Leistungsfähigste CPU gesucht

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Wie schon in ein paar anderen Threads besprochen, soll mein PC mehr oder weniger komplett überarbeitet werden.
In dem Zusammenhang gehen CPU und MB wohl an einen Bekannten. Die genauen Gründe sollen hier nicht von Bedeutung sein.

Nun bin ich auf der Suche nach der CPU, mit der ich tatsächlich die meiste Leistung erreiche. Dazu möchte ich gerne auch auf OC zurückgreifen, einfach weil es seit Jahren ein Hobby ist. Meiner alter i5 750 stand mir lange Zeit treu zur Seite mit seinen 4GHz...

Die offensichtlichsten Möglichkeiten sind ja 4670K und 4770K. Aber sind die auch optimal? Laut HwBot können mit den AMD Pendants teils deutlich höhere Clocks erreicht werden...
Der 4930K kam mir auch noch ins Sichtfeld. Laut Tests bringt der aber für Spiele praktisch gar nichts, kostet aber ungleich viel mehr.

An der Kühlung soll es nicht scheitern, da wirds wohl eine WaKü werden.

Aufgerüstet werden soll innerhalb der nächsten 2 Monate. CPU und MB sollen dann eine verlässliche Basis für mehrere Jahre werden, daher auch der Blick auf den 6 Kerner...
Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, hin und wieder ein Video bearbeiten und dergleichen. In erster Linie ist der PC aber mein Hobby und vor allem OC macht mir Spaß. ;)

Wenn ich recht informiert bin, macht bei Z87 das Mainboard kaum einen Unterscheid für das OC Potenzial, bei X79 aber schon, oder?
Für die 3 erwähnten Intels würde ich schon gern ein Niveau von 4,5-5GHz erreichen.

Der preisliche Aspekt soll hier mal im Hintergrund stehen.

Ich freue mich über Hinweise und vor allem Erfahrungen, was Ihr aus Euren CPUs herauskitzeln konntet!

Grüße,
​Makoce

Der i7 4930k ist zwar in Spielen aktuell nicht schneller als ein i7 4770k aber er hat 2 Kerne mehr und ist zum OCen besser geeignet, als ein i7 4770k, da der Heatspreader verlötet ist und nicht so schnell so heiß wird, wie eine Haswell CPU.

Das wirst du aber mit LGA1150 nicht erreichen. Vielleicht 4.5 mit delidding aber sonst nicht. Die AMD "clocks" sind völlig irrelevant.
Zudem wird der 4930k in nicht allzuferner Zukunft die 6 Kerne ausnutzen können. Derzeitige Spiele nicht, aber da die Konsolen jetzt auch 8 Kerne haben, wird sich das wohl ändern.

Aber wenn ich "Intel Core i7 3820 | EVGA GTX 650 Ti | Asus P9X79 | 8GB Corsair Dominator Platinum 1866" schon sehe, dann bleibt mir nur noch "WTF?"

Wenn du Videos bearbeitest, dann dürfte der i7 4930k definitiv die erste Wahl sein, wenn du nicht Quick Sync verwendest.

Sockel 1150:
Xeon E3 1285 v3

Sockel 2011:
4Core: i7 4820K bzw. Xeon E5-1620 v2
6Core: Xeon E5-1660 v2
(8 Core: Xeon E5-2687W v2
10 Core: Xeon E5-2690 v2
12 Core: Xeon E5-2697 v2)

Diese haben faktisch die meiste Leistung, da am höchste getaktet.
(wenn mehr Threads genutzt werden halt der mit mehr Kernen/Threads)

Also wenns dir nur um die GHz geht, bist du mit AMD besser bedient, wenns um Leistung geht, dann nimm Intel.
OC ist auch ein Hobby von mir und mir machts bei AMD einfach mehr Spaß, musst selber abwägen was dir wichtiger ist.

Laut deiner Signatur hast du doch einen super zu übertaktenden i7 3820. Daher verstehe ich den Sinn nicht so ganz.

Also zu einem großen Teil gehts mir schon ums OC. Dabei soll aber auch die Leistung angemessen hoch sein. Ich denke mal, dass AMD damit rausfällt.
Die CPU soll dazu dienen, die nächsten Jahre über GraKas ordentlich auszureizen. Zuletzt hatte ich ein 7950er CrossFire, das nächste wird vermutlich ein 770er SLI oder auch 290X... Das wird natürlich dann auch angepasst. Grafikkarten wechseln bei mir sehr oft, letztes Jahr hatte ich bestimmt an die 10 verschiedene in meinem PC.

Wenn der 4930K hitzetechnisch weniger Probleme macht, wäre das natürlich ein großer Pluspunkt, falls die 6 Kerne in Zukunft einen größeren Unterschied machen noch mehr.
Das Video bearbeiten ist eher selten, also nicht ausschlaggebend.

So ein Xeon 1230 V3 wäre natürlich im Moment die vernünftigste Wahl, das ist klar. Habe ich kürzlich auch erst meinem Bruder verbaut. Aber den baut man halt ein und lässt ihn so, das macht doch keinen Spaß. :p

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
haha schrieb:
Der i7 4930k ist zwar in Spielen aktuell nicht schneller als ein i7 4770k aber er hat 2 Kerne mehr und ist zum OCen besser geeignet, als ein i7 4770k, da der Heatspreader verlötet ist und nicht so schnell so heiß wird, wie eine Haswell CPU.

Stimmt so nicht, soweit ich weis ist der 4930K bereits ein Ivy-E und der wurde doch auch nicht mehr verlötet oder? Müsste man mal googlen.

Schon lustig wie wenige hier den Post auch lesen: Es wird explizit nach OC verlangt und hier werden Xeons empfohlen...:freak:

Der 4930k ist definitiv verlötet. Das einfachste wäre, wenn du deinen 3820 damit ersetzt. Alternativ käme noch ein 3930k in frage. Die gehen von der Taktfrequenz etwas höher und haben dadurch auch mehr Rechenleistung - und natürlich einen viel höheren Stromverbrauch

druckluft schrieb:
Der 4930k ist definitiv verlötet. Das einfachste wäre, wenn du deinen 3820 damit ersetzt.

Würdest Du das meinem Mainboard zutrauen? Wäre für mich nicht das erste, was sich dann beim OC in Rauch auflöst. ^^

Warum soll das mit deinem Board nicht gehen? Da ist doch ein großer Kühlkörper drauf und der Vorteil ist, dass du jetzt noch das aktuellste BIOS draufmachen kannst.

@promashup: Er hat Wakü geschrieben, nicht AIO ;)
@TE: Wenn du einen 4770K köpfst, dürftest du auch gute OC Werte erreichen. Am meisten Leistung bekommst du natürlich mit dem 4930K, obwohl der Aufpreis hier ungemein höher ist.
Edit: Wenn dein Board das natürlich unterstützt, wäre der Aufpreis für einen 4930K gar nicht mehr so hoch.. dann ist der natürlich noch viel stärker im Rennen

Makoce schrieb:
Würdest Du das meinem Mainboard zutrauen?

Kommt drauf an wie weit du gehen willst, ob/wie du die Spannungswandler kühlst (Luft/Wasser) und auch wie gut die Spannungsqualität des Netzteils ist. Gibt natürlich besser fürs OC geeignete Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard wird definitiv nur mit Luft gekühlt. Das auch nur mit dem Airflow langsam drehender Gehäuselüfter...
Ich möchte da ungern ein Risiko eingehen, erst recht nicht wenn ich so eine teure CPU verwende.

Irgendein neues Netzteil brauche ich sowieso noch, da bin ich nach wie vor unentschlossen.
EVGA SuperNOVA G2 1000W, Corsair Platinum AX860i und be quiet! Dark Power Pro 10 850W sind die aktuellen Kandidaten (mit Raum für GPU Experimente). Eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet: (NT)
Wer sich ein wenig auf einschlägigen Webseiten umschaut, wird feststellen, daß sich der 4930K deutlich schlechter als der 3930K übertakten läßt. Bei den allermeisten 4930K ist spätestens bei 4,7GHz Feierabend, während die meisten 3930K, gerade im C2 Stepping, 5 GHz locker schaffen, viele 5,2 GHz und mehr. Da hilft auch die bessere Leistung/Takt des 4930K nicht weiter, den fehlenden Takt kann er nicht aufholen.
In Anbetracht der vorhandenen Hardware würde ich gar kein Geld ausgeben, sondern die vorhandene CPU übertakten. BCLK auf 125 MHz, Multi auf den maximalen Turbo Multi, RAM Teiler und Spannungen anpassen, 4,75GHz. Wozu da in andere Hardware investieren?

frankpr schrieb:
Wer sich ein wenig auf einschlägigen Webseiten umschaut, wird feststellen, daß sich der 4930K deutlich schlechter als der 3930K übertakten läßt.

Sehr interessant. Wie stehts denn da um den Speichercontroller? Die 3000er habens ja scheinbar nicht so mit dem RAM. 2400er wollte meiner gar nicht nehmen, mit etwas Mühe bekam ich den aktuellen 1866er zum laufen. Werde da in Zukunft auf jeden Fall auch noch mehr dazustecken, ob sich 2400er in absehbarer Zeit lohnen wird - keine Ahnung.

Würdet Ihr eigentlich so eine CPU auch gebraucht kaufen? Ich persönlich stehe dem Thema ja sehr sketpisch gegenüber. Könnte mir nur die Entscheidung erleichtern, da wohl auch noch ein teures MB dazukommen wird.

Das mit meiner jetzigen Hardware ist etwas kompliziert. Erstmal gefällt mir das MB nicht und dann ist es auch schon zu 90% sicher, dass es eben von wem übernommen wird.

Zurück
Oben