?

92, nicht 95.

worauf ich hinaus will: nenne doch einfach das modell das du konkret meinst.

um nen Ryzen mit 65W TDP (-> maximal 88W verbrauch) vernünftig zu kühlen muss man keine schweren geschütze auffahren.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt schon wieder keine Ahnug welche CPU-Kühler du hier genau meinst. :(

..................

Deathangel008 schrieb:
link?


............................

Ist es nicht so, dass bei Noctua die Zahl hinter dem NH-D immer den Durchmesser des Lüfters angibt ? Als 120er Lüfter eine Noctua NH-D12......
95er Lüfter ein Noctua NH-D09
Aber das Kürzel dahinter........... jetzt bitte nicht fragen, darauf habe ich nicht geachtet und könnte auch nicht sagen wo die Unterschiede sind.

Link...... puh...... hab ich hier irgendwann mal durchgelesen, die Tage. Das System war sehr ähnlich und er hatte immer CPU Temperaturen um die 90°C und fragte nach.... war es Lüfter oder Gehäuse ? Rat war bei ihm zumindest zuerst mal das Gehäuse zu tauschen. Aber wie der Thread nun hieß und wo der zu finden ist.......

Den ich lese auch viele Links hier durch, die mir CB anbietet. Daraus habe ich ja auch viel Infos gewonnen.
Die hier z.B.
Screenshot 2021-10-01 062545.jpg
 
Aber dann stelle ich mal die finale Überlegung zum Setup an.

Wo mehrere Parts stehen, ist das dann immer optional. Genauso, wie Luft oder Wasserkühlung. Da bin ich mir noch so unsicher. Denn der empfohlene Deepcool Kühler, scheint, wenn ich das richtig sehe, in beide Gehäuse nicht zu passen. Bleibt nur der Arctic Freezer e sports. Der Noctua NH-09 ist ja scheinbar nicht sofort passend für den AM4 und es muß was nachgeordert werden ?? Egal, der Arctic wäre dann der Favorit.
zumal es ja auch bei einigen Gehäusen kritisch ist........ Deshalb steht der Deepcool nicht weit oben auf meiner Liste.
Das Lian Li Gehäuse wäre mein Favorit zur Zeit, wenn es unter den Tisch bei mir paßt. Das andere Plan B, wenn es nicht paßt.
Wobei ich bei Gehäusen eh imemr noch ein wenig Probleme habe. Beide genannten kriegen wohl keine großen CPU Lüfter unter. Das bequiet 500DX schon, aber da fehlen mir Front USB Anschlüße.
und bei vielen steht nicht dabei was überhaupt paßt.
Da habe ich noch nichts Perfektes gefunden........
Gehäuse Lüfter, Kabel und sowas müßte ich dann noch schauen, aber da finde ich hier sicherlich genügend Lesestoff und Anregungen.
Fehlt sonst noch was ?
 

Anhänge

  • PC1 Preisvergleich Geizhals Deutschland2.pdf
    344,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Poste das bitte mal als Screenshot oder noch besser als Link.

Wie wäre es mit dem Phanteks P500A? Ist halt auch schon wieder relativ groß. Sonst mal das Meshify 2 Compact anschauen.

Nochmal: Du hast mit einer Zen3 APU kein PCIe 4.0. Die OEM SSD mit eingeschränkter Garantie kannst du dir also schenken, nimm eine 970 Evo Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich auch mal alle Maße, Details usw. geschaut habe....
Hatte diesbezüglich auch noch im Gehäuse Unterforum gelesen und gefragt.
Ist halt nicht meine erste Wahl, aber so wird es wohl aussehen.
Lediglich AiO/Luft bin ich noch unschlüssig. Bei Luft würde es wohl der Deepcool AS500(plus)

Anmerkung 2021-10-01 123558.jpg


Anmerkung 2021-10-01 123558b.jpg
 
Das Lancool ii mesh und das Lancool 215 könntest du dir noch anschauen, bei beiden fehlt aber ein Staubfilter in der Front.

Simplydynamic schrieb:
Lediglich AiO/Luft bin ich noch unschlüssig. Bei Luft würde es wohl der Deepcool AS500(plus)
Ja, da das eigentlich wie oben dargestellt in erster Linie eine Frage der Optik wäre, wird dir die Entscheidung leider niemand abnehmen können. Musst du selbst wissen, ob dir eine AiO den Aufpreis wert ist.
 
Ja die Performance sollte reichen.
Dann kommt eben Optik, gepaart, mit sollte nicht zu laut laufen, was aber bei den massiven Kühlern gehen sollte.
Und auch etwas Ausfallsicherheit.
Auch darum grübele ich sehr stark mit der Wasserkühlung.
Hab gerade mal meinen alten PC aufgemacht.
Der Noctua hat 1(2) 150er Lüfter für den CPU Kühler ? So ein Riesen Ding habe ich in der Seitenwand
Krass.

Es ist eben ärgerlich, dass mindfactory nicht den deepcool hat. Sonst könnte ich da alles komplett bestellen.

Und wenn ich sehe, wie der alte PC aussieht, würde ich auch immer was mit Filter nehmen.

Kam jetzt höchstens wieder ins grübeln, ob es Sinn macht, nen Ryzen 5800X zu nehmen und die alte 1GB AMD 6770 Karten übergangsweise zu nehmen ?
Aber dann könnte ich nicht beides parallel betreiben.
Und weiß auch garnicht, ob PCI2.1 da rein paßt, in das neue Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplydynamic schrieb:
Und weiß auch garnicht, ob PCI2.1 da rein paßt, in das neue Board
PCIe ist abwärtskompatibel also ja eine HD6770 könntest du auf dem Board betreiben, wie viel Sinn das vom Idle Stromverbrauch (du hast ja von 24/7 Betrieb des PC gesprochen) ergibt kannst du dir ja mal ausrechnen.
 
Zumal die GPU in einem Ryzen 5700G sicherlich eh potenter ist, als die alte Radeon Karte.
Mich überraschte gerade nur, wie "modern" und gute Bauteile vorhanden sind, aktuellen PC.
Obwohl er schon recht alt ist und ich erschrocken war, wie schnell der neue Office PC von meiner Mutter war.
 
Simplydynamic schrieb:
Als 120er Lüfter eine Noctua NH-D12......
nen NH-D12 gibts nicht. das D nach dem NH- steht für dualtower, singletower ist U. aber ja, die zahl steht für die größe des lüfters.

95er Lüfter ein Noctua NH-D09
92!

Link...... puh...... hab ich hier irgendwann mal durchgelesen, die Tage. Das System war sehr ähnlich und er hatte immer CPU Temperaturen um die 90°C und fragte nach.... war es Lüfter oder Gehäuse ? Rat war bei ihm zumindest zuerst mal das Gehäuse zu tauschen. Aber wie der Thread nun hieß und wo der zu finden ist.......
ja sorry, aber damit kann man jetzt nichts anfangen. schlechte temps können viele ursachen haben, hab hier auch schon mitbekommen dass es leute geschafft haben die lüfter auf dem CPU-kühler so zu montieren dass beide luft in den kühler gedrückt haben. oder alle gehäuselüfter einsaugend montiert waren.

Der Noctua NH-09 ist ja scheinbar nicht sofort passend für den AM4 und es muß was nachgeordert werden ??
sagt wer? das montagematerial für AM4 liegt seit anfang 2019 bei.

und bei vielen steht nicht dabei was überhaupt paßt.
das sollte die ausnahme sein.

aber da fehlen mir Front USB Anschlüße.
ein USB-hub ist keine option?

Der Noctua hat 1(2) 150er Lüfter für den CPU Kühler ?
NH-D15(S) und NH-U14S? ja. der NF-A15 PWM ist aber ein 140mm-lüfter mit nem anderen rahmen, technisch entspricht der 1:1 dem NF-A14 PWM.

bist du dir bewusst was für ein sperriges ungetüm der D15 ist?
Kühler x1.jpg pc x3.jpg

ob es Sinn macht, nen Ryzen 5800X zu nehmen und die alte 1GB AMD 6770 Karten übergangsweise zu nehmen ?
möglich dass die uralte graka auf ner aktuellen plattform nicht mehr läuft, irgendwelche inkompatibilitäten bezüglich BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar geworden, wo ich den 150er Lüfter in meinem PC gesehen habe.

Und naja, auf den Shop Seiten ist nicht immer alles so perfekt beschrieben.

Aber generell paßt es ja jetzt.
Und wenn die CPU Kühlung das Einzige ist, was. Ich geklärt werden muß........
Da Wechsel ich aber eh, jede Stunde zwischen Luft und Wasser.

Gehäuse ist zwar nicht erste Wahl, aber naja wichtiger ist, dass es paßt.

Ja Hub....... Wie gesagt, die geben ja so schnell kaputt wie 10€ Kartenleser.
Auf dem Vor Vorgänger hatte ich ein Hub dran, der hielt ewig. Vor E Wochen weggeworfen.
Ich glaube aber, dass das Gehäuse zweitrangig ist, wenn komplette Glas Seite. Das reicht zum gut aussehen.
 
Simplydynamic schrieb:
Und naja, auf den Shop Seiten ist nicht immer alles so perfekt beschrieben.
dann schau direkt beim hersteller nach. ist eh vorzuziehen, die angaben bei händlern sind immer wieder mal fehlerhaft. da ist die fehlerquote bei den angaben auf geizhals deutlich niedriger.
 
So, vielleicht haben es einige mitbekommen.
Generell ist der PC zusammengestellt. Das hatte ich ja im letzten Post geschrieben. Zum Spaß werde ich wohl die Wasserkühlung auch nehmen.

Aber heute, kurz vorm bestellen, habe ich nochmal den alten PC vermessen und mir da alles angeschaut.
Dabei ist mir was aufgefallen.
Beim z.Z. favorisierten MSI Tomahawk Board, habe ich zu wenig USB Anschlüsse.
Da sind hinten in der I/O Blende nur 5 Stück.
Beim momentanen PC , habe ich aber hinten schon 7 belegt.

Ich hatte da schon im anderen Unterforum nachgefragt und da kam z.B. die Idee mit ner USB PCIe Karte, die recht gut war.
Aber zahle ich 30-40€ für so ne Karte, kann ich auch fast das X570 Tomahawk nehmen, oder ein anderes etwas teureres Board, was direkt über mehr USB Anschlüsse verfügt.

Hier noch ne Empfehlung, Alternative ????
 
@Simplydynamic:
B550 Aorus Pro V2, aber das wurde dir bereits nahegelegt. ist in so ziemlich allen punkten besser als das Elite V2.
 
Zurück
Oben