Leistungsproblem bei Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterErikson

Cadet 3rd Year
Hallo allezusammen!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Gaming PC und ich habe ein großes Problem.
In ALLEN Spielen habe ich wenig FPS!
Beispiel: Ein Spiel welches ist sehr oft spiele ist Minecraft und dort erreiche ich mit einem Extremeshader 70fps.
Beispiel2: In GTA V habe ich auf Sehr hohen Einstellung gerade einmal 60fps.
Verbaut in meinem PC ist eine Nvidia Geforce RTX 2070 Super, AMD Ryzen 9 3900x, 16GB DDR 4 RAM 3200mhz Dualchannel.
Ich habe mal testweise den Leistungsreiter vom Taskmanager geöffnet und geschaut , wie sich die Komponenten auslasten.
Bei Minecraft lag die CPU bei 6%, RAM bei 52%, HDD bei 0%, SSD bei 0%, Grafikkarte bei 78%.
In GTA sah es so aus: CPU bei 15%, RAM bei 59%, HDD bei 0%, SSD bei 0%, Grafikkarte bei 38%.
Was mir auffiel war, dass HDD als auch SSD bei 0% Auslastung sind.
Dazu muss ich noch schreiben, dass ich im BIOS einige Optionen umgestellt habe, RAM auf 3200mhz gestellt habe und AMD Cool ´n Quiet ausgestellt habe.

Was kann ich tun, damit es besser wird?
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Johannes2002 und entengruetze
MeisterErikson schrieb:
Beispiel: Ein Spiel welches ist sehr oft spiele ist Minecraft und dort erreiche ich mit einem Extremeshader 70fps.
Beispiel2: In GTA V habe ich auf Sehr hohen Einstellung gerade einmal 60fps.

Das wichtigste....in welcher Auflösung spielst du?

Den Ram habe ich im BIOS auf 3200mhz gestellt.
Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Die Settings sind von Geforce Experience angepasst und manche Dinge habe ich im Nachhinein runter gestellt.

Deine CPU hat 12 Kerne und 24 Threads. Damit kann die CPU theoretisch schon bei 4,16% Gesamtauslastung absolut ausgelastet sein, wenn ein Kern bei 100% hängt.
Wenn, dann musst du dir die Kerne auch einzeln ansehen. 100% Gesamtauslastung wäre nur da, wenn 24 Kerne auf 100% sind.

Wie immer Userbenchmark machen und Ergebnislink hier posten.

Das ist die sinnvollste Art der Problemanalyse

MeisterErikson schrieb:
Dazu muss ich noch schreiben, dass ich im BIOS einige Optionen umgestellt habe, RAM auf 3200mhz gestellt habe und AMD Cool ´n Quiet ausgestellt habe.

Das löst unschöne Vorahnungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und entengruetze
@MeisterErikson:
ist das quasi die fortsetzung zu deinem ersten thread von mitte juli? da wurdest du auf jeden fall auch schon auf die hier in #2 verlinkte anleitung hingewiesen. warum guckst du dann im TM nach?

@Smily:
meinen beobachtungen nach sieht man auch in nem klaren CPU-limit kaum mal nen einzelnen kern/thread bei 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So einfach ist es natürlich nicht mit dem Limit. Aber wollte nur zeigen, dass CPU bei 6% nicht heißt, dass sie quasi gar nix tut, 6% ist ja fast Idle. Mein i5 3570K ist bei 6% Auslastung, weil ich Chrome mit 4 Tabs auf habe^^.

Wenn ich einen Userbenchmark mache, dann zeigt er mir bei allen 3 Kategorien incomplete an -missing GPU

MeisterErikson schrieb:
Wenn ich einen Userbenchmark mache, dann zeigt er mir bei allen 3 Kategorien incomplete an -missing GPU

Benutzt du irgendeine Art von "Framerate-Erfassungsprogramm" wie z.B. Riva Tuner? Kann vielleicht das Problem verursachen...

Geforce Experience war und ist immernoch Rotz! Deinstallieren den Mist und passe Setting in den Games manuell an!

Wie immer muss ich dann schreiben, dass der Userbenchmark Kacke ist :-) lügner und betrüger :-)
aber um eine karte mit der selben anderen zu vergleichen mag der noch gehen.

MeisterErikson schrieb:
Könnte damit auch die FPS Anzeige von Geforce Experience gemeint sein?

Deinstallieren und probieren...aber GFE ist, wie andere schon geschrieben haben, echt unnötig. Alle wichtigen Eintellungen der Grafikkarte werden in der NVIDIA Systemsteuerung gemacht. Und die Grafikeinstellungen bei Spielen, in den Spielen selbst ;)

Dann werde ich das deinstallieren, meinen PC neustarten und kurzen Bericht geben mit oder ohne Benchmarktest

Ich erwarte über 120 bei minecraft.
Bei GTA wären ja sogar schon 90 ausreichend.
Ergänzung ()

Das Deinstallieren hat nichts gebracht.
Der Benchmark zeigt auf der Seite immernoch überall 0% -missing GPU an.

Minecraft nutzt doch nur 1 oder 2 Kerne und dann noch mit einer Shadermod, ich glaube Du bist sehr weit von der Realität entfernt... (ohne es böse zu meinen!) und GTV mit sehr hohen Details 60 fps hört sich auch nicht so unrealistisch an!

• Gefällt mir
So 70-90 schwankend natürlich kann man wohl grob auf 1080p ohne mods erwarten bei gtav

oh moment, um so weiter ich in das video reinschaue um so weiter gehen die fps runter da sind viele bereiche wo nur 50fps laufen. dann schwankt es auch mal kurz bis über 100 hoch

also da bist du schon gut dabei mit deinen 60 (die sind mit sicherheit auch nicht fix auf 60)

schau auch mal da:

Sieht schon so auf als wäre das sehr ähnlich zu deiner Beschreibung

Ich denke mal demnach ist mit deinem System alles im Ordnung, du bist voll im Spektrum :-)
Du darfst weiterzocken :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben