Leistungsgrenze AVM Repeater 1750E

Youtuber1987

Banned
In unser Vereinsheim soll zur Abdeckung von einem Gemeinschaftsraum ein 1750E per Lanbrücke angeschlossen werden.

Wenn dort dann ein Vortrag ist, so sitzen bis zu 20 Leute mit ihren Handys und iPads in dem Raum die alle ins Internet wollen.

Ab wieviel Teilnehmern kriegt denn der 1750E Probleme?

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Es kommt drauf an was die 20 Leute machen ;)

Kann man schwer pauschal sagen, denn ein relativ passiver Benutzer, der nur WhatsApp verwendet im Gegensatz zu dem Videostreamer kaum Datenrate hat.

Im Zweifel ist euer Internet bei 20 Benutzern viel eher der flaschenhals. Wie viel liegt denn an?

Avm anrufen. Telefonnummer steht sogar auf der Verpackung und dann die 1 wählen für technische Rückfragen. Die jungs sind super

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Die loggen sich alle nur ein für WhatsApp und auf dem iPad wird dann mal im Internet gesurft.

Also an den Daten solls nicht liegen.

Mir gehts eigentlich nur darum, wieviel Verbindungen gleichzeitig das Teil verwalten kann.

Was für eine Leitung habt ihr denn? Diese stellt erstmal die Grenze da.

Nein, das mit der Leitung stimmt so nicht. Viele wlan Geräte machen bei 15 gleichzeitigen Verbindungen Schluß. Ruf doch einfach bei avm an, dauert 5 Minuten und du hast Klarheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
@ TE:

mir ist generell kein Router(oder AP) bekannt, der nur max. 15 Teilnehmer zulässt! 15 Geräte in der heutigen Zeit sind sehr schnell erreicht (Fernseher, Playsi,Alexa, WLAN Steckdosen, SousVide Geräte usw.) Wenn ich bei mir im haus gucke, habe ich auf dem 1750E alleine schon 31 Geräte.

Also 20 schafft der 1750E locker :)

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die Rede war nicht von 15 WLAN-Verbindungen insgesamt (das ist gar kein Problem), sondern von 15 Verbindungen gleichzeitig, was bedeutet, dass alle 15 Geräte das WLAN im selben Moment aktiv nutzen. Und da haben tatsächlich viele Consumer-Geräte und sogar Einsteiger-Profi-Geräte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Youtuber1987 schrieb:
Die loggen sich alle nur ein für WhatsApp und auf dem iPad wird dann mal im Internet gesurft.

Also an den Daten solls nicht liegen.

Mir gehts eigentlich nur darum, wieviel Verbindungen gleichzeitig das Teil verwalten kann.
AVM Fritz! Repeater 1750E ist ein SOHO-Gerät:

Bei Standard IP Verwendung = IP Class C Netzwerk = 253 IP-Adressen verwaltbar...
Bei Class B oder Class A Netzwerk, denke ich, geht der Repeater "in die Knie"....

Die Geschwindigkeit bei 20 GLEICHZEITIG genutzten Geräten ist sicher nicht mehr prinkelnd, aber sicher nicht spürbar, da kein Gerät PERMANENT den Repeater auf Vollast laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom
rangar schrieb:
Die Rede war nicht von 15 WLAN-Verbindungen insgesamt (das ist gar kein Problem), sondern von 15 Verbindungen gleichzeitig, was bedeutet, dass alle 15 Geräte das WLAN im selben Moment aktiv nutzen. Und da haben tatsächlich viele Consumer-Geräte und sogar Einsteiger-Profi-Geräte Probleme.

Wie gesagt mir ist kein Gerät bekannt! Selbst die günstigen Ubiquiti können mehr als 15 Geräte GLEICHZEITIG. Auch der 1750E kann mehr als 15 Geräte gleichzeitig! Als Beispiel kann ich meine Konfiguration zuhause nennen.

Ich sag zu Alexa Schallte Strom gesamt ein:

Eingeschaltet werden zeitgleich:

14 Steckdosen (TP-Link)
12 x Shelly 1
6x Osram Plug (ok, die zählen nur eingeschränkt, da die über das ZigBee Protokoll laufen)
Fernseher, AVR und V+ über 1x WLAN Steckdose (alle gehen aber sofort ins Internet)
und noch andere Geräte, die eh permanent mit dem internet verbunden sind

Ergo kann auch der 1750E mehr als 15 Geräte. Oder die Schaltzeiten sind so ultraschnell, dass man meint, es passiert alles gleichzeitig

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Selbst die günstigen Ubiquiti können mehr als 15 Geräte GLEICHZEITIG. Auch der 1750E kann mehr als 15 Geräte gleichzeitig!
Das klingt als würdest du Ubiquiti unterhalb von AVM einstufen ;) Tatsächlich kann Ubiquiti-Equipment sogar kleine bis mittlere Messen mit WLAN befeuern - weiß ich als Besucher einer solchen Messe aus eigener Erfahrung. Mit 08/15 AVM-Equipment kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil das doch deutlich über das Szenario eines Heimanwenders hinausgeht, die Zielgruppe von AVM.

Dennoch gebe ich dir natürlich recht was die 15 Geräte angeht. Generell muss man auch differenzieren was "schaffen" und "nicht schaffen" bedeutet. Es ist ja nicht so, dass der AP dann plötzlich zu rauchen anfängt und beim nächsten Gerät in Flammen aufgeht. Bei Consumer-Geräten, die wirklich nur für den Heimgebrauch konzipiert sind, wird man zunächst erstmal feststellen, dass die Latenzen hochgehen, weil der AP alle Hände voll zu tun hat, zwischen den Geräten hin und her zu springen. Da aber zB Messenger nur überschaubaren Traffic versursachen (ggfs mal zwischendurch ein WhatsApp-Video laden), hält sich der Effekt in Grenzen.

Haarig kann's werden, wenn das Smartphone dann auf die Idee kommt, dass man bei aktiver WLAN-Verbindung ja super die Cloud syncen und/oder Updates laden kann. Aber auch da würde ich den Flaschenhals bei überschaubaren <20 Geräten am 1750 eher bei der Internetanbindung sehen als am AP selbst.

Raijin schrieb:
Das klingt als würdest du Ubiquiti unterhalb von AVM einstufen ;) Tatsächlich kann Ubiquiti-Equipment sogar kleine bis mittlere Messen mit WLAN befeuern - weiß ich als Besucher einer solchen Messe aus eigener Erfahrung. Mit 08/15 AVM-Equipment kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil das doch deutlich über das Szenario eines Heimanwenders hinausgeht, die Zielgruppe von AVM.

Nein, eher im Gegenteil. Ich finde die Ubiquiti deutlich besser als die AVM Dinger. Versuchsweise hatte ich die Ubiquiti bei uns im Haus installiert. Das Problem bei uns ist, das die Antennen im Ubiquiti nach unten gerichtet sind(intern) und nicht wie bei den AVM Dingern Vertikal. Ich muss die Ubiquiti unter die Decke hängen (was im Privathaushalt sehr bescheiden aussieht). Trotzdem sind die Ubiquiti den AVM um Welten überlegen. Alleine beim WLAN telefonieren, reißt die Verbindung nicht ab, beim AP Wechsel (wir haben 3 AP in unserem Haus und bei AVM reißt die WLAN Telefonie ab, wenn das I-Dreck sorry I-Phone den AP wechselt. Gleiches Verhalten auch bei Android)

Mit den Ubiquiti kein Problem. Würden wir nochmal neu bauen oder komplett renovieren, würde ich Kabel in der Mitte jeder Etage legen um dort dann vernünftige APs zu setzen

Greets

Nexarius

Aso, es klang nur irgendwie so ;)

Die Montage an der Decke kann man sicher mit gemischten Gefühlen betrachten. Allerdings ist das natürlich der optimale Ort für einen AP. Und aussehen tut's wie ein Rauchmelder, den man ja in der Regel eh an der Decke hat. Ich persönlich gucke auch nicht ständig nach oben, um mich über einen AP zu ärgern (sondern muss eher nach unten schauen und über schmutzige Wäsche steigen, Singlehaushalt eben :D).

Wie dem auch sei, es gibt von Ubiquiti ja auch APs zur Wandmontage. Siehe dazu die UAP-AC-M bzw. UAP-AC-M-Pro sowie die Inwall-APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom
Nexarius schrieb:
Wie gesagt mir ist kein Gerät bekannt! Selbst die günstigen Ubiquiti können mehr als 15 Geräte GLEICHZEITIG. Auch der 1750E kann mehr als 15 Geräte gleichzeitig! Als Beispiel kann ich meine Konfiguration zuhause nennen.

Die Frage ist ja, was die Geräte dann machen. Wir haben an der Uni mal eine Abstimm-App eingesetzt, bei der Studierende gleichzeitig per Smartphone wie bei Quizduell eine von vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt haben. Da gingen die einfachen Router schon in die Knie, wenn um die 20 Studierenden gleichzeitig abgestimmt haben. Die Verbindung zum WLAN war da gar nicht das Problem, wohl aber das gleichzeitige abstimmen.

rangar schrieb:
Die Frage ist ja, was die Geräte dann machen. Wir haben an der Uni mal eine Abstimm-App eingesetzt, bei der Studierende gleichzeitig per Smartphone wie bei Quizduell eine von vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt haben. Da gingen die einfachen Router schon in die Knie, wenn um die 20 Studierenden gleichzeitig abgestimmt haben. Die Verbindung zum WLAN war da gar nicht das Problem, wohl aber das gleichzeitige abstimmen.

Hatte ich doch geschrieben, dass es möglich ist, dass die Geräte dann nacheinander das abarbeiten, welches aber nicht merkbar ist (ok hab es anders ausgeddrückt in meinem Text)

Greets

Nexarius
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Aso, es klang nur irgendwie so ;)

Die Montage an der Decke kann man sicher mit gemischten Gefühlen betrachten. Allerdings ist das natürlich der optimale Ort für einen AP. Und aussehen tut's wie ein Rauchmelder, den man ja in der Regel eh an der Decke hat. Ich persönlich gucke auch nicht ständig nach oben, um mich über einen AP zu ärgern (sondern muss eher nach unten schauen und über schmutzige Wäsche steigen, Singlehaushalt eben :D).

Wie dem auch sei, es gibt von Ubiquiti ja auch APs zur Wandmontage. Siehe dazu die UAP-AC-M bzw. UAP-AC-M-Pro sowie die Inwall-APs.

Ich kenne die optimalen Aufhängeorte :) Hatte auch mal ein Tool zur Ausleuchtung von meinem Haus von unserer Fa. ausgeliehen (trotz AVM ganz ordentlich). Wenn ich zur Decke schaue hängt da der Rauchmelder, noch ein weiteres Gerät sieht halt doof aus. Design geht halt vor Funktion :D:D. Wie gesagt bei einer größeren Renovierung überlege ich mir was.

An AVM stört mich im Moment halt einfach nur das die Übergabe von WLAN Calls nicht funktioniert. Bei ubiquiti halt Problemlos. AVM lernt halt noch und Ubiquiti ist der Profi :)

Greets

Nexarius

P.S. bei den Preisen ist AVM auch ein Profi :D:D

Bei der Diskussion nicht vergessen das auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wenn es dumm läuft denkt man das ein bestimmtes Gerät keine 20 Teilnehmer packt, dabei war die Grundursache für Unzumutbar langsame Übertragungen ein anderes.

Nur Beispiele (nicht vollständig):
  • Verteilung der Geräte über die Frequenzbänder. Wenn alles auf 2,4 GHz funkt wird es natürlich für alle enger.
  • Aktualität der WLAN-Standards in den WLAN-Endgeräten. Stichwort "airtime fairness".
  • SU-MIMO, MU-MIMO Unterstützung des APs/Repeaters und der Endgeräte
  • Generell gilt bei WLAN, so meine Kenntnis, das der Overhead beim Zugriffsverfahren nicht linear ist. Sprich je mehr Teilnehmer, und je aktiver diese sind, desto überproportional mehr Zeit wird für das Zugriffsverfahren benötigt. Bis es halt nicht mehr geht. Nicht umsonst wurde MU-MIMO und jetzt auch eine Reihe von Funktionen mit Wi-Fi 6 (IEEE802.11ax) entwickelt, welche auf WLAN-Zellen mit vielen Benutzern abzielen.

Zurück
Oben