Leistungsfähiger Desktop-PC gesucht

NightCr4wler

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

60% Office und Internet, 30% Bildbearbeitung (Photoshop/InDesign), 10% Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno2205/1800, DotA2, Game Dev Tycoon, Jurassic World, FrostPunk | Bis auf Jurassic und Frost alles in UHD mit allen Extras. FPS weiß ich leider nicht. Läuft aber bei den anderen Titel alles flüssig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und InDesign (derzeit nutze ich noch den PC auf der Arbeit, möchte und darf aber auch die Arbeit nach Hause mitnehmen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte im laufenden Betrieb einen relativ leisen PC haben, nicht unhörbar aber doch schon still.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: 1. iiyana Prolite X4071UHSU-B1, 2. BenQ SW2700BT

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570k auf 4,20 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (2x8GB)
  • Mainboard: AsRock Z77Pro4
  • Netzteil: Seasonic 560Watt Fanless 80+ Gold
  • Gehäuse: - (geht definitiv nicht mehr)
  • Grafikkarte: R9 390
  • HDD / SSD: 850 EVO 500GB (50% in Nutzung, 19000Std = 30,5 TBW)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2.000,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein derzeitiges System stammt aus dem Jahr 2012 und wurde mittels SSD und Grafikkarten tauscht mehr mal wiederbelebt. Ähnlich lange sollte das neue System auch halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst. Mein System läuft noch. Ich stehe nicht unter Druck kann also die eine oder andere Neuerscheinung noch abwarten. Aber mehr als ein halbes Jahr möchte ich dann doch nicht mehr warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

----

Auf Grundlage der Ideal-Systeme habe ich mich bereits auf die Suche begeben und ein meiner Meinung nach ein lauffähigs System erdacht:
CPU i7 9700k
Kühlung Hydro H100i Pro (so wie ich das sehe kann man unter Windows an den Einstellung etwas ändern = Geräuschkulisse)
Lüfter Noctua NF-A12x15
Mainboard ASRock Z390M
Arbeitsspeicher G.Skill 32GB Kit
Grafikkarte RTX 2070
SSD Intel 660p 512GB (meine alte kann ich dann als Ablage benutzen)
Netzteil Corsair SF600
Gehäuse Raijintek Ophion Evo

Das Gehäuse ist mir eigentlich am wichtigsten. Es sollte auf dem Tisch stehen und relativ klein sein. RGB-Beleuchtung, Fenster etc brauch ich nicht. Es wäre zwar kein K.O. Punkt aber ohne wäre schon schön.

Wenn ihr sonst noch was wissen müsst nur raus damit.

Von der 660p solltest du Abstand nehmen:

https://geizhals.de/?sr=1859204,-1

https://www.anandtech.com/show/10850/the-intel-ssd-600p-512gb-review/2

Bin auch fast auf den günstigen Preis reingefallen. Glücklicherweise aber eben nur fast.

Die Lüfter der H100i wirst du dennoch tauschen wollen - die sind gräßlich (Laut) und dabei grottig (schlechter Durchsatz/Druck) in meinen Augen.

Unbedingt Intel? Bei ~600€ für Mobo+CPU geht auch anderes mit deutlich mehr Power. 10% Spiele sollte nicht 90% Kaufentscheidung CPU sein.
/E: [mITX] ein muss?

Kommst du denn aktuelle an die Grenzen des Systems?
Also was die Spieleleistung angeht sollte dein aktuelles System noch gut mithalten können.
Wie sieht es mit der ganzen Bearbeitung etc. aus?

Wenn du da wirklich so krasse Einschnitte hast, dass du unbedingt aufrüsten musst dann rateich eher zum Ryzen 2600/X oder 2700/X.
Vor allem bei Bearbeitung, Video, Photo etc. machen sich die Cores doch bemerkbar.

SSD hat man dir ja schon abgeraten, eventuell eine Samsung Evo 960 als M.2 nehmen.

mITX geht vom case her auch deutlich günstiger. mATX ne option?

RGB-Beleuchtung, Fenster etc brauch ich nicht. Es wäre zwar kein K.O. Punkt aber ohne wäre schon schön.
und deshalb wählst du ein case mit sichtfenstern auf beiden seiten aus? laut geizhals passt da btw auch ein normales ATX-NT.

ich würde nen ordentlichen luftkühler ner AiO jederzeit vorziehen. muss halt ins case passen.

die 2070 Windforce ist nicht besonders leise und von der SSD würde ich die finger lassen. ziemlich lahm für ne PCIe-SSD und QLC-NAND. dann doch lieber ne gescheite SATA-SSD wie die Samsung 860 Evo oder Crucial MX500. wenn PCIe-SSD dann mMn auch was ordentliches wie ne Samsung 970 Evo. edit: 970 Evo Plus.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
das ist eine entweder-oder-frage. so eine frage sollte man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten.

@Millkaa: warum die alte 960 Evo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und kaji-kun
@Deathangel008
weil ich nur das empfehle, was ich auch aus Erfahrung als wirklich gut empfehlen kann

Ich empfehle ungern etwas, was ich nicht kenne und mit der 960 habe ich wirklich nur gute Erfahurngen gemacht.

@Millkaa:
und deshalb empfiehlst du veralteten und mittlerweile zu teuren kram? dann doch lieber gar nichts empfehlen.

wobei auch ich meine empfehlung für die 970 Evo revidieren muss, die 970 Evo Plus kostet kaum noch mehr oder ist gar günstiger als die 970 Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@snoopy :-)
Adobe ist aber auch recht Singlecorelastig, dementsprechend kann ich den Gedanken an einen 9700k nachvollziehen.
Da Du den Computer selbst zusammenbauen möchtest, ist ein CPU-Wechsel für Dich vermutlich möglich -> Nehme lieber den 2700x, der ist auch deutlich schneller als Deine alte CPU, in 2 Jahren kannst Du dann auf mind. 12, eher 16 Cores aufrüsten, ohne das Mainboard auszutauschen. Die Singlespeedleistung der AMD-Prozessoren wird dann auch mindestens auf Intel-Niveau sein.

Die 660P ist zwar deutlich langsamer als andere PCI-E SSds, aber im Vergleich zu Sata-SSDs immernoch deutlich schneller. Warum nicht?`In 99 % aller praktischen Fälle wirst Du keinen Unterschied feststellen. Erst bei Projekten, bei denen Du etliche GB hin und herschieben musst, kann sich das auszahlen.

Also bei der SSD würde ich dann eine Samsung 970 Evo nehmen. Wenn wie gesagt die Zuverlässigkeit nicht so gut ist. Ich habe deshalb ein Intel System gewählt, weil A die letzten System wirklich sehr lange und stabil liefen (i5/Q9450..) Die letzten AMD System waren meist etwas zickiger. B weil im Guide dort der i7 gelistet wurde und nicht der AMD. Aber ich bin natürlich offen dafür.

Beim Gehäuse bin ich deshalb gelandet, weil ich wie folgt gesucht habe:

echtes Desktop-Gehäuse: Cryorig Taku, schöne Optik, aber bei großen CPU´s wird es mit der Kühlung = wasserkühlung schlecht aus.
DAN Case, Perfekte Optik , aber zu wenig Platz (keine Wasserkühlung)
Das Raji habe ich dann bei Caseking gesehen und immer noch nach schönen Seitenteilen gesucht aber nicht gefunden. Das Metis wäre so z.B. perfekt gewesen, aber auch wieder schlehct bei der Kühlung.

Wie gesagt, das System muss auf den Schreibtisch und kann nicht unter den Tisch stehen. Es muss/soll aber so klein sein, dass es dort nicht als Raumtrenner fungiert.

Was die Frage des zusammenbauen betrifft, ich kann das Ganze selber bauen. Wenn es aber ein solches System schon fertig gäbe, würde ich es auch fertig kaufen. Wenn ich 200,-€ einspare und alles bei einem Händler bekommen würde, könnte ich mir auch vorstellen es dort zusammenbauen zu lassen. Deswegen frage ich hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber aktuell ein AMD holen.

AMD Ryzen 2700X
MSI B450I Gaming Plus
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3466 CL16 Dual Kit
Samsung 970 Evo 500GB

und mit der Gigabyte RTX 2070 bist du bei ca. 1440€, also hast du noch geng Geld für Gehäuse, Netzteil und Kühlung.

Der AMD ist aus P/L-Sicht besser. Du kannst außerdem in 2 Jahren immer noch die CPU gegen eine neuerer/bessere tauschen. Bei Intel ist danach Schluss.

Ich habe erst diese Woche ein AMD-System für unsere Konstruktionsabteilung zusammengebaut und konfiguriert.
Ich muss selber sagen, dass der AMD Ryzen 2700X schon eine sehr geile CPU ist. Das MSI Board übernimmt auch problemlos die Einstellungen des RAMs. Wobei mein Intel System mir da mehr Probleme bereitet.

Ich persönlich werde später auch auf ein AMD-System gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
NightCr4wler schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570k auf 4,20 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (2x8GB)
  • Mainboard: AsRock Z77Pro4
  • Netzteil: Seasonic 560Watt Fanless 80+ Gold
  • Gehäuse: - (geht definitiv nicht mehr)
  • Grafikkarte: R9 390
  • HDD / SSD: 850 EVO 500GB (50% in Nutzung, 19000Std = 30,5 TBW)
Da du auf UHD zocken willst, würde ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen und falls nötig ein neues Netzteil nehmen.

im Sommer dann gucken wie gut die neuen Ryzen sind. Je nach dem dann den Unterbau wählen.

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
@snoopy

Die 660P ist zwar deutlich langsamer als andere PCI-E SSds, aber im Vergleich zu Sata-SSDs immernoch deutlich schneller. Warum nicht?`In 99 % aller praktischen Fälle wirst Du keinen Unterschied feststellen. Erst bei Projekten, bei denen Du etliche GB hin und herschieben musst, kann sich das auszahlen.

Nein, eben nicht. Siehe anandtech Test.
Beim gh.de Link stehen auch Kuriositäten die mich spätestens dann so richtig endgültig davon ferngehalten haben.
2TB zum Preis von einem als nvme PCIE schmeckte schon, aber da weiß man dann halt auch warum. Keine Ahnung was Intel sich dabei gedacht hat.

Masi5192 schrieb:
Da du auf UHD zocken willst, würde ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen und falls nötig ein neues Netzteil nehmen.

im Sommer dann gucken wie gut die neuen Ryzen sind. Je nach dem dann den Unterbau wählen.

Das System fährt jetzt schon immer am Anschlag (10 Browser Tabs offen/+ InD geöffnet). Wenn ich dann nur anfangen will entweder zu "arbeiten" oder noch Steam lade kann ich gleich mir ein Buch nehmen.

Bzgl Ryzen. Weiter oben hieß es doch das die Plattform zukunftssicher ist. Wenn ich also einen 2700x nehmen würde, der jetzt schon deutlisch schneller als mein 3570k ist, was würde mir denn der Sommer bringen? Wenn ich auf der gleichen Plattform im Sommer 2022 einen 4700x setzen würde?

NightCr4wler schrieb:
Das System fährt jetzt schon immer am Anschlag (10 Browser Tabs offen/+ InD geöffnet).
Das ist schon eine ordentliche Nutzung, mich wundert es aber trotzdem das das bei dir Probleme macht. Gut du hast zwar nur 4 Kerne aber trotzdem sollte es bei 16GB RAM nicht direkt in die Knie gehen.
was läuft denn dann am Anschlag?
CPU oder RAM?

@NightCr4wler weil es zwar sicher ist, dass einige kommenden Zen 2 bzw. Ryzen 3000er drauf passen, aber noch nicht bestätigt wurde, ob alle passen und wie das mit der nachfolgenden Generation aussieht.

Klartext:
Man ist sich aktuell nicht sicher ob auf einem B450 oder x470 Board auch CPUs mit 12 oder 16 Kernen funktionieren oder nicht. Aktuell geht man davon aus, dass zumindest alles bis zu einem 8 Kerner mit 16 Threads (so wie 2700x) auf den aktuellen Boards laufen sollte.

was die Kompatibilität der Mainboards mit Zen 2+/Zen3 bzw. Ryzen 4000er CPUs angeht, so würde noch nichts in der Hinsicht gesagt.

Falls du aber nicht warten möchtest, weil dich das aktuell nervt, dann Kauf auch jetzt. ist ja nur der Hinweis, dass für UHD eher die Grafikkarte limitiert.
mit einem Ryzen 2700x solltest du da schon lange auskommen Können.
nachteil bei UHD ist halt, dass am ehesten eine 2080Ti genommen werden sollte, da mehr Power und Speicher als eine 2080.
Ich persönlich Würde nicht empfehlen auf 4K zu zocken. lieber auf WQHD runter gehen.

zum Glück ist das nicht dein Hauptanliegen, sondern eher arbeiten mit Photoshop.
da würde ich mal bei pudgetsystems gucken, ob du große vorteile mit einem Intel hast gegenüber AMDs Ryzen und dann entscheiden, ob du bereit bist, die Preisdifferenz zu bezahlen für den möglichen Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
was läuft denn dann am Anschlag?
CPU oder RAM?
Also im geladenen Windows mit 1 Browser und mehreren Tabs bin ich bei 30% CPU + 6GB Ram Auslastung.
Wenn ich jetzt anfange Youtube, Office etc nur zu laden läuft das System permanent bei minimum 70% CPU wenn nicht sogar 100%. Auf allen Kernen. An die Nutzung von Adobe brauch ich gar nicht denken. RAM geht bei sowas auf ca. 10-14GB. Kommt auf die Projekte an.

Das ist der entscheidende Punkt warum ich das System ersetzen möchte. Bei Spielen wie Jurassic merkt man auch schon das die CPU nicht mehr die neuste ist (bei UHD). Unter Dota würde sie denke ich mal noch Jahre reichen.

Masi5192 schrieb:
was die Kompatibilität der Mainboards mit Zen 2+/Zen3 bzw. Ryzen 4000er CPUs angeht, so würde noch nichts in der Hinsicht gesagt.

Das ist mir schon bewusst, dass ich nicht 100% Kompatibilität rechnen kann. Aber allein die Tatsache, dass der AM Sokel weiter supportet wird ist doch schon mal besser als das Intel Spiel mit dem 1151 Sokel. Dachte das der recht neu wäre und somit ebenfalls noch minimum 1 Generation erhält.

Masi5192 schrieb:
ass für UHD eher die Grafikkarte limitiert.
mit einem Ryzen 2700x solltest du da schon lange auskommen Können.
nachteil bei UHD ist halt, dass am ehesten eine 2080Ti genommen werden sollte, da mehr Power und Speicher als eine 2080.
Ich persönlich Würde nicht empfehlen auf 4K zu zocken. lieber auf WQHD runter gehen.
Naja ob jetzt 500,-€ für eine GPU bezahlt werden oder 670,-€, dafür werden aber alle Ziele erfüllt, ist bei einem derzeigen Gesamtpreis von ca. 2000,-€ eher zuvernachlässigen. Die Investition gilt ja auf eine Laufleistung von ca. 5-6 Jahre. Die 1000,-€ für eine 2080ti wären mir da dann doch zuviel.

Ich habe es so verstanden das du die Spiele wie das neue ANNO etc in UHD und max Details zocken willst. Da es sicherlich nicht bei den Spielen in Zukunft bleiben wird (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege), würde ich dir da eher ne RTX2080 empfehlen. Kostet ca pi mal Daumen 180-200,- EUR mehr. Sollte bei dem Budget ja leicht machbar sein.

Masi5192 schrieb:
Wie gesagt, am besten etwas informieren auf https://www.pugetsystems.com/solutions/content_creation/index.php
Und dann bescheid geben ob Intel oder AMD für deine Arbeit sinvoller ist.
Anschließend können wir ein system für dich vorschlagen.
^^ Da drehen wir uns im Kreis...
Die Adobe Programm skalieren besser mit höheren Ghz und auf Intel. Bei 8 Kernen ist auch schluss, darüber hinaus gibt es keine Mehrleistung. Deshalb habe ich ja auch ursprünglich den i7 9700k genommen samt Wasserkühlung um dort die Leistung zu generieren, welche ich für die Arbeit brauche. Denn die AMD´s sind ca. 20-30% langsamer. Ich könnte höchsten Glück haben, wenn Adobe kurzfristig ein Update bringt welches das Programm auf 8+ Kernen wesentlich beschleunigt.

Zurück
Oben